Frage: kniffelig-Kündigung rechtens ???

Sehr geehrte Frau Bader, ich versuche ,mich möglichst kurz zu fassen : Mein Mann arbeitet seit 2 1/4 Jahren als angestellter Vertriebsingenieur in einem sehr umsatzorientierten Unternehmen. Hier werden quartalsweise Umsatzzahlen vorgegeben, die erreicht werden sollen, ansonsten wächst der Druck auf den Mitarbeiter und es wird nur ein Grundgehalt gezahlt.Mein Mann arbeitet nicht im Firmensitz , sondern extern in einem and. Bundesland, welches er betreut. Dies nur vorab. Heute vormittag hat mein Mann in der Firmenzentrale bei einem Meeting bekannt gegeben, dass er ab ca. 14.3.08 für 12 Monate Elternzeit nehmen wird( also in genau 7+5 Wochen ). Sein direkter Vorgesetzter war zugegen und hat die Mitteilung auch schriftlich entgegen genommen.Kollegen und Vorgesetzter waren wohl überrascht und irritiert( so etwas tut man in der freien Wirtschaft wohl nicht..) Nach der Mittagspause wurde mein Mann dann zum Geschäftsführer gebeten, dort erhielt er seine " fristgerechte " Kündigung zum 29.02.08 mit sofortiger Freistellung von seinen Aufgaben, datiert vom 18.01.2008!!!, überreicht heute,21.01.08, gegen 15.00Uhr.Als Grund wurde wohl stagnierender Umsatz angegeben... Meine Frage: Sind wir mit der Bekanntgabe der Elternzeit VOR der Kündigung auf der sicheren Seite-mein Mann wurde niemals abgemahnt noch gab es " Anzeichen " einer Kündigung..... Reicht der zeitliche Abstand von einigen Stunden für einen Kündigungsschutz aus? Sollten wir uns einen Rechtbeistand besorgen ? Bitte entschuldigen Sie den langen Text, ich in etwas durcheinander, habe auf der anderen Seite fast mit so etwas gerechnet. Bitte gebe Sie uns einen Rat, wie wir weiter vorgehen sollen. Vielen Dank für Ihre Mühe! PS .mein Mann hat 2 kollegen gegenzeichnen lassen, dass er heute vormittag die Elternzeit bekann gegeben hat.

Mitglied inaktiv - 21.01.2008, 21:05



Antwort auf: kniffelig-Kündigung rechtens ???

Hallo, SCHNELLSTENS zum RA! Liebe GRüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.01.2008



Antwort auf: kniffelig-Kündigung rechtens ???

Die Kollegen, die gegengezeichnet haben, sind sehr mutig... Es ist eine Schweinerei, aber ich fürchte, dein mann ist kein Einzelfall und leider ist DAS genau die Realität in D, auch wennd er Werbespot "Du bist Deutschland" versucht, uns das Gegenteil vorzugaukeln... Ich würde klagen und mich über die Entschädigung freuen.

Mitglied inaktiv - 21.01.2008, 21:15



Antwort auf: kniffelig-Kündigung rechtens ???

Frau Bader wird dir auf die Frage nicht antworten, lies mal bitte die Hinweise. Aber mal eine Antwort von einer, die Rechtsfachwirtin ist. Dein Mann ist jetzt natürlich auch kündbar, der Kündigungsschutz besteht erst in der Elternzeit, nicht davor. Anders ist es bei einer schwangeren Frau, die hat Kündigungsschutz auch vor der Elternzeit. Es wäre hier zu prüfen, ob aber nicht der ganz normale Kündigungsschutz hier eintritt. So wie du schreibst, hat die Firma mehr als 10 Vollzeitangestellte und dann besteht Kündigungsschutz. Aber das hat nichts mit der Elternzeit zu tun. Als erstes muss dein Mann HEUTE noch zum Arbeitsamt und sich arbeitslos melden. Und dann sofort zum Anwalt. Wenn ihr die Kosten des Anwaltes nicht bezahlen könnt, man kann Prozesskostenhilfe beantragen. Es wird wohl auf eine Abfindung, in dem Fall ein Monatsgehalt, hinauslaufen. Aber besser als nix. LG Arlett

Mitglied inaktiv - 22.01.2008, 07:30



Antwort auf: kniffelig-Kündigung rechtens ???

Dein Mann hat Kündigungsschutz. Denn auch Väter haben 8 Wochen vor EZ-Beginn Kündigungsschutz. Ab zum Anwalt.

Mitglied inaktiv - 22.01.2008, 10:31



Antwort auf: kniffelig-Kündigung rechtens ???

So genau weiß ich nicht was eine Rechtsfachwirtin ist... Aber lies bitte das BEEG bevor Du das nächste mal antwortest :-) Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 22.01.2008, 15:45



Antwort auf: kniffelig-Kündigung rechtens ???

Ein Zwischending zwischen Rechtsanwaltsfachangestellte und Rechtsfachwirtin. So und nun habe ich das BEEG gelesen. Da steht nix von, dass es auch für den Vater gilt. Muss ich dich schwer enttäuschen.

Mitglied inaktiv - 22.01.2008, 17:34



Antwort auf: kniffelig-Kündigung rechtens ???

Selbstverständlich haben auch Väter vor der Elternzeit Kündigungsschutz, und zwar 8 Wochen. Bitte erstmal schlau machen, bevor Du hier postest. Z. B.: http://www.vnr.de/artikel/index_31288.html

Mitglied inaktiv - 22.01.2008, 19:16



Antwort auf: kniffelig-Kündigung rechtens ???

ich revidiere. Aber aus dem vorigen Gesetz ergab es sich nicht. Dann hat der Mann ja doppelten Kündigungsschutz, denn wie gesagt, er hat durch die Beschäftigtenanzahl im Betrieb ja schon Kündigungsschutz. Doppelt hält besser gg. Ich finde das auch eine Unverschämtheit vom Arbeitgeber. Ein Trost wird auch sein, dass es bei der Kündigung nicht auf das Datum der Ausstellung, sondern auf das Datum der Übergabe ankommt. Und wenn die den 1.1. draufgeschrieben hätten, zugegangen ist sie eh erst am 21.1. und darauf kommt es an. Aber leider ist es so, dass alle Kündigungsschutzklagen zu 99 % mit einer Abfindung und nicht mit einer Weiterbeschäftigung enden. Das ist leider so. LG und Viel Glück Arlett

Mitglied inaktiv - 22.01.2008, 21:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigung in der Elternzeit. Ist das Rechtens?

sehr geehrte Frau bader, ich ärgere mich seit Monaten mit meinem Chef rum. Bin im Juli schwanger geworden und ab August durfte ich nicht mehr arbeiten. (Bäckerin) von da an kam mein Lohn home schön unpünktlich. Mal am 8, Mal am 6, Mal noch später... Total daneben. Dann hatte ich riesen zoff mit ihm wegen dem Mutterschaftsgeld. Hat sich jetzt Gott...


Krippen Kündigung rechtens?

Sehr geehrte Frau Bader, Uns wurde heute der Krippenplatz für unseren Sohn grundlos gekündigt. Der Vertrag wurde erst Mitte August geschlossen. Erst auf 6 Stunden, dann auf 5 reduziert, da ich erneut mit unserem Wunschkind schwanger bin und nicht mehr halbtags arbeiten gehen kann. Es wurde nie etwas kommuniziert, dass irgendwo ein Problem best...


Kündigung rechtens in Probezeit und Schwanger

Hallo zusammen Brauche dringend Rat. Am besten Fachmännisch. Habe gerade meine Kündigung zum 9.4.15 bekommen. Probezeit und Schwanger in der 6. Woche. Leider habe ich noch keinen Mutterpass bekommen, da es noch früh ist um zusehen ob das Herz schlägt. Laut Telefongespräch letzte Woche, meinte meine Firma, klären Sie das erst in Ruhe und m...


Betriebsbedingte Kündigung rechtens

Hallo, ich war ganz frisch schwanger und bekam eine dicke Grippe inkl hohem Fieber und konnte natürlich nicht arbeiten gehen. Habe den Arbeitgeber informiert, dass ich erstens eine Grippe habe und zweitens schwanger bin. Leider verlor ich das Kind. Auch darüber informierte ich zeitnah. War aber noch eine Woche wegen starker Blutungen krank gesch...


Kündigung rechtens?

Hallo, meine Elternezit endet am 11.12.2017 und ich habe ab dem 12.12.17 bis 12.01.18 Resturlaub aus meinem Bv in der Schwangerschaft. Ab dem 12.12.17 gilt doch dann mein Arbeitsvertrag wieder und meine 4 Wochen Kündigungszeit laut Arbeitsvertrag. Kann ich dann am 12.12.17 kündigen fristgerecht zum 12.01.2018? Oder hätte ich aus der Ez heraus kün...


Elternzeit abgebrochen, dann Kündigung durch AG! Rechtens?

Hallo Frau Bader, Während meiner Schwangerschaft habe ich mit meinem Arbeitgeber vereinbart, das ich keine 12 Monate elternzeit nehme, sondern schon eher zurück kehre! In Daten lautet das: mein Sohn wurde am 18.06.17 geboren, elternzeit beim Arbeitgeber und bei der Elterngeldstelle bis 17.03.18 beantragt. Mit der Option, bei Zusicherung eines Kit...


Elterngeld beantragt, aber keine Elterzeit. Kündigung rechtens?

Hallo Ihr Lieben, mein Mutterschutz endete am 17.03.2018. Ich habe im Januar meinem Arbeitgeber die Formulare zum Antrag auf Elterngeld und den Beschäftigungsnachweis geschickt und habe dies ausgefüllt erhalten, Bei dem Punkt 7 ist angekreuzt, dass ich keine Elternzeit beantragt habe, was leider stimmt... Jetzt will mich der Arbeitgeber wirklich...


Kündigung rechtens

Guten Tag... So versuche es mal aufzuschreiben um was es geht... Seid Ende letzten Jahres versuchen wir unser Kind zurück zu stellen von der schule um ein Jahr... Haben intensiv mit den Kindergarten und auch mit der schule geredet... Die waren dagegen... Das zu unterstützen... Wir haben vom Logopädie, ergotherapie wo er 3 mal in der Woche hin muss...


Kündigung in Elternzeit rechtens?

Guten Tag Frau Bader, ich wurde in der Elternzeit gekündigt. Mein Kind wurde am 30.07.2019 geboren und ich hatte 1 Jahr Elternzeit eingereicht. Die Kündigung erhielt ich zum 15.07.2020. Ist dies rechtens? Eine Verlängerung der Elternzeit hatte ich nicht beantragt. Der Betrieb wurde verkauft. Die Kündigung habe ich von meinem alten Arbeit...


Kündigung Minjob rechtens

Hallo, Ich habe eine Festanstellung in Teilzeit und arbeite zusätzlich seit Juli 2021 auf 450€ Basis, 10 Stunden die Woche und die Probezeit endete Ende September. Der Vertrag ist unbefristet, läuft über die Minijobzentrale und meine Chefin selbst führt ein Kleingewerbe. Ende September habe ich meiner Chefin am Telefon mitgeteilt, dass ich schwan...