Mobbing bei der Arbeit, bin psychisch fertig!!!

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mobbing bei der Arbeit, bin psychisch fertig!!!

Hallo. Ich arbeite im Kiga und bin in der 13 Woche schwanger. Nun werde ich bei der Arbeit von allen 8 Kolleginnen gemieden und nicht beachtet, sie tun so als wäre ich nicht da. Versuche ich mit der Leitung zu sprechen, heißt es nur Du warst so lange krank und wir mußten für dich mitarbeiten, nun bist du dran. Habe auch schon mal ein bißchen dagegen geredet und sofort eine Abmahnung wegen Arbeitverweigerung bekommen. Nun ist es eben so das ich alles allein machen muss und den ganzen Tag draussen mit den Kindern bin, während der Rest drinnen im warmen sitzt und Kaffeekränzchen hält. Erst heute meinte die Leiterin zu mir, das ich doch endlich ein Beschäftigungsverbot bekommen soll, damit sie endlich jemand neues einstellen können (bin schon seit 7 Jahren im Kiga und jetzt sowas). Zu meiner Vorgeschichte muss ich sagen das ich schon 2 Fehlgeburten hatte und nach der ersten (April05) 11 Monate schwere Depressionen hatte und nach der zweiten (Juni06) bin ich nach einem Suizitversuch in eine Psychiatrische Klinik gekommen, wurde aber auf eigenen Wunsch wieder entlassen. Außerdem war ich zuvor schon 7 Jahre in Therapeutischer Behandlung. Nun meine Frage, muss ich das bei der Arbeit alles über mich ergehen lassen oder kann ich mich irgendwie wären. Mein FA hat mich erstmal bis Ende November Krankgeschrieben. Kann das aber Geldmäßig nicht länger weil ich dann Krankengeld bekommen würde und da wir ein Haus gekauft haben brauchen wir mein Einkommen und danach wird ja auch das Elterngeld berechnet. Vielen Dank im voraus Yvonne

Mitglied inaktiv - 23.10.2006, 20:21



Antwort auf: Mobbing bei der Arbeit, bin psychisch fertig!!!

Hier kann der FA ein BV aussprechen - Sie bekommen den gesamten Lohn weiter. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.10.2006



Antwort auf: Mobbing bei der Arbeit, bin psychisch fertig!!!

Laß dir von deiner Ärztin ein Beschäftigungs verbot erteilen.Dann mußt du nicht mehr zur arbeit,bekommst aber dein normales gehalt weiter(wird teils vom AG und teils von der KK gezahlt). Das ist dann so wie wenn du bis zum Muschu arbeitest. Ich hatte auch wegen mobbing und der dadurch gefährdteten Schwangerschaft ein BV. Gruß Nicole

Mitglied inaktiv - 24.10.2006, 09:09



Antwort auf: Mobbing bei der Arbeit, bin psychisch fertig!!!

Hallo, ich hatte auch wegen Mobbing am Arbeitspaltz von meiner FÄ bis zur Geburt ein BV bekommen. Vor dieser SSW- Baby ist seit 4,5 Wochen da:-)- hatte ich auch eine FG. Ich denke mal nach deiner Vorgeschichte erteilt dir dein FA bestimmt ohne Probleme ein BV. Ich drücke dir die Daumen und alles Gute für die SSW. LG Pusti

Mitglied inaktiv - 25.10.2006, 10:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

"Mobbing" auf Schuweg

Guten Abend Frau Bader, können Sie mir sagen wie es sich verhält wenn ein Kind auf dem Weg von der Schule nach Hause von mehreren Mitschüler verfolgt, festgehalten, verbal attackiert und bedroht wird, kann das dann über die Schule mit z.b. einem Gespräch geklärt werden? Gibt es da irgendwelche Paragraphen?


Individuelles Beschäftigungsverbot wegen Mobbing, trotzdem Gewerbe nebenbei?

Guten Abend Frau Bader, mein FA möchte mir ein individuelles BV aufgrund von Mobbing/psychischem Druck hinsichtlich meines Arbeitgebers ausstellen. Das BV bezieht sich ja dann nur auf den aktuellen Arbeitgeber. Laut FA wird aber in dem BV kein Grund genannt. Habe nebenbei noch ein kleines Gewerbe, hat überhaupt nichts mit dem Hauptjob zu tun und...


Ist das Mobbing oder Schikane? Wie (gesetzlich) vorgehen?

Guten Tag Frau Bader, ich hatte Ihnen schon geschrieben. Um es kurz zu fassen hier die Fakten Elternzeit noch bis 02.08.2020 Teilzeit in Elternzeit (22,5 Stunden) Aufhebungsvertrag auf Basis Teilzeitentgeld im Rahmen eines Sozialplanes angeboten bekommen (von 126 kaufmännischen Angestellten muss Rund die Hälfte gehen, da drei von 8 Werken v...


Beschäftigungsverbot wegen Mobbing

Hallo Frau Bader, kann der Frauenarzt bzw. Hausarzt wegen Mobbing ein Beschäftigungsverbot ausstellen? Wenn ja, können Sie mir die rechtliche Grundlage ggf. ein Gerichtsurteil zur Verfügung stellen?


Alleinige Sorgerecht beantragen da der vater psychisch krank ist?

Hallo, Ich habe eine 3 jährige Tochter. Und ihr Vater ist an paranoidische Schizophrenie erkrankt. Ich habe davon erfahren als unsere Tochter 3 Monate alt war da hab ich das erste mal mit bekommen wie er eine pyschose hatte. Seine Mutter hat mir damals erzählt das er seid 2012 6 mal in der pyschatrie eingewiesen wurde. Er hat auch mehrmals zwang...


Alleinige Sorgerecht beantragen da der vater psychisch krank ist?

Hallo, Ich habe eine 3 jährige Tochter. Und ihr Vater ist an paranoidische Schizophrenie erkrankt. Ich habe davon erfahren als unsere Tochter 3 Monate alt war da hab ich das erste mal mit bekommen wie er eine pyschose hatte. Seine Mutter hat mir damals erzählt das er seid 2012 6 mal in der pyschatrie eingewiesen wurde. Er hat auch mehrmals zwang...


Mobbing am Arbeitsplatz

Einen schönen guten Morgen, ich bin in der 9. Woche schwanger. Auf Rat meines Arztes in der momentanen Corona-Situation, habe ich meinem Arbeitgeber schon jetzt von meiner Schwangerschaft erzählt, damit alle Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden können. Ich arbeite als Bürokauffrau in einem kleineren Betrieb. Seitdem mein Chef Bescheid weiß, ...


Mit Kind vor psychisch instabilen Mann geflüchtet, ist das Kindesentzug?

Hallo Frau Bader, mein Mann ist schon seit mehreren Monaten sehr schwierig und setzt mich emotional sehr unter Druck, verunglimpft und beschimpft meine Familie ohne jeglichen Grund und hat meiner Meinung nach eine Persönlichkeitsstörung. Ich hoffte das es sich nach der Geburt unserer Tochter vor 5 Monaten entspannt, es wurde aber immer schlimmer, ...


Mobbing am Arbeitsplatz, deswegen krankgeschrieben und nun schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, ich benötige bitte Ihren Rat. Ich habe einen "Hauptarbeitsplatz" mit 14 Wochenstunden und einen Minijob. ( Ich habe schon 3 Kinder, deswegen "nur" meine 18 Std und keine Vollzeit) Bei meinem Hauptarbeitsplatz bin ich seit Mitte Dezember krank geschrieben da meine Chefin mich mobbt. Mit meiner Ärztin hatte ich besprochen,...


Mobbing am Arbeitsplatz

Hallo Fr. Bader, Habe nach der EZ wieder angefangen zu arbeiten,dort gehe ich gerne hin und komme mit allen Mitarbeitern gut zurecht, Bis vor ein paar Tagen, da kam ein Mitarbeiter auf mich zu und meinte ich würde durch die Firma gehen und schlimme Sachen über ihn verbreiten,, obwohl wir uns sehr gut verstehen und nie Probleme hatten,, Vor ei...