Habe ich einen Anspruch auf ALG II?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Habe ich einen Anspruch auf ALG II?

Hallo Frau Bader, erstmal kurz zu meiner Situation. Ich habe mich Anfang September von meinem Freund getrennt. Wir haben einen gemeinsamen Sohn. Im moment wohne ich mit mit ihm bei meinen Eltern, was aber nicht auf Dauer so bleiben kann. Ich bin noch in Elternzeit, mein Arbeitsvertrag läuft noch. Jedoch kann ich nicht wieder dort anfangen zu arbeiten, da es zu weit weg von meinem derzeitigen Wohnort ist. Nun wollte ich ALG II beantragen, da mich meine Firma nicht kündigen wird. Ich weis, dass mir von dem ALG II Satz der Unterhalt für das Kind abgezogen wird. Mein Ex Freund zahlt aber nur für das Kind und nicht für mich. Jetzt zu meiner Frage: Steht mir in diesem Fall ALG II zu? Und wenn ja wie wird dies im groben berechnet? Wie lange müsste mir mein Ex Freund Unterhalt bezahlen? So lange ich in Elternzeit bin und nicht arbeite oder auch noch wenn ich Teilzeit arbeiten gehe und meine Elternzeit in die neue Firma mitnehme? Vielen Dank schon mal im Voraus für lesen und Antworten. bibi

Mitglied inaktiv - 01.10.2013, 13:26



Antwort auf: Habe ich einen Anspruch auf ALG II?

Hallo, das kommt auf die Unterhaltszahlung an. Grds. geht es . Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Habe ich einen Anspruch auf einen wohnungsnahen Kindergartenplatz ab drei?

Wir sind eine junge Familie, beide berufstätig im Schichtdienst (ab 6:00 morgens) und haben jetzt die Benachrichtigung erhalten, es wäre uns zumutbar, unser Kind auch in den Nachbardörfern(5km, bzw.7km Entfernung) anzumelden. Wir haben nur ein Fahrzeug zur Verfügung, um zur Arbeit zu kommen und könnten unser Kind dann mit dem Fahrrad fahren. Um da...


Habe ich einen Anspruch auf Teilzeitbeschäftigung während der Elternzeit?

Hallo Frau Bader! Ich arbeite seit 7 Jahren in einem kleinen Betrieb mit weniger als 15 Mitarbeitern. Meine Elternzeit habe ich bis Oktober 2014 genommen. Nun möchte ich aber gerne dieses Jahr schon wieder im Oktober arbeiten in Teilzeit. Ich weiß, dass mit diese Stelle unter normalen Umständen nicht zusteht. Jedoch bin ich seit Okt. 2012 in...


Habe ich einen Anspruch auf Urlaub in der Probezeit wegen Schließtagen im Kinder

Hallo, Ich habe vor kurzem wieder angefangen zu arbeiten und meine Probezeit geht noch bis Oktober. Jetzt hat der Kindergarten meines Sohnes aber fast den Kompletten August zu. Ich habe jetzt von jemanden gehört das man wenn man Kleinkinder hat man in der Probezeit trotzdem Urlaub bekommen kann/ muss. Stimmt das denn? Ich habe keinerlei ander...


Habe ich einen Anspruch auf nicht genommenen Urlaub obwohl ich jetzt kündige?

Hallo Frau Bader, leider wurde ich in einem sehr frühen Stadium meiner Schwangerschaft für 4 Wochen krank geschrieben und bekam dann ein komplettes Beschäftigungsverbot. In dem Kalenderjahr hatte ich nicht einen einzigen Urlaubstag in Anspruch genommen. Da die Geburt meiner Tochter erst im September war kommen da einige Tage zusammen. Nun bin ...


Habe ich einen Anspruch auf ALG1 nach dem 1. Jahr Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe einen unbefristeten Vertrag und möchte 1,5 Jahre in Elternzeit gehen. 12 Monate werde ich das volle Basiselterngeld erhalten, die 6 Monate Elternzeit die dann folgen werde ich keinen Anspruch auf Elterngeld mehr haben. Insofern bleiben 6 Monate in denen ich kein Geld zur Verfügung habe bis ich wieder in meine Arbe...


Wo habe ich einen Anspruch auf Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte gerne auf meinen Anspruch auf Elterngeld in Deutschland fragen. Ich bin eine Tschechin, aber Ich lebe und arbeite seit 2010 in Deutschland. Ich habe eine unbefristete Position als Chemikerin bei einer internationalen Firma. Jetzt bin ich schwanger und ab 1.5.2017 gehe ich in Mutterschutz. Ich plane nach Muttersc...


Habe ich einen Anspruch auf Unterbrechung Teilzeit in Elternzeit?

Hallo Frau Bader, meine Tochter ist Mitte Oktober 2017 geboren und ich habe zwei Jahre Elternzeit angemeldet. Im November 2018 wird sie bei der Tagesmutter eingewöhnt. Ab Januar 2019 arbeite ich wieder Teilzeit in Elternzeit so 20-22 Std. Im September 2019 sollte sie dann in die Krippe gehen, dafür bräuchte ich nochmal 4 Wochen Eingewöhnungszeit...


Nachtrag: Habe ich einen Anspruch auf Unterbrechung Teilzeit in Elternzeit?

Liebe Frau Bader, auf meine Frage Hallo Frau Bader, meine Tochter ist Mitte Oktober 2017 geboren und ich habe zwei Jahre Elternzeit angemeldet. Im November 2018 wird sie bei der Tagesmutter eingewöhnt. Ab Januar 2019 arbeite ich wieder Teilzeit in Elternzeit so 20-22 Std. Im September 2019 sollte sie dann in die Krippe gehen, dafür bräuch...


Habe ich einen Anspruch auf Unterhalt?

Hallo, kurz einmal um die Situation zu erläutern: Ich bin 18 Jahre alt, wohne bei meinem Vater (erst ist der Unterhaltszahler), da meine Elterm geschieden sind, und werde nach meinem Abitur in das Ausland gehen um dort zu reisen. Habe mich allerdings schon für ein Studium beworben. Jetzt ist meine Frage, ob mein Vater mir während des Auslandaufent...


Anspruch auf Mutterschaftsleistungen bei Verlängerung der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader! Ich befinde mich aktuell noch bis 10.07.2024 in Elternzeit für unser erstes Kind und habe dann 2 Jahre Elternzeit aufgebraucht. Nun bin ich wieder schwanger und mein Mutterschutz würde am 01.09.2024 beginnen. Ich lese überall, dass man bei vorzeitiger Beendigung der Elternzeit wieder Anspruch auf Mutterschaftsleistungen ha...