Elternzeit für 2 Monate unterbrechen und 1 Monat davon Urlaub nehmen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit für 2 Monate unterbrechen und 1 Monat davon Urlaub nehmen

Hallo, meine Freundin macht insg. 12 Monate Elternzeit. Ich würde zwischendurch (Sommer) 2 Monate mache (also 12+2) . Damit wir einen gemeinsamen Monat haben und aber keine Gehaltslücke entsteht (ich Elterngeld und sie normales Gehalt) , wäre meine Frage ob es rechtlich durchsetzbar ist, dass sie einen Monat den Urlaub aus dem letzten bzw. laufenden Jahr nimmt. Und dann im 2ten Monat normal Arbeitet und dann wieder ihre 2 "Restelternzeit/Elterngeld" Monate nimmt ? Oder kann der AG sagen, dass es den Urlaub erst nachdem sie wieder voll und durchgängig anfängt gibt ? Danke für die Antwort !!

von till20 am 14.01.2014, 14:54



Antwort auf: Elternzeit für 2 Monate unterbrechen und 1 Monat davon Urlaub nehmen

Hallo, wenn der Antrag doch schon gestellt ist, kann man das nur mit Zustimmung vom Ag rückgängig machen. Ansonsten können die Eltern die 14 MO frei verteilen - außer den Monaten mit MG-Bezug Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.01.2014



Antwort auf: Elternzeit für 2 Monate unterbrechen und 1 Monat davon Urlaub nehmen

Elternzeittechnisch ist das sehr sehr kompliziert was ihr da plant. Wieso nimmt sie nicht Monat 1-12, Du Monat 13 und 14 und Monat 13 nimmt sie ihren Urlaub ( ein Monat zusammen ) und geht ab 14 wieder arbeiten ?

von Sternenschnuppe am 14.01.2014, 15:28



Antwort auf: Elternzeit für 2 Monate unterbrechen und 1 Monat davon Urlaub nehmen

Ja weil wir nicht im Winter gemeinsam den Monat nehmen möchten sondern im Sommer ;-) eigentlich kann es doch ihrem AG egal sein wann sie den Urlaub "abfeiert".

von till20 am 15.01.2014, 08:51



Antwort auf: Elternzeit für 2 Monate unterbrechen und 1 Monat davon Urlaub nehmen

Die Lücke beim Elterngeld ist aber sehr kompliziert. Und vor allem mit der Elternzeit. Sie ist in Elternzeit , will dann einen Monat "arbeiten" und dann wieder weg ? Das wird kein Chef mit Begeisterung aufnehmen. Wie lange will sie denn generell in Elternzeit ? Nimmt sie weniger als 2 Jahre hat sie keinen Anspruch auf Verlängerung. Somit ist diese Stückelung taktisch unklug. Wann kommt das Kind denn ? Du kannst deine Elternzeit mit Elterngeld auch zeitgleich zu ihr nehmen, dann habt ihr zwei gemeinsame Monate. Wenn man das zeitig weiß kann man ja jetzt schon was beiseite legen um die Monate wo ihr beide "nur" Elterngeld habt zu überbrücken. Urlaub kann sie sich nach dem gesamten Elterngeld auszahlen lassen oder eben nehmen bevor sie wieder anfängt, dann weiss auch der AG woran er ist.

von Sternenschnuppe am 15.01.2014, 11:56



Antwort auf: Elternzeit für 2 Monate unterbrechen und 1 Monat davon Urlaub nehmen

Das Kind ist schon da. geboren im Sept.13. Unsere Überlegung war eigentlich 14 Monate Elternzeit zu machen aber ich eben meine im Sommer (2 Monate) und davon dann 1 gemeinsamen Monat (Plan durch Abbau ihres Urlaubes). Es kann dem AG doch egal sein wann sie ihren Urlaub nimmt. Sie würden ihn sonst auch direkt nach den 14 Monaten nehmen?

von till20 am 15.01.2014, 16:34



Antwort auf: Elternzeit für 2 Monate unterbrechen und 1 Monat davon Urlaub nehmen

Da die Elternzeit ja schon angemeldet ist, braucht der AG einer Veränderung nicht zuzustimmen! Wenn er dem zustimmt, muss er nicht zustimmen, dass seine AN Urlaub nimmt. Also: "rechtlich durchsetzbar" ist euer Plan nicht! Ich als AG würde auch nicht zustimmen, dass eine AN mitten in ihrer Elternzeit zurück kommt, was für mich Verwaltungsaufwand wäre, dann aber Urlaub nimmt, dann für 4 Wochen arbeiten kommt und dann wieder für 8 Wochen in EZ ist (was wieder Verwaltungsaufwand wäre). Beim Elterngeld ist zu beachten, dass die Elternzeit und damit auch Urlaub und Arbeit auf die Lebensmonate angepasst wird, um Nachteile beim Elterngeld zu vermeiden. Gruß Sabine

von SumSum076 am 15.01.2014, 22:53



Antwort auf: Elternzeit für 2 Monate unterbrechen und 1 Monat davon Urlaub nehmen

Verstehe ich nicht ganz. Es ist doch kein Problem wenn ich als Partner 2 Monate zwischendurch Elternzeit mache (Elterngeld) das ist doch auch mein Recht. Es steht ja nirgends das ich die letzten beiden Monate machen muss?? Somit ist das einzige wo sich der AG quer stellen kann der Urlaub.... ob der aber dann gleich genommen wird oder nach der Elternzeit ist doch egal?

von till20 am 16.01.2014, 08:16



Antwort auf: Elternzeit für 2 Monate unterbrechen und 1 Monat davon Urlaub nehmen

Deine Frau hat doch aber, wenn ich das richtig verstanden habe, ihre Elternzeit schon gemeldet ( muss sie ja wenn das Kind schon da ist ) und auch das Elterngeld beantragt. Sie muss ! das alles beenden und unterbrechen, wenn sie sich den Urlaub auszahlen lassen will und einen Monat arbeiten will. Das ist ein riesiger Aufwand an Papierkram, dem der Chef nicht zustimmen muss.Sie hat sich bereits festgelegt was die Elternzeit angeht und das ist verbindlich. Du kannst auch einen Monat im Sommer nehmen und dann noch einen wenn sie sich nach dem Elterngeld den Urlaub auszahlen lässt. Was spricht denn dagegen Deine beiden Monate im Sommer zu nehmen unabhängig von Deiner Frau. Legt jetzt was beiseite um es auszugleichen und dann passt das doch.

von Sternenschnuppe am 16.01.2014, 09:30



Antwort auf: Elternzeit für 2 Monate unterbrechen und 1 Monat davon Urlaub nehmen

Sie hat mal vorneweg eine Elternzeit von 3 Jahren beantragt. Ihr AG hat aber auch bereits signalisiert, dass sie jederzeit früher sehr willkommen ist (Bereich Pflege). Beim Antrag ans Amt bez. (Elterngeld) haben wir erstmal meine beiden Monate offen gelassen. Ich möchte eben mit IHR einen Monat im Sommer Elternzeit haben und den anderen alleine machen (beide Monate Elterngeld an mich). Bin offen für andere Ideen wie das möglich ist;-) ? Wir wollen eben insgesamt auf die 14 Monate kommen.

von till20 am 16.01.2014, 10:12



Antwort auf: Elternzeit für 2 Monate unterbrechen und 1 Monat davon Urlaub nehmen

Also, wann du Elternzeit machst, ist ja noch vollkommen frei. Das kann jetzt sein, also während der Elternzeit mit Elterngeld von deiner Frau oder bis irgendwann vor dem 3. Geburtstag des Kindes. Elterngeld gibts nur bis zum 14. Lebensmonat. Wenn der AG deiner Frau signalisiert, sie zurück haben zu wollen, dann wäre es ungewöhnlich, den Aufwand zu betreiben, wenn sie sowieso nicht da ist (Urlaub) oder nur für 4 Wochen (Einarbeitung?, evtl Kindkrank). Man kann es sich mit einem AG auch verscherzen. Wie gesagt, rechtlich durchsetzbar ist die Unterbrechung der Elternzeit der Frau nicht! 14 Monate könnt ihr dadurch erreichen, dass du gleichzeitig mit deiner Frau Elternzeit (und Elterngeld) machst oder eben direkt nach ihrem Elterngeld (also ab 1. Geburtstag). Es ginge auch zB 7. LM und 13. LM. Gruß Sabine

von SumSum076 am 16.01.2014, 16:53



Antwort auf: Elternzeit für 2 Monate unterbrechen und 1 Monat davon Urlaub nehmen

Danke für Eure Antworten... Werden es wohl jetzt so machen das wir den 12.Monat zusammen machen und den 13. dann ich allein ;-) ist am einfachsten....dann haben wir zwar 1 Monat weniger in dem Sinn (und im Partnermonat muss man ganz schön sparen mit nur 2 x 65 Prozent ;-) aber das scheint mir die beste Lösung zu sein !

von till20 am 17.01.2014, 08:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilzeittätigkeit während der Elternzeit unterbrechen

Guten Tag Frau Bader, Mein Sohn ist 2 Jahre und uch arbeite seit seinem 1. Lebensjahr bis er 3 wird in TZ während der EZ. Nun überlege ich demnächst eine Weiterbildung in VZ zu machen die 4-6 Mo. dauert. Wie kann mich der Arbeitgeber dafür freistellen? Soll ich meine Tätigkeit in EZ kündigen oder gibt es eine andere Möglichkeit? Vielen Dank v...


Elternzeit bei 2. SS beenden oder unterbrechen

Hallo, meine Tochter wurde Nov 2018 geboren. Mein Mann hat 3 Monate Elternzeit genommen und ich den maximalen Rest (zusammen dann 3Jahre?!?) Meine 2. Tochter kommt im März 2021 und ich möchte meine Elternzeit dann für die Mutterschutzfristen beenden/unterbrechen um den Arbeitgeberzuschuss zu bekommen. Für das 2. Kind möchten wir wieder genauso di...


Elternzeit unterbrechen und später wieder aufnehmen?

Sehr geehrte Frau Bader, unsere erste Tochter ist im September 2019 geboren und dafür habe ich 3 Jahre Elternzeit genommen. Nun kommt im Oktober unsere 2. Tochter zur Welt. Ich würde nun gern meine Elternzeit für Tochter 1 unterbrechen um Mutterschaftsgeld und Elterngeld für Tochter 2 zu beziehen. Meine Frage ist, ob ich noch Anspruch für das ni...


Beantragte Elternzeit mir zum neuen Arbeitgeber nehmen oder unterbrechen?

Hallo Frau Bader Ich habe bei meinem jetzigen Arbeitgeber die vollen 3 Jahre Elternzeit nach der Geburt meiner Tochter beantragt. Die ersten 8 Monate war ich zu Hause, danach habe ich in Teilzeit wieder angefangen zu arbeiten. Ich überlege gerade den Job zu wechseln und wüsste gerne über die rechtlichen Rahmenbedingungen Bescheid. 1. Kann ich di...


Elternzeit unterbrechen oder beenden

Hallo, aktuell befinde ich mich noch in Elternzeit, unser zweites Kind kommt voraussichtlich im Juli zur Welt. Muss ich um das volle Mutterschaftsgeld zu bekommen die Elternzeit beenden oder genügt es die Elternzeit zu unterbrechen? Ich habe noch ca. 6 Elternzeitmonate von meiner Tochter und würde diese gerne an die 3 Jahre Elternzeit vom zweit...


Elternzeit unterbrechen

Ist es möglich die Elternzeit für 2-3 Monate zu unterbrechen um in der Zeit Vollzeit zu arbeiten und die Monate statt dessen im Anschluss an die Elternzeit zu nehmen um diese zu verlängern? Wieviele Abschnitte sind erlaubt?


Teilzeit in Elternzeit unterbrechen/kündigen

Guten Tag, Ich werde bald wieder in Teilzeit während Elternzeit arbeiten. Jetzt wird EP aber voraussichtlich sich einer Bein OP unterziehen müssen. Wir wissen noch nicht wann der Op Termin sein wird. Aber dadurch bekomme ich ein Betreuungsproblem mit dem Baby und EP wird sicher einige Wochen auch Hilfe brauchen. Kann man die Teilzeit in E...


Elternzeit unterbrechen wegen erneuter Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, aktuell befinde ich mich im dritten Jahr meiner Elternzeit von meinem ersten Kind, welche im Januar 2024 endet. Ich bin nun schwanger mit Zwillingen, die voraussichtlich im Juli diesen Jahres geboren werden. Bisher habe ich meinen Arbeitgeber noch nicht über die erneute Schwangerschaft informiert. Meine Frage ist: Ich m...


Elternzeit unterbrechen wegen erneuter Schwangerschaft

Hallo, mein Sohn kam im Oktober 2022 zur Welt. Ich bekomme bis Juli 2024 Elterngeld plus. Wenn ich jetzt wieder schwanger werde, würde ich die Elternzeit unterbrechen und wieder Vollzeit arbeiten gehen um neues Elterngeld für Kind 2 zu bekommen. Was passiert mit der neuen Elterngeldberechnung, wenn ich wegen eines Beschäftigungsverbotes die A...


Elternzeit und Elterngeldbezug unterbrechen, Urlaub aufbrauchen

Hallo Frau Bader, wir erwarten im Juni unser erstes Kind. Ich bin angestellt in Teilzeit mit Urlaubsanspruch von 30 Tagen, aber seit Ende 2023 im betrieblichen Beschäftigungsverbot. Bei meinem Partner wird voraussichtlich zum Jahresende 2024 ein kurzzeitiger finanzieller Engpass ohne Anstellung auftreten. Meine Überlegung ist, für Dezember kein...