Frage: Ruhestörung- länger -sorry !

Guten Abend Frau Bader ! Wir sind ein junges Elternpaar eines 3 1/2 Monate alten Säuglings. Seit 8 Monaten wohnen wir in unserer jetzigen Wohnung. Im Haus leben mit uns 9 Parteien. Der grösste Teil sind Eigentümer. Wir selbst sind Mieter. Direkt neben an liegt ein Appartment, wo seit ca. 1 Monat eine junge Frau wohnt. Erste eigene Wohnung. Wir sind selbst noch jung und verstehen, dass sie Musik hören möchte etc. . Aber gegenseitige Rücksichtsnahme sollte gegeben sein. Leider ist dem nicht so. Sie schlägt die Wohnungstür zu, und da sie öfter zuhaus ist, kommt das tgl. häufiger vor. Ebenso hört sie Musik die über die Zimmerlautstärke hinausgeht. Hätten wir nicht unser Baby würden wir uns wohl damit anfreunden können. Aber das Kinderzimmer unserer Tochter liegt an der Hausflurwand so dass sie schnell bei Geräuschen von aussen aus dem Schlaf gerissen wird. Wir haben unsere Nachbarin versucht anzusprechen, aber sie öffnete nicht, drehte nur die Musik leiser. Dann haben wir sie schriftlich um "Ruhe" gebeten, hat nur kurz gefruchtet. Sie selbst hat uns darauf auch nie angesprochen. Statt dessen grüsst sie uns jetzt nicht mehr. Ihre Eltern- wahrscheinlich Eigentümer- wohnen übrigens im ersten Häuserblock. Wir selbst wohnen im dritten. Das Ganze obliegt einer Whgs.-Verwaltung. Nun überlegen wir, ob wir diese direkt anschreiben sollen ? Uns ist auch nicht danach, mit ihren Eltern zu reden, denn sie sollte, wenn sie schon eine eigene Whg. hat, auch die Verantwortung für ihr Handeln selbst übernehmen und mit den evtl. Konsequenzen wegen Lärmbelästigung leben. Desweiteren wohnt über uns eine Alleinerziehende Mutter mit etwa 5jähriger Tochter. Diese Frau tut mir schon etwas leid, weil ihr Kind nicht einfach zu sein scheint. Aber langsam habe ich auch den Glauben, dass sie es recht anti-authoritär erzieht. Das Kind benimmt sich meist sehr laut im Hausflur, singt oder schreit oder hat Auseinandersetzungen mit der Mutter. Wir haben schon um Ruhe aus unserer Whg. heraus gebeten (gerufen)-das Kind bekam es mit- aber auch da hat sich nichts geändert. Ansonsten ist es ein sehr ruhiges, angenehmes Wohnen. Aber von diesen zwei Mietparteien hätten wir gern etwas mehr Rücksicht, gerade wegen unserem Baby. Ich lasse die Kleine auch nie lang schreien, versuche sie schnell zu beruhigen. Bisher ist sie aber auch "pflegeleicht". Die Frau mit Kind über uns ist ebenfalls Mieterin, jedoch gehört die Whg. ihren Eltern. Aber ich nehme doch an, dass die Eigentümer sowieso nicht mehr Rechte in einem Haus haben, die für alle Personen offen steht (Mieter), oder irre ich ? Ich würde mich über eine hilfreiche Antwort dazu von Ihnen freuen ! Sollen wir die Verwaltung anschreiben ? MfG Heike & Partner

Mitglied inaktiv - 30.06.2002, 21:57



Antwort auf: Ruhestörung- länger -sorry !

Liebe Heike, wenden Sie sich an den Vermieter und drohen Sie mIetminderungen an, wenn er nicht für Ruhe bei cen anderen Parteien sorgt. GRuß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.07.2002



Antwort auf: Ruhestörung- länger -sorry !

Bei allem Verständnis für Eure Lage: in 1-2 Jahren werdet sicher Ihr diejenigen sein, die für "Ruhestörung" sorgen, und das für eine ziemlich lange Zeit. Eigentlich könnt Ihr froh sein, daß die anderen Krach machen, dann wird der normale Kinderlärm, den Eure Tochter sicher produzieren wird, leichter ertragen werden. Und je eher sich ein Baby daran gewöhnt, daß niemand auf Zehenspitzen geht, desto besser.

Mitglied inaktiv - 01.07.2002, 17:00



Antwort auf: Ruhestörung- länger -sorry !

logisch ! Unsere Kleine ist es auch gewöhnt, dass wir uns ganz normal in der Whg. verhalten, reden. Ich kann auch Staub saugen während sie schläft, das als Bsp. . Aber wir werden unser Kind so erziehen, dass sie sich im Hausflur ruhig zu verhalten und ebenso wenig die Türen zu schlagen hat, oder keine Musik zu hören hat, die über die Zimmerlautstärke hinausgeht. Gegenseitige Rücksichtnahme unter Nachbarn ! Unsere Kleine wird auch nicht superkräftig durch die Whg. trampeln. Das muss einfach nicht sein !

Mitglied inaktiv - 02.07.2002, 15:07



Antwort auf: Ruhestörung- länger -sorry !

Unsere Vermieter sind (leider) ein älteres Ehepaar. Sie halten sich recht zurück und freuen sich, wenn wir selbst alles in die Hand nehmen. Darum schrieb ich, dass wir überlegen, die Verwaltung anzuschreiben. Derzeit geht es im Haus jedoch wieder und ich bin auch kein Moralapostel ! Ich weiss, dass wir selbst ein Kleinkind haben. Aber auch wir achten auf Rücksicht den anderen Bewohnern gegenüber ! Danek trotzdem für Ihre Antwort, Frau Bader ! MfG Heike :-)

Mitglied inaktiv - 02.07.2002, 15:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ruhestörung durch Kinder in einem Reihenhaus!

Hallo, wir wohnen in einem Reihenhaus (Neubausiedlung) und haben in letzter Zeit Ärger mit unseren Nachbarn. Sie meinen unsere Kinder (3 und 5 Jahre) sind zu laut. Meine Kinder sollen dem zu folge ihrer Meinung nach am besten von 13-15 Uhr eingesperrt werden und auch sonst keinen Besuch von anderen Kindern bekommen. Ehrlich gesagt, sehe ich das n...


Babygeschrei als Ruhestörung

Hallo, wir haben seit 3 Wochen eine kleine Tochter. Die Mieterin unter uns fühlt sich durch das Babygeschrei gestört. Das Kinderzimmer unserer Kleinen, in der auch die Wickelkommode steht, befindet sich über ihrem Schlafzimmer. Unsere Tochter schläft noch in unserem Zimmer, nur zum wickeln gehen wir, auch in der Nacht (pro Nacht ca. 2 Mal 5-10 ...


Ruhestörung und Belästigung?

Sehr geehrte Frau Bader, als erstes möchte ich mich bei Ihnen bedanken, dass ich Ihre Hilfe in Anspruch nehmen kann. Wir wohnne nun seit Oktober 05 in dieser tollen Wohnung. Desweiteren wohnen in diesem Haus weitere 11 Parteien. In den letzten Wochen bekommen wir immer mehr Beschwerden von diversen Nachbar. Angenfangen an dem Dreck, we...


Ruhestörung die 2te...

Sehr geehrte Frau Bader, schon vor einigen Tagen habe ich Ihnen eine Frage gestellt bezüglich von uns verursachte Rühestörung und Belästigung gegenüber unserer Nachbarn, weil unsere Tochter zuviel Lärm verursachen würde. Sie ist eben morgens schon um 6 Uhr wach und ist ein sehr lebhaftes und lautes Kind. Weil Sie auch sehr viel anstellt, werde i...


Ruhestörung

Hallo Frau Bader! Früher hieß es, dass zwischen 22Uhr und 6Uhr Nachtruhe ist und zwischen 13-15Uhr Mittagsruhe. Ich meine mich aber zu erinnern, dass dies so nicht mehr unbedingt so ist und dann man auch vor diesen Zeiten die Nachbarn nicht mit überlauter Musik belästigen darf. Im Nachbarhaus (Mehrfamilienhaus an Mehrfamilienhaus) wohnt ein Mus...


Beschwerde wg Ruhestörung...brauch Hilfe

Hallo Frau Bader, wir sind Eigentümer einer Wohnung in einem Haus mit ca. Ca. 12 Wohneinheiten. Wir haben zwei Kinder, 3 und 5 Jahre alt. Meine Kinder sind noch klein und spielen ziemlich laut. Sie zanken manchmal und sind auch sonst ziemlich lebhaft. Da wir so ziemlich mittig wohnen, sind meine Kinder von mehreren Nachbarn zu hören. Wenn...


Maßnahmen gegen Ruhestörung

Hallo Frau Bader, unsere Nachbarn beschweren sich regelmäßig über die von unserem Sohn (16 Monate) ausgehende Ruhestörung. Wir versuchen natürlich, ihn möglichst ruhig zu halten, aber zT bin ich mir nicht sicher, welche Dinge ich ihm im Sinne seiner Entwicklung und des Jugendschutzes erlauben sollte, bzw. welche ich im Sinne meiner Einwirkung a...