Erziehungsgeld splitten-gern auch an alle-

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Erziehungsgeld splitten-gern auch an alle-

Hallo, mein Kind ist paar Monate alt und wir haben uns getrennt. Finanziell siehts für mich nicht gut aus. Unterhalt gibts max 225 Euro. Elterngeld würde ich 700 bekommen. Die Frau von der Arge sagte 300 sind frei und werden auf Hilfen nicht berechnet. Wie sieht das aus wenn ich das Geld splitte dann bekäme ich 24 Monate (bzw 28) ca. 350 Euro. Würden dann auch 300 nicht angerechnet werden oder in dem fall die hälfte von 150 Euro??? Wenn die kleine 2 ist gehe ich wieder arbeiten, aber bis dahin werde ich WOhngeld oder sonst was beantragen müssen. Die Frage ist eben wie berechnen die das bei 24 (28 ) Monaten?? LG Savanna

Mitglied inaktiv - 08.03.2010, 12:34



Antwort auf: Erziehungsgeld splitten-gern auch an alle-

hallo, wenn du das geld auf 2 jahre verteiltst wird auch der freibetrag halbiert. dann hast du nur noch 150 euro freibetrag. vielleicht sind deine chancen beim wohngeld da tatsächlich höher. ich würde erstmal beim wohngeldamt fragen, da die sachbearbeiter dort oft netter sind und etwas mehr ruhe haben (meine erfahrung) drücke dir die daumen lg steffi

Mitglied inaktiv - 08.03.2010, 13:06



Antwort auf: Erziehungsgeld splitten-gern auch an alle-

Bei dem online wohneldrechenr kämen 40 Euro mehr raus wenn Kigeld und 300 im ersten Jahr nicht berechnet werden. Ab April wird E´geld auch rückwirkend gezahlt vielelicht ists jetzt eh zu spt zum splitten...

Mitglied inaktiv - 08.03.2010, 13:36



Antwort auf: Erziehungsgeld splitten-gern auch an alle-

40 euro mehr als was ? zahlt der vater denn unterhalt? bzw. beantragst du unterhaltsvorschuss? wenn du möchtest kannst du mir gern auch eine nachricht schreiben. lg steffi

Mitglied inaktiv - 08.03.2010, 14:59



Antwort auf: Erziehungsgeld splitten-gern auch an alle-

Ich hätte 40E Wohngeld mehr + Kizuschlag wenn ich spltte aber das würde wohl trotzdem ncht reichen und ich müsste zu Arge und das will ich vermeiden wo es geht solang es geht allerdings kann iche rst wieder arbeiten wenn sie 2 ist.

Mitglied inaktiv - 08.03.2010, 18:49



Antwort auf: Erziehungsgeld splitten-gern auch an alle-

kann ich verstehen. würde auch versuchen, die arge zu vermeiden. wenn du jetzt 700 euro elterngeld hast, plus kindergeld und wohngeld und dann den unterhalt vom vater (sofern er zahlt), würdest du dann noch hartz IV bekommen? das ist an einkommen für einen erwachsenen plus kind doch wahrscheinlich schon genug oder ? ich würde als erstes mal zum wohngeldamt gehen. kinderzuschlag wirst du wahrscheinlich eher nicht bekommen, wenn du unterhalt bekommst

Mitglied inaktiv - 08.03.2010, 20:50



Antwort auf: Erziehungsgeld splitten-gern auch an alle-

ja ich denke das reicht aber die frau am tele meinte es wird andersrum gemacht. möchte aber kein hartz beantragen oder kann die wohngeldstelle das verlangen??

Mitglied inaktiv - 09.03.2010, 09:26



Antwort auf: Erziehungsgeld splitten-gern auch an alle-

das kommt drauf an, wie hoch die summe ist, die es auszugleich gilt. wohngeld wird glaube ich nur bis zu einer bestimmten summe gezahlt. wenn dir mehr unterstützung zustehen würde, dann muss eben die arge einspringen und nicht das wohngeldamt. ich denke, du bist wirklich am besten beraten, wenn du alle deine unterlagen nimmst und direkt zur wohngeldstelle gehst

Mitglied inaktiv - 09.03.2010, 09:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie Elterngeld splitten, wenn ich 2 Jahre Elternzeit nehmen will ?

Hallo, ich habe mich entschieden, 2 Jahre Elternzeit zu nehmen. Wie splitte ich jetzt das normale Elterngeld mit dem Elterngeld plus am besten über die 2 Jahre ? Ich bin da etwas überfordert. Und ist es möglich, die Elternzeit später eventuell nachträglich doch früher zu beenden ? Danke (:


Elterngeldantrag Elternzeit splitten

Hallo, Bekannte von mir sind in folgender Situation. Ihr Sohn wurde im September 2019 geboren. Sie ist Hausfrau und nimmt 12 Monate Basiselterngeld (Sockelbetrag) und er hat direkt nach Geburt einen Monat Elternzeit genommen und hat ab Dezember einen neuen Arbeitgeber. Er wollte noch nicht das Thema Elternzeit ansprechen, aber er möchte gerne den...


Elterngeld Splitten- neuer Job

Hallo Frau Bader, Unser Sohn wurde letztes Jahr am 01.08.2019 geboren. Ich habe bei meinem aktuellen Arbeitgeber Elternzeit für den Monat Mai beantragt. Allerdings werde ich zum 01.07 das Unternehmen wechseln. Mein Ursprünglicher Plan war es einfach im August den zweiten Partnerschaftsmonat zu nehmen. Allerdings wird das im neuen Job schwer mögl...


Elternzeit splitten mit dem Partner?

Guten Tag, Ich und mein Partner möchten beide In Elternzeit gehen. Er 2 Monate ( am besten gesplittet) 1 Monat sofort nach der Geburt und den 2. ten Monat dann wenn unser Baby 6 Monate wird. Und ich möchte 2 Jahre am Stück. Wie beantragen wir das beim Arbeitgeber? Wenn er 2 Monate nimmt kann ich nur 22 Monate nehmen? Oder sind es bei Mütter imm...


Wie kann man bei einem befristeten Vertrag die Elternzeit splitten?

Hallo, mein Mann hat bis zum April 2021 einen befristeten Vertrag in der Gastronomie. Er möchte gerne zwei Monate Elternzeit nehmen, und diese splitten (auf direkt nach der Geburt 05.12 und den 2 Monat gerne im Juli). Muss man bei dem jetzigen Arbeitgeber trotzdem beide Monate angeben? Da sonst die Gefahr besteht, dass der Vertrag nicht verlängert ...


Elternzeit splitten

Guten Abend, Ich habe zwei Kinder. Beide nach Juli 2015 geboren. Für Kind 1 habe ich von März 2019- April 2020 Elternzeit Teil 1 gehabt. Im Februar ist er 2 geworden. Nun nehme ich Elternzeit 2 von März-September 2021. Kann ich noch mal verlängern ohne Zustimmung? Für Kind 2 hatte ich Elternzeit von Oktober 2015 - Februar 2017. Wie kann hie...


Erziehungsgeld \\ Urlaub

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit 2018 berufstätig in der Schweiz und auch hier gemeldet. Mein Mann arbeitet und lebt in Deutschland. Jetzt würden wir gerne ein Kind planen. Jedoch steht mir in der Schweiz ja nur zwei Monate Elternzeit zu! Meine Frage wäre was würde mir in Deutschland zustehen, wenn ich wieder zurückkommen würde in der Schwan...


Elternzeit verlängern und Elterngeld splitten

Guten Tag. Momentan bin ich den 5. Monat in Elternzeit. Ich habe ein Jahr Elternzeit beantragt und beziehe monatlichl das volle Elterngeld. Jetzt würde ich gerne die Elternzeit verlängern um ein Jahr. Und das Elterngeld ab jetzt splitten. Also so, dass ich die nächsten Monate bis zum zweiten Geburtstag Elterngeld beziehe. Halt nicht das volle Elter...


Erziehungsgeld trotz befristetem Arbeitsvertrag Ende im Mutterschutz

Hallo, ich habe eine Frage. Wenn der Arbeitsvertrag befristet ist bis 30.06. Geburtstermin wäre aber schon der 01.06. Beginn Mutterschutzfrist bereits im April Also endet der Arbeitsvertrag noch im Mutterschutz. Kann man trotzdem Erziehungsgeld für ein Jahr beantragen? Wenn ja berechnet sich das Erziehungsgeld dann aus dem Verdienst der ...


Erziehungsgeld

Guten Tag  Mein Ex Mann ist vor knapp 6 Jahren verstorben. Wir haben einen gemeinsamen Sohn,den ich seitdem,natürlich,alleine betreue.  Nun habe ich zufällig vom Erziehungsgeld gehört. Leider werde ich nicht ganz schlau daraus ob für mich eib Anspruch besteht. Ich gehe 25 Std/Woche arbeiten, erhalte Halbwaisenrente,Kindergeld und Pflegegeld (S...