Mutter-kind-kur nachteilig für Sorgerechtsstreit?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mutter-kind-kur nachteilig für Sorgerechtsstreit?

Hallo Frau Bader, Seit langer Zeit bin ich komplett überlastet wegen der dreifach Belastung Haus, Kinder, Job. Mir wurden nun 2 Maßnahmen empfohlen : A) Mutter - Kind - kur B) psychotherapie mit Schwerpunkt burnout Leider könnte bei uns gleichzeitig aber auch demnächst eine Scheidung anstehen und mein Mann will in diesem Fall das alleinige Sorgerecht beantragen, damit er mit den Kindern umziehen kann. Könnten sich die beiden Maßnahmen negativ auf den Sorgerechtsstreit auswirken? Könnte mein Mann damit erwirken, dass eine total überlastetete Mama die kinder nicht kriegen kann? Weiß gerade echt nicht, was ich machen soll. Bisher wurden die kinder größtenteils von mir erzogen. Habe beide male die Elternzeit genommen und arbeite teilzeit, mein Mann Vollzeit. Würde mich riesig über Ratschläge freuen!!! Das ist echt eine fiese Situation :-(

von Mercedes22 am 01.05.2018, 10:37



Antwort auf: Mutter-kind-kur nachteilig für Sorgerechtsstreit?

Hallo, die Kinder werden bei dem bleiben, bei dem sie ihren Lebensmittelpunkt haben. Das bedeutet, dass seine Klage keine Aussicht auf Erfolg hat, wenn die Kinder bei ihnen leben. Daran ändert sich nichts, wenn sie mit den Kindern zu einer Mutter Kind Kur fahren. Auch eine Psychotherapie ändert daran nichts. Nur eine tatsächliche Veränderung der Lebensverhältnisse. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.05.2018



Antwort auf: Mutter-kind-kur nachteilig für Sorgerechtsstreit?

Ich denke, dass es ein gutes Zeichen gerade vor Gericht ist, wenn Du etwas für Deine Gesundheit tust. Nur dann kannst Du funktionieren. Ich würde umgehend die Kur angehen und danach die Therapie machen. Vermutlich geht es Dir nach der Kur schon besser. Kannst Du die Kinder mitnehmen? Ich nehme an, die Kinder haben bei Dir ihren Lebensmittelpunkt. So einfach nimmt ein Gericht die Kinder nicht raus. Wenn Du nichts tust, dann sieht das evtl. anders aus. Scheidungstermin kann man verzögern ;-), eventuell weil Du dann gerade in Kur bist? Such Dir einen Anwalt für die Scheidung. Und jetzt schreib nicht, dass Du einen hast, dann antwortet Frau Bader nämlich nicht!

Mitglied inaktiv - 01.05.2018, 12:33



Antwort auf: Mutter-kind-kur nachteilig für Sorgerechtsstreit?

Vielen Dank für deine Antwort!! Anwalt habe ich noch keinen, so weit sind wir noch nicht.. Es fällt nur immer wieder das Wort Scheidung und wir haben uns auch schon gestanden, dass wir uns nicht mehr lieben. Ich fürchte, es wird einfach langfristig auf Scheidung raus laufen... Zur Mutter Kind kur kann ich die Kinder auf jeden Fall mitnehmen, mein Mann könnte sich aktuell mit seinem Vollzeit Job (+gelegentlich Dienstreisen) nicht um sie kümmern. Er behauptet aber felsenfest, dass er auf teilzeit runter geht und keine Dienstreisen mehr macht, wenn es zur Scheidung kommt, damit er die kinder kriegt...Aber er ist sehr karriere orientiert, ich vermute, er macht das mit der teilzeit erst, wenn die Scheidung spruchreif ist. irgendwie ist das alles noch so surreal, auch wenn die Scheidung definitiv kommen wird. Wir müssen ja auch ein Haus verkaufen usw. Kann ich denn einen Anwalt bar bezahlen? Ich würde mich einfach gerne informieren, möchte aber nicht, dass dann eine Anwalt Rechnung ins Haus flattert ;-)

von Mercedes22 am 01.05.2018, 13:25



Antwort auf: Mutter-kind-kur nachteilig für Sorgerechtsstreit?

Ich denke, einem Anwalt ist es völlig egal, wie Du ihn bezahlst. Das ist eine Sache der Absprache zwischen Dir und ihm. EIne Erstberatung kostet etwa 250 Euro. So war es zumindest vor ein paar Jahren noch, als ich eine Beratung brauchte. Wenn Du diesen Anwalt dann für die Scheidung nimmst, wird die Erstberatung angerechnet auf den Gesamtbetrag. Männer sind oft/meistens sehr bequem. Kaum einer nimmt 3 Kinder zu sich (mein jetziger war da anders, er hat um seine 2 Kinder gekämpft und sie auch alleine groß gezogen). Sie kriegen das meist gar nicht gebacken mit Betreuung und abends alleine für sie da zu sein, tagsüber arbeiten, nicht ab und an auf Weibersuche gehen zu können etc. Groß aufmucken können sie, aber wenn es ans Eingemachte geht, ziehen sie in aller Regel den Schwanz ein und begnügen sich mit 2-wöchentlichen Wochenenden. Wenn überhaupt. Dennoch: Tu was für Dich, damit Du wieder auf der Reihe bist, das ist nicht nur wichtig für die Kinder, sondern auch für Dich! Tust Du es nicht, hast Du am Ende alles verloren und fragst Dich in besseren Zeiten, warum Du das zugelassen hast.

Mitglied inaktiv - 01.05.2018, 14:52



Antwort auf: Mutter-kind-kur nachteilig für Sorgerechtsstreit?

..haben verheiratete Eltern ja gemeinsam und behalten es in der Regel auch nach einer Scheidung, unabhängig davon, wo die Kinder wohnen - vielleicht meinst du das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht. Um das alleinige Sorgerecht einzuklagen bedarf es gewichtiger Gründe; "ich will die Kinder haben" ist keiner davon. Ein Elternteil darf auch nicht ohne die Zustimmung des anderen die Kinder aus der gemeinsamen Wohnung entfernen. Wer bei einer Trennung "die Kinder bekommt" wird entweder einvernehmlich oder notfalls gerichtlich geklärt. Unabhängig davon kostet eine Scheidung in jedem Fall Geld, und kostenlose Arbeit kannst du von einem Rechtsanwalt (den du sicher brauchst!) nicht erwarten.

von Andrea6 am 01.05.2018, 15:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann der Kindsvater die Mutter-Kind-Kur verhindern?

Hallo Frau Bader, ich habe eine Mutter-Kind-Kur beantragt. Mein Sohn ist gerade 4 Jahre alt geworden. Er sieht seinen Vater regelmäßig. Ich habe den Vater vor Beantragung darüber informiert, dass ich das vorhabe, aber noch nichts fest steht. Es liegt keine Indikation für meinen Sohn vor, er soll als "Begleit-Kind" mit. Meine Ärztin empfiehlt mir...


Muss ich dem Kindsvater Auskunft darüber geben, wohin die Mutter-Kind-Kur geht?

Sehr geehrte Frau Bader, ich fahre im August für drei Wochen mit meiner Tochter (7) zur Mutter-Kind-Kur. Der Kindsvater hat nun schon mehrmals nachgefragt wohin die Kur geht, weil er seine Tochter in dieser Zeit gern besuchen möchte. Er pocht darauf, weil die Kur in Zeiten seines Umgangs fällt. Sollte ich ihm diese Auskunft nicht erteilen, wird ...


Ausgleichswochenende bei Mutter-Kind-Kur rechtens?

Hallo erstmal, ich weiß nicht, ob mir hier geholfen werden kann, jedoch bin ich relativ verzweifelt und brauche dringend Hilfe. Kurz zur Vorgeschichte: Meine Frau hat sich im November 2016 von mir getrennt. Wir haben einen mittlerweile dreijährigen Sohn. Er lebt bei ihr und bisher war auch alles gut. Wir haben damals noch eine Eheberat...


Nachweis für psychische Gesundheit im Sorgerechtsstreit

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Mann und ich befinden uns im Streit um das Sorgerecht .mein Mann versucht nun,mich als psychisch instabil hinzustellen, damit er das alleinige Sorgerecht bekommt. Ich war seit drei Jahren in keiner psychotherapeutischen Behandlung mehr und auch davor war ich immer nur sporadisch alle 1 Bis2 Monate bei meiner Therapeut...


Wird bei Bezug von ALG 1 für die Dauer einer Mutter-Kind-Kur nicht gezahlt?

Sehr geehrte Frau Bader, seit Monaten fühle ich mich kraftlos, ausgelaugt und nie richtig gesund. Ich kämpfe im Wechsel mit Knieproblemen, diversen Infekten, starker Migräne und Verspannungen sowie zusätzlich einem Bandscheibenvorfall seit dem Sommer. Im letzten Jahr habe ich zudem extreme Kontrollsucht und Mobbingattacken meiner (jetzt ehemalige...


Umgang während Mutter-Kind-Kur

Ich strebe an, zeitnah eine Mutter Kind kur zu machen. Jetzt frage ich mich, wie es sich während dieser 3 Wochen mit dem Umgang verhält. Momentan hat der KV das Kind 2 mal die Woche. Meist sind die Kurorte ja doch einige Kilometer vom Wohnort entfernt und ich stelle es mir nicht so einfach vor, diesen dann umzusetzen. Wie handhabt man dies? Ich wür...


Kann KV Mutter-Kind-Kur bei ebenfalls behandelten Kindern verhindern?

Guten Tag! Ich lebe in Trennung und habe eine Mutter-Kind-Kur bewilligt bekommen, die Kinder (7 und 9 Jahre) werden ebenfalls behandelt. Der ursprüngliche Kurtermin musste coronabedingt ausfallen, möglicher Ersatztermin war zunächst nur im November. KV war grundsätzlich informiert und einverstanden und wusste zudem, dass ich auf der Wartelis...


Sorgerechtsstreit Gericht

Liebe Frau Bader, gibt es einen ungefähren Richtwert für Gerichtskosten bei Klage auf alleinige elterliche Sorge, wenn keine Prozesskostenbeihilfe bewilligt werden würde? Und wer muss den Verfahrensbeistand bezahlen? Müssen alle Kosten von der Antragstellerin getragen werden, oder auch vom beklagten KV? Vielen vielen Dank.


Mutter-Kind-Kur vs. Ferienumgang

Guten Tag Frau Bäder, Seit September 23 gibt es einen neuen Beschluss der z. A. auch den Ferienumgang des KV regelt und zwar jeweils eine Woche in den Herbst, Frühjahr und Sommerferien. Kurz bevor der Beschluss kam, habe ich eine Mutter-Kind-Kur bewilligt bekommen, die in die Frühjarsferien fällt. Der Kindesvater besteht jedoch auf seine W...


Arbeitslos - wer zahlt während Mutter-Kind-Kur das "Gehalt"

Hallo, ich bin zum 15.12.23 arbeitslos. Zum 16.2.24 beginnt meine MMK. Beim heutigen Termin beim Arbeitsamt wurde mir mitgeteilt,dass das Amt für diese 3 Wochen nicht zuständig sei, sondern die KK in Form eines Übergangsgeldes.Ich sei in der Zeit abwesend und nicht vermittelbar, man würde mich auf pausieren setzen. Laut meiner Recherche be...