Kann ein Beamter(nds) die Elternteilzeit vorzeitig zum neuen Mutterschutz beende

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann ein Beamter(nds) die Elternteilzeit vorzeitig zum neuen Mutterschutz beende

Kann man als Beamter (nds) die Elternteilzeit vorzeitig beenden, um im erneuten Mutterschutz für das nächste Kind die vollen Bezüge zu erhalten? Ich arbeite seit einem Jahr in Elternteilzeit und bin nun relativ überraschend wieder schwanger (ET April 2019). Meine Elternteilzeit läuft noch bis Juli 2019 ... Kann ich die Elternteilzeit zum Beginn des neuen Mutterschutzes beenden? Wenn ja, wie muss ich vorgehen?

von C.s.2999 am 18.08.2018, 09:05



Antwort auf: Kann ein Beamter(nds) die Elternteilzeit vorzeitig zum neuen Mutterschutz beende

Hallo, ja das geht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.08.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit vorzeitig beenden wegen Mutterschutz? Dauer neue Elternzeit?

Guten Tag Frau Bader! Ich versuche mich kurzzufassen. :) Meine 2 jährige Elternzeit vom 1. Kind endet am 29.06.15. Der Mutterschutz von meinem 2. Kind beginnt am 18.06.15. Wie kann ich die Elternzeit vorzeitig beenden? Reicht ein Schreiben ala "ich beende einen Tag vor dem Mutterschutz, die Elternzeit?" Oder müssen genaue Daten angegeben werd...


kann ich vorzeitig aus dem Kita-Vertrag raus, wenn ich in den Mutterschutz gehe?

Guten Tag Frau Bader, in unserem Betreuungsvertrag steht, dass der Vertrag nur zum 31.07. des jeweiligen Kita-jahres mit einer 4wöchigen Frist gekündigt werden. Außerdem gibt es das Sonderkündigungsrecht, Austritt aus dem Unternehmen beim Arbeitgeber, mit einer 4-wöchigen Kündigungsfrist. Die Kita wird von der AWO betrieben, ist aber eigent...


kann ich EZ vorzeitig beenden um Mutterschutz zu bekommen bzw MutterschaftsGeld

Hallo, ich war nach Familienzusammenführung arbeitslos,habe 5 Monate ALG1 bezogen,nach Geburt und Mutterschutz befinde ich mich derzeit in Elternzeit für 1Jahr.diese endet Oktober 2016. Jetzt bin ich wieder schwanger, macht es Sinn EZ vorzeitig aufzuheben um Mutterschaftsgeld zu bekommen? Wenn ja muss ich vorher arbeitslos melden und geht das überh...


Elternzeit vorzeitig beenden, Urlaubsanspruch im Mutterschutz?

Hallo Frau Bader, ich habe einige Fragen zum Thema Beendigung der Elternzeit für erneuten Mutterschutz: 1.Kind geboren: 20.06.2015 (hier habe ich 2 Jahre Elternzeit beantragt) 2.Kind: voraussichtlicher Entbindungstermin 14.10.2016 (ab 2.9.16 Mutterschutz) - hier plane ich auch 2 Jahre Elternzeit 1 Frage: Ich muss meinem Arbeitgeber schri...


Kann ich meine Elternzeit vorzeitig für den Mutterschutz beenden?

Guten Tag Frau Bader, ich bin mit unserem 3. Kind schwanger. Zurzeit befinde ich mich noch in Elternzeit, die erst in 2 Jahren endet. Im Dezember 2016 habe ich meinen Entbindungstermin mit dem 3. Kind. Kann ich meine Elternzeit für den Mutterschutz vorzeitig beenden? Wenn ja, an wen muss ich mich wenden?


3. Jahr Elternzeit aufteilen oder zum neuen Mutterschutz vorzeitig beenden?

Sehr geehrte Frau Bader, heute wende ich mich mit folgenden Fragestellungen an Sie, mit der Hoffnung, dass ich anschließend klarer sehe. Momentan bin ich in zweijähriger Elternzeit. Diese endet am 20.01.2017. Einen Monat später, zum 21.02.2017, beginnt mein neuer Mutterschutz für Kind 2. Nun stellt sich mir nach längerer Internetrecherche (di...


Mutterschutz bei Frühgeburt - zu wann Elternzeit vorzeitig beenden?

Hallo Frau Bader, ich bin schwanger mit dem 2. Kind und befinde mich noch in Elternzeit. Mein Mutterschutz beginnt, bevor meine Elternzeit endet. Somit kann ich diese ja vorzeitig, einen Tag vor dem MuSchu beenden, so dass ich Vollzeit-Mutterschutzgeld bekomme. Muss ich das Datum exakt benennen oder kann ich "voraussichtlich am ..." im Antrag schr...


Elternzeit verlängern und dann vorzeitig beenden zum Mutterschutz Beginn?

Sehr geehrte Frau Bader, ich hätte 2 generelle Fragen: 1) Wenn man die Elternzeit von 2 auf 3 Jahre verlängert, dürfte man - bei einer erneuten Schwangerschaft - das verlängerte 3. Jahr vorzeitig zu Beginn des neuen Mutterschutzes ohne Zustimmung des Arbeitgebers beenden? 2) Ist eine Übertragung der verleibenden Restmonate (von dem angebroch...


Mutterschutz und Elternzeit vorzeitig beenden

Hallo ich befinde mich im 3 Jahr Elternzeit meines ersten Kindes. Nun bin ich mit dem zweiten Kind schwanger. Auf meiner Bescheinigung vom Frauenarzt ist vermerkt das am 29.12.21 mein letzter Arbeitstag ist. Ich habe nun beim Arbeitgeber die neue Mutterschutzfrist beantragt und genehmigt bekommen. Nun möchte ich die aktuelle Elternzeit vorzeitig be...


Elternzeit vorzeitig beenden und Urlaub nehmen und dann wieder in Mutterschutz

Guten Tag Frau Bader, ich bin seit März 2020 in Elternzeit. Habe davor Teilzeit (19,5 Stunden pro Woche) gearbeitet. Nun bin ich wieder schwanger und hätte meine Elternzeit daher vorzeitig wegen Eintritt in den Mutterschutz beendet. Da ich noch so viel alten Urlaub habe, könnte ich die Elternzeit nun schon direkt vorzeitig beenden, dann noch d...