Frage: Insolvenz/Erbe

Hallo ich weiß net ob sie mir weiterhelfen können. Mein Schwiegervater ist 11/01 gestorben und die alleinige Erbin war seine Frau, sie hat um die 100.000DM aus einer Lebensversicherung geerbt. Ihr Sohn also mein Schwager hat Insolvenz laufen und nun beantragt sein Insolvenzverwalter den Pflichtanteil von meiner Schwiegermutter. Muss sie sich jetzt sorgen machen das sie ihm was ausbezahlen muss? Denn sie hat sich das Geld als Rentenbasis angelegt da sie nächstes Jahr in Rente gehen will. Ist sie gesetzlich dazu verpflichtet oder kann sie das irgendwie umgehen? Ich hoffe sie können mir/uns weiterhelfen. Danke

Mitglied inaktiv - 27.03.2004, 10:43



Antwort auf: Insolvenz/Erbe

Hallo, natürlich hat der Sohn einen Pflichtteilsanspruch! Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.03.2004



Antwort auf: Insolvenz/Erbe

Hallo, wir hatten genau den selben Fall. Dem Sohn steht ein Pflichtanteil zu und es spielt überhaupt keine Rolle ob das Geld angelegt oder bereits ausgeben wurde. Meine Schwiegermutter mußte den Sohn von meinem Schwiegervater das Geld auszahlen. Sie wollte ihn das Geld in Raten zahlen, aber er bestand auf die komplette Summe, mit einmal. Sie hatte ebenfalls das Geld fest angelegt und kam nicht ran. Hinzu kam ja auch noch das das Haus und Grundstück mit reingerechnet wurde. Das Gericht entschied sie muß zahlen, im Notfall das Haus verkaufen. Sie hat sich das Geld dann überall zusammengeborgt. Das Erbrecht in Deutschland ist wirklich das letzte, denn mein Schwiegervater hatte überhaupt keinen Kontakt zu dem Sohn und wollte auch nicht das er was bekommt. Aber naja .. ist ein Thema für sich.

Mitglied inaktiv - 27.03.2004, 13:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erbe

Guten Abend, Ich habe eine Frage zur Erbengemeinschaft: Der Vater meines Partners ist vor einigen Jahren (8 Jahren) verstorben. Eine Person der Erbengemeinschaft (insgesamt sind es Personen) meldet sich nicht, auch bei persönlicher Ansprache (Besuch in dessen Wohnung) zeigt er sich nicht einsichtig und reagiert nicht auf die Thematik. Die Mutt...


Erbe

Guten Tag liebe Frau Bader, ich habe folgende Frage: ich wohne mit meinem Partner, dessen Sohn aus erste unehelicher Beziehung und unserem gemeinsamen Kind in einem Haus. Wir sind ebenfalls nicht verheiratet. Das Haus gehört meinem Partner. Sollte dieser nun versterben (Toi, toi, toi, aber man muss sich damit ja auseinandersetzen) so erben die b...


Erbe

Hallo Frau Bader, wer erbt, wenn man unverheiratete ist zb. Vater stirbt, hat mit Partnerin 3 Kinder. Erben die Kinder dann komplett oder auch die Eltern des Vaters? Danke für die Antwort


Insolvenz während Schwangerschaft

Liebe Frau Bader, vielen Dank für die Möglichkeit Ihnen Fragen zu stellen, wirklich toll! Ich bräuchte Ihre Hilfe für folgende Situation: Insolvenz ab 01.03 2023 Mutterschutz Beginn 20.06.2023 Geburtstermin: 01.08.2023 Fakt: Für drei Monate wird noch volles Gehalt ausbezahlt - also für März, April & Mai Fragen: Was passiert ab Juni? ...


Mutterschaftsgeld - Insolvenz - Elterngeld

Hallo, ich bin gerade verwirrt. Mein AG hatte 3 Monate ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung 'laufen'. Während dieses Zeitraumes war ich bereits schwanger und weiterhin normal erwerbstätig. Dieses Verfahren ist jetzt ausgelaufen und ich stehe kurz vor dem Mutterschutz. Folgende Fragen: - hat dies Einfluss auf die Höhe meines Mutterschaft...


Erbe

Liebe Frau Bader, wir sind unverheiratet und haben 2 gemeinsame Kinder. Wir haben uns nun gemeinsam ein Haus gekauft. Wenn einem von uns beiden etwas passiert, was passiert dann mit dem Haus? Geht das dann Anteilig zu den jeweiligen Eltern und zudem Hinterbliebenen (er oder ich). Wie kann man das regeln, dass nur der Partner das Haus bekom...


Ausgleich beim Erbe?

Liebe Frau Bader, mein Mann und ich haben 3 gemeinsame Kinder (5,3 und 1 J.) alt. Mein Mann hat aus einer früheren Beziehung einen 29 J. alten Sohn, der jetzt schon länger keine finanzielle Zuwendung mehr erhält/ benötigt. Würde meinem Mann jetzt etwas zustoßen, würde unseren gemeinsamen Kindern dann anteilig mehr zustehen (da sie ja noch keine S...


Jahressonderzahlung Mutterschutz Insolvenz

Hallo, ich werde nach TVÖD-P bezahlt und wir bekommen im November eine Jahressonderzahlung.Meine Tochter ist 09/22 geboren und ich habe ganz normal im November 2022 die Zahlung erhalten, da ich dort ja noch im Mutterschutz war. Nun ist es so, dass mein Arbeitgeber seit ca Januar 2023 in der Insolvenz ist. Es gab ein Schreiben für meine Kollegen, ...


Urlaubsabgeltung trotz Beschäftigungsverbot bei Insolvenz des Arbeitgebers

Hallo Frau Bader, ich befinde mich derzeit im Beschäftigungsverbot wegen Schwangerschaft. Mein Arbeitgeber befindet sich im Insolvenzverfahren und der Betrieb wird in Kürze stillgelegt. Ich habe noch 15 in diesem Jahr erworbene Urlaubstage. Müssen diese abgegolten werden? Nehmen konnte ich sie ja nicht mehr. Der Arbeitgeber möchte den Urlaub n...


Erbe ausschlagen, Verpflichtungen?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Opa (der zum Glück noch wohlauf ist) hat in seinem Testament festgelegt, dass sein Sohn und ich (anstelle meiner verstorbenen Mutter) je hälftig erben sollen.  Ebenso ist eine fetse Summe für den Enkel und Urenkel festgelegt.  Im Falle des Todes meines Opas: Bin ich, wenn ich quasi anstelle meiner Mutter das ...