Frage: Kinderkrankentage übertragen

Guten Tag, ich habe gelesen, dass es (grundsätzlich) möglich ist die gesetzlich zustehenden "Kinderkrankentage" (10 Tage pro Elternteil) auf den Partner zu übertragen. Wir arbeiten beide, für meinen Mann ist es allerdings (beruflich bedingt) schwierig kurzfristig daheim zu bleiben. Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um Kinderkrankentage von ihm auf mich zu übertragen? Ein Recht darauf habe ich wohl nicht, wer muss zustimmen? Und geht das erst, wenn mein Kontingent aufgebraucht ist? Vielen Dank und freundliche Grüße Inga B.

Mitglied inaktiv - 22.02.2010, 10:33



Antwort auf: Kinderkrankentage übertragen

Um das zu erreichen muß a) Dein AG und b) Deine Krankenkasse zustimmen. Sonst geht das nicht. Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 22.02.2010, 10:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderkrankentage

Hallo Frau Bader, ich bin gesetzlich krankenversichert, mein Kind ist privatversichert. Mein Mann ist Beamter. Ich weiss, dass mir kein Kinderkrankengeld zusteht. Steht mir aber die Freistellung von 10 Tagen (dann eben ohne Lohnersatz) bei meinem Arbeitgeber zu, wenn meine 3jährige Tochter krank ist?


Elternzeit vom ersten Kind teilweise übertragen

Hallo Frau Bader, ich habe für meine erste Tochter 3Jahre Elternzeit bei meinem Arbeitgeber beantragt. In dieser Zeit wurde ich wieder schwanger und habe die Elternzeit zu Beginn des Mutterschutzes meiner zweiten Tochter beendet. Da waren noch 1,4 Jahre Elternzeit übrig. Die drei Jahre Elternzeit die ich für meine zweite Tochter genommen habe sin...


Berechnung Elterngeld Kinderkrankentage

Hallo, Bisher war es ja so, dass sich das Elterngeld bei Arbeitnehmern aus dem Einkommen in den 12 Monaten vor Geburt/Mutterschutz errechnet hat und wenn man Kinderkrankengeld erhalten hat als Ersatzleistung wurde dieses nicht auf das Elterngeld angerechnet. Man bekam entsprechend weniger Elterngeld. Nun habe ich gelesen, dass mit dem neuen Elt...


Elternzeit übertragen

Sehr geehrte Frau Bader, kann ich die unterbrochene Elternzeit vom 1. Kind (jetzt 5 Jahre alt) an die 3-jährige Elternzeit vom 2. Kind anhängen? Die 13 Wochen Frist wurde leider verpasst, trotzdem möglich mit Zustimmung des Arbeitgebers? Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!


Während Elternzeit kein Anrecht auf kinderkrankentage

Guten Tag, Ich bin im Moment noch in Elternzeit, die Elterngeld Zahlungen sind ausgelaufen, nun teilte mir meine Krankenkasse mit, dass ich deswegen kein Anrecht auf kinderkrankentage hätte. Ist dies korrekt? Mit freundlichen Grüßen


Kinderkrankentage

Liebe Frau Bader, Meine Krankenkasse hat mir gerade mitgeteilt, dass es wohl folgenden Vorteil gibt, wenn sowohl Mutter als auch Vater bei der gleichen Kasse sind: die Kinderkrankentage könnten vollkommen flexibel unter den Partnern aufgeteilt werden, ich könnte z.B. alle 20 Tage nehmen, mein Mann dann eben keinen. Wenn die Partner bei zwei vers...


Sorgerecht der Schwester übertragen

Hallo, Ich hab das alleinige Sorgerecht und möchte gern wenn mir etwas zustoßen sollte (Todesfall) das Sorgerecht meiner Schwester übertragen wäre dies möglich? Der Vater wäre kein guter Umgang da er sich nicht mal um sich selber kümmern kann. Schon mal vielen Dank für die Antwort.


Restliche Elternzeit vom ersten Kind übertragen bzw anhängen?

Hallo Frau Bader. Ich habe die Elternzeit meines ersten Kindes, geboren am 03.11.17, vorzeitig zur Geburt meines 2. Kindes, geboren am 28.07.2020, beendet. Nun sind ja noch 3 Monate Rest Elternzeit vom ersten Kind übrig, diese würde Ich nun gerne noch anhängen, da die laufende Elternzeit Ende Juli endet. Wie beantrage ich dies am besten und wel...


Elternzeit wegen Krankheit übertragen

Hallo Fr. Bader, unser Sohn ist am 14.04.23 geboren und ich bin in Elternzeit. Habe für ein Jahr Elternzeit beantragt. Mein Mann (Vater) hat für den 12 + 13 Lebensmonat Elternzeit beantragt. Ich bin an einer Wochenbettdepression erkrankt und auch bei einem Psychiater in Behandlung. Nun haben wir überlegt, wenn ich wieder arbeiten gehe und mein M...


Wieviel Urlaubstage darf man bei Elternzeit ins Folgejahr übertragen?

Guten Tag, mein Partner nimmt vom 27.12.2023 bis 23.02.2024 Elternzeit. Wir sind davon ausgegangen, dass er aufgr. § 17 (2) BEEG den Resturlaub aus 2023 im gesamten Jahr 2024 nehmen kann. Nun teilte uns seine Personalabteilung mit, dass er nur 3 Urlaubstage ins Jahr 2024 übertragen darf, da er nur diese 3 Urlaubstage aufgrund der Elternzeit nicht ...