Frage: Mutter Kind heim ohne Gründe

Huhu ich habe ein kurzes aber wichtiges Anliegen war am 2.11 mit meinen Sohn (13 monate) beim Kinderarzt weil er extrem oft und schnell blaue Flecken bekommt. Daraufhin haben wir die Überweisung ins Krankenhaus bekommen um eine Blutgerinnungsstörung ausschließen zu lassen. Gesagt getan sind ins Krankenhaus und er musste stationär bleiben. Am Mittwoch denn 3.11 haben sie eine Untersuchung gemacht wo ich nicht mit rein durfte was schon komisch war habe im Endeffekt zur Entlassung erfahren das der Gerichtsmediziner da war. Durften am Mittwoch noch nicht nachhause da die Leberwerte angeblich zu hoch gewesen wären. Am Donnerstag denn 4.11 bin ich mit aufgenommen worden und habe erfahren das die Leberwerte gesungen sind habe es auch erst am Abend erfahren daraufhin wollte ich nachhause weil alle Untersuchungen abgeschlossen waren, wurden aber vertröstet mit der Aussage „es fehlen noch ein paar Werte“ also bis Freitag gewartet da kam aufeinmal der Schock der Anruf vom Jugendamt das sie mein Sohn inobhut nehmen aufgrund einer „kindeswohlgefährdung“ der sollte ich telefonisch zustimmen oder es wäre vors familiengericht gegangen und dann hätte ich kein Sorgerecht mehr so die Aussage zu mir. Ich natürlich total perplex zugestimmt. Am Montag sollte ich dann vor Ort zum Jugendamt da wurde ein kleiner blauer Fleck am Arm, Rücken, Bauch und Ohr kritisiert wegen denn blauen Flecken am Bauch und Ohr waren wir oft beim Kinderarzt da er sich im Schlaf selber aufkneifen und kratzen tut und das aber nicht gerade leicht und beim Kinderarzt wurde oft zu uns gesagt das es vom zahnen kommt und von zu trockener Haut die ihn im Schlaf stören würde. Habe davon auch „beweisbilder“ wo es frisch war, wo man Uhrzeit und Datum sieht. Habe ich denn Jugendamt vorgezeigt auch Videos wo er dich gezielt am Ohr und Bauch kneift und wurde abgelehnt mit der Aussage „wäre nicht dolle genug“ sie meinten es würde nur Mutter Kind heim infrage kommen. Ich habe dem nicht direkt zugestimmt und sie wollten sich nochmal im Team beraten. Am Mittwoch denn 10.11 kam der Anruf „nur Mutter Kind heim oder familiengericht“ habe dem nicht direkt zugestimmt sondern mich erstmal mit meiner Anwältin Beraten. Sie meinte soll zustimmen um nicht von dem kleinen getrennt zu werden. Freitag dann der nächste Anruf „Mutter Kind Einrichtung in Borna(Chemnitz) oder der kleine wird in der nächsten Stunde geholt und in eine Unterkunft gesteckt“ 90km von meiner Familie und Freunden weg und ich wusste ich geh daran kaputt aber natürlich telefonisch zugestimmt da ich nicht von meinen Sohn getrennt werden wollte. Wurden dann geholt und hier in ein Zimmer gesteckt dazu gesagt ich bin in der 32. Ssw das viel zu klein für 2 Kinder ist kein Wickeltisch ein Bett was total wackelt und nicht kindersicher ist, der Kühlschrank komplett verschimmelt (denn soll ich auch noch sauber machen) ein Klo wo du die Tür nichh zu machen kannst keine spielcke nichts. War am 9.11 beim Frauenarzt aufgrund Blutungen da war mein Baby zeitgerecht entwickelt 2 Wochen später aufgrund fehlender Kindesbewegungen wieder ins Krankenhaus wo sich raus gestellt hat das die kleine durch denn Stress eine Woche zu klein ist also nicht mehr zeitgerecht entwickelt ist. Habe am Diesen Freitag ein Anruf von meiner Anwältin bekommen das wir nachhause sollen da die inobhutnahme beendet ist und die kindeswohlgefährdung nicht nachgewiesen werden konnte, bin daraufhin ins Büro die meinten soll bis Montag warten und habe dann erfahren das mir vorgeworfen wird das ich kein geregelten Tagesablauf hätte (dem nicht so ist) keine Mutter Kind Bindung (dem nicht so ist was auch die anderen Mütter sehen) und das mit der kindeswohlgefährdung. Kinderarzt kann auch bestätigen das nie eine kindeswohlgefährdung im Raum stand und wir oft vorstellig aufgrund der blauen Flecken waren. Jetzt ist meine Frage wie gut stehen die Chancen hier wieder so schnell wie möglich raus zu kommen gegebenenfalls auch mit einer Familienhilfe und familienhebamme selbst hier wurde gesehen das wo der kleine sich am Nachttisch gestoßen hat es direkt blau wurde. Ich habe auch nie für eine Mutter Kind Einrichtung unterschrieben. Mittlerweile fängt der kleine auch an aggressiv auf andere Kinder los zu gehen und sie zu kneifen,beisen und zu kratzen nur weil sie spielen oder er zieht sich an seinen Haaren

von Michelle_Leo_Finn_Delaya am 21.11.2021, 14:41

Antwort auf: Mutter Kind heim ohne Gründe

Hallo, beantragen Sie einen Beratungshileschein und suchen sich schnellstens einen Kollegen vor Ort! Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.11.2021

Antwort auf: Mutter Kind heim ohne Gründe

Wenn Du anwaltlich Vertreten bist, solltest Du das mit Deiner Anwältin klären. Im übrigen wäre der Text verständlicher mit Absätzen und mehr Satzzeichen.

von Suomi am 21.11.2021, 15:22

Antwort auf: Mutter Kind heim ohne Gründe

Dein text ist sehr lang und kaum zu lesen. Verwende mehr Satzzeichen und Absätze. Du bist anwaltlich vertreten, daher gibt Dir eine andere Anwältinkeinen Rat.

von Berlin! am 21.11.2021, 16:15

Antwort auf: Mutter Kind heim ohne Gründe

Dein KiA hat dich wegen auffälligen Neigung zu Hämatomen ins KH überwiesen. Dort wurde der Verdacht einer Kindeswohlgefährdung (Mißhandlung) geäßert und das JA informiert. Dieses hat dich aufgefordert, sofort in ei MuKi-Heim zu gehen bis der Fall geprüft ist - ansonsten würde dein Kind in Obhut genommen werden bis zur Klärung des Verdachtes. Der Verdacht erhärtete sich nicht, allerdings wirft man dir nun vor, dich nicht adäquat um deine Kinder zu kümmern im Sinne von Strukturen und MuKi-Bindung und deswegen sollst du noch bleiben. Kann es sein, dass das JA meint, du wärst überfordert mit 3 kleinen Kindern und weiterer Schwangerschaft? Das dadurch die vielen blauen Flecken kommen? Weil du zB nicht so gut aufpasst/aufpassen kannst alleine, dass er sich nicht ständig irgendwo stößt. Ihn bei so trockener Haut entsprechend mit einer Creme behandelst, die das Jucken lindert. In während des Zahnens mit zB einem Beißring, spielen etc ablenkest, dass er sich nicht wegen der Schmerzen selbst kneift/kratzt? Ich persönlich habe nämlich noch nie davon gehört, dass sich ein so kleines Kind selbst verletzt - sei es wegen Zahnen oder sonst etwas. Wenn er das wirklich so häufig tut, stimmt meiner Meinung nach tatsächlich etwas nicht. Frau Bader darf dir hier nicht antworten, da du bereits anwaltlich vertreten bist. Du solltest deine Anwältin fragen, was du tun kannst. Und grundsätzlich hilft es, mit dem JA zu kooperieren - das macht einen besseren Eindruck. Nicht desto trotz gibt es natürlich übermotivierte Mitarbeiter, die sich in etwas verbeißen, wo eigentlich nicht ist. Aber dann solltest du eben mit deiner Anwältin darüber sprechen. Hier wird keiner die ganzen Fakten so kennen und beurteilen können, dass man dir tatsächlich helfen kann.

von cube am 21.11.2021, 21:20

Antwort auf: Mutter Kind heim ohne Gründe

@cube Ich glaub das sie mit dem 2 Kind schwanger ist. Lg

von TRB am 21.11.2021, 23:31

Antwort auf: Mutter Kind heim ohne Gründe

"ich bin in der 32. Ssw das viel zu klein für 2 Kinder" - also mit 3 lag ich falsch :-) Lag wohl am Nick mit 3 Kinder-Namen. Aber jetzt bereits von 2 Kindern zu reden, wenn das 2. noch 2 Monate hat bis zur Geburt, glaube ich nicht. Es sei denn, die ganze Geschichte ist irgendwie Murks und ihr war von Anfang an klar, dass sie so lange bleibt, bis auch das 2. Kind geboren wurde. Ich verstehe es so, dass sie 2 Kinder hat und das 3. unterwegs ist. Ändert aber auch nichts daran, dass ich eben vermute, man hält sie für überfordert. Keine Mißhandlung im Sinne von schlagen oder so, sondern (und das passt zum Vorwurf, keinen geregelten Tagesablauf zu haben) dass sie es nicht alleine schafft, sich schwanger um die beiden anderen Kids so zu kümmern, dass er sich nicht selbst kneift, kratzt, ständig blauen Flecken hat etc.

von cube am 22.11.2021, 08:40

Antwort auf: Mutter Kind heim ohne Gründe

Huhu Alles gut ich hab das gar nicht negativ gemeint

von TRB am 22.11.2021, 13:38

Antwort auf: Mutter Kind heim ohne Gründe

Hab ich auch nicht so verstanden - eher gehofft, dass die AP auf Grund unserer „Diskussion“ sich noch mal meldet. War ja alles nicht ganz einfach zu verstehen :-)

von cube am 22.11.2021, 14:43