Elterngeld nach 2. Verlängerung eingestellt

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeld nach 2. Verlängerung eingestellt

Hallo Frau Bader, Ich weiß leider nicht wie bewandert Sie in der Thematik ,,Bundeselterngeldgesetzt,, sind, dennoch würde ich Sie gerne um Rat fragen. Ich habe am Freitag einen Ablehnungsbescheid auf meinen 2. Verlänerungsantrag Elterngeld erhalten. Mein Sohn ist am 19.12.2012 zur Welt gekommen und ich hatte zuvor meinen Elterngeldantrag bis zum 1.7.2012 laufen gehabt. Da ich leider keinen Kitaplatz fand und lediglich eine Tagesmutter ab dem 1.8.2013 freu wurde, musste ich meinen Antrag auf den 18.9.2013 (mit Eingewöhnungszeit) verlängern. Kurzfristig erhielt ich dann aber einen Kitaplatz in der Nähe (350m Entfernung), sodass ich der Tagesmutter absagte und den Kitaplatz annahm. Dieser Platz kann ab den 1.1.2014 besetzt werden. Für mich optimal, sodass ich meine vollen 12 Monate Elternzeit (mein Mann hatte für die ersten zwei Lebensmonate Elterngeld bezogen) in Anspruch nehmen könnte. So ist mein Sohn weniger Stress ausgesetzt und ich kann die Zeit Vollkommen ausschöpfen, bevor die Arbeit (1h Fahrweg in eine Richtung) wieder beginnt. Dennoch musste ich einen Elterngeldantrag dafür zum zweiten Mal verlängern. Ich wusste jedoch nicht, dass ein zweites Mal nicht zulässig sei. Also erhielt ich den Ablehnungsbescheid nach Paragraph 7 Absatz 2 BEEG. Nach mehrmaligen Lesen, würde ich jedoch aus dem Paragrapgen schlussfolgern, dass sich dieser auf die Vergangsheit bezieht und sich nicht auf Verlängerungsanträge beziehen lässt, oder liege ich hier in der falschen Annahme? Habe nun einen vierseitigen Widerspruch verfasst, indem ich meine aktuelle Lage detailliert geschildert und zudem finanzielle Engpässe aufgezeigt habe, wenn das Elterngeld nicht gezahlt wird. Denn ohne das Elterngeld müsste mein Lebenspartner für alles alleine Aufkommen und das können wir uns nicht leisten. Dennoch würden wir leicht über dem Satz für Leistungen aus dem Jobcenter nach dem SGB II liegen. Federigeren habe ich in dem Widerspruch auch unseren wichtigen Grund (ich hoffe er ist anzuerkennen) aufgezeigt. Werde den Widerspruch am Montag abgeben. Dennoch würde ich gerne wissen, ob der Widerspruchstelle Fristen gesetzt sind, bzw. wie lange so ein Widerspruch in der Bearbeitung Zeit brauchen könnte. Wie lange kamm sich der Prozedere in der Art hinziehen, wenn das Geld doch dringend gebraucht wird? Glauben Sie der Widerspruch könnte Erfolg erzielen? Vielen Dank vorab, Juliane P. *eventuelle Rechtschreibfehler sind durch der mobilen Handyhandhabung entstanden :)

von Juli1661 am 26.08.2013, 06:49



Antwort auf: Elterngeld nach 2. Verlängerung eingestellt

Hallo, bitte allgemeiner faregn. Ich verstehe das Problem nicht wirklich. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.08.2013



Antwort auf: Elterngeld nach 2. Verlängerung eingestellt

Frau Bäder wird vermutlich schreiben dass Du allgemeiner fragen sollst. Ich verstehe auch nicht wirklich. Ob Tagesmutter oder nicht, warum änderst Du den Elterngeldantrag ? Ab wann gehst Du denn wieder arbeiten ? Für das Elterngeld ist es unerheblich wann das Kind in Betreuung geht.

von Sternenschnuppe am 26.08.2013, 07:53



Antwort auf: Elterngeld nach 2. Verlängerung eingestellt

Aus den Richtlinien zum BEEG: "7.2.1 Änderung des Antrags (Satz 2) Der Antrag auf Elterngeld kann bis zum Ende des Bezugszeitraums MEHRFACH ohne Angabe von Gründen geändert werden (Satz 2). Die Änderungsmöglichkeiten beziehen sich darauf, für wie viele und für welche Monate der Antragsteller Elterngeld beansprucht. Die Möglichkeiten zur Antragsänderung bestehen für beide Eltern unabhängig voneinander." Versteh also auch nicht, warum die Elterngeldstelle den Antrag abgelehnt haben soll. Vielleicht rufst du einfach mal an und fragst nach, wo das Problem liegt. Vielleicht hast du ja nur ein falsches Datum geschrieben (so wie hier in der Beschreibung)? Gruß Sabine

von SumSum076 am 26.08.2013, 13:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld und Verlängerung Erziehungsurlaub

Hallo, ich bin noch im Erziehungsurlaub vom 1. Kind, habe bei einem anderem Arbeitsgeber einen 400 EuroJob. Wenn ich nun 2007 Kind Nr. 2 bekommen sollte, welches Gehalt gilt als Grundlage zur Berechnung des Elterngeldes? Danke Birgit


Verlängerung Elterngeld

Guten Tag, ich habe das Elterngeld für die ersten 8 Lebensmonate meines Kindes bantragt, da ich nach dieser Zeit wieder voll in meinen Job einsteigen wollte. Ist es möglich das Elterngeld nachträglich zu verlängern wenn ich für das restliche Jahr Teilzeit (20h) arbeite? Vielen Dank im Voraus


Elterngeld/Elternzeit, wo muss ich beantragen zwecks Verlängerung?

Hallo, ich habe jetzt 2 Jahre Elternzeit in Anspruch genommen. Unsere Kleine kommt aber erst mit 3 Jahren in die Kita. Bin zur Zeit arbeitssuchend. Nun würde ich gerne die Elternzeit um 1 Jahr verlängern, bei wem oder wo muss ich das beantragen? mein Elterngeld betrug in den 2 Jahren (Mindestsatz 300,- Euro) wurde quasi gesplittert (monatl....


verlängerung elterngeld

hallo, ich möchte gerne meine elternzeit um 1 jahr verlängern meine tochter ist nun 8 monate..ich habe kein arbeitsplatz da ich nach de rausbildung nichtübernommen wurde. beziehe zurzeit shcon ein wenig alg. nun meine fragen. gibt es extra ein verlängerungsantrag ode rmuss ich alles nochmal ausfüllen und nur das datum ändern sowie unser einkomme...


Verlängerung des Bezugszeitraums beim Elterngeld Plus für das 2. Kind möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, wir erwarten unseren Nachwuchs am 6.08.2015 und können daher das neue Elterngeld Plus beziehen. Leider konnte uns die Elterngeldstelle bei unseren Fragen nicht weiterhelfen, daher wende ich mich an Sie: Ich plane die ersten sechs Lebensmonate das volle Elterngeld zu beziehen und ab dem siebten Lebensmonat geringfügig...


Verlängerung Elternzeit - bekomme danach kein Elterngeld mehr, was darf ich?

Guten Tag Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen bezüglich meiner Fragen zur Verlängerung meiner Elternzeit. Ich habe zunächst nur 1 Jahr Elternzeit beantragt und für dieses Zeitraum mein Elterngeld bezogen (Elternzeit endet im Januar 2020). Nun habe ich fristgerecht meine Elternzeit um 8 Monate verlängert (da ich keinen Betreuungspla...


Insolvenzgeld Elterngeld

Guten Abend, Mein Arbeitgeber war im Schutzschirmverfahren und somit haben wir 3 Monate lang Insolvenzgeld vom Arbeitsamt erhalten (laut Abrechnung wurden regulär Steuern abgezogen). Werden diese nun bei der Berechnung des Elterngeld tatsächlich als Nullmonate berechnet, obwohl ich voll gearbeitet und Steuern gezahlt habe? Vielen Dank und fr...


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader,    ich habe einen befristen Arbeitsvertrag dieser geht bis zum 20.08.24 und mein Kind ist ausgerechnet für den 22.06.24. Danach bin ich arbeitslos. Nun meine Frage : wieviel Elterngeld steht mir dann zu ? Sind das 67% von meinem jetzigen Gehalt ? ( Habe 1 1/2 Jahre dort gearbeitet)    liebe Grüße !


Elternzeit und Elterngeld - Fragen

Hallo Frau Bader,  Können Sie uns einen Rat geben? 🙏 Hier ist unsere Situation:  1. Ich bin schwanger und mein Geburtstermin wäre der 22. Juli 2024. Ich bin berufstätig und erhalte Mutterschaftsleistungen.  2. Mein Mann hat einen befristeten Vertrag , der am 30. September 2024 endet. Kann er von August bis September in Elternzeit ge...


Kita Verlängerung - Antrag auf Überlegung

Sehr geehrte Frau Bader,  ich bin alleinerziehend, ich wohne in Frankfurt am Main und meine Tochter wird im Mai 3. Ihre Kita, anders als in Frankfurt üblich ist, macht keine Vertragsverlängerung um bis zu 6 Monaten. Normalerweise stellten die Kitas einen Antrag auf Überbelegung, damit die 3-Jährigen bis Sommer bleiben können. Die meisten Kinder...