Frage: Neuer Job

Hallo, meine Elternzeit endete im März diesen Jahres. Seitdem war ich auf Arbeitssuche und hatte nun endlich erfolg. Am Montag habe ich nun den Termin um meinen Arbeitsvertrag zu unterschreiben, jetzt weiß ich allerdings seit gestern das ich in der 7. Woche schwanger bin. Ich weiß zwar das ich meinem Arbeitgeber eigentlich nichts sagen muß, und ich möchte auch sehr gerne wieder arbeiten wenn dann auch nur für ein paar Monate, aber ich habe ein fürchterlich schlechtes Gefühl wenn ich meine SS verheimliche und erst in ein paar Wochen bekannt gebe. Wenn ich jetzt bei der Unterzeichnung schon meine SS bekannt gebe, darf der Arbeitgeber dann trotzdem zurücktreten? Denn wenn schon alles bis zur Unterschrift klar ist kann er sich doch eigentlich nicht rausreden oder? Danke Britta

Mitglied inaktiv - 07.06.2008, 15:16



Antwort auf: Neuer Job

Hallo, VOR der Unterschrift kann er natürlich noch sagen, er macht es nicht. DANACH darf er nicht zurück. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.06.2008



Antwort auf: Neuer Job

Hallo, also ganz ehrlich. Ich würde es jetzt noch nicht sagen. Verschweige es bei der Unterschrift und warte noch ein wenig ab, wenn Du keine Arbeit hast, wo es gefährlich ist wenn Du schwanger bist. LG Sibs

Mitglied inaktiv - 08.06.2008, 21:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspruch Mutterschaftsgeld neuer Job

Guten Tag, ich werde zum 1.10.21 einen neuen Job beginnen. Mein Mutterschutz beginnt am 16.12.2021. Ich werde also keine vollen drei Monate beim neuen Arbeitgeber beschäftigt gewesen sein, was ja wohl für die Berechnung des Mutterschaftsgeld nötig ist? Mein jetziger Job endet am 31.8., den September bin ich arbeitslos. Zählt dieser Arbeitslos-Mona...


Beginn des Beschäftigungsverbots? Kündigung, neuer Job

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite in einem medizinischen Beruf und komme sobald eine Schwangerschaft diagnostiziert wurde ins Beschäftigungsverbot. Doch wie das Schicksal so will, hat es genau dann geklappt als ich die Kündigung eingereicht und mir einen neuen Job gesucht habe. Nun bin ich im Zwiespalt, soll ich es noch meinem alten Arbeitgeber...


Neuer Job, nach 2 Tagen AU-Lohnkürzung zu Recht?

Sehr geehrte Frau Bader, zwei Tage nachdem ich meinen neuen Teilzeit Job begonnen habe, ging es mir wegen Schwangerschaftsübelkeit so schlecht, dass ich von meiner Frauenärztin krank geschrieben wurde. Es war mir insgesamt 5 Wochen nicht möglich, arbeiten zu gehen. Nun bekam ich meinen ersten Lohn, der ein Bruchteil von der im Vertrag vereinba...


BV Probezeit Neuer Job

Hallo! Ich bin in der 7. Woche Schwanger. Am 01.Januar 2022 habe ich einen neuen Job im Housekeeping. Ich habe im Dezember erfahren dass ich Schwanger bin und habe es meiner neuen Chefin erzählt. Ich habe mich direkt am ersten Tag krankgemeldet und heute bekam ich ein Anruf dass ich beim Arzt eine BV abholen soll. Das heißt ich bin ab sofort i...


Neuer Job und Schwangerschaft

Guten Tag, Ich habe Anfang August meine jetzige Arbeitsstelle fristgerecht zum 30. September gekündigt. Ich habe auch schon einen neuen unbefristeten Vertrag zum 01.10.2022 unterschrieben. Vor ein paar Tagen habe ich jedoch erfahren, dass ich schwanger bin. Das Kind möchte ich definitiv behalten und freue mich auch sehr darüber, auch wenn es un...


Neuer Job in Elternzeit

Liebe Frau Bader , Ich befinde mich aktuell in Elternzeit. Die Elternzeit läuft noch bis September 2023. Habe mich aber auf eine neue Stelle beworben und würde dann im April 2023 anfangen. Dementsprechend würde ich mein alter Arbeitsgeber kündigen. Meine Fragen lauten : wird der neuer Arbeitgeber über Elterngeldbezug informiert ? werde 32 Std /...


Neuer Job in Elternzeit + Elterngeldbezug

Liebe Frau Bader , Ich befinde mich aktuell in Elternzeit. Kind ist September 2022 geboren . Die Elternzeit läuft noch bis September 2023 . Ich beziehe aber seit November 2022 Elterngeld basis . Habe mich aber auf eine neue Stelle beworben und würde dann im April 2023 anfangen. Dementsprechend würde ich mein alter Arbeitsgeber kündigen. Meine Fr...


Neuer Job und Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, mein Sohn ist mitlerweile 2 Jahre alt und besucht seit kurzem die Kita. Ich habe nun einen neuen Job, den ich demnächst antrete und frage mich ob, es sinnvoll ist, die restliche Elternzeit zum neuen Arbeitgeber zu übertragen? Hätte ich da irgendeinen Vorteil von - zwecks Kündigungszeit oder ggf. Arbeitslosengeld im Falle des...


Elternzeit neuer Job, wann kündigen

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell bei meinen jetzigen AG noch bis Mitte Februar in Elternzeit. Nun habe ich ein neues Jobangebot, welches ich annehmen werde. Es startet dann am 01.02.24. Den Arbeitsvertrag werde ich Mitte September unterzeichnen. Meine Kündigungsfrist bei meinem jetzigen AG beträgt 4 Wochen zum Monatsende. Kann i...


Neuer Job & mögliches Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich hoffe sie können mir weiterhelfen. ich habe am 18.03.2024 einen neuen Job angefangen, nun wurde trotz Komplikationen eine Schwangerschaft festgestellt ohne weitere Problematik. Was mich sehr erfreut!  Nun war ich heute bei meiner Ärztin und sie sagte dass sie mich trotzdem gerne ins Beschäftigungsverbot schicken ...