Es geht um das Recht mein Kind in die Kita zu bringen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Es geht um das Recht mein Kind in die Kita zu bringen

Guten Tag ich bin in der 15 SSW schwanger und habe Probleme dass heißt in einem Monat 3 mal war ich ins Krankenhaus wegen Blutung und jetzt ist sogar meine Plazenta sehr tief gegangen und ich muss nur liegen bleiben und kann nicht auf meine Tochter, die 2 und halb Jahre alt ist nicht aufpassen. Mein Mann arbeitet Teilzeit mit unterschiedliche Arbeitszeiten. So habe ich das Recht mein Kind ich in die Kita zu bringen mit Hilfe der Stadt natürlich obwohl ich nicht arbeite aber aus gesundheits Gründe nicht gut um mein Kind kümmern kann? Auf Ihre Antwort würde ich mich freuen .LG Besa.

von Besa.b am 27.04.2014, 00:04



Antwort auf: Es geht um das Recht mein Kind in die Kita zu bringen

Hallo, wieso das Recht? Das ist doch eine medizinische Frage. Es wird für den AG schwer verständlich sein, wenn Sie nicht arbeiten dürfen und liegen sollen und zweimal am Tag das Kind in die/ von der KiTa holen. Reden Sie mit dem FA - und der KK wegen einer Haushaltshilfe. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.04.2014



Antwort auf: Es geht um das Recht mein Kind in die Kita zu bringen

Klar hat dein Kind ein Anrecht auf einen Platz. Hast du es denn angemeldet. Denn eibfach so wirst du keinen Platz bekommen. Frag deinen Gyn ob er dir eine Haushaltshilfe verordnet. Die hilft euch dann beim Haushalt und dem Kind. Das sollte in deiner Situation sicher kein Problem sein!

von CKEL0410 am 27.04.2014, 07:42



Antwort auf: Es geht um das Recht mein Kind in die Kita zu bringen

Und die kann der Frauenarzt verschrieben. Wenn Du nur liegen sollst ist es auch eher unangebracht zum Kindergarten zu kommen und nachmittags wieder das Kind zu holen. Sprech mit dem Arzt.

von Sternenschnuppe am 27.04.2014, 08:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hat die KITA ein Recht darauf....?

Hallo Frau Bader, mein Sohn (14 Monate/3 Monate zu früh geboren) ist seit nur 3 Tagen in der Krippe und bezahlt den Beitrag für ein 1-jähriges Kind. Nach dieser kurzen Zeit wurde ich um ein Gespräch gebeten, da den Erziehern eine Entwicklungsverzögerung (krabbelt kaum in der Einrichtung) aufgefallen sein will (absoluter Quatsch-er ist einfach n...


Recht auf Eingewöhnug vor dem 3. Lj in der Kita

Guten Tag, ich bitte Sie herzlichst, mir zu helfen. Mein Kind wird Ende April 3 Jahre alt und wir haben die Zusage auf einen KitaPlatz ab diesem Tag. Die Kitaleitung hat mir eine Schnupperstunde angeboten (vor dem Geburtstag) und dann sollen wir stundenweise kommen bis dann nach drei bis vier Wochen der Platz von 8.00 - 14.00 genutzt werden ka...


Hat man ein Recht auf eine sanfte KITA-Eingewöhnung?

Guten Tag. Mein Sohn (27 Monate ) soll nach den Vorgaben der sanften Eingewöhnung wie sie Ihr Kollege Dr. Posth hier im Forum fordert in die KITA eingewöhnt werden. Diese Eingewöhnung zielt darauf, dass das Kind eine Bindung zum Bezugserzieher aufbaut und die Mutter erst geht, wenn das Kind einverstanden ist. Ein weinendes Kind wird also nie gegen ...


Fristlose Kündigung. Hat Anwalt der Kita recht oder nicht?

Hallo Frau Bader, Wir befinden uns aktuell in einer schwierigen Situation. Ein Psychologe hat bei unserer Tochter (20 Monate) eine posttraumatische Belastungsstörung mit Depression und ausgeprägter Bindungsstörung ausgelöst durch die kita, festgestellt. Ein ausführliches Attest wurde der Kita mit einer fristlosen Kündigung und entsprechendem Hi...


Recht auf Teilzeit während kita

Guten Abend.. . Gerne auch an alle.ich habe eine Tochter im Alter von 18 Monaten.ab August haben wir endlich einen kitaplatz.seit November gehe ich wieder voll Arbeiten u. Mein Mann übernimmt bis dahin die Elternzeit.ich arbeite in einen gastronomischen Betrieb mit schichtdiensten.nun zu meiner Frage.die Betreuung meiner kleinen,währe von 8-16uhr....


Gibt es ein Recht auf eine Haltemöglichkeit vor der Kita ?

Hallo , unsere Kita ist die Wummelbude ( Boot Kitas ) in Berlin Hellersdorf und die Wohnungsgenossenschaft dort ist die " Grüne Mitte " . Ich bin dort einer der Elternvertreter . Die Wohnungsgenossenschaft macht uns seit einiger Zeit das Leben schwer ( weil die " Grüne Mitte " selber scharf auf die Kita war nach der Wende um die als Genossenscha...


Möchte keinen männlichen Kindergärtnerin - Recht auf KiTa daher verwehrt?

Unsere kleine Tochter hat eine Zusage für die KiTa bekommen, welche uns sehr gut gefällt. Es gibt 4 Gruppen. 3 davon gefallen mir von den Kindergärtnerinnen sehr, die 4. Gruppe leider überhaupt nicht. Dieser Gruppe ist sie jetzt leider zugeordnet worden. Diese Gruppe hat einen männlichen Erzieher. Mir wird ganz unwohl dabei, wenn ich mir vorst...


Gibt es ein Recht auf einen KiTa Platz?

Hallo, mich würde interessieren ob es ein Allgemeines Recht auf einen KiTa Platz ab einem Jahr gibt. vielen Dank für die Antwort


Vater ist arbeitslos geworden-Kind weiterhin Recht auf Kita Platz?

Hallo Frau Bader, mein Mann ist aufgrund der Corona Krise arbeitslos geworden, zum 1.7. Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt und im Kindergarten. Wir wohnen in Hessen, und seit dem 8.6. konnte er in einen eingeschränkten Regelbetrieb in die Kita zurück da wir beide berufstätig waren. Ab dem 6.7. kommt es bei uns wohl zum normalen Regelbetrieb wie vorher ...


Recht auf Wechsel des Betreuers / der Gruppe in Kita?

Hallo Frau Bader, bei der Eingewöhnung unseres 1 Jahr alten Kleinkindes hat die Kita aus unserer Sicht einen Fehler gemacht. Mein Mann hat die ersten Tage der Eingewöhnung begleitet. Bereits am dritten Tag wurde ihm das Kind durch den Betreuer an der Tür entrissen und unter dramatischem Weinen hineingebracht. Ohne Abschiedsritual und ohne Zeit f...