Mobbing am Arbeitsplatz, deswegen krankgeschrieben und nun schwanger

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mobbing am Arbeitsplatz, deswegen krankgeschrieben und nun schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, ich benötige bitte Ihren Rat. Ich habe einen "Hauptarbeitsplatz" mit 14 Wochenstunden und einen Minijob. ( Ich habe schon 3 Kinder, deswegen "nur" meine 18 Std und keine Vollzeit) Bei meinem Hauptarbeitsplatz bin ich seit Mitte Dezember krank geschrieben da meine Chefin mich mobbt. Mit meiner Ärztin hatte ich besprochen, das eine Weiterführung der Arbeit dort für mich Psychisch nicht mehr machbar ist und ich deswegen am Besten kündigen soll. Sie hat mir noch ein Attest geschrieben, damit ich beim Arbeitsamt nicht gesperrt werde weil ich ja kündige. Nun habe ich letzte Woche erfahren das ich schwanger bin und seitdem drehen sich meine Gedanken was ich nun am Besten mache. Kündige ich und bin arbeitslos und kann aber wieder im Minijob arbeiten...Kündige ich nicht und lasse mich bis zur Geburt krank schreiben, kann ich auch nicht mehr im Minijob arbeiten. Können Sie mir irgendeinen Tipp geben? Herzlichen Dank! D.

von DEKE am 12.02.2021, 13:23



Antwort auf: Mobbing am Arbeitsplatz, deswegen krankgeschrieben und nun schwanger

Hallo, ich würde nicht kündigen. Der FA kann Ihnen ein BV wegen Mobbings (nach der letzten AU) schreiben, wenn keine gesundheitliche Beeinträchtigung mehr vorliegt. Das gilt dann nur für den einen AG, beim anderen können Sie weiterarbeiten. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.02.2021



Antwort auf: Mobbing am Arbeitsplatz, deswegen krankgeschrieben und nun schwanger

über google sonst zu finden.

von mellomania am 12.02.2021, 13:52



Antwort auf: Mobbing am Arbeitsplatz, deswegen krankgeschrieben und nun schwanger

Wegen Mobbing kann ein Beschäftigungsverbot erteilt werden vom Arzt. Dann bleibst Du schön zu Hause und behältst alle Vorteile wie Elternzeit, volles Gehalt. Und wer weiß, vielleicht gibt es nach der Elternzeit einen anderen Chef und alles ist gut. Du musst nur einen Arzt finden, der Dir das BV ausstellt. Hausarzt, Frauenarzt, Psychotherapeut.

von Port am 12.02.2021, 14:00



Antwort auf: Mobbing am Arbeitsplatz, deswegen krankgeschrieben und nun schwanger

auch wenn das Mobbing mit der Schwangerschaft nix zu tun hat? stimmt, das bv kann jeder arzt ausstellen..

von mellomania am 12.02.2021, 14:21



Antwort auf: Mobbing am Arbeitsplatz, deswegen krankgeschrieben und nun schwanger

Kündigung wäre doof, du erhälst weniger Elterngeld, wenn nur Minijob. Wärst du da versichert?

Mitglied inaktiv - 12.02.2021, 14:44



Antwort auf: Mobbing am Arbeitsplatz, deswegen krankgeschrieben und nun schwanger

Im minijob bin ich nicht versichert. Der macht mir Spaß und diesen würde ich gerne weiter machen aber wenn ich im hauptjob krank bin kann ich dort nicht arbeiten. Danke für eure Hilfe

von DEKE am 12.02.2021, 15:36



Antwort auf: Mobbing am Arbeitsplatz, deswegen krankgeschrieben und nun schwanger

Das weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass Frau Bader des öfteren schrieb, dass ein BV wegen Mobbing möglich ist. Sollte das Mobbing ursächlich wegen Schwangerschaft sein müssen, um ein BV zu bekommen, dann wird Frau Bader jetzt sicherlich etwas dazu schreiben.

von Port am 12.02.2021, 16:06



Antwort auf: Mobbing am Arbeitsplatz, deswegen krankgeschrieben und nun schwanger

Nachtrag; Mobbing geht auf die Psyche und auf den Körper. Wenn das nicht gut ist für die Schwangerschaft, dann ist es doch schlussfolgernd völlig egal, warum sie gemobbt wird....

von Port am 12.02.2021, 16:17



Antwort auf: Mobbing am Arbeitsplatz, deswegen krankgeschrieben und nun schwanger

..es müsste ja eine aufsichtsbehörde geben, an die sich die betroffene erstmal wendet. DIE müssen das abstellen. die chance muss der AG ja auch haben. ich danke dir für deine info.

von mellomania am 12.02.2021, 16:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

MuSchu konformer Arbeitsplatz - andere Arbeitszeiten

Guten Abend Frau Bader, Die folgende Frage stelle ich Ihnen im Auftrag meiner besten Freundin. Sie ist zahnmedizinische Fachangestellte, Arbeitszeit laut Arbeitsvertrag Mo., Di., Mi. von 8-13 Uhr, donnerstags 8-18 Uhr, freitags frei. Nach Bekanntgabe der Schwangerschaft wurde die Gefährdungsbeurteilung durchgeführt und sie soll nun Telefondi...


Vater ohne Sorgerecht, rechtl. Stellung am Arbeitsplatz

Hallo! Ich bin Vater eines dreijährigen Sohnes ohne Sorgerecht und ich wollte wissen, wie meine rechtliche Stellung an meinem Arbeitsplatz ist, wenn ich mein Kind während meiner Arbeitszeit betreuen muss sowie wenn ich bei Krankheit der sorgeberechtigten Mutter einspringen muss. Vielen Dank!


Arbeitsplatz nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet nach einem Jahr im Oktober und ich möchte in meinen alten Job zurückkehren. Mein Arbeitgeber gehört einer Firmengruppe an. Meine Stelle wurde unbefristet besetzt, obwohl klar war, dass ich nach einem Jahr zurück kehre. Das Unternehmen zählt ca. 15 Mitarbeiter, es gibt nur 2 kaufm. Angestellte, somi...


FFP2 Maske am Arbeitsplatz als Belastung

Guten Tag, Gerne hätte ich ihre Meinung hierzu... Ich habe eine Mail an meine Betriebsärztin geschrieben und sie um ihre Meinung gebeten. Ich muss auf Arbeit in der Klinik permanent eine FFP2 Maske tragen, weil wir wechselnde Patienten haben. Ich bin mit in Gesprächssruppen etc eingebunden, die 2Std und länger dauern. Mich belastet die enge ...


Urlaubsgeld nicht erhalten, schwanger krankgeschrieben

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit Anfang April schwanger und war erstmal ca 4 Wochen Krankgeschrieben aufgrund eines Hämatoms. Dann war ich den ganzen Monat Mai wieder arbeiten,aber mit Einem Teilzeit Beschäftigungsverbot auf 6 Stunden täglich. Ich bin auf 120 Stunden eingestellt und haben diese auch gemacht. Dann wurde ich jetzt den gesamt...


Recht auf Arbeitsplatz-erhalt als „expat-wife“?

Guten Abend, Mein Mann und ich werden demnächst aufgrund eines tollen Jobangebots meines Mannes nach Österreich ziehen - ich befinde mich gerade in Elternzeit und habe bisher in einem internationalen Unternehmen gearbeitet - gerne möchte ich dort weiterhin arbeiten jedoch nur zb alle 2 Wochen nach Deutschland reisen und den Rest Remote arbeiten … ...


Angst um Arbeitsplatz

Hallo, ich glaube meine Angst ist ganz unbegründet, jedoch bekomme ich sie nicht los. Ich bin aktuell wieder Schwanger, unsere erste Tochter ist knapp 2 Jahre. Ich habe im Januar 2023 eine Nebentätigkeit (Amb. Pflegedienst) bei meinem Hauptarbeitgeber angegeben (Krankenhaus), bei der ich mit 25% = 9,75 std. die Woche angestellt war. Jedoch ...


Werden die Monate die ich während der Elternzeit krankgeschrieben berücksichtigt

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich aktuell noch in Elternzeit meines ersten Sohnes. Seit August beziehe ich kein Elterngeld mehr. Da ich erneut schwanger geworden bin, werde ich ab Anfang Februar in den Mutterschutz gehen und meine Elternzeit beenden. Ich muss mich aktuell schonen und mein Arzt wollte mich krankschreiben. In diesem Zusammenh...


Versetzung am Arbeitsplatz

Guten Tag Heute habe ich meinen Arbeitgeber über meine Schwangerschaft informiert. Ich arbeite als Krankenschwester auf einer akut psychiatrischen Station. Natürlich darf ich da nun nicht mehr arbeiten. Ich werde deswegen auf eine offene Station versetzt. Das ist auch voll in Ordnung. Das Problem ist nun, dass ich dort ja aber um einige...


Nach Elternzeit wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren

Hallo ich würde gern wieder meinen Job arbeiten aber da ist das Problem, dass es da nur 12 Stunden Dienste gibt. Das ist in der Sicherheit und da ist halt das Problem, dass ich meine Tochter 8 Stunden in der Krippe abgebe und somit nur einen Arbeitsplatz mit 6 Stunden antreten kannund ich bin auch nicht mobil bin auf dem Bus angewiesen und da w...