Krankenversicherung, Anmeldung Teilzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Krankenversicherung, Anmeldung Teilzeit

Liebe Frau Bader, ich habe zwei Fragen an Sie: 1. Ich bin angestellt und privat krankenversichert. Nun bin ich im Mutterschutz und beziehe Mutterschaftszuschuss von meinem Arbeitgeber. Nun die Frage: Muss mein Arbeitgeber weiterhin seinen hälftigen Anteil zum Beitrag der Krankenversicherung leisten? 2. Ich plane 2 Jahre Elternzeit zu nehmen, will jedoch nach ca. 10 Monaten wieder Teilzeit arbeiten gehen. Nun meine Frage: Muss ich die geplante Teilzeitarbeit bereits bei der Beantragung der Elternzeit (also 2 Wochen nach der Geburt) mit beantragen? Oder reicht es, wenn ich das 8 Wochen vor Beginn der Teilzeitarbeit beim Arbeitgeber beantrage (also etwa Ende 2001)? Ganz herzlichen Dank für Ihre Bemühungen! Mit freundlichen Grüßen Nicola

Mitglied inaktiv - 09.05.2001, 19:54



Antwort auf: Krankenversicherung, Anmeldung Teilzeit

Liebe Namensvetterin (ich finde unseren Vornamen übrigens sehr hübsch), 1. Für die Zeit der Schutzfristen? Das ist eine schwere Frage. Gesetzl. versicherte sind in dieser Zeit beitragsfrei versichert. Dem AG entstehen also keine Kosten. Deshalb denke ich, der AG muss nichts bezahlen. Er kann ja nicht den NAchteil Ihrer privaten Kasse tragen 2. Teilzeit muss mind. 3 Mo. vorher beantragt werden. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.05.2001



Antwort auf: Krankenversicherung, Anmeldung Teilzeit

Hallo Nicola, ich hab mal meine Gehaltsabrechnungen aus der (erstens) MuSchu-Zeit angeschaut: Ich habe die ganze Zeit meinen AG-Anteil zur PKV bekommen. Nun weiß ich allerdings nicht, ob das nun eine tarifliche (Versicherungswirtschaft) oder allgemeine Sache ist... Darf ich noch etwas ungefragt sagen? Ich unterstelle, daß Du während Deiner Teilzeit unter der BBG der PKV rutschst, also GKV-pflichtig wirst. Diese GKV-Pflicht gilt aber nur für die Zeit der Teilzeit-Arbeit. Du kannst Dich aber, wenn Du willst, die die Zeit der Teilzeit-Arbeit TEMPORÄR von der Versicherungspflicht in der GKV befreien lassen. Wichtig ist, daß dies (falls gewünscht) eben nur befristet geschieht und nicht dauerhaft. Den § im passenden SGB müsste ich (wieder mal) raussuchen, wenn Du das möchtest. Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 11.05.2001, 23:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Private Krankenversicherung und Teilzeit in der Elternzeit

Wir beabsichtigen, daß mein Mann das erste Jahr nach der Geburt unseres Sohnes (voraussichtliche Ende Juli) Elternzeit nimmt und in Teilzeit arbeiten wird (20 Stunden/Woche). Bisher ist er privat versichert (Arbeitnehmer über Beitragsbemessungsgrenze). Ab August würde er bedingt durch die Teilzeitarbeit unter der monatlichen Beitragsbemessungsgrenz...


Kurzarbeit (eventuell Teilzeit in Elternzeit) und Elterngeld Plus

Sehr geehrtes Frau RA Bader,  Liebes Community, ich entbinde in ca. 3 Wochen und mein Ehemann würde gern Teilzeit (eventuell in Elternzeit) machen und dabei Elterngeld plus beziehen.  Derzeit arbeitet er Vollzeit (40h - 2200 Euro brutto). Nun wurde bei ihm ab dem 1. März 2024 bis Ende des Jahres 50% Kurzarbeitzeit angeordnet (ca. 1100 Euro ...


Arbeitszeiten Teilzeit in Elternzeit

Liebe Frau Bader, Ich habe mit Beginn des 16. Lebensmonats meines Kindes begonnen für 30 Std. TZ in Elternzeit zu arbeiten. Elterngeld bekomme ich keins mehr (aber mein Mann). Im Familienportal des Ministeriums finde ich: Während der Elternzeit dürfen Sie bis zu 32 Stunden pro Woche arbeiten. Dabei kommt es nicht auf die einzelne Woche an, s...


Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Guten Tag Frau Bader,   Mein Baby hat E.T. mitte Juli 2024. Nun möchte ich 7 Monate in Elternzeit gehen, dann 7 Monate mein Mann. Davon werden wir einen Monat gemeinsam machen.  1)Zählen die Elternzeitmonate vom 1.-31. Oder Tag der Geburt auf den Folgemonat?   Dann möchte ich nach meinen 7 Monaten Teilzeit in Elternzeit machen, f...


Kann ich die Arbeitszeiten bei Teilzeit in Elternzeit reduzieren?

Hallo,  ich arbeite seit 01.01. als Teilzeit in Elternzeit in einer Zahnarztpraxis. (Die Elternzeit geht noch bis zum 23.10.) Mein Arbeitgeber hatte mir einen Arbeitszeit bis 12:30 Uhr vorgeschlagen. Jetzt hat sich aber nach den ersten paar Wochen herausgestellt, dass ich die Arbeitszeit nur bis maximal 12:15 Uhr leisten kann, um meinen S...


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...


Arbeitszeitverteilung Teilzeit

Hallo, ich arbeite 25 Std. auf 4 Tage verteilt. Vom Arbeitgeber aus, soll mindestens 1 Tag lange gearbeitet werde, sodass auch Nachmittagstermine möglich sind. Es wurde nun ein neues Zeiterfassungssystem eingeführt und nun werden im System die Stunden immer pauschal auf die Tage verteilt (bei mir 4x Woche, 6 Std. 15)- früher konnten unterschied...


Arbeitszeitverteilung Teilzeit

Hallo, ich arbeite 25 Std. auf 4 Tage verteilt. Vom Arbeitgeber aus, soll mindestens 1 Tag lange gearbeitet werde, sodass auch Nachmittagstermine möglich sind. Es wurde nun ein neues Zeiterfassungssystem eingeführt und nun werden im System die Stunden immer pauschal auf die Tage verteilt (bei mir 4x Woche, 6 Std. 15)- früher konnten unterschied...


Beschäftigungsverbot während Teilzeit in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader,   ich habe mich bereits versucht zu informieren, finde dieses Thema allerdings sehr komplex, daher richte ich an Sie die Frage:   ich befinde mich im 3. Jahr in Elternzeit und arbeite aber bereits seit über einem Jahr in Teilzeit bei selbigen Arbeitgeber.  Die Elternzeit läuft ab März 2025 aus.    Wenn ich nu...