Elterngeld, Elternzeit und neuer Job Ehemann und anstehender Umzug

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeld, Elternzeit und neuer Job Ehemann und anstehender Umzug

Hallo, ich hab eine Frage, und zwar bekomme ich im Sommer mein zweites Kind. Ich habe jetzt einen unbefristeten Job und gehe dann in Mutterschutz und wollte ein Jahr zu Hause bleiben und dann wieder in Teilzeit arbeiten. Nun hat sich das aber so ergeben, dass mein Mann im September einen neuen Job in der Schweiz anfängt. Wir wohnen jetzt in Norddeutschland und würden dann irgendwann Ende diesen Jahres nach Süddeutschland ziehen. Wie ist das jetzt mit meinem Job, der ruht ja nur während der Elternzeit. Ich müßte dann auch noch Elternzeit beantragen, wenn das zweite Kind da ist. Nur gibt es ja jetzt die Änderung, dass ich dann nicht nach der Elternzeit wieder anfange. Meine Frage ist nun, wie beantrage ich das mit der Elternzeit? Wie ist das mit der Sozialversicherung (Kranken- und Rentenversicherung usw.)? Beide Kinder müßten dann bei mir mitversichert werden, da mein Mann sich ja in der Schweiz krankenversichert. Muß ich meinen Job kündigen? Wenn ja, vor oder nach der Elternzeit? Ich würde mir sowieso dann in Süddeutschland nach dem einen Jahr einen Job suchen und würde das gerne ohne "Lücken" haben, ich meine versicherungstechnisch. Und wenn ich so schnell keinen neuen Job finde, muss ich mich dann arbeitslos melden oder doch eher lange Elternzeit beantragen, obwohl ich weiß, dass ich in meiner alten Firma im Norden nicht mehr antrete? Ich hoffe, Sie verstehen meine Frage. Vielen Dank Amadea

Mitglied inaktiv - 14.05.2010, 11:24



Antwort auf: Elterngeld, Elternzeit und neuer Job Ehemann und anstehender Umzug

HAllo, ganz normal weiter EZ beantragen u dann zum Ende der EZ kündigen, dann sind Sie weiter beitragsfrei versichert. Ich weiß aber nicht, inwieweit Sie die Vers. in der SChweiz nutzen können, im Zweifel müssen Sie d. Ärzte in Anspruch nehmen, das hängt aber von der KK ab Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.05.2010



Antwort auf: Elterngeld, Elternzeit und neuer Job Ehemann und anstehender Umzug

Ich würde 3 Jahre Elternzeit beantragen und erst mal abwarten, wie sich alles entwickelt. Wie das mit der Versicherung für die Kinder ist, weiß ich nicht. Evtl. müssen sie über Deinen Mann versichert werden, wenn er privat versichert ist. Kündigen kannst Du dann immer noch rechtzeitig zum Ende der Elternzeit mit 3 monatiger Kündigungsfrist. Wenn Du vor Ablauf der 3 Jahre in Süddeutschland eine Arbeit findest, kannst Du die Elternzeit auch früher beenden. V. G.

Mitglied inaktiv - 14.05.2010, 15:56



Antwort auf: Elterngeld, Elternzeit und neuer Job Ehemann und anstehender Umzug

Hallo Ich würde auch die 3 Jahre beantragen und dann schauen was ist. Dein Mann hat sicherlich auch eine Probezeit, in 3 Jahren kann viel passieren. Dein alter Job ist Dir dann sicher, aber Du kannst, wenn da unten alles sicher ist, oder Du was neues da hast, jederzeit fristgerecht kündigen und vor allem seid ihr alle beitragsfrei versichert. Alles Gute für den Neuanfang !

Mitglied inaktiv - 14.05.2010, 18:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Co-Parenting: Div. Fragen zu Elterngeld, Elternzeit und Kindergeld

Liebe Frau Bader, ich erwarte im Januar mein erstes Kind im Rahmen des Co-Parenting-Modells. Mir stellen sich in dem Zusammenhang einige Fragen in Bezug auf meine zukünftige finanzielle Situation. Hier einige Fakten, damit Sie meine Situation besser einschätzen können: - mit dem Papa des Kindes bin ich nicht zusammen und wir wohnen nicht z...


Zu viel gezahlter Lohn während Elternzeit - Elterngeld zurückzahlen?

Sehr geehrte Frau Bader, über Ihre sehr geschätzte Rückmeldung zu nachfolgendem Sachverhalt würde ich mich sehr freuen: Seit 17.09. befinde ich mich in Elternzeit und erhalte (voraussichtlich) für einen Monat Elterngeld. Mein Arbeitgeber hat dies nun bei der Lohnabrechnung jedoch wohl leider nicht berücksichtigt und dort den gesamten Monat Se...


Wie viel Elterngeld bei Elternzeit

Hallo Ich habe eine kurze Frage. Mein Sohn geboren am 05.10.22 - 2 Jahre Elternzeit- Basiselterngeld (also 1 Jahr Elterngeld) - Elterngeld läuft Oktober/November 2023 aus. Erneute Schwangerschaft - Geburtstermin Juni 2024. Wie viel Elterngeld würde ich bekommen? Da ich ja dann eine Lücke von 7 Monaten habe, wo ich kein Elterngeld mehr bekom...


Selbstständig - Teilzeit in Elternzeit - Kinderwunsch - Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin aktuelle in Teilzeit während Elternzeit und als Nebenerwerbslandwirtin tätig. Nun Frage ich mich, wie das Elterngeld/Mutterschaftsgeld bei einer Schwangerschaft während der jetzigen Elternzeit berechnet wird? Ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Viele Grüße aus Baden-Württemberg. "WerWieWas?!"


1 Jahr Elterngeld ; 2 Jahre Elternzeit ; 2tes Kind

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage zum Thema Elterngeld. Leider finde ich keine genaue Antwort darauf / ich verstehe die Gesetzeslage nicht genau. Mein erstes Kind wurde am 15.05.2023 geboren und ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Elterngeld habe ich jedoch nur auf ein Jahr begrenzt. Jetzt ist unsere Überlegung während der Elternzeit ...


Elterngeld in Elternzeit

Guten Tag, ich hätte eine Frage auf die man recht schwierig im Internet eine genaue Antwort findet und hoffe Sie können mir helfen.  Ich habe 3 Jahre Elternzeit, Elterngeld auf 2 Jahre aufgeteilt. Wir planen (wenn natürlich möglich) im dritten Jahr ein weiteres Kind mit Geburt in der Elternzeit (die ich aber dann vorzeitig beende zwecks Mutter...


Elterngeld bei Schwangerschaft in Elternzeit

Liebe Frau Bader,  mein Sohn wurde im März 2022 geboren. Seit April 2023 gehe ich in Elternzeit Teilzeit arbeiten. Jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger. Im Juli soll das Kind kommen. Bis zum Mutterschutz bin ich in Elternzeit. Worauf bezieht sich die Berechnung des Elterngeldes? Ich habe gelesen, dass das Vollzeitgehalt vor der Elternzeit au...


Kurzarbeit (eventuell Teilzeit in Elternzeit) und Elterngeld Plus

Sehr geehrtes Frau RA Bader,  Liebes Community, ich entbinde in ca. 3 Wochen und mein Ehemann würde gern Teilzeit (eventuell in Elternzeit) machen und dabei Elterngeld plus beziehen.  Derzeit arbeitet er Vollzeit (40h - 2200 Euro brutto). Nun wurde bei ihm ab dem 1. März 2024 bis Ende des Jahres 50% Kurzarbeitzeit angeordnet (ca. 1100 Euro ...


Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Guten Tag Frau Bader,   Mein Baby hat E.T. mitte Juli 2024. Nun möchte ich 7 Monate in Elternzeit gehen, dann 7 Monate mein Mann. Davon werden wir einen Monat gemeinsam machen.  1)Zählen die Elternzeitmonate vom 1.-31. Oder Tag der Geburt auf den Folgemonat?   Dann möchte ich nach meinen 7 Monaten Teilzeit in Elternzeit machen, f...


1 Jahr Elternzeit, 2 Jahre Elterngeld, geht das?

Guten Tag, ich bin angestellt, mein ET ist der 16.05.24, ich habe folgende Frage: Ich möchte beim Arbeitgeber 1 Jahr Elternzeit anmelden, danach möchte ich wieder Teilzeit arbeiten (vermutlich um die 20-24 Wochenstunden) Kann ich trotzdem das ElterngeldPlus 2 Jahre lang beziehen? Oder soll ich unbedingt Basiselterngeld nehmen für nur 1 Jahr?...