familienstammbuch/geburtsurkunde fürs krankenhaus? (vom 20.08.2002, 14:41)bitte antworten sie doch diesmal und übersehen meinen beitrag nich..

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: familienstammbuch/geburtsurkunde fürs krankenhaus? (vom 20.08.2002, 14:41)bitte antworten sie doch diesmal und übersehen meinen beitrag nich..

muß ich das buch/geburtsurkunde denn wirklich zur geburt meines sohnes mit ins krankenhaus nehmen? meine eltern finden es nämlich nich und meine einzige schwester hatte es bei ihrer geburt vor 3 1/4jahren angeblich nicht. ich hatte es bei meiner geburt, meiner tochter auch nich, das war vor 3,5jahren. was mache ich denn nun, wenn sich das familienstammbuch/geburtsurkunde nicht mehr anfindet? ich bin aber nicht verheiratet. und meine geburtsurkunde besitze ich nicht.

Mitglied inaktiv - 21.08.2002, 12:34



Antwort auf: familienstammbuch/geburtsurkunde fürs krankenhaus? (vom 20.08.2002, 14:41)bitte antworten sie doch diesmal und übersehen meinen beitrag nich..

Hallo, grds. kann man bei dem Standesamt in der Stadt, wo man geboren ist, eine Abschrift der Geburtsurkunde beantragen. Ein Stammbuch in diesem Sinne hat man als nichtehelichs Paar ja gar nicht Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.08.2002



Antwort auf: familienstammbuch/geburtsurkunde fürs krankenhaus? (vom 20.08.2002, 14:41)bitte antworten sie doch diesmal und übersehen meinen beitrag nich..

du kannst Dir eine Ablichtung bei dem Standesamt besorgen,das Deine Geburtsurkunde damals ausgestellt hat.

Mitglied inaktiv - 21.08.2002, 13:39



Antwort auf: familienstammbuch/geburtsurkunde fürs krankenhaus? (vom 20.08.2002, 14:41)bitte antworten sie doch diesmal und übersehen meinen beitrag nich..

Deine Frage wurde schon beantwortet, lies doch mal genau! Nur wer verheiratet ist besitzt ein Stammbuch, ansonsten brauchst Du Deine Geburtsurkunde für die Anmeldung Deines Kindes. Wenn Du sie nicht mehr findest gehst Du zu dem Standesamt in der Stadt, wo Du geboren bist, und läßt Dir ein Duplikat ausstellen. Aber eine Geburtsurkunde verschlampen? Die wird doch öfter mal gebraucht und ist wirklich wichtig! Ich kann mir kaum vorstellen, daß Du bei Deinem ersten Kind keine gebraucht hast.

Mitglied inaktiv - 22.08.2002, 16:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann der Vater die Geburtsurkunde seines Sohnes eine Kopie beantragen?

Mein Partner lebt in Trennung und er benötigt nun die Geburtsurkunde seines Sohnes in Kopie, da ihm diese nicht vorliegt. Er wurde, nachdem er das geteilte Sorgerecht bekommen hat, nicht in die Geburtsurkunde eingetragen. Kann er diese trotzdem beim Standesamt anfordern?


Elterngeld Plus Variante als Angestellter im Krankenhaus

Hallo, mein Mann hatte das Elterngeld Plus beantragt! Leider viel das Elterngeld sehr gering aus, da er in den 12 Monaten vor Geburt 4 Monate komplett nur Krankengeld bekommen hatte wegen eines gebrochenen Fußes und danach mit Wiedereingliederung auch nicht komplett gearbeitet hatte! Jetzt hatte er während der Elternzeit seine 20 Std gearbeitet abe...


Vaterschaftsanerkennung ohne original Geburtsurkunde des Kindsvaters möglich?

Ich habe eine Tochter mit einem gebürtigen Philippino, der eine Niederlassungserlaubnis für Deutschland hat. Er hat leider keine original Geburtsurkunde. Ist es möglich trotzdem eine Vaterschaftsanerkennung für unser Kind durchzuführen? Das Ausstellen einer Apostille ist in dem Fall leider nicht möglich. Im Moment stehe nur ich in der Geburtsurku...


Leiblicher Vater in die Geburtsurkunde?

Hallo, und zwar geht es um folgende Situation. Ich bin seit 10Jahren verheiratet, ein gemeinsames Kind mit Ehemann und letztes Jahr kam es zu einer kurzen Trennungsphase,bei der ein anderer Mann dann im Spiel war. In der Zeit wurde ich schwanger. Der evtl. leibliche Vater will nun auch als rechtlicher Vater in die Geburtsurkunde eingetragen w...


Vaterschaftsanerkennung / Geburtsurkunde

Hallo Frau Bader, Mein Mann hat einen nicht ehelichen Sohn, er hat die Vaterschaft anerkannt. Steht er damit auch in der Geburtsurkunde? Die Mutter behauptet, sie hätte ihn nicht trotz Anerkennung nicht eintragen lassen. Ist das möglich? Muss er dennoch Unterhalt zahlen? Wir benötigen die Geburtsurkunde in Kopie zur Vorlage für einen Antra...


Geburtsurkunde und Namenänderung

Sehr gehts Frau Bader, ich habe vor einigen Wochen entbunden. Leider konnten wir die Vaterschaftsanerkennung nicht machen, da mein Baby früher gekommen als gedacht. Jetzt habe ich erstmal die Geburtsurkunde ohne Vaterschaftsanerkennung beantragt und mein Kind bekommt automatisch meine Nachname. Meine Frage wäre nun, ob wir später wenn der Vate...


Kinderarzt Urlaub. Krankenhaus stellt keine Krankmeldung aus

Unser Kinderarzt hat Urlaub. Und unser Sohn ist gestürzt hat eine Beule am Kopf Nasenbluten Nase geschwollen und blutet ausm Mund . Dann bin ich mit ihm in Krankenhaus. Dort dauert es ca. 3Std. Eine Krankmeldung habe ich dort nicht bekommen . Für mich denn arbeiten konnte ich jetzt nicht mehr. Bekomme ich keine Krankmeldung bei sowas ? Muss ich jet...


Geburtsurkunde/ Namensgebung

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin derzeit in der 35. SSW und mein Partner und ich haben bereits vor der bevorstehenden Geburt die gemeinsame Sorgerechtserklärung und Vaterschaftsanerkennung unterschrieben, da wir nicht verheiratet sind. Das war vor ca. 2 Wochen. Seither meldet er sich plötzlich nicht mehr bei mir. Nun ist es ja so, dass ich zur N...


Geburtsurkunde noch nicht da

sehr geehrte Frau Bader , Meine Tochter wurde am 12. Oktober 2023 geboren und ich habe die Geburtsurkunde direkt über das Krankenhaus beantragt. Mir wurde mitgeteilt, dass die übliche Bearbeitungszeit 6-8 Wochen beträgt. Allerdings sind jetzt schon 10 Wochen vergangen und ich habe noch keine Geburtsurkunde erhalten! Ich verliere Zeit und befürch...


Geburtsurkunde nach 4 Jahren

Sehr geehrte Frau Bader, ich schreibe Sie im Namen meiner Cousine. Und zwar hat sie 2020 ihr Kind auf die Welt gebracht. Leider hatte Sie keine Papiere( Asylatin), aber der Vater des Kindes hat den deutschen Pass. Sie hatte wegen Namensänderung Probleme mit der Behörde ihr Pass und originelle Geburtsurkunde von ihr wurden von der Behörde erstmal a...