Frage: Honorarbasis

Also ich bin in Elternzeit..habe 2 Jahre beantragt.Mein Kind ist am 15.5.17 geboren.Also noch kein Jahr alt.Meine Frage ist,darf ich jetzt ein wenig auf Honorarbasis in der Pflege arbeiten,ohne dass mir was vom Elterngeld abgezogen wird? Ich habe beim gleichen Arbeitgeber eine halbe Stelle.

von Hasenfutter80 am 22.01.2018, 21:40



Antwort auf: Honorarbasis

Hallo, während des Bezuges von Elterngeld wird alles, was über dem Basisbetrag von 300 € liegt angerechnet. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.01.2018



Antwort auf: Honorarbasis

Wenn du während dem Elterngeldbezug arbeitest, musst du dies der Elterngeldstelle melden. Dein Einkommen (egal ob Honorar oder anderes Entgelt) wird entsprechend angerechnet.

von chrissicat am 23.01.2018, 08:43



Antwort auf: Honorarbasis

Ok also wirds auf jeden Fall vom Elterngeld abgezogen auch wenn ich nur wenig dazu verdiene?

von Hasenfutter80 am 23.01.2018, 10:06



Antwort auf: Honorarbasis

Also ich darf 300 euro im Monat verdienen?

von Hasenfutter80 am 23.01.2018, 17:14



Antwort auf: Honorarbasis

Nein!!! Du darfst nicht 300 € verdienen. Sondern das EG kann soweit gekürzt werden bis auf 300 €. Im dem Fall bekommst du dann also nur noch 300 € Elterngeld und dein Honorar...

Mitglied inaktiv - 23.01.2018, 17:18



Antwort auf: Honorarbasis

Ich bekomme aber eh nur 300 Elterngeld auf 2 Jahre verteilt.. Hm also lohnt es sich dann gar nicht auf Honorar zu arbeiten..verrückt..hmm

von Hasenfutter80 am 23.01.2018, 20:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

In der Elternzeit für den Arbeitgeber auf Honorarbasis arbeiten?

Hallo ! Ich habe zwei Jahre Elternzeit bei meinem Arbeitgeber beantragt, bei dem ich angestellt bin und möchte im zweiten Jahr für ihn einige Stunden auf Honorarbasis arbeiten . Meine Vorgesetzten wären damit einverstanden jetzt sagt aber die Personalbteilung das es rechtlich nicht möglich wäre (da ich ja noch angestellt bin), witzigerweise ist i...


Arbeiten auf Honorarbasis im Mutterschutz

Ich arbeite in einer Uniklinik (Anstalt öffentlichen Rechts) und es kommt vor, dass ich einmal im Monat als Referentin einen Vortrag halte auf Honorarbasis. Nun meine Frage: Ich habe ab 15.09. Mutterschutz und würde am 17.09. und am 30.09. einen Vortrag halten. Ist das erlaubt? Benötige ich eine gesonderte Zustimmung von mir oder von meinem Arbeitg...


Arbeit auf Honorarbasis in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin bis Mai in Elternzeit. Arbeite zur Zeit auf 400 Euro Basis und bekomme den Kita Platz für meinen großen vom AG bezahlt. Ab Sept. bezahlen sie diesen nicht mehr, da er dann 6 Jahre alt ist, meine Kleine ist da noch keine 3 und bekommt den Platz deshalbnicht bezahlt. Nun suche ich eine Lösung trotzdem für meine - immerh...


Elterngeld & Beschäftigung auf Honorarbasis

Sehr geehrte Frau Bader, Stimmt es, dass man im ersten Lebensjahr seines Kindes auf Honorarbasis arbeiten darf, ohne dieses angeben zu müssen? Muss man eine Beschäftigung auf Honorarbasis bei der Einkommenssteuererklärung des Ehemannes angeben? Vielen, lieben Dank im Voraus.


in Erziehungszeit auf Honorarbasis arbeiten

Hallo, ich möchte gern mein eines Jahr Elternzeit um ein Jahr Erziehungszeit verlängern. Meine erste Frage: wie bin ich in diesem Jahr krankenversichert? (bin nicht verheiratet und habe keine Familienversicherung) Außerdem möchte gern in der Erziehungszeit auf Honorarbasis bei meinem Arbeitgeber arbeiten (zum Bsp. Krankheitsvertretung, einzeln...


Arbeiten auf Honorarbasis während des Mutterschutzes (Dozentenvertrag)

Hallo, ich habe eine Frage, auf die ich bis jetzt leider noch keine Antwort gefunden habe. Neben meiner '"normalen" Angestelltentätigkeit arbeite ich jeweils 1 Mal im Monat für 3h auf Honorarbasis (Dozentenvertrag) als Lehrkraft bei einer Weiterbildung. Diese Tätigkeit würde ich auch gerne während meines Mutterschutzes weiterführen, da die T...


Arbeit auf Honorarbasis bei Elterngeldbezug

Hallo, ich bin Lehrerin (Angestellte im öffentlichen Dienst) und in Elternzeit für 1 1/2 Jahre. Natürlich bekomme ich da Elterngeld. Ich würde gern innerhalb der Schulzeit einmal pro Woche eine AG in unserer Schule leiten. Dies würde mit 15€ pro Stunde auf Honorarbasis bezahlt werden. Darf ich das, ohne es anzugeben? Vielen Dank für Ihre Hilfe.


Kann ich zusätzlich zum Elterngeld eine Arbeit auf Honorarbasis durchführen?

Sehr geehrte Frau Bader, zur Zeit befinde ich mich vollzeit in einem Angestelltenverhältnis. Nach der Geburt des Kindes möchte ich nach Ablauf der 8 Wochen Mutterschutz in Elternzeit gehen und bekomme dann Elterngeld. Nun hat sich die Möglichkeit ergeben, bei einem anderen Arbeitgeber ca. 4-6 Stunden pro Woche auf Honorarbasis zu arbeiten. Das G...


Kann ich während der Elternzeit auf Honorarbasis arbeiten

Schönen guten Tag, Ich bin aktuell in der 34 ssw und werde nach der Geburt für mind. 1 1/2 Jahre zu Hause bleiben. Ich bin gelernte Erzieherin und habe einen unbefristeten Vollzeitjob in einer Elterninitiative. Nun habe ich das Angebot bekommen ab nächsten Frühjahr eine Eltern-Kind-Gruppe in einem Geburtshaus zu leiten. Der Arbeitsaufwand wäre z...