Frage: Kindergarten Vertrag eingegangen?

Sehr geehrte Frau Bader, wir hatten uns einen Kindergarten angeschaut (mein Mann und ich), und es wurde uns gesagt, dass unser Sohn am 07.01.2019 mit der Eingewöhnung beginnen könnte. Wir haben daraufhin gesagt, dass wir uns dass dann noch überlegen wollen, ob wir den Platz annehmen oder nicht, wir uns aber sehr dafür bedankt einen Platz angeboten zu bekommen. Es hieß dann von der Leiterin des Kindergartens, dass wir uns bitte nochmal melden sollen, ob wir den Platz annehmen. Vor ein paar Tagen habe ich dann per Email geschrieben, dass wir den Platz doch nicht haben möchten. Ich kopiere hier meinen Originaltext: "Liebe Frau xxx, ich muss Ihnen leider mitteilen, dass wir den Platz für unseren Sohn nicht mehr benötigen. Somit würde xxx am 07.01.2019 nicht mit der Eingewöhnung beginnen. Wir sind Ihnen dankbar, dass wir einen Platz in ihrem wirklich tollen Kindergarten bekommen haben, aber wir haben jetzt das Angebot bekommen, beide Kinder in die Betreuung zu geben und dieses Angebot möchten wir annehmen. Herzliche Grüße xxx" Daraufhin habe ich folgende schockierende Antwort erhalten: Liebe Frau xxx, vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir bedauern Ihre Absage sehr. Da Sie den Kindergartenplatz bereits angenommen haben und dies eine vertragliche Bindung mit sich bringt, muss ich Ihnen mitteilen, dass die Kündigungsfrist drei Monate beträgt und schriftlich per Post erfolgen muss. Somit bitten wir Sie, dass Sie die Elternbeiträge und Essensbeiträge für drei Monate bezahlen. Die Kontoverbindung können Sie dem Anmeldeheft entnehmen. Bei Fragen können Sie sich gerne an Frau xxx von der Evang. Kirchenpflege, oder mich wenden. Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern für die Zukunft alles Gute. Herzliche Grüße xxx" Ich bin so schockiert gewesen über diese Zeilen!!!! Ich habe dann dort sofort angerufen und gesagt, dass wir keinen Vertrag eingegangen sind und nichtmal einen unterschrieben haben, doch die Dame behauptet, dass vor Ort ein mündlicher Vertrag zustande gekommen sei. Sie war sehr unverschämt am Telefon und hat gemeint, dass sie damit nichts mehr zu tun hat, wir uns an den Träger wenden sollen. Ich bin so sauer!! Das ist sowas von unverschämt! Das ist Täuschung! Erst wird uns gesagt, wir können noch bescheid geben und dann sowas!!! Wie soll der Vertrag bitte zustande gekommen sein, wenn wir das weder mündlich noch schriftlich gemacht haben! Liebe Frau Bader, bitte helfen Sie uns! Es kann doch nicht sein, dass jeder Kindergarten, zu dem man geht ihn anzuschauen am Ende behauptet man hätte einen mündlichen Vertrag abgeschlossen!! Zumal wir auch wirklich nichts vor Ort unterschrieben haben!! Ich bitte um Hilfe und Antwort. Vielen Dank. Herzliche Grüße von einer sehr traurige Mama, der man vor Weihnachten noch das lange gesparte Geld aus der Tasche ziehen möchte :(

von Mama_1234567 am 19.12.2018, 15:50



Antwort auf: Kindergarten Vertrag eingegangen?

Hallo, stellt sich ja nun hier die Frage, ob, mündlich oder schriftlich, ein Vertrag geschlossen worden ist. Hierzu wissen wir Leser nicht, was tatsächlich vor Ort besprochen worden ist. Dabei ist die Kindergartenleiterin natürlich Zeugin. Die weitere Frage ist, wie Ihre Mail zu werten ist. Ich hab jetzt extra mal alle Antworten gelesen, die Schreiber sind sich alle einig, dass von einer Zusage auszugehen ist. Frage ist also, wie dies ein Richter sehen würde. das ist eine reine Auslegungsfrage und kann von Richter zu Richter variieren. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.12.2018



Antwort auf: Kindergarten Vertrag eingegangen?

Öhm, also wenn Du diese Mail exakt so geschrieben hast, dann belegst Du ja Eure Zusage. Eingewöhnungsdatum stand, Du bedankst Dich einen Platz bekommen zu HABEN..... Zudem habt ihr eine Eingewöhnung ausgemacht, was Du bestätigst, und sagst diese sehr kurzfristig ab, für die Leitung war es eine Zusage. Anhand Deiner Mail belegt ihr selbst den Platz gehabt zu haben. Du wirst Dich also am besten morgen an den Träger wenden müssen und auf Kulanz hoffen müssen. Immerhin müssen die jetzt rasch den Platz belegen.

von Sternenschnuppe am 19.12.2018, 16:06



Antwort auf: Kindergarten Vertrag eingegangen?

Ich würde es auch so sehen, dass du mit deiner Mail tatsächlich einen abgeschlossenen (mündlichen) Vertrag bestätigst. Bei rein mündlichen Absprachen wärst du vielleicht noch raus gekommen, (falls es keine Zeugen gegen dich gibt), aber durch deine gewählten Formulierungen in der Mail (die ja die Kita nun auch als Beweis vorliegen hat) wird es schwer bis unmöglich auf etwas anderes als Kulanz zu hoffen.

von Dojii am 19.12.2018, 16:19



Antwort auf: Kindergarten Vertrag eingegangen?

Ich muß den beiden anderen Foristen leider Recht geben. Ihr schreibt eben etwas von "bekommen haben", "benötigen ihn doch nicht mehr" - das würde ich auch als Rücktritt von einer mündlichen Vereinbarung werten. Jetzt sagt ihr sicher "aber wir haben doch gesagt, wir melden uns noch mal". Stimmt. Aber wenn auf Seiten des KiGa im Gespräch der Eindruck entstanden ist, ihr nehmt ihn und meldet euch nur, wenn doch nicht - dann ist 3 Wochen vor Start sehr spät und hat sicher den Eindruck unterstützt, dass ihr den Platz nehmt. Und nun habt ihr genau das in der Mail leider bestätigt. Ich würde versuchen, noch mal mit der Leitung persönlich zu sprechen und das Mißverständnis erklären. Vielleicht habt ihr Glück und könnt mit etwas Süßholz raspeln die Situation noch zu euren Gunsten klären. Einzig wundere ich mich, dass ihr eben bis dato noch keinen Vertrag vom KiGa zugeschickt bekommen habt. Darauf würde ich hinweisen mit damit begründen, dass ihr daher davon ausgegangen seid, dass eben noch kein Vertrag zustande gekommen sei.

von cube am 19.12.2018, 18:11



Antwort auf: Kindergarten Vertrag eingegangen?

Was mich stutzig macht "...Die Kontoverbindung können Sie dem Anmeldeheft entnehmen. Bei Fragen können Sie sich gerne an Frau xxx von der Evang. Kirchenpflege, oder mich wenden..." Habt ihr ein Anmeldeheft erhalten? Leider ist deine Formulierung in der Email tatsächlich ungünstig für euch. Auch ich lese heraus, das ihr einen verbindlichen Platz absagt. Habt ihr Daten hinterlegt beim Gespräch? Wurden Notizen seitens der Kita aufgenommen (Name, Adresse...) Ich finde es sehr mysteriös das dir noch keine Unterlagen zugekommen sind, z. B. Vertrag, Konzept der Kita... Die hätten sich doch bereits vergewissern müssen, das der Platz wahr genommen wird...

von kügelchen12 am 20.12.2018, 16:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf ein Kindergarten den Vertrag kündigen?

Hallo, mein Sohn (fast 5) besucht einen Kindergarten. Bei ihm gab es den unglücklichen Fall, dass beide Erzieher in kurzer Zeit wechselten. Er hatte zu der Zeit sehr viele Veränderungen in seinem Umfeld. Als spontan die zweite Erzieherin seiner Gruppe, zu der er eine enge Bindung hatte, wegfiel, (und wir Eltern nicht mal darüber informiert wurden)...


Was passiert, wenn mein befristeter Vertrag von 30% im BV ausläuft?

Hallo Ich habe eine Frage bzgl. meines Arbeitsvertrages. Ich bin nach meiner Elternzeit unseres ersten Kindes mit einer 30% Stelle wiedereingestiegen. Diese 30% wurden bis zum 31.12.24 befristet, danach würde mein Vollzeitvertrag wieder greifen. Wenn ich jetzt im September schwanger werden sollte und mein AG mich ins Beschäftigungsverbot schre...


Kitaträger möchte Vertrag kündigen

Unser Sohn (2) ist seit einem Jahr in der Grippengruple in einem Gemeinde Kinderhaus, das sowohl Grippe, als auch Kinder ab 3 betreut. Unsere Tochter (6) ist ebenfalls dort in der Ü3 Gruppe. Man schließt mit dem Kinderhaus einen Vertrag bis zum Erreichen des Schulalters, dann endet der Vertrag automatisch. Nun hat die Einrichtung falsch geplant un...


Kindergarten Zuschuss

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter wird im April 2024 3 Jahre alt und kommt in den Kindergarten. Bekommt Sie gleich den Zuschuss vom Staat oder erst ab September? Wir Wohnen in Bayern. mit freundlichen Grüßen  Nada Abdelghani 


I Platz kindergarten

Hallo Ich habe mal eine frage in der Kita hieß es das meine Tochter ,4 Jahre  einen i Platz benötigt evtl mit Assistenz. Ich habe den zugestimmt und habe den Bogen ausgefüllt. Jetzt bekam ich von der lvr ein Brief wo drin stand das die Daten benötigen wie. Z.b Schulabschluss kontodaten und ausländerrechtlicher status wofür benötigen die diese date...


Elterngeld bei befristetem Vertrag

Hallo Zusammen. Ich befinde mich aktuell in einem befristeten Arbeitsverhältnis bis Ende Dezember 2024.  Nun bin ich frisch schwanger (ET Oktober 2024) und frage mich, wie es finanziell für mich aussieht, wenn der Arbeitsvertrag ausgelaufen ist. Das Elterngeld macht doch 67 Prozent des durchschnittlichen Nettogehaltes des letzten Arbeitsj...


Befristeter Vertrag läuft aus während Elternzeit mit EGbezug

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich gerade in der Elternzeit mit unserem zweiten Kind (nun 10m alt). Heute habe ich bemerkt, dass mir beim Beantragen des EGs und der Elternzeit ein Fehler unterlaufen ist. Ich habe angegeben, dass mein AV unbefristet sei (so wie bei der ersten ss, damals anderer AG), nun ist dem aber gar nicht so und mein Vertrag...


Förderverein Kindergarten

Sehr geehrte Frau Bader, in unserem Kindergarten in Hamburg, privater Träger, werden die Erzieher nicht nach Tarif bezahlt sondern eher darunter. Gleichzeitig stehen wir (wie so viele) gerade vor dem Problem des Erziehermangels. Eine Stelle (Erzieherin im Beschäftigungsverbot weil schwanger) kann seit sechs Monaten nicht neu besetzt werden weil...


Fristlose Kündigung Kiga Vertrag durch Eltern

Sehr geehrte Frau Bader Nach einer erneuten Verletzung der Aufsichtspflicht im Kindergarten, die zu einer Kopfverletzung geführt hat, haben wir uns (auch nach Rücksprache mit der Gemeinde) entschieden, den Vertrag fristlos zu kündigen.  An sich hat nicht der Vorfall direkt, sondern die Aussprache mit der Gruppenleitung zu unserer Entscheidung g...


Verlängerung befristeter Vertrag

Ich arbeite derzeit als Sozialpagogin in Krankheitsvertretung bis Ende Mai. Da die Kollegin bereits bekannt gab das die Freistellung bis mindestens November anhält, wurde mir bereits mitgeteilt das ich mindestens bis dahin einen erneuten befristeten Vertrag bekomme. Ich wurde bereits für Projekte im Juli eingeplant, einen schriftlichen Vertrag hab...