Finanzielle Möglichkeiten bei Elternzeit ohne Bezüge

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Finanzielle Möglichkeiten bei Elternzeit ohne Bezüge

Hallo Frau Bader, ich bin alleinerziehende Mutter einer 1jährigen und einer 7jährigen. Als Polizeibeamtin habe ich einen gesicherten Arbeitsplatz. Eigentlich war geplant, dass ich demnächst wieder anfange, zu arbeiten. Erstmal in Teilzeit. Leider kommen in mir langsam große Ängste hoch, nämlich, dass die Kleine in der Krippe noch nicht gut aufgehoben ist. Sie ist schon sehr jung und ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken, sie doch zunächst noch in keine Fremdbetreuung zu geben. Mich interessiert, ob das überhaupt rechtens wäre und welche finanziellen Hilfe ich bekäme? Mir liegt nichts daran, zu nassauern, aber irgendwie steh ich nicht hinter der Entscheidung, so früh wieder arbeiten zu gehen, obwohl mir mein Beruf Spaß macht. Mein großes Kind "durfte" auch 3 Jahre zu Hause bleiben. Die Kinder haben unterschiedliche Väter und der Vater der Kleinen ist nicht leistungsfähig, mir die nächsten zwei Jahre Betreuungsunterhalt zu zahlen. Ich wäre also wirklich auf staatliche Unterstützung angewiesen. Ich weiß nicht, wonach ich im www suchen soll, um Antworten zu finden und wäre sehr dankbar, wenn Sie mir weiterhelfen können. Vielen Dank, Alex.

von monstermash312 am 04.01.2017, 23:00



Antwort auf: Finanzielle Möglichkeiten bei Elternzeit ohne Bezüge

Hallo, allgemein ist es so, dass man als Mutter das Recht hat, drei Jahre zuhause zu bleiben. Da es aber einen Anspruch auf Betreuung ab einem JAhr gibt, kann es in einigen Bundesländern Problem geben, wenn man auf staatliche Hilfe angewiesen ist. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.01.2017



Antwort auf: Finanzielle Möglichkeiten bei Elternzeit ohne Bezüge

Hier geht das nicht, es sei denn man finanziert das alleine. Das Kind hat ab einem Jahr einen Anspruch auf Betreuung und der Staat den Anspruch,dass man dann zumindest in Teilzeit seinen Lebensunterhalt selbst erarbeitet.

von Sternenschnuppe am 05.01.2017, 14:40



Antwort auf: Finanzielle Möglichkeiten bei Elternzeit ohne Bezüge

Ist abhängig vom Sachbearbeiter. Einige stehen den Frauen genauso Elternzeit zu wie denen welche einen finanziellen entsprechenden Hintergrund haben und sagen, OK dann zahlen wir notfalls Hartz4 solange das Kind keine 3 Jahre ist. Andere sagen, warum soll die Allgemeinheit zahlen wenn doch da ein Job ist, soll die Frau mindestens Teilzeit innerhalb der EZ arbeiten. Und das Amt unterstützt notfalls wenn das nicht langt. Also beim Amt nachfragen, sich entsprechend dort "nackig" machen und schauen. Eine andere Option wäre die Frage, warum Krippe? Diese Betreuungsart ist evtl die ungeeignete, nicht die Frage der frühen Betreuung an sich. Evtl wäre eine Tagesmuitter - die ja nicht unbedingt teurere sein muss wie eine Krippe - die bessere Variante. das würde ich mit im Hinterkopf haben, gerade wenn das Kind eher "schüchtern" ist. Zumal dürfte die TaMu flexibler sein wegen Betreuungszeiten- gerade im Polizeidienst denke ich ein problem.

Mitglied inaktiv - 05.01.2017, 18:20



Antwort auf: Finanzielle Möglichkeiten bei Elternzeit ohne Bezüge

Ich finde den Wunsch, dass du deine Kinder in der sensiblen Phase der ersten drei Jahre selber erziehen/betreuen möchtest, gut. Aber das bedeutet auch für seine Finanzen und sein Leben selber zu sorgen. Außer Kindergeld und Unterhalt vom Kindsvater gibt es nichts weiter vom Staat, nachdem auch das Elterngeld ausgelaufen ist. Wie wär's wenn die Großeltern helfen, z.B. mit der Betreuung oder einem Familienkredit? Was ist mit eigenen Ersparnissen? Wie wär's wenn du dich mit einer anderen Mutter in ähnlicher Lage zusammentust, und ihr euch die Betreuung teilt, und jede Teilzeit arbeiten geht?

Mitglied inaktiv - 05.01.2017, 18:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitnehmerseitige Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet in den nächsten Wochen und ich möchte gerne den Job wechseln. Nun bin ich über § 19 BEEG gestoßen und frage mich, wie das "Ende der Elternzeit" definiert ist. Mein Arbeitsvertrag legt eine Kündigungsfrist von zwei Monaten zum Monatsende fest. Meine Elternzeit endet am 5.6. Wenn ich zum Ende de...


Brückenteilzeit durch Elternzeit unterbochen - Erneute Beantragung

Hallo, ich habe eine Frage und komme leider durch googlen nicht weiter. Ich habe von 01.02.22 bis 01.02.24 Brückenteilzeit beantragt. Am 30.09.22 bin ich dann in Elternzeit mit meinem zweiten Kind gegangen. Nun arbeite ich Teilzeit in Elternzeit bis 30.09.24. So, meine Brückenteilzeit ist ja dann nicht mehr gültig nach der Elternzeit, ode...


Elternzeit als Arbeitslose

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe auf Ende Mai auf ärztlichen Rat meine Arbeitsstelle gekündigt. Ich habe bisher nichts Neues gefunden, bin aber schon als arbeitssuchend gemeldet und bewerbe mich fleißig. Ich habe 2 kleine Kinder mit 3 und 5 Jahren und würde gerne einen Teil meiner Elternzeit ab Juni nehmen. Gibt es die Möglichkeit dies bei ...


Beschäftigungsverbot während Teilzeit in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader,   ich habe mich bereits versucht zu informieren, finde dieses Thema allerdings sehr komplex, daher richte ich an Sie die Frage:   ich befinde mich im 3. Jahr in Elternzeit und arbeite aber bereits seit über einem Jahr in Teilzeit bei selbigen Arbeitgeber.  Die Elternzeit läuft ab März 2025 aus.    Wenn ich nu...


Elternzeit und Elterngeld - Fragen

Hallo Frau Bader,  Können Sie uns einen Rat geben? 🙏 Hier ist unsere Situation:  1. Ich bin schwanger und mein Geburtstermin wäre der 22. Juli 2024. Ich bin berufstätig und erhalte Mutterschaftsleistungen.  2. Mein Mann hat einen befristeten Vertrag , der am 30. September 2024 endet. Kann er von August bis September in Elternzeit ge...


Elternzeit endet vor Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bäder, Ich habe meinen Sohn am 18.08.2022 geboren und am 17.08.2024 beendet meine Elternzeit. Ich bin wieder im zweiten Zustand und erwarte noch 1 Kind. Mein Mutterschutz fängt am 31.08 an. Also 2 Wochen nach der Beendigung der Elternzeit. Mein Arbeitgeber will die Elternzeit verlängern. 1.Frage ist.: Soll ich das annehmen ...


ückkehr zur Arbeit Vollzeit nach der Elternzeit ohne Betreuungsmöglichkeit, Kündigungsfrist

Hallo zusammen, ich stehe vor einer Herausforderung: Bald endet meine Elternzeit und ich muss wieder vollzeit arbeiten. Leider lehnt mein Arbeitgeber meinen Wunsch nach einer vorübergehenden Teilzeittätigkeit von 30 Stunden am Nachmittag ab. Das Hauptproblem ist dabei nicht das Geld, sondern die Kündigungsfrist von drei Monaten. Ich habe fol...


Minijob während der Elternzeit

Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich eines Minijobs während der Elternzeit. Hab nun endlich nach 6 Wochen und tausendmal nachfragen die Antwort erhalten, das ich einen Minijob in einem anderen Unternehmen annehmen darf. Die Elternzeit läuft bei einem privaten Edeka, nun hätte ich vielleicht die Möglichkeit in einem Rewe Getränkemarkt zu arb...


Alten Urlaub in TZ nach Elternzeit nehmen

Hallo, Ich war seit Januar 2023 zunächst im Beschäftigungsverbot, dann in Mutterschutz und bin nun in Elternzeit, welche offiziell bis 08.02.25 andauert. Ab 01.09.24 werde ich Teilzeit in Elternzeit mit 4x6 Stunden pro Woche arbeiten, was auch schon vertraglich bestätigt ist. Nun habe ich laut Personalabteilung 30 Tage Resturlaub, die ich währe...


Kündigung der Elternzeit bei Beschäftigungsverbot

Guten Tag,  ist es möglich, die Elternzeit zu kündigen, wenn man ein Beschäftigungsverbot während der Schwangerschaft hat? Ich weiß, dass dies zum Beginn des regulären Mutterschutzes sechs Wochen vorm ET möglich ist und der Arbeitgeber dies auch nicht ablehnen kann. Wie ist es aber, wenn man vorzeitig ein Beschäftigungsverbot erhält? Viel...