PKV und Physiotherapie/Kostenübernahme

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: PKV und Physiotherapie/Kostenübernahme

Hallo Frau Bader, unsere PKV möchte die Physiotherapie für unseren Sohn nicht voll übernehmen (obwohl Physiotherapie z 100% im Vertrag festgelegt ist) - sie verweist auf den sog. "üblichen Satz" nach einem Beamten-Beihilfesatz. Dieser leigt aber zu niedrig; die Therapeuten, die ich hier im Umkreis habe, rechnen für Privatpatienten alle den 2,3-fachen Satz ab. Offenbar bin ich hier nun in eine juristische Grauzone geraten. Ich habe mich schon um Gerichtsurteile gekümmert und meiner PKV geschickt, die diese allerdings als "Einzelfälle" abtut und auf ihrem Standpunkt bleibt. Was könnte ich noch tun? Komme ich an mein Geld, oder bleibe ich auf der satten Zuzahlung sitzen? Beste Grüße Marie

Mitglied inaktiv - 18.09.2006, 12:43



Antwort auf: PKV und Physiotherapie/Kostenübernahme

Hallo, schwer zu sagen. Wenn da im Vertrag 100 % steht ist die Frage, wovon 100 %. Für Krankenhausaufenthalte gibt es eine Bundespflegesatzverordnung. Versuchen Sie herauszufinden, ob es dass für Ihr Problem auch gibt. Fragen Sie doch mal den Physiotherapeuten. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.09.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind in GKV oder PKV

Sehr geehrte Frau Bader, wir erwarten unser 3. Kind - ein Nachzügler. Mein Mann hat sich vor den Kindern freiwillig privat versichert. Als unsere Kinder dann geboren wurden, hieß es, dass man jedes Kind bei dem Elternteil versichern muss, welches mehr verdient. Das war mein Mann, so sind unsere Kinder beide privat versichert - was nicht immer...


extrem hoher PKV-Beitrag

Hallo Frau Bader! Ich bin seit Mitte November in Elternzeit. Bis Mitte Januar erhielt ich von meinem Arbeitgeber noch das Mutterschutz-Geld. Die Auszahlung des Elterngeldes verzögert sich leider gerade ewig, weil dem Amt immer noch irgendwelche fehlenden Dokumente einfallen, ich werde aber wohl, da ich vorher gut verdient habe, den Höchstsatz beko...


Elterngeld und Kostenübernahme vom AG für Betreuungskosten

Hallo! Ich bin nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gegangen. Jedoch nicht in Vollzeit, sondern in Teilzeit. Seit dem erhalte ich Elterngeld Plus. Seit ein paar Wochen geht mein Sohn zu einer Tagesmutter. Mein Arbeitgeber übernimmt hierfür die Kosten. Nun hat er mir heute gesagt, dass ich die Höhe der Kosten zu meinem Gehalt mit überwie...


Wer zahlt bei Kindkrank bei unterschiedlicher Krankenversicherung GKV/PKV

Hallo, wir haben folgendes Problem. Meine Frau ist GKV, meine Kinder und ich sind PKV. Jetzt war meine Frau eine Woche Kindkrank daheim und wollte das bei ihrer Krankenkasse geltend machen. Die sagt sie Zahlen nicht, weil die Kinder Privatversichert sind. Die Private Versicherung sagt wir bezahlen nicht, weil es um ihre Frau geht die GKV ist und...


Kostenübernahme Kinderwunsch Ü40 Gleichbehandlungsgrundsatz

Liebe Frau Bader, ich bin nicht ganz sicher, ob Sie zu meiner Frage eine Aussage machen können, das es ja um Krankenkassenrecht geht. Es stellt sich die Frage ob die Kostenübernahme für eine Kinderwunschbehandlung für eine Frau die außer dem Alter (sprich über 40) alle anderen Voraussetzungen erfüllt (verheiratet....) nicht gegen den Gleichbe...


Kostenübernahme off-label-use zum Erhalt der Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, bei meiner vorliegenden Schwangerschaft ist ein Erhalt dieser nur möglich, wenn ich Infusionen als off-label-use verabreicht bekomme. Da es noch keine kassenärztlich zugelassenen Praxen gibt, die dieses Verfahren anwenden habe ich dazu lediglich einen Befund mit Behandlungsempfehlung von der Ludwig-Maximilians-Universität...


Kiwu-Kosten durch PKV

Sehr geehrte Frau Bader, die DKV lehnt es ab, die Kinderwunschkosten zu bezahlen. Sie gibt an, es würden aufgrund meines Alters keine 15% Erfolg mehr gegeben sein. Und dass, obwohl mir mein Arzt 21% Erfolgschancen via Attest bestätigt hat. Ich befinde mich seit 5 Jahren in Behandlung, habe 70% selbst getragen. Ich hatte 4 Fehlgeburten, mehrere ges...


PKV-Mutterschaftsgeld der Krankentagegeldversicherung anrechenbar auf Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, meine PKV-Zusatzversicherung zahlt mir ein Krankentagegeld für die Zeit des Mutterschutzes (abzgl. 42 Tage Karenz - die Entbindung war am 26.8.21 an 40+0- Zahlungen erhalte ich also für 8 Wochen ab der Geburt). Ist dieses KTG der PKV-Zusatzversicherung zwingend mit dem Elterngeld zu verrechnen? Ich habe noch kein Eltern...


Kostenübernahme Tagesmutter 20h trotz Kündigung direkt nach Elternzeit

Hallo, ich habe heute erfahren, dass ich nach meinem 1 Jahr Elternzeit, welche am 01.08.22 endet, gekündigt werde. Ich melde mich nach Ablauf der Kündigungsfrist von 6 wochen dann erstmal arbeitssuchend und versuche zum ALG1 einen Job mit 165€ zu machen. Ich möchte meinen neuen Job gezielt aussuchen. Meine Tochter hat ab 01.08. einen Platz bei d...


Keine Kinderbetreuung/ Kostenübernahme

Sehr geehrte Frau Bader, wir haben zwei Kinder 13 Monate und 2. 5 Jahre, und ich gehe ab Januar 2 Tage arbeiten. Wir wohnen in einem Vorort zu München. Leider fehlt es am Betreuungsplatz für beide. Kind 1 ( 2.5 Jahre) habe ich fristgerecht angemeldet für den Kindergarten/ Kita. Kind 2 ( 13 Monate) habe ich ausversehen 4 Wochen zu spät...