Frage: Neues Sorgerecht

hallo mein bruder hat eine achtjährige tochter. seit 2 jahren ist der kontakt abgebrochen, briefe kommen zurück. das jugendamt sagt sie haben sie kontaktiert, die mutter hat kein interesse an kontakt. er hat in der vergangenheit schon 2x versucht das sorgerecht auch zu bekommen, umgangsbeschlüsse gab es, aber sie hielt sich an nix. nun möchte er heute nach der änderung das gemeinsame sorgerecht bei gericht beantragen. er hat aktuell keinen anwalt. die kontaktversuche sind durchs jugendamt belegbar. es gibt keinerlei gründe die das kindeswohl gefährden. meine frage : nach all meinen und seinen recherchen müssten seine chancen sehr gut sein, oder ? muss die mutter eventuelle vorwürfe belegen ? ist der kontaktabbruch negativ, obwohl der vater ja belegen kann dass er sich immer bemühte ? und zuletzt: ist bei gemeinsamen sorgerecht bei eventuell erneuter umgangsklage mit einem besseren,besser ausgearbeiteten umgangsbeschluss zu rechnen ausser : 3 monate festgelegt den rest sollen die eltern bei der erziehungsberatung erarbeiten . das geht mit dieser frau nicht ! vielen dank.

von liebernicht am 04.02.2013, 08:58



Antwort auf: Neues Sorgerecht

Hallo, ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen Sorgerecht Umgangsrecht besteht nicht. Anstelle eine neue Baustelle aufzumachen wäre es deshalb sinnvoll, durch einen Anwalt das Umgangsrecht durchzusetzen. Da hat er sehr gute Chancen. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.02.2013



Antwort auf: Neues Sorgerecht

Er hat auf jeden Fall das Recht auf Umgang. Wenn das JA da nicht hilft, sollte er einen Anwalt beauftragen. Das gemeinsame Sorgerecht kann er auch beantragen, da sehe ich zwar im Moment keinen Vorteil für ihn, aber er hat gute Chancen es zu bekommen. Auch da: Anwalt. Darf ich fragen, warum er in den 2 Jahren niemals einen Anwalt damit betraut hat? Das wäre mir ein wenig lang geworden an seiner Stelle.

von Pamo am 04.02.2013, 09:10



Antwort auf: Neues Sorgerecht

hallo sein kind hat massiv gelitten bei den umgängen. seine ex hat die ganze familie terrorisiert, seine neue frau und er standen kurz vor der trennung. er brach den livekontakt ab, schrieb aber immerzu briefe, kaufte schulsachen etc. 2 umgangsklagen liefen nur auf das oben genannte hinaus. erziehungsberatung ist toll, aber nicht wenn nur einer mitmacht. er möchte das sorgerecht um ein recht uf bilder, auf zeugnisse zu haben. mit ärzten zu sprechen, da das kind angeblich psychisch fertig ist wegen ihm. mein bruder war damals sehr verzweifelt ohne sorgerecht hatte er keine chance. er ist nun wieder gefestigt sein kind ist älter er möchte einen umgang erreichen, festlegen lassen ins detail. damit die mutter so wenig wie möglich spielraum hat für spielchen.

von liebernicht am 04.02.2013, 09:20



Antwort auf: Neues Sorgerecht

Hallo Ich habe da gestern einen Artikel zu gelesen, finde grad den Link nicht. Es soll jetzt schon nach dem neuen Gesetz gehandelt werden. Die Mutter hat 6 Wochen Zeit Gründe zu nennen, macht sie das nicht, dann bekommt er es. Für den Rest würde ich aber wirklich einen Anwalt nehmen, soweit ich weiss kann man bei Urteilen in Berufung gehen sofern sie nicht das enthalten was man beantragt hat. Viel Glück !

von Sternenschnuppe am 04.02.2013, 09:22



Antwort auf: Neues Sorgerecht

Das wird dann aber nur auf neue Geburten zutreffen, Stichwort "Rechtssicherheit".

von Pamo am 04.02.2013, 09:26



Antwort auf: Neues Sorgerecht

Nö Pamo. Gilt auch für Altfälle :-)

von Sternenschnuppe am 04.02.2013, 09:26



Antwort auf: Neues Sorgerecht

ehrlich??? Link?

von Pamo am 04.02.2013, 09:28



Antwort auf: Neues Sorgerecht

Wer profitiert von der Gesetzesänderung? Die Reform des Sorgerechts stärkt vor allem die Rechte lediger Väter, die das gemeinsame Sorgerecht nun auch gegen den Willen der Mutter erhalten können. Das Gesetz soll aber auch dazu beitragen, die Situation des Kindes zu verbessern, indem beide Eltern gleichermaßen an der Erziehung beteiligt werden. Dies gilt auch für Kinder, die vor dem Inkrafttreten des Gesetzes - dem 1. Februar 2013 - geboren wurden. Quelle : http://www.tagesschau.de/inland/sorgerecht-faq100.html?keepThis=true&TB_iframe=true&height=650&width=950&caption=tagesschau.de+-+Die+Nachrichten+der+ARD

von Sternenschnuppe am 04.02.2013, 09:28



Antwort auf: Neues Sorgerecht

Im Sinne der Gleichberechtigung geht das ja auch gar nicht anders. Oder ? Ist ja nicht wie beim Erziehungsgeld / Eltergeld, oder nun mit dem Betreuungsgeld, wo es einen Stichtag gibt.

von Sternenschnuppe am 04.02.2013, 09:30



Antwort auf: Neues Sorgerecht

Wow. Ich finde es ja prinzipiell gut. Und das geht dann einfach per Antrag? Wo beantragt man das? Einfach beim Jugendamt?

von Pamo am 04.02.2013, 09:32



Antwort auf: Neues Sorgerecht

Beim Gericht so weit ich weiss. Mutter hat dann halt 6 Wochen Zeit. Man darf eben nicht vergessen dass in den Foren wo wir so lesen ja meist die härteren Fälle sind, Es gibt etliche die wohhnen ja sogar mit ihren Kindern zusammen, oder haben es jahrelang ohne Sorgerecht. Dafür ist das echt super, denn da wird der Mutter die Macht genommen einfach nein zu sagen. In den anderen Fällen wird ja sicherlich weiterhin geprüft. So wie ich es gestern rauslas muss der Vater belegen dass er die Mutter drum gebeten hat. Das kann dann übers JA laufen.

von Sternenschnuppe am 04.02.2013, 09:35



Antwort auf: Neues Sorgerecht

Also das Sorgerecht beim Jugendamt beantragen ist nicht so einfach.Mein Mann versucht seit 8 Jahren Umgang mit seinen mittlerweile 12 jährigen Sohn zu pflegen.Leider arbeitet Frau Mama nicht mit und verhindert jeden Umgang zwischen Vater und Sohn.Das Jugendamt hilft uns nicht,schickt uns immer zum Gericht.Da war mein Mann so oft und bekam auch immer sein Umgangsrecht zugesprochen ,aber die Umsetzung ist eine Hölle. Nun möchte er ja sein Sorgerecht,damit er überhaupt mal Infos von Schule,Arzt ect. bekommt,auch möchte er mit entscheiden können.Das Jugendamt möchte es nicht machen und sagte zu meinem Mann,gehen Sie zu einem Anwalt und lassen Sie es über´s Gericht machen.Also das Jugendamt ist in der Hinsicht keine gute Anlaufstelle.

von chelsea am 04.02.2013, 21:09



Antwort auf: Neues Sorgerecht

Hallo Frau Bader Wir haben mittlerweile einen Anwalt eingeschaltet,weil wir nun auch erfahren haben das die Mutter Alkohol und Tablettenprobleme hat.da muss langsam was geschehen,aber auch da schaut unser Jugendamt lieber weg. Chelsea

von chelsea am 06.02.2013, 21:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erfolgsaussichten alleinige Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich habe mit meinem Partner eine 18 Monate alte Tochter und bin aktuell schwanger. Das Kind kommt im Mai. Wir sind nicht verheiratet. Aktuell wohnen wir getrennt. Er wohnt in seiner Nebenwohnung. Seit Mitte Dezember hat er sich stark verändert. Es besteht seitens des Amtsarztes der Verdacht u.a. auf Schizophrenie (eins sein...


Alleiniges Sorgerecht umzug

Hallo Frau Bader, folgender Sachverhalt, Kind 2 1/2j, ich habe das alleinige Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht.  Jetzt wollen wir nächstes Jahr zum neuen Partner, 450km entfernt ziehen. Diesen sieht sie ebenfalls als Papa an und hat trotz der Entfernung eine bessere Bindung als zu ihrem Erzeuger, der sich unregelmäßig, wenige St...


Kann ich als Mutter (Kind hat Lebensmittelpunkt bei mir) bei geteiltem Sorgerecht alleine entscheiden wer kurzweilig mein Kind betreut ohne den Kindsvater zu informieren?

Hallo Frau Bader, Meine Tochter (3) und ich leben seit 2 Jahren alleine ohne den KV, alleinerziehend. Wir waren nie verheiratet, haben aber leider gemeinsames Sorgerecht. Jetzt kam ihm das Übel auf, dass wenn ich z.B. mal etwas Zeit für mich haben will, das Kind für paar Stunden zu der Oma gebe, meiner Mutter, ohne ihn vorher gefragt zu haben, ...


Sorgerecht Kind

Meine Schwester und ihr Mann haben sich getrennt . Er hatte wohl schon länger eine nebenläufige Beziehung mit Einer andren Frau seit einem Jahr . Er hat mit allen Mitteln versucht das er das alleinige Sorgerecht bekommt eine neue Partnerin hat er verneint . Nun ist der zwischen stand dass er den kleinen zu 40 Prozent hat . Aber ... da er eine neue...


Arbeitszeit kontra Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich frage für unsere Tochter. Folgender Sachverhalt für den ich Hilfe brauche. Aus der geschiedenen Ehe sind 2 Kinder (9J./ 4J.) zu betreuen. Zur Zeit ist es so, das die Kinder von 14 Tagen 9 Tage bei der Mutter sind und 5 Tage beim Vater. Eine vorgeschlagene 7/7 Tage Betreuung lehnt er mit der Begründung ab, sein Arbeitgeb...


Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn ist 9 Jahre alt und wir bekamen gerade die ADHS Diagnose. Wir sind seit 7 Jahre getrennt und seit 7 Jahren ist keine normale Kommunikation mit meinem Ex Partner möglich ( gemeinsames Sorgerecht,nicht verheiratet). Seit die Schulprobleme vor 2 Jahren angefangen haben werde ich,mehr als zuvor , beleidigt. Arztt...


Unangemeldete Prostitution Sorgerecht

Eine Bekannte von mir hat sich unangemeldet prostituiert. Der Kindergarten hat davon was erfahren und es wurde jetzt ans Jugendamt weitergeleitet. Besteht die Gefahr, dass die Mutter das Sorgerecht verliert und der Vater das alleinige Sorgerecht bekommt. Somit das Kind auch bei dem Vater leben muss?


Eilantrag alleiniges Sorgerecht

Liebe Frau Bader, Seit 8 Jahren bin ich vom Kindsvater getrennt. Das Kind wurde in der Ehe geboren, wie haben das gemeinsame Sorgerecht. In diesen 8 Jahren bestand die ersten 5 Jahre Kontakt und Umgang zu unserem gemeinsamen Sohn.allerdinds nur auf Zuruf meinerseits und durch die neue Partnerin des Kindsvaters. Vor 3 Jahren kam es dann im...


Sorgerecht Gutachten

Hallo Frau Bader,   bei uns steht ein Gutachten an,welches über Sorgerecht, Umgang und Erziehungsfähigkeit entscheiden soll.KV ist extrem toxisch und manipulativ,es gab regelmäßig Gewalt gegen mich(zuletzt letzte Woche nach einem Kinderarzttermin),es besteht ein Annäherungsverbot(an welches er sich nicht hält),K 11Monate,Übergaben nur beglei...


Sorgerecht bei gewalttätigen Vater und vorbestrafter Mutter

Hallo!  Meine Schwester ist seit vielen Jahren mit einem Mann zusammen (nicht verheiratet), welcher immer wieder gewalttätig wird. Sie haben ein gemeinsames Kind. Obwohl er dieses Kind mag, zahlt er dafür fast kein Geld und fast die gesamte Erziehung und Kindesfürsorge muss von meiner Schwester getragen werden. Meine Schwester wurde für eine an...