Frage: Elterngeld und Trennung

Guten Tag, Ich und mein Partner trennen uns. Da uns in der Zeit mit Corona nicht gerade gut beraten und geholfen wurde . Bin ich etwas hilflos auch mal jemanden zu erreichen. Mein Partner lebt jetzt seit 5 Wochen bei mir trotz der Trennung. Wir haben nur 42 qm und nicht mal eine Tür in unserer Wohnung außer die im Schlafzimmer. Da er jetzt weil er gehen soll nicht mehr einsieht solange er noch hier wohnt die Raten für den Fernseher und den Kühlschrank zu zahlen . Hat er im Gegensatz zu mir 500 Euro. Ich nur 100 Euro für mich übrig . Mit allen anderen abzügen. Eine meiner Fragen ob ich auch mein Eltern Geld teilen muss oder nur die bezüge vom Amt die wir bekommen ? Da er meint es würde ihm auch angerechnet werden und es stehe ihm zu.

von Katharina1212 am 01.05.2020, 13:11



Antwort auf: Elterngeld und Trennung

Hallo, 1. Wenn Sie die Darlehensverträge unterschrieben haben, sind Sie auch Schuldner (der Eigentümer kann abweichen und bestimmt sich idR aus dem Kaufvertrag) 2. Da Sie alleine Hauptmieter sind müssten Sie eine Räumungsklage machen. Einfach rauswerfen geht rechtlich nicht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.05.2020



Antwort auf: Elterngeld und Trennung

Wer ist Mieter der Wohnung? Über wen laufen die Kredite? Wer bezieht gerade Elterngeld? Wer bekommt die Bezüge?

von Felica am 01.05.2020, 14:11



Antwort auf: Elterngeld und Trennung

Ich habe die Wohnung gemietet. Er ist zu mir gezogen. Also nur hier gemeldet. Die Elterngelgbezüge bekomme ich. Nur da er arbeitslos ist und wir zusätzlich ALG 2 bezüge bekommen. Die Kredite sind auf meinen Namen. Deshalb habe ich ihm auch gesagt das er die nicht zahlen muss. Weil er bald sowieso hier raus ist. Das war jetzt vor 4-5 Wochen. Und diesen Monat mit dem wenigen Geld sehe ich es nur nicht mehr ein, das mein Elterngeld auch geteilt wird. Da er jetzt angefangen hat zu arbeiten durfte er die 2 Wochen über 300 Euro einfach behalten und das jobcenter meinte "angeblich" das er ihnen den Vertrag ab dem ersten zuschicken soll. Das Geld hat er also für sich wieso steht mir dann nicht meine Lohnfortzahlung alleinig zu ? Wenn er weg ist hab ich nunmal mehr Geld zur Verfügung das versteht er nicht.

von Katharina1212 am 02.05.2020, 07:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld und trennung

hallo frau bader, und zwar haben bekannte von mir vor viereinhalb monaten zillinge bekommen, und sie sind verheiratet sie haben damals mit dem elterngeld so geregelt das er auch 2 vätermonate nimmt jetzt hat sie sich aber von ihm getrennt und ist in ein anderes bundesland gezogen und hat natürlich die kinder einfach mitgenommen jetzt ist meine fra...


Trennung-Geburt-Vatermonate-Elterngeld

Guten Tag Frau Bader! Der KV lebt von Mutter und Kind getrennt. Beide waren nicht verheiratet, ein gemeinsames Sorgerecht wurde nicht vereinbart. Der KV hat die Vaterschaft noch nicht anerkannt - laufender Prozess beim JA. Die Mutter -resultierend alleinerziehend- hat bereits Elterngeld für 14 Monate beantragt. Der KV will nach erfolgter Vat...


Elterngeld und Trennung

Hallo Frau Bader, ich wohne noch mit meinem Freund zusammen. Wir haben einen Sohn, der 5 Monate alt ist. Das Elterngeld wurde bereits beantragt, aber noch nicht genehmigt. Angegeben haben wir 12 für mich (Mutter) und 2 für den Vater. Ich habe das Sorgerecht. Leider haben mein Freund und ich uns getrennt. Eine neue Wohnung haben wir noch nicht ...


Elternzeit+Elterngeld verlängern wegen Trennung

Sehr geehrte Frau Bader, ich schilder folgende Situation: Mein Sohn ist jetzt 33 Wochen alt. Elternzeit und Elterngeld ist mit meinem Arbeitgeber und Elterngeldstelle für 12 Monate beantragt und bewilligt. Endet dann mitte Juni. Nun habe ich mich frisch vom Kindesvater getrennt. Sorgerecht liegt allein bei mir. Da die Trennung ganz frisch ist,...


Elterngeld für Väter nach Trennung

Hallo. Mein Ex-Partner hat direkt im Anschluss an die Geburt unseres Sohnes 1 Monat Elternzeit genommen und auch Elterngeld bezogen. Der 2. Monat sollte im 13. Lebensmonat genommen werden. Dies wird nun aus diversen Gründen nicht mehr stattfinden, die ich nicht näher erläutern möchte. Leider hat er sich vor kurzem getrennt. Das Landratsamt hat nun ...


Trennung während Elternzeit, Anspruch auf Elterngeld LM13+14?

Guten Tag! Mein Mann und ich haben uns während meiner Elternzeit getrennt. Kann ich während des Trennungsjahres, Steuerklasse 2 beantragen um dann Elterngeld für die Lebensmonate 13+14 beantragen zu können? Oder steht mir Steuerklasse 2 nur zu, wenn ich wieder arbeiten gehe? Zurzeit beziehe ich ja bis zum 12 LM Elterngeld. Und für Elterngeld der L...


Elterngeld Trennung

Guten Tag , Ich habe eine 6 Monate alte Tochter . Der Vater und ich haben uns vor 2 Monaten getrennt . Momentan beziehe ich Elterngeld . Meine Tochter und ich haben eine eigene Wohnung und sind umgemeldet , beim Finanzamt habe ich Steuerklasse 2 beantragt . Kann ich einen Antrag auf die 2 zusätzlichen Monate Elterngeld stellen ? Vielen Dank ...


Insolvenzgeld Elterngeld

Guten Abend, Mein Arbeitgeber war im Schutzschirmverfahren und somit haben wir 3 Monate lang Insolvenzgeld vom Arbeitsamt erhalten (laut Abrechnung wurden regulär Steuern abgezogen). Werden diese nun bei der Berechnung des Elterngeld tatsächlich als Nullmonate berechnet, obwohl ich voll gearbeitet und Steuern gezahlt habe? Vielen Dank und fr...


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader,    ich habe einen befristen Arbeitsvertrag dieser geht bis zum 20.08.24 und mein Kind ist ausgerechnet für den 22.06.24. Danach bin ich arbeitslos. Nun meine Frage : wieviel Elterngeld steht mir dann zu ? Sind das 67% von meinem jetzigen Gehalt ? ( Habe 1 1/2 Jahre dort gearbeitet)    liebe Grüße !


Elternzeit und Elterngeld - Fragen

Hallo Frau Bader,  Können Sie uns einen Rat geben? 🙏 Hier ist unsere Situation:  1. Ich bin schwanger und mein Geburtstermin wäre der 22. Juli 2024. Ich bin berufstätig und erhalte Mutterschaftsleistungen.  2. Mein Mann hat einen befristeten Vertrag , der am 30. September 2024 endet. Kann er von August bis September in Elternzeit ge...