Extreme Belastung auf der Arbeit!Ist ein Bv möglich?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Extreme Belastung auf der Arbeit!Ist ein Bv möglich?

Ich arbeite als Krankenschwester auf einer Gastroenterologischen Station, bei uns kommt es immer vor das wir isolationspflichtige Patienten auf Station haben (z.B. Norovirus, MRSA, VRE, Ringelröteln, TBC, Scharlach). Eine der eben genannten Isos haben wir immer auf Station und das mehrfach. Des weiteren haben wir momentan einen solchen Personalmangel das auf mich keine rücksicht genommen werden kann.Ich war letztens mit einer Schwester zu 2 auf Station bei 18 Pflegefällen(wir haben 30-35 Betten). Es war total stressig wir konnten keine Pause machen sind nur gerannt und zum trinken war auch keine zeit, dazu kommt das ich bis 22:30 da war un am nächsten Tag früh hatte. Mir gings echt besch... mein Blutdruck war extrem hoch ich habs gemerkt, hatte Kopfschmerzen und meinem Krümel hat das auch nich gefallen. Der Frühdienst am Sonntag hat mir dann den rest gegeben, verlief ähnlich wie der Spätdienst nur dass wir die 18 Pflege auch noch zu waschen hatten.Der norovirus auf station wurde immer weiter verschleppt sodass mitlerweile 2/3 der Station Isoliert war.(ich bin nich in die Zimmer gegangen). also blieb mir nichts anderes übrig als zu waschen un unsere teilweise 120kg leut allein im Bett hin und her zu wuchten. Zu allem überl musste ich an diesem tag auch statt bis 2 Uhr bis 16:30 bleiben. Ich war total am Ende. Am Montag hab ich auf arbeit angerufen un gesgt ich komm net un geh zum Arzt.Habe dann auch bei meiner Fa angerufen un sie hat mich erstma ne Woche Krankgeschrieben sie meinte ich soll zwecks Bv bei meinem Betriebsarzt nachfragen, sie könne zwar auch eins ausstellen soll aber lieber zum Ba. Bei dem hab ich angerufen der macht des net, wegen meinem Blutdruck war ich beim Hausarzt der schreibt mich jetz bis zum mittwoch krank da hab ich meinen nächsten Fa Termin. Es is momentan wirklich extrem stressig und anstrengend aus Station. Ist es möglich ein Bv zu bekommen Von meiner Fa?

Mitglied inaktiv - 15.01.2012, 14:44



Antwort auf: Extreme Belastung auf der Arbeit!Ist ein Bv möglich?

Hallo, der FA kann ein indiv. BV ausstellen, ansonsten der Betriebsarzt ein allgemeines BV. Wirkung bei beiden ist, dass Sie den kompletten Lohn weiter bekommen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.01.2012



Antwort auf: Extreme Belastung auf der Arbeit!Ist ein Bv möglich?

Bei mir war es genauso, selbe Station und Bedingungen,allerdings hat unser Betriebsarzt sofort von sich aus das BV ausgestellt. Ist auch für die Planung einfacher. Wenn du ein BV hast, bekommt das KH dein Gehalt wieder und wenn du ständig krank bist, müssen die dich bezahlen und können auch mit dem Personal nicht planen. Ausserdem darfst du weder nach 20.00 Uhr arbeiten, noch viele andere Dinge machen. Ich musste extra eine Aufklärung unterschreiben und da wird bei uns auch streng drauf geachtet, das alles eingehalten wird. Rede doch mal mit eurer Pflegedienstleitung wegen einer Versetzung, ansonsten soll dein Arzt das BV ausstellen.

von sternenfee75 am 15.01.2012, 15:07



Antwort auf: Extreme Belastung auf der Arbeit!Ist ein Bv möglich?

Hallo, in der Schwangerschaft darfst Du gar keine Nachtschicht (20 - 6 Uhr) arbeiten. Auch Überstunden und schweres Heben sind unzulässig. Google am besten kurz mal nach. Ich würde noch einmal mit der FA reden, falls Dich der Betriebsarzt nicht krankschreibt. Alles Gute

von MamaJonathan am 15.01.2012, 20:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühchen, steuerlich eine besondere Belastung?

S.g. Frau Bader, ich habe ein Frühchen (30.SSW)mit Monitor zu Hause. Während der Krankenhauszeit (3Monate) bin ich 5x täglich 12km gefahren und auch jetzt habe ich noch eine ganze Menge Termine mit der Maus. Nun meine Frage, habe ich die Möglichkeit Fahrtkosten oder andere Dinge steuerlich geltend zu machen (oder ist das mein Privatvergnügen)...


Außergewöhnliche Belastung

Sehr geehrte Frau Bader, ich brüte gerade über der Steuererklärung 2003. Ich habe gelesen, man kann Fahrten zum Kinderarzt als außergewöhnliche Belastung absetzen. 1. Wie hoch setzt man da die Kosten pro Kilometer an? 2. Muß man da irgendeinen Nachweis beifügen? Bestätigung des Arztes über die Arztbesuche o.ä.? 3. Gilt das auch für die Fahrt...


Steht mir bei körperl. Belastung ein Kitaplatz zu ?

Hallo Frau Bader, ich bin Mutter von 3 Kindern. (18,14 und 16 Monate ) Ich habe von Kind auf mit einer S-skoliose zu tun. Seid meiner Schwangerschaft habe ich immer Schwerzen. Sei es im Becken oder an den Schultern. Durch die Fehlstellungen bin ich Dauerverspannt. Physiotherapie hilft mir im oment noch nicht. Ich könnte ab dem 1. Mai ein Kitap...


AG hält sich nicht an Beschränkungen im BV, pschische Belastung

Hallo zusammen, ich habe seit einigen Tagen ein Teilzeit-BV und muss seitdem auf der Arbeit ständig eine Art Spießrutenlauf durchmachen. Den meisten Kollegen wäre es lieber, ich käme gar nicht, weil ich nicht mehr alles machen darf und sie für mich mitarbeiten müssen, andere lassen mich permanent spüren, dass sie das BV übertrieben finden und ic...


Krankengeld nach Elternzeit wegen mobbing und psychischer Belastung

Hallo Frau Bader, mein Problem; Ich war im 5ten Monat Schwanger als meine Frauenärztin mir eine teil Beschäftigungsverbot erteilt hat, da mein Arbeitgeber das nicht wollte haben mich einige Kollegen beleidigt, gemobbt und musste (obwohl es rechtlich nicht erlaubt ist) auch mal 10 Std am Tag arbeiten... danach hat meine Frauenärtzin mich ganz ...


Körperliche Belastung im Pflegeberuf während der Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite bei einem ambulanten Pflegedienst und bin in der 7.Woche schwanger. Ich habe meinen Arbeitgeber auch bereits darüber in Kenntnis gesetzt. Nun ist es aber so, dass ich trotzdem mit kranken Patienten, Wunden und Ausscheidungen in Berührung komme. Ich muss teilweise Doppeldienste arbeiten (ca. 9,5 Std) und muss s...


Finanzielle Belastung bei 2. Kind

Sehr geehrte Frau Bader, Ich würde Ihnen gern einen etwas kniffligen Sachverhalt schildern. Ich habe mit meinem Mann eine 10 Monate alte Tochter, befinde mich noch in Elternzeit bis November 2020, arbeite seit dem 15.07. wieder in Teilzeit, bzw. mein Arbeitsvertrag wurde auf 25% (ca 600 Euro) geändert. Ich beziehe jetzt zusätzlich noch bis Oktobe...


Wechselmodell wegen psychischer Belastung des Kindes beenden?

Sehr geehrte Frau Bäder, Mein ex-partner und ich führen (auf sein drängen und Drohungen) das wechselmodell seit gut einem Jahr. Es zeigt sich nun immer mehr wie sehr mein sohn (4 Jahre) psychisch "misshandelt" wird. Ihm wird eingeredet das die neue Partnerin seine Mutter ist und das er mich nur besuchen muss weil ich mal mit seinem Vater zusamm...


Anfahrtsweg und Arbeitsbelastung in SS

Liebe Frau Bader, ich bin Anfang des 5.Monats schwanger und war wegen drohender Fehlgeburt schon mehrmals krankgeschrieben. Meine Ärztin sagt, dass ich am Schreibtisch daheim arbeiten darf, aber eben nicht im vollen Umfang (habe eine ca 85%-Stelle). Leider hat sie mir eine pauschale AU ausgestellt, weil eine Krankschreibung (oder ein individuelles...


FFP2 Maske am Arbeitsplatz als Belastung

Guten Tag, Gerne hätte ich ihre Meinung hierzu... Ich habe eine Mail an meine Betriebsärztin geschrieben und sie um ihre Meinung gebeten. Ich muss auf Arbeit in der Klinik permanent eine FFP2 Maske tragen, weil wir wechselnde Patienten haben. Ich bin mit in Gesprächssruppen etc eingebunden, die 2Std und länger dauern. Mich belastet die enge ...