Kleinkind 2 Wochen mit Vater allein ins Ausland

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kleinkind 2 Wochen mit Vater allein ins Ausland

Hallo Frau Bader! Ich Frage für eine liebe Freundin! Sie hat einen kleinen Sohn, der jetzt gerade 2 Jahre alt ist. Leider ist die Beziehung zum Vater kaputt gegangen. Der Vater hat den kleinen immer mal wieder am Wochende und sieht ihn auch so, das machen sie auch dem kleinen zu liebe, obwohl sie sich nicht mehr viel miteinander zu tun haben. Beide haben das Sorgerecht, das haben sie vor der Geburt schon beschlossen gehabt . Nun hat der Vater eine neue Flamme und möchte im Sommer für 2 Wochen ins Ausland und will den kleinen mitnehmen. Kümmern, tut sich meine Freundin komplett allein um den kleinen, der noch nie so lang, von seiner Mama weg war! Nun möchte sie nicht, das der Zwerg so lang, so weit weg fährt, und schon gar nicht mit der neuen Freundin von Papa! Das Jugendamt sagt, sie muss ihn mitgegeben, weil sie sonst Schwierigkeiten bekommt. Die Anwältin sagt, maximal 1 Woche, kann man es verantworten. Was meinen Sie denn dazu? Ich wäre dankbar für ihren Rat, ich möchte ihr gern irgendwie helfen. Lieben Dank nestheakchen

von nesthaekchen am 23.04.2018, 20:44



Antwort auf: Kleinkind 2 Wochen mit Vater allein ins Ausland

Hallo, sie ist anwaltlich vertreten, da darf ich nichts sagen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.04.2018



Antwort auf: Kleinkind 2 Wochen mit Vater allein ins Ausland

Naja, war das Kind schon mal über Nacht beim Vater? Regelmäßig? Ich finde, dass direkt 2 Wochen zu schnell sind, zumal das noch im Ausland. Aber grundsätzlich ist es doch wünschenswert dass das Kind viel zeit mit dem Papa verbringt? Ich würde mich also nicht generell dagegen sperren, aber einen schrittweisen Plan vereinbaren wollen in dem das Kind an längere Zeiten mit Papa aber ohne Mama herangeführt wird. Ob der papa eine Freundin hat oder nicht spielt keine Rolle, es ist egal ob Du das gut findest oder nicht. Denn das Kind gefährden wird sie ja nicht? Also: suche das Gespräch mit dem Jugendamt, und bitte um einen schrittweisen Plan. Gruss D

von desireekk am 24.04.2018, 05:36



Antwort auf: Kleinkind 2 Wochen mit Vater allein ins Ausland

Das Jugendamt scheint nicht sehr interessiert zu sein, eine Lösung zu finden. Deswegen war sie bei einer Anwältin, weil das Jugendamt mit Ärger für sie gedroht hat. Soweit ich weiß, bleibt der kleine auch mal eine Nacht beim Papa. Aber nicht länger. Und der kleine kriecht jede Nacht zu seiner Mama ins Bett. Das Problem mit der neuen Freundin, ist denke ich deswegen, das er mehr Augen für sie hat und der kleine in den Hintergrund rückt. Und wenn im Ausland was mit dem kleinen wäre, kommt sie nicht zu ihrem Kind. Das kommt noch dazu. Sogar mein Mann sagt, er würde ein so kleines Kind, keine 2 Wochen mit ins Ausland nehmen. Und mein Mann ist eher der Typ, der sagt, das wird schon, nicht verrückt machen.

von nesthaekchen am 24.04.2018, 06:00



Antwort auf: Kleinkind 2 Wochen mit Vater allein ins Ausland

Wenn geteiltes Sorgerecht sowie regelmäßiger Kontakt besteht, bin ich eher auf Seite des JA. Eifersucht gegenüber der Neuen ist definitiv kein Grund gegen den Urlaub. Deine Freundin sollte einem guten Kontakt des Kindes zum Papa nicht im Wege stehen. Der Papa hat genau die gleichen Rechte im Bezug auf das Kind, auch wenn sich deine Freundin im Alltag mehr kümmert. Um welches Ausland handelt es sich denn? Wenn es keine Krisenregion ist, sehe ich keinen Hinderungsgrund.

von bellis123 am 24.04.2018, 10:38



Antwort auf: Kleinkind 2 Wochen mit Vater allein ins Ausland

Da bereits eine Anwältin involviert ist, darf Frau Bader nicht antworten. Ich kann die Bedenken und mangelnde Begeisterung deiner Freundin verstehen - sehe es aber auch grundsätzlich so, daß der Vater ein recht auf Urlaub/zeit mit Kind hat Insbesondere, wenn es regelmäßigen Umgang gibt wird es schwierig, einen Urlaub zu verhindern. 2 Wochen finde ich zwar auch lang - aber eher vor dem Hintergrund, dass offenbar bisher der Kleine nicht mal mehrere Tage am Stück bei Papa war. Vielleicht sollte sie das mal ausprobieren - sowohl im Sinne des Kindes, als auch um vielleicht selbst zu sehen, das auch mehrere Tage gut klappen. Und wer weiß: möglicherweise sieht der KV dann, das mehrere Tage rund um die Uhr etwas anderes ist, als mal ein WE und will gar keine 2 Wochen mehr in den Urlaub.

von cube am 24.04.2018, 11:14



Antwort auf: Kleinkind 2 Wochen mit Vater allein ins Ausland

Das mit dem testen über einen längeren Zeitraum, ist schon eine Idee. Sie will schon, das der Papa Kontakt mit ihm hat. Sie verstehen sich wirklich nicht mehr gut und sind im Streit auseinander. Trotzdem lässt sie die beiden Zeit verbringen und er kann auch zum kleinen wann er will. Aber die 2 Wochen sind ihr einfach zu lang, da der kleine sehr Mamabezogen ist und nachts halt auch zur Mama will. Die Reise würde nach Kroatien gehen, soweit ich weiß! Ich wüsste nicht, wie ich es handhaben würde. Hätte aber ähnliche Gedanken und bedenken. Blöde sotuation. Auch blöd für mich, weil ich nicht weiß, was ich ihr raten soll!

von nesthaekchen am 24.04.2018, 17:24



Antwort auf: Kleinkind 2 Wochen mit Vater allein ins Ausland

Sie sollte auch zum Wohle des Kindes erst mal mehrere Tage am Stück mit dem Vater versuchen. Wie gesagt: evt. hat sich das Ganze dann schnell erledigt oder aber sie kann feststellen, dass es wider Erwarten gut klappt. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, daß ein Richter 2 Wochen Ausland zustimmen würde, wenn es nicht bereits vorher für das Kind auch die Gelegenheit gegeben hätte, mal mehrere Tage am Stück mit Papa zu verbringen. Sollte sie ihm aber auf die Idee kommen, solche "Testläufe" verweigern in der Absicht, damit den ganzen Urlaub zu vereiteln, hätte der Vater gute Karten, seine Belange durchzusetzen. Letztendlich ist es wie immer: man muß - so schwer es fällt - seine persönlichen Animositäten Beiseite schieben und im Sinne des Kindes handeln. Und das durchaus ein Recht darauf, mit Papa Urlaub zu machen. Und ich kann ihr jetzt schon sagne: wird ihr Kind mal älter und bekommt spitz oder hat den Eindruck, Mama hätte einen besseren/engeren Kontakt zu Papa verhindert, wird das nicht schön für sie.

von cube am 25.04.2018, 08:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umzug ins Ausland

Geehrte Frau Bader, Ich habe mich im erste Trimester von KV getrennt (nicht verheiratet) und habe das alleinige Sorge- und Aufenthaltbestimmungsrecht. Der KV hat mich nach der erste Geburtstag von meine Tochter wegen umgangsrecht vor Gericht gezogen. Daher hat er jetzt recht eine Stunde in der Woche meine Tochter zu sehen. Der KV kommt dies...


Kindsvater droht Kind mit ins Ausland zu nehmen

Guten Tag, Habe ich Möglichkeiten ein kontaktverbot zu beantragen, ich habe das alleinige Sorgerecht und aufenthaltsbestimmungrecht. Mein Kind ist 20 Monate alt, bisher war der Kontakt zu seinem Vater aushaltbar (ich wollte das mein Sohn Kontakt zu ihm hat, obwohl er mich oft psychisch fertig gemacht hat) Seit dem ich nun einen neuen Par...


Eltern und Kindergeld bei Versetzung ins Ausland.

Schönen guten Tag, wie sieht es aus wenn die Ehefrau als Bundesbeamtin in die USA versetzt wird. Steht dem Vater der sich aufgrund seiner 2 Kinder in Elternzeit befindet und mitzieht dann Elterngeld zu bzw. der Familie dann auch Kindergeld ?


Umgangsrecht wenn ich ins Ausland Ziehe

Hallo, mein Mann hat seit 9.12.2023 das alleinige Aufentalsbestimmungsrecht für unseren 13 Jährigen Sohn . Ich habe zwar das Umgangsrecht aber mein Mann verbietet mir den Kontakt zu mein Sohn. ( Er will sich Rächen ). Ich habe jetzt die Möglichkeit in die USA zu gehen ( verdiene das 5 fache ). Wie könnte der Umgang gestaltet werden? Worauf mus...


Umziehen ins Ausland

Hallo Frau Bander, Ich bin Italienerin und wohne seit 8-9 Jahre hier im Deutschland. Ich und meinen Partner wurden gerne in 1-2 Jahre wieder nach Heimat ziehen. Was passiert, wenn ich nach der Schwangerschaft/Entbindung nach Italien ziehen? Könnte ich immer noch Elterngeld bekommen? Oder werde ich ab den Zeitpunkt, wo ich mich in Italien befinde...


Sorgerechtsfragen - Partner geht ins Ausland

Hallo, Ich habe Fragen zum alleinigen Sorgerecht. Mein Mann kommt ursprünglich aus der Karibik und möchte demnächst auch wieder dorthin zurück gehen. Er wird dann quasi die meiste Zeit im Ausland sein. Trennen wollen wir uns erstmal nicht. Wir haben zwei Kinder. Am sinnvollsten wäre es ja, wenn ich dann das alleinige Sorgerecht hätte - o...


Umgangsrecht/Mitnahme ins Ausland

Sehr geehrte Frau Bader, liebe Forummitglieder, nachdem ihr mir mehrmals gute Ratschläge gegeben haben, möchte ich nochmals etwas Konkretes fragen : Nach 6 Jahren keinen Umgang mit seinem Sohn, hat der Kindsvater meines Sohnes, der im Ausland lebt, die Mitarbeiter beim Jugendamt in Deutschland angeschrieben und merhmals gefordert, dass er ein...


Mutter verlässt Kind und geht ins Ausland.

Hallo Frau Bader, meine Frage bezieht sich auf die Situation meines Partners. Kurz zur Erklärung: Mein Partner kommt aus Italien, hat dort geheiratet und lässt sich nun auch dort Scheiden. Mein Partner hat mit seiner Ex Frau eine Tochter. Das Kind (3 Jahre) wurde in Deutschland geboren hat aber einen italienischen Pass. Die leibliche Mutter ...


Umzug ins Ausland während Mutterschutz

Guten Tag Frau Bader, meine Freundin hat ihren Wohnsitz in Bayern und ist in der 32. SSW. Sie möchte natürlich so schnell wie möglich zu mir nach Österreich ziehen, damit wir mit unserem Baby als Familie zusammenleben können. Nun stellt sich unsere Situation als ziemlich kompliziert heraus. Von den zuständigen Ämtern bekommen wir nur spärliche ...