Gibt es Gründe dafür bzw. -gegen, das 3. EZJ ohne Arbeitszeitänderung zu nehmen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Gibt es Gründe dafür bzw. -gegen, das 3. EZJ ohne Arbeitszeitänderung zu nehmen?

Sehr geehrte Frau Bader, auch wenn ich die Hinweise hier im Forum gelesen habe, fällt es mir schwer einzuordnen, ob meine Frage allgemeiner oder doch schon spezifischer Natur ist. Ich stelle sie, weil ich eine gewisse Verunsicherung habe und nichts falsch machen möchte. Meine Kinder sind im Nov. 2007 und im Jan. 2011 geboren. Beide Male habe ich 24 Monate Elternzeit in Anspruch genommen und mir meinem Arbeitsgeber gegenüber offen gehalten, dass ich auch jeweils das 3. Elternzeitjahr ggf. zu einem späteren Zeitpunkt nehmen werde. Beide Male habe ich ab dem 2. Elternzeitjahr in Teilzeit gearbeitet, wobei sich meine Arbeitszeit nach dem ersten Mal vertraglich auf 30 Stunden reduziert hat, weil ich nicht wieder 40 Stunden arbeiten wollte. Jetzt ist mein 2. Elternzeitjahr nach Geburt des 2. Kindes im Januar ausgelaufen. Das 1. Kind kommt im August in die Schule. Ich überlege - jetzt folgt meine ggf. auch allgemein interessante Frage, nachdem ich 7 Monate in Teilzeit 30 Stunden gearbeitet haben werde, mein 3. Elternzeitjahr ab August zu nehmen, wobei ich nicht vorhabe, meine Arbeitszeit zu verändern: Welche Gründe sprechen dafür, dies zu tun, und welche Gründe gibt es ggf., dies nicht zu tun? Ändert sich die Lage, falls ich doch überlegen sollte, meine Arbeitszeit in Elternzeit dann auf 25 Stunden zu senken? Es würde mich freuen, wenn Sie mich und ggf. auch andere Mütter beraten könnten! Mit bestem Gruß Tanja A.

von Apunkt am 12.02.2013, 11:00



Antwort auf: Gibt es Gründe dafür bzw. -gegen, das 3. EZJ ohne Arbeitszeitänderung zu nehmen?

Hallo, auch war man seine Arbeitszeiten nicht ändern will, kann man trotzdem Elternzeit beantragen. Das bringt den klaren Vorteil des Kündigungsschutzes. An der Lage ändert sich nichts, wenn Sie 25 h arbeiten. Frage ist dann, ob Sie einen Anspruch darauf haben. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitsunfähigkeit verschiedene schwangerschaftsbedingte Gründe - Entgeltfortzah

Liebe Frau Bader, ich bin derzeit wegen schwangerschaftsbedingter Rückenbeschwerden krank geschrieben, gehe aber derzeit nicht davon aus, dass ich aus der Entgeltfortzahlung des Arbeitgebers falle, sondern dass ich (hoffentlich) vor Ablauf der sechs Wochen bereits wieder beschwerdefrei arbeiten kann. Jetzt stelle ich mir allerdings die Frage,...


Gründe für Verlängerung

Guten Tag Frau Bader, gerne möchte ich meine Elternzeit, welche ich aktuell für 12 Monate beantragt habe, auf weitere 12 Monate ausdehnen. 1.) Muss in diesem Schreiben für den AG ein Grund genannt werden? Oder kann diese Verlängerung ohne Grund erfolgen? 2.) Ist es korrekt, dass ich dann weiterhin komplett versichert bin? 3.) Elterngeld hab...


Was sind dringende betriebliche Gründe die zur Ablehnung des EZ führen?

Hallo, man ließt oft, dass der AG die EZ nur unter Vorbringung "dringender betrieblicher Gründe" ablehnen kann (es geht um das 3. Jahr EZ). Was sind/ können "dringende betriebliche Gründe" sein? In einem Fall war die Stelle mehrere Jahre unbesetzt und entsprechend ist viel Arbeit liegen geblieben. Nach etwa 1 Jahr Arbeitszeit begann die E...


Welche betrieblichen Gründe sprechen gegen eine teilzeitbeschäftigung während ez

Hallo, ich versuche alles kompakt zu schildern. Ich habe in Januar 2017 einen neuen Job angenommen, 1 Woche später habe ich von der ss erfahren. Ich arbeitete bis Mai, da ich viele Probleme hatte. Dann bv vom AG bis zum Mutterschutz. Urlaub wurde mir aus betrieblichen Gründen nicht gewährt vorm Mutterschutz. September 2017 habe ich entbunden, in...


Welche betrieblichen Gründe sprechen gegen eine teilzeitbeschäftigung während ez

Hallo, ich versuche alles kompakt zu schildern. Ich habe in Januar 2017 einen neuen Job angenommen, 1 Woche später habe ich von der ss erfahren. Ich arbeitete bis Mai, da ich viele Probleme hatte. Dann bv vom AG bis zum Mutterschutz. Urlaub wurde mir aus betrieblichen Gründen nicht gewährt vorm Mutterschutz. September 2017 habe ich entbunden, in...


Teilzeit in Elternzeit - dringende betriebliche Gründe

Liebe Fr. Bader (und alle anderen :)), Wenn 2 Jahre EZ gemeldet wurde und man nach etwas mehr als einem Jahr wieder arbeiten will, kann der AG dann ablehnen, wenn kein Budget verfügbar ist? AG hat mehr als 15 AN, Träger ist die Stadt (soweit ich weiß, es geht nicht um mich). Geplant wären unter 15 Stunden/Woche, es gingen aber auch 15, wenn ...


Verdienstminderung während BV durch betriebliche Gründe

Hallo Frau Bader, eine Schwangere hat ein ärztliches Beschäftigungsverbot erhalten. Anschließend mussten alle Mitarbeiter des Betriebs wegen erheblichen Auftragseinbruchs in Kurzarbeit treten; diese wird voraussichtlich länger als bis zum Beginn der Schutzfrist andauern. Die Verdienstminderung steht in keinem Zusammenhang mit der Schwangerschaft...


Betriebliche Gründe für die Ablehnung des Urlaubs vor dem Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich habe noch Jahresresturlaub den ich gerne am Stück vor dem Beginn meines Mutterschutzes nehmen würde. Ich habe dementsprechend einen Urlaubsantrag gestellt. Mein Urlaub sollte direkt vor Beginn des Mutterschutzes enden. Leider wurde dieser Antrag abgelehnt. Als Grund wurde mir mündlich mitgeteilt, dass mein Urlaub aus betri...


Mutter Kind heim ohne Gründe

Huhu ich habe ein kurzes aber wichtiges Anliegen war am 2.11 mit meinen Sohn (13 monate) beim Kinderarzt weil er extrem oft und schnell blaue Flecken bekommt. Daraufhin haben wir die Überweisung ins Krankenhaus bekommen um eine Blutgerinnungsstörung ausschließen zu lassen. Gesagt getan sind ins Krankenhaus und er musste stationär bleiben. Am Mittwo...


Gründe für individuelles BV

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Ich bin in der 16. Woche schwanger mit unserem 2. Kind. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich kaum Probleme und habe bis zum letzten Tag gearbeitet. Da ich seit ca. der 7./8. Woche nur noch niedergeschlagen bin, einfach alles purer Stress für mich ist und ich massive Sch...