Frage: Kündigung

Hallo, frage zur Kündigung. Ich arbeite über eine Zeitarbeitsfirma befristet für ein Jahr. Der Betrieb in dem ich beschäftigt war musste auf Grund der momentanen schlechten Lage alle Zeitarbeiter abbestellen. Nun Termin in der Zeitarbeitsfirma am Freitag (14.11.08), wo mir mitgeteilt wurde das, sie mich entlassen müssen. Bin in Probezeit und habe nur 2 Wochen Kündigungsfrist. Kündigung zum 28.11.08. Habe ihr sofort mitgeteilt das ich Schwanger bin, (allerdings nur mündlich hab noch kein Mutterpass als Vorlage da mein Arzt noch eine Woche Urlaub hat und erst am 24.11.08 wieder da ist). Reaktion auf die Schwangerschaft, oh schön aber schlecht für uns da wir keine arbeit für sie haben und ich sollte mir überlegen ob ich die Kündigung akzeptiere. Am Montag (17.11.08) soll ich ihr meine Entscheidung mitteilen dann müsste man mal sehen und was anderes suchen das wäre aber nicht in meiner näheren Umgebung. Werde die Kündigung nicht akzeptieren. Hab das Mutterschutzgesetz gelesen das es unzulässig ist Schwangere zu Kündigen auch noch zwei Wochen nach erhalt der Kündigungkann man es mitteilen. Kündigung kann zugestimmt werden von der Behörde in bestimmten Fällen. Weiß aber dennoch nicht wie ich mich sorecht verhalten soll? Was da auf mich zu kommt? Ich kenn mich mit solchen Sachen nicht so recht aus. Die Firma muss mich ja trotzdem weiter bezahlen auch wenn sie keinen Einsatz für mich haben. Die hoffen jetzt natürlich das ich der Kündigung zustimme (was ich nicht tu) weil es für die Kompliziert wird einen Einsatz zufinden. Ich weiß das mein Arbeitverhältnis nach dem Jahr ausläuft. Aber nach dem Jahr hab ich wieder Anspruch auf Arbeitslosengeld. Was ich nicht verschenke. Können sie mir einen Rat geben? Mit freundlichen Grüßen maggy-lu

Mitglied inaktiv - 16.11.2008, 11:39



Antwort auf: Kündigung

Hallo, bitte lesen Sie die hinwiese und fragen Sie allgemeiner. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.11.2008



Antwort auf: Kündigung

hallo, die zeitarbeitsfirma kann dich doch kündigen du bist doch in der probezeit. sie werden dich sicherlich nicht wg der ss kündigen. innerhalb von der probezeit brauchen sie keinen grund anzugeben. nicole

Mitglied inaktiv - 16.11.2008, 16:38



Antwort auf: Kündigung

sunny

Mitglied inaktiv - 16.11.2008, 18:13



Antwort auf: Kündigung

Hallo nicole, im Mutterschutzgesetz § 9 Kündigungsverbot schließt die Probezeit nicht aus auch wenn in der Probezeit kein Grund angegeben werden muss. Konnte in Erfahrung bringen das, das Kündigungsverbot und für die Probezeit gilt. War mir da nämlich auch nicht so sichen. Ich hätte aber sonst meiner Chefin von der Schwangerschaft nix erzählt bin erst in der 6 SSW. lg maggy-lu

Mitglied inaktiv - 16.11.2008, 22:24



Antwort auf: Kündigung

Hallo sunny, hast du da Erfahrung gemacht? lg maggy-lu

Mitglied inaktiv - 16.11.2008, 22:26



Antwort auf: Kündigung

Hi, bin mir da auch nicht sicher,hab nur auch mal für eine gearbeitet und mein AV war an die "weitervermittlung" bzw mit einem bestimmten Job gekubbelt... LG Peeka

Mitglied inaktiv - 17.11.2008, 09:55



Antwort auf: Kündigung

Hallo, welche hinweise? gibt es Sonderregelungen? Kündigungsverbot gilt ja auch in der Probezeit. Können die mich jetzt Kündigen? oder besser gesagt muss ich sie Akzeptieren? lg maggy-lu

Mitglied inaktiv - 17.11.2008, 10:35



Antwort auf: Kündigung

Kann eine Zeitarbeitsfirma jemanden SS in der Probezeit kündigen... So in etwa.. LG Peeka

Mitglied inaktiv - 17.11.2008, 15:54



Antwort auf: Kündigung

Hallo, hab mit meiner Chefin gesprochen und Ihr mitgeteilt das ich die Kündigung nicht annehme. Mir gehen meine Ansprüche verloren wenn ich es annehme. Musste mit einer Sperre vom AA rechnen. Chefin hat mich gefragt ob ich andere Einsätze annehmen wurde und ich hab ja gesagt und sie kümmert sich dann darum. Hab mich vorher beim Regierungspräsidium Abteilung Arbeitsschutz erkundigt. Kündigungsverbot laut Mutterschutzgesetz § 9 gilt auch in der Probezeit auch bei Zeitfirmen. Ich söllte nicht auf meine Ansprüche verzichten. Nimmt die Chefin die Kündigung zurück ist alles Ok. Wenn nicht kann ich bis 3Wochen nach erhalt der Kündigung Klage einreichen. Wenn die Firma Keine Aufträge haben, müssen die was Beantragen oder sich die Zustimmung der Behörde holen um die Kündigung wirksam zu machen. Ich hab das nun schriftlich gemacht und lasse mir den erhalt bestätigen und auch das sie die Kündigung zurück genommen hat. Damit ich was schriftlich habe. kann ja hinterher alles abgestritten werden was wir bessprochen hab und ich kann es sonst nicht beweisen im Streitfall. dann schaun wir mal wie es weiter läuft. Lg maggy -lu

Mitglied inaktiv - 18.11.2008, 11:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich durch Kündigung meine Elternzeit frühzeitig beenden?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet eigentlich am 16.09.2024. Nun habe ich erfahren, dass ich nach der Elternzeit in einem anderen Arbeitsbereich arbeiten müsste (anstatt als Erzieherin in der Krippe, im Elementarbereich). Da ich dies nicht möchte, würde ich kündigen und den Arbeitgeber wechseln. Ich könnte zum 01.08.2024 bei einem ...


Resturlaub bei Kündigung in der EZ

Guten Tag Frau Bader, Zu meiner Situation : ich bin im Juli schwanger geworden & direkt ins Beschäftigungsverbot gegangen. Derzeit bekomme ich Mutterschutzgeld. Mein ET wäre der 31.03.. soweit ich das richtig überblicken kann, habe ich für 2023 ein Resturlaub von 7 Tagen. Und angenommen mein Mutterschutz würde bis Ende Mai gehen wenn der kleine...


Fristlose Kündigung Kiga Vertrag durch Eltern

Sehr geehrte Frau Bader Nach einer erneuten Verletzung der Aufsichtspflicht im Kindergarten, die zu einer Kopfverletzung geführt hat, haben wir uns (auch nach Rücksprache mit der Gemeinde) entschieden, den Vertrag fristlos zu kündigen.  An sich hat nicht der Vorfall direkt, sondern die Aussprache mit der Gruppenleitung zu unserer Entscheidung g...


Betrieb während Elternzeit eingestellt, keine Kündigung erhalten

Hallo Frau Bader, Mein Arbeitgeber hat den Betrieb während meiner Elternzeit eingestellt. Ich habe keine Kündigung erhalten und alle Mitarbeiter sind schon freigestellt worden, heißt ich habe auch keinen Ansprechpartner mehr.  Anfang August endet meine Elternzeit. Mal davon abgesehen, dass es sehr dreist ist, dass mich niemand informiert hat –...


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...


Arbeitnehmerseitige Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet in den nächsten Wochen und ich möchte gerne den Job wechseln. Nun bin ich über § 19 BEEG gestoßen und frage mich, wie das "Ende der Elternzeit" definiert ist. Mein Arbeitsvertrag legt eine Kündigungsfrist von zwei Monaten zum Monatsende fest. Meine Elternzeit endet am 5.6. Wenn ich zum Ende de...


Kündigung durch Arbeitgeber

Liebe Frau Bader, ist eine Unterschrift auf einer Kündigung unter den Worten "Kündigung erhalten" gleichzusetzen mit einer Annahme der Kündigung (im Sinn von Akzeptanz)? Oder bestätige ich damit lediglich, dass mir die Kündigung übergeben wurde und ich kann nun trotzdem dagegen vorgehen? Ich habe ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, auf der Kün...


Kündigung nach Elternzeit_Abwesenheit

Hallo, Ich befinde mich noch in Elternzeit und müsste in einer Woche wieder arbeiten, da die Elternzeit bis dahin endet. Ich habe in der Zeit einen neuen Job gefunden, der im Juli startet.  Mir stehen noch 40 Urlaubstage zu. Muss ich nach der Elternzeit beim Arbeitgeber erscheinen, oder kann ich gleich die Kündigung rausschicken und somit g...


Kündigung der Elternzeit bei Beschäftigungsverbot

Guten Tag,  ist es möglich, die Elternzeit zu kündigen, wenn man ein Beschäftigungsverbot während der Schwangerschaft hat? Ich weiß, dass dies zum Beginn des regulären Mutterschutzes sechs Wochen vorm ET möglich ist und der Arbeitgeber dies auch nicht ablehnen kann. Wie ist es aber, wenn man vorzeitig ein Beschäftigungsverbot erhält? Viel...


Kündigung vor Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich bin schwanger und werde ca. 1,5 Monate bevor mein Mutterschutz (20.9.) beginnt von Berlin nach Bayern umziehen. Aufgrund des Umzuges werde ich von meiner Arbeitgeberin, bei der ich seit 5 Jahren arbeite gekündigt. Ich arbeite momentan Teilzeit als Werkstudentin. Was kann ich tun um Mutterschutzgeld und Elterngeld zu bekomm...