habe ich anspruch auf kinderkrankengeld

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: habe ich anspruch auf kinderkrankengeld

hallo frau bader, ich arbeite 20 std. als med. fachangestellte. mein sohn ist 2 jahre alt und ist bei meinem mann privat mitversichert, wobei ich gesetzlich versichert bin. ich habe die frage, wieviel kinderkrankentage pro jahr steht mir zu? mein sohn war letztens krank und ich habe am vormittag in der arbeit gefehlt. am nachmittag habe ich aber arbeiten können und bin auch gegangen. nun habe ich gedacht, die stunden am nachmittag werden mir als überstunden gutgeschrieben, da ich ja ein kinderkrankentag nehmen sollte vom arbeitgeber aus (also keine krankmeldung für unseren sohn). liege ich da falsch in der annahme? jetzt bin ich verunsichert, da ich nicht weiß, was wirklich rechtens ist und wie es bei privat versicherten kinder ist, wenn die mutter gesetzlich versichert ist. vielen dank für ihre hilfe

Mitglied inaktiv - 19.02.2012, 21:58



Antwort auf: habe ich anspruch auf kinderkrankengeld

Hallo, der § 45 Sozialgesetzbuch (SGB) V regelt diese Rechtsansprüche eindeutig. Es besteht nach § 45 Abs. 1 - 3 Sozialgesetzbuch (SGB) V ein Freistellungsanspruch gegenüber dem Arbeitgeber für die Dauer von zehn Arbeitstagen für jedes Kind pro Kalenderjahr (vgl. http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__45.html) . Diese Freistellung ist bei Verheirateten/ Zusammenlebenden der Mutter und dem Vater zu gewähren, d. h., jeder hat Anspruch auf zehn Arbeitstage je eigenes Kind. Als Höchstdauer nennt das Gesetz jedoch maximal 25 Arbeitstage für Mutter und 25 für den Vater, unabhängig von der Kinderzahl. Eine Übertragung von einem Ehegatten auf den anderen ist dabei nicht vorgesehen, sonst würde einer der Arbeitgeber ja benachteiligt werden. In der Praxis sieht eine Leitlinie der KKs dies aber vor. Die Höhe kann man hier berechnen: http://rechner.sparkasse.de/templates/tr64/standard/tr64.php Allerdings sind folgende Voraussetzungen zu beachten: Es muss ärztlich bestätigt werden, dass das Kind der Beaufsichtigung, Betreuung und Pflege bedarf, eine andere im Haushalt lebende Person das Kind nicht betreuen und pflegen kann und schließlich, das Kind darf das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Für die Zeit der Freistellung wird von der Krankenkasse Krankengeld gezahlt, es sei denn, dass durch Tarifvertrag oder Arbeitsvertrag eine Entgeltfortzahlung gewährt wird. Der Anspruch auf Kinderkrankengeld besteht für alle Versicherten in der gesetzlichen Krankenversicherung. Sind beide Ehepartner privat versichert, so besteht kein Anspruch auf Kinderkrankengeld nach § 45 SGB V. Ist ein Ehepartner privat und der andere Ehepartner gesetzlich versichert, so ist entscheidend bei welchem Ehepartner die Kinder mitversichert sind. Für den Fall, dass die Kinder dem Ehepartner zugeordnet sind, der privat versichert ist, so fallen die Kinder nicht unter den Geltungsbereich des SGB, da dessen Bestimmungen nur für gesetzlich Versicherte bindend gelten. Dies gilt unabhängig davon, ob der andere Ehepartner noch gesetzlich versichert ist. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.02.2012



Antwort auf: habe ich anspruch auf kinderkrankengeld

Hallo bei uns beikommen die Eltern der privat Vers. Kinder genau die selbe Bescheinigung für die krankentage fürs Kind,bis jetzt haben wir nie gehört das es Probleme gab! Di bekommst das Geld ganz normal von deiner Kk.

von CKEL0410 am 19.02.2012, 22:47



Antwort auf: habe ich anspruch auf kinderkrankengeld

Das wäre an der Grenze zum Sozialversicherungsbetrug, da kein Anspruch besteht. Ist das Kind privat versichert besteht nur ein Anspruch auf (durch den AG) bezahlte Freistellung nach § 616 BGB. Je nach Handhabung 5 - 10 Tage pro Elternteil und Kind, sofern nicht durch Tarif- oder Arbeitsvertrag ausdrücklich ausgeschlossen oder abweichend geregelt.

von Lina_100 am 20.02.2012, 10:29



Antwort auf: habe ich anspruch auf kinderkrankengeld

du bzw. dein Mann hat es extra in der privaten Krankenversicherung abgeschlossen. Ist ein Ehepartner privat und der andere Ehepartner gesetzlich versichert, so ist entscheidend bei welchem Ehepartner die Kinder mitversichert sind. Für den Fall, dass die Kinder dem Ehepartner zugeordnet sind, der privat versichert ist, so fallen die Kinder nicht unter den Geltungsbereich des SGB, da dessen Bestimmungen nur für gesetzlich Versicherte bindend gelten. Dies gilt unabhängig davon, ob der andere Ehepartner noch gesetzlich versichert ist.

von lukko34 am 20.02.2012, 12:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Habe ich Anspruch auf Kinderkrankengeld bzw. Kinderkrankentage?

Hallo Frau Bader, ich habe 2 Kinder im Alter von 8 und 13 Jahren.Der 13jährige ist 100% behindert mit Pflegestufe 2. Ich selbst bin seit eineinhalb Jahren Witwe und zahle im Rahmen der Witwenrente KK-Beiträge und übe einen 400 Euro Job aus. Besteht Anspruch auf Kinderkrankengeld bzw. Kinderkrankentage.? Mit freundlichen Grüßen Womanghost


Anspruch auf Kinderkrankengeld (Elternzeit,10h unterhalb der Zuverdienstgrenze)?

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit in Elternzeit mit meinem bis Ende des Jahres befristeten Arbeitsvertrag. Mit meinem Arbeitgeber habe ich eine reduzierte Stundenzahl von 10h/Woche während der Elternzeit vereinbart. Aufgrund eines Infekts meines 4-monatigen Sohnes habe ich mir zwecks Kinderarztbesuche einen Kinderkranktag bescheinigen lassen, u...


Habe ich anspruch auf kinderkrankengeld???

Hallo, ich würde gerne mal wissen ob ich anspruch auf kinderkrankengeld habe auch wenn ich nicht der leibliche vater bin. aber mit meiner lebnsgefährtin in dem selben haushalt lebe?????


Anspruch auf Kinderkrankengeld nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, meine Sitution ist diese: ich war bis 31.12.2012 in Elternzeit, habe aber seit November bei meinem Arbeitgeber auf geringfügiger Basis gearbeitet. Am 7. Januar bin ich wieder in Vollzeit eingestigen. Meine Tochter ist leider am 14. Januar erkrankt und somit bin ich eine Woche zu Hause geblieben und war auf sie krank geschrieben....


Hat Kindsvater oder Oma Anspruch auf Kinderkrankengeld?

Hallo, ich würde gerne mal wissen, ob der Kindsvater oder die Oma (nicht sorgeberechtig ist und auch nicht mit im Haushalt des Kindes und mir lebend) einen Anspruch auf Kinderkrankengeld haben? Meine Tochter ist über mich gesetzlich Familienversichert. Ich habe die 20 Krankentage. Danke, im Voraus. kohgab2


Besteht während Elternzeit Anspruch auf Kinderkrankengeld?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich zur Zeit in Elternzeit. Gleichzeitig arbeite ich seit 2/2018 auf 450€. Meine Kinder waren 2 Tage krank und ich habe Kinderkrankengeld beantragt. Diese wurde von der Krankenkasse abgelehnt, da ich in Elternzeit wäre. Ist es rechtens? Kann ich Widerspruch einlgen? Liebe Grüße


Anspruch auf Mutterschaftsleistungen bei Verlängerung der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader! Ich befinde mich aktuell noch bis 10.07.2024 in Elternzeit für unser erstes Kind und habe dann 2 Jahre Elternzeit aufgebraucht. Nun bin ich wieder schwanger und mein Mutterschutz würde am 01.09.2024 beginnen. Ich lese überall, dass man bei vorzeitiger Beendigung der Elternzeit wieder Anspruch auf Mutterschaftsleistungen ha...


Kinderkrankengeld Berechnung

Hallo Frau Bader, ich habe in diesem Jahr zum 1. Mal Kinderkrankengeld bezogen und habe 90% des Nettogehaltes erwartet. Doch dann kam eine böse Überraschung (oder zwei). 1) Obwohl ich normalerweise nicht am Wochenende arbeite (Bürojob) wurde der Tagessatz als Monatsgehalt/30 berechnet. 2) Dazu kam, dass die Fehltage durch die Formel im Da...


Kinderkrankengeld, trotz vorheriger Arbeit

Guten Tag,  ich hätte deine eine Frage: Ich bekam während der Arbeit einen Anruf aus der Kita: mein Kind ist krank. Ich verlasse daraufhin die Arbeit und fahre mit meinem Kind zum Arzt.  Dieser schriebt mich für den Tag und drei weiter Tage krank.  Jetzt ist meine Frage: Bekomme ich auch Kinderkrankengeld für den Tag wo ich 2 Stunden gearbeit...


Kinderkrankengeld und unbezahlte Freistellung trotz vorheriger Arbeit

Guten Tag,  ich sollte diese Frage nochmal stellen:  ich hätte deine eine Frage: Ich bekam während der Arbeit einen Anruf aus der Kita: mein Kind ist krank.   Ich verlasse daraufhin die Arbeit und fahre mit meinem Kind zum Arzt.  Dieser stellte mir eine "Ärztliche Bescheinigung für den Bezug von Krankengeld für die Erkrankung eines Kinde...