Habe ich eine Chance für meine Tochter das Teilsorgerecht Schule zu bekommen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Habe ich eine Chance für meine Tochter das Teilsorgerecht Schule zu bekommen?

Hallo Frau Bäder, ich habe eine fast 6 jährige Tochter, die nächstes Jahr eingeschult wird. Ich habe mir mehrere Schulen angeguckt und habe sie an einer Evangelischen Schule angemeldet. Ich habe jetzt den Bescheid erhalten, dass sie einen Platz bekommen hat. Ich habe den Vertrag an der Schule abgeholt. Da ich mit dem KV das gemeinsame Sorgerecht habe, benötige ich auch seine Unterschrift. Er hat sich die Unterlagen angeguckt und gesagt, dass er auch für die Schule ist. Jetzt möchte er von mir eine Schreiben haben, dass er für keinerlei Kosten aufkommt, da die Schule einen mtl Schulbeitrag erhält. Falls ich ihm dieses Schreiben nicht zukommen lasse, wird er den Vertrag nicht unterschreiben und sie müsste an eine staatliche Schule. Die für sie zutreffende hat keinen guten Ruf und konnte mich nicht überzeugen. Ich weiß jetzt nicht weiter. Man muss auch noch dazu sagen, dass der KV 150km entfernt wohnt und die Kommunikation erst seit September nach 4 Jahren Pause wieder begonnen hat. Habe ich eine Chance, das Teilsorgerecht für die Schule zu bekommen? Vielen Dank.

von Kat Joa am 21.11.2015, 15:20



Antwort auf: Habe ich eine Chance für meine Tochter das Teilsorgerecht Schule zu bekommen?

Hallo, halte ich für unnötig.Im Ergebnis können Sie ihn nicht zwingen, für die Kosten aufzukommen. Wenn Sie die Kostenübernahme unterschreiben haben Sie doch das gleiche Ergebnis. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.11.2015



Antwort auf: Habe ich eine Chance für meine Tochter das Teilsorgerecht Schule zu bekommen?

Das wären wirklich herausgeschmissene Gerichts und Anwaltskosten. Gebe ihm das schriftlich, dass Du die Kosten alleine trägst und er unterschreibt. Hast Du die Schulsorge alleine haftest Du auch alleine für die Kosten, das Ergebnis ist doch identisch.

von Sternenschnuppe am 21.11.2015, 15:47



Antwort auf: Habe ich eine Chance für meine Tochter das Teilsorgerecht Schule zu bekommen?

Hast Du denn mit seiner finanziellen Beteiligung gerechnet? Bist Du darauf angewiesen?

von Mohnschnecke99 am 21.11.2015, 16:47



Antwort auf: Habe ich eine Chance für meine Tochter das Teilsorgerecht Schule zu bekommen?

Zur Zeit bin ich nicht drauf angewiesen. Man weiß ja nie, was mal kommt. Er kann aber jederzeit seine Unterschrift zurück ziehen und meine Angst ist dann, dass "unsere" Tochter die Schule verlassen muss. Wenn ich das alleinige Teilsorgerecht habe, brauch ich diese Angst nicht mehr haben.

von Kat Joa am 21.11.2015, 18:21



Antwort auf: Habe ich eine Chance für meine Tochter das Teilsorgerecht Schule zu bekommen?

Man muss noch dazu sagen, dass er sich überhaupt nicht um sie kümmert. Ich habe nicht das Gefühl, dass er sich für iwas interessiert. Er möchte mir damit seine Macht demonstrieren.

von Kat Joa am 21.11.2015, 18:24



Antwort auf: Habe ich eine Chance für meine Tochter das Teilsorgerecht Schule zu bekommen?

Diese Angst begründet keinen Entzug der Teilsorge Sorry, aber Du willst eine Schule mit Schulgeld, er nicht, ist aber einverstanden wenn Du sie alleine finanzierst und unterschreibt dann. Es ist doch alles gut, ihr habt einen Kompromiss ! Wie würdest Du es finden wenn er Dir die Schulfürsorge entziehen lassen will weil er Dir unterstellt dass Du dann doch Geld willst ? Nicht bös gemeint, aber ich sehe bei diesem Sachverhalt keinerlei Grund überhaupt darüber nachzudenken.

von Sternenschnuppe am 21.11.2015, 18:27



Antwort auf: Habe ich eine Chance für meine Tochter das Teilsorgerecht Schule zu bekommen?

Sorry, er möchte für Deine Schulwahl nicht zahlen. Nicht mehr und nicht weniger. Höre bitte auf Gespenster zu sehen. Würde er seine Macht demonstrieren würde er auf die normale Schule bestehen und fertig.

von Sternenschnuppe am 21.11.2015, 18:29



Antwort auf: Habe ich eine Chance für meine Tochter das Teilsorgerecht Schule zu bekommen?

Nur zur Angstvermeidung wird kein Richter Dir irgendwas zusprechen. Außerdem wird die Zustimmung nicht ständig abgefragt. Er kann sich 20 Mal umentscheiden - das ist ohne Relevanz. Im Zweifel ginge es dann um den aktiven Vorgang des ABMELDENS - und dafür müßt Ihr wieder beide zustimmen, sonst bleibt es so, wie es ist. Wie pingelig sind die denn mit den Unterschriften? Ich habe zwei Kinder in sechs einzelnen Vorgängen an fünf verschiedenen Schulen (davon zwei Privaten) ohne Unterschrift des Ex angemeldet. Das GSR interessiert hier keine müde Sau. Vor allem die Privaten wollen vor allem wissen, wo sie das Geld abbuchen können - der Rest ist ihnen egal. Wieso steht das "unser" in Anführungszeichens?

von Strudelteigteilchen am 21.11.2015, 22:37



Antwort auf: Habe ich eine Chance für meine Tochter das Teilsorgerecht Schule zu bekommen?

Also ich finde er möchte sich absichern das er dafür nicht zählen brauch. Ob das was mit macht zu tun hat??? Stell dir vor du solltest für etwas bezahlen wovon du nicht überzeugt bist?? Und so einfach kann er seine Unterschrift auch nicht wieder zurück nehmen

von sterntaler82 am 22.11.2015, 06:49



Antwort auf: Habe ich eine Chance für meine Tochter das Teilsorgerecht Schule zu bekommen?

Er möchte sie doch selbst nicht an einer staatlichen Schule anmelden. Hat mir sofort zugesagt und erst später kam die Aufforderung des Schreibens. Die Schule hat mir selbst gesagt, dass wenn er später seine Zustimmung zurück zieht, sie an der Schule nicht bleiben kann, da sie die Zustimmung beider Sorgeberechtigten benötigt. Des Weiteren wird das Schulgeld aus beiden Gehältern berechnet und er möchte ja auch, dass sein Kind auf diese Schule geht. Warum soll ich das dann alleine bezahlen bzw kann ich das iwann auch nicht mehr.

von Kat Joa am 22.11.2015, 11:04



Antwort auf: Habe ich eine Chance für meine Tochter das Teilsorgerecht Schule zu bekommen?

"Unser" bedeutet, dass er sich nicht um sie kümmert. Den Unterhalt musste ich einklagen und habe ihn jetzt bekommen.

von Kat Joa am 22.11.2015, 11:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wenn ich die UH3 und UH2 nicht ausfüllen kann, wie soll ich mein Harz4 bekommen?

Ich beziehe Arbeitslosengeld 2 und ich habe im Juli mein Kind bekommen. Er hat immer noch keinen Geburtsurkunde weil ich finanziell nicht in der Lage bin mein eigenen Geburtsurkunde zu übersetzen und ich kann die zwei Anlagen nicht ausfüllen weil mein Kind kein anerkanntervater hat und es wird auch so bleiben. Wovon sollen wir jetzt leben? Mit f...


Welche Unterstützungsleistungen kann ich bekommen ?

Hallo Frau Bader, ich habe vor 4 Wochen mein 3. Kind geboren, das einen angeborenen Herzfehler hat und auf der Intensivstation liegt. Mein Mann hat diese Woche noch Elternzeit, müsste ab 24.1. wieder arbeiten (ich bin nicht berufstätig). Die beiden anderen Kinder sind 2 und 8 Jahre alt und wurden in den letzten Wochen von meinem Mann versorgt, da ...


Kann ich erneut Unterhaltsvorschuss bekommen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe ein Kind aus einer früheren Beziehung, für das ich bis zu meiner jetzigen Ehe Unterhaltsvorschuss erhielt. Der Vater ist weiterhin nicht zahlungsfähig. Ich habe auch ein Kind mit meinem Ehemann. Die Ehe wird nächsten Monat geschieden. Kann ich für mein großes Kind nun erneut Unterhaltsvorschuss beziehen? ...


Was würde ich für Geld bekommen, wenn ich von der Elternzeit direkt ins BV komme

Hallo Ich habe eine Frage bezüglich des Beschäftigungsverbotes und Elterngeldes. Mein Sohn ist im April 22 geboren. Geplant bleibe ich bis August 2024 in Elternzeit und beziehe Elterngeldplus bis Dezember 2023. Das heißt von Januar 24 bis August 24 bekomme ich kein Geld. Bei meiner ersten Schwangerschaft kam ich direkt ins Beschäftigungsverbot. ...


Was kann ich bei Trennung/ Scheidung an Unterstützung bekommen

Hallo Frau Bader,da ich überlege mich zu trennen und mit dem Kind in eine Wohnung zu ziehen, habe ich folgende Frage.Wir sind verheiratet,das Haus ist in 1 Monat abbezahlt.Paartherapie hilft nicht,Vater depressiv,ich möchte es dem Kind weiterhin ersparen das mitmachen zu müssen.Ich arbeite 15 Std,habe einen Festvertrag über 24 Std. Wo bekomme ic...


Steuerklassen geändert, um höheres Mutterschaftsgeld und Elterngeld zu bekommen?

Ich bin derzeit schwanger. Unter der Annahme, dass ich Vollzeit arbeite und ein hohes Einkommen habe, beträgt das monatliche Bruttoeinkommen mehr als 6.000. Wenn ich eine Steuerkarte der vierten Stufe habe, beträgt das Einkommen nach Steuern etwa 3.600. Wenn ich aber auf eine dreistufige Lohnsteuerkarte umsteige, sind es mehr als 4100 nach Steuern....


2. Kind, wann um volles Elterngeld zu bekommen

Ich hätte eine Frage - ich habe am 22.09.2022 entbunden und wir wünschen uns ein zweites Kind. Ich habe viel gelesen jedoch lässt sich nirgends sicher rauslesen bis wann man schwanger werden sollte, um Elterngeld zu bekommen (wie bei Kind 1). Werden hier die Monate in denen man Mutterschaftsgeld bekommen hat rausgerechnet? Ganz lieben Dank und schö...


Wie bei Kind 2 volles Elterngeld bekommen?

Hallo, unsere Tochter wurde Ende März 2023 geboren. Ich bekomme den Höchstsatz Elterngeld und bleibe 1 Jahr zuhause in Elternzeit. Wir planen ein zweites Kind im geringen Abstand zu bekommen. Wann müsste das 2. Kind spätestens geboren werden damit ich wieder den vollen Prozentsatz Elterngeld beziehen könnte? Verstehe ich es richtig, dass da...


Kitaplatz bekommen dich leider Elternzeit vollausgeschöpft

Hallo Frau Bader, mein Sohn bekommt Gott sei Dank ab 01. Oktober 24 seinen Kitaplatz. Doch leider endet meine voll ausgeschöpfte Elternzeit am 16. September 24. In meiner Anmeldung hatte ich deshalb den 01. August 24 angegeben das wir genügend Zeit haben ohne Stress. Da mein Sohn noch nie in einer Betreuung war. Leider kann niemand sonst die Ei...