Dringend: Teilzeit im Erziehungsurlaub - Urlaubsanspruch???

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Dringend: Teilzeit im Erziehungsurlaub - Urlaubsanspruch???

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit 01.08.00 für zwei Jahre in Erziehungsurlaub, arbeite allerdings die erlaubten 19 Std./Woche bei meinem bisherigen Arbeitgeber. Nun meint unsere Personalabteilung, daß ich keinen Urlaubsanspruch mehr hätte. Das kann doch nicht sein, oder? Normalerweise habe ich 30 Tage pro Jahr, für 2000 habe ich vor Beginn des Mutterschutzes die mir bis Ende Mutterschutz zustehenden 18 Tage Urlaub genommen. Nun müsste ich doch noch 12 Tage (5 Monate August bis September jeweils 2,5 Tage) Resturlaub haben. Danke schon im voraus für Ihre Antwort. Gruß Tine

Mitglied inaktiv - 14.12.2000, 11:44



Antwort auf: Dringend: Teilzeit im Erziehungsurlaub - Urlaubsanspruch???

Liebe Tine, hier bräuchte ich mehr Infos. Was steht in Ihrem Vertrag? Gibt es für die TZ einen neuen Vertrag? Gibt es so eine Art Gewohnheitsrecht, wonach alle Tzler 30 Tage bekommen? Gibt es einen Tarifvertrag dazu? Gibt es eine Betriebsvereinbarung dazu? Irgendwelche Ansprüche haben Sie sicherlich, wieviel, kann ich ohne die obigen Angaben nicht sagen- und dann wäre es eine vberbotene Einzelbertaung. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.12.2000



Antwort auf: Dringend: Teilzeit im Erziehungsurlaub - Urlaubsanspruch???

In unserer Firma haben Teilzeitbeschäftigte normalerweise 30 Tage Urlaub im Jahr

Mitglied inaktiv - 14.12.2000, 12:06



Antwort auf: Dringend: Teilzeit im Erziehungsurlaub - Urlaubsanspruch???

Also ich seh das so: Das neue (Teilzeit-) Arbeitsverhältnis begründest auch neuen Urlaubsanspruch, nur eben auf Teilzeitbasis. So ist es bei meinem Mann auch (er hat ErzUrl): Er hat sogar mehr Urlaub genommen, als ihm zugestanden hätte bis zum ErzUrl. und die neue Teilzeittätigkeit hat ihm neuen Urlaubsanspruch beschert. Das haben sie sogar bei ihm in der Personalabteilung kapiert, die mit einem Mann im ErzUrl völlig überfordert sind (in der Firma gibt es 250 Männer und 4 Frauen....) HTH Désirée

Mitglied inaktiv - 15.12.2000, 23:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaubsanspruch bei 630,- Job trotz Erziehungsurlaub?

Ich bin noch im Erziehungsurlaub, arbeite aber bei einer Firma auf 630,- Basis. Es besteht kein Arbeitsvertrag und die Arbeitszeiten habe ich mir so gut wie immer aussuchen können. Besteht für mich überhaupt Urlaubsanspruch, weil ich nicht täglich dort war, sondern nur ca. 2 mal die Woche? vielen Dank im voraus


Urlaubsanspruch bei Teilzeit während Erziehungsurlaub!

Hallo Frau Bader, wieviel Urlaubsanspruch habe ich bei einer Teilzeitarbeit von 15Std./Woche während des Erziehungsurlaubes? Allerdings bei anderem AG, nicht bei dem AG, wo auch Erzeihungsurlaub läuft. Gruß Heike


urlaubsanspruch nach erziehungsurlaub

hallo!!!!! ich arbeite jetzt seit dem ersten juni wieder in meinem alten betrieb als verkäuferin... nun wollte ich gerne einmal wissen wie es sich mit meinem urlaubsanspruch verhält:habe ich den vollen anspruch oder nur auf die zeit gesehn in der ich jetzt wieder arbeite??? liebe grüsse und vielen dank im voraus birgit


Urlaubsanspruch nach 3 Jahren Erziehungsurlaub

Hallo Frau Bader, Erstmal frohes Neues, bin ein neues Mitglied und habe gleich eine Frage. Ich habe bei meinem alten AG zum Ende meines Erziehungsurlaubes wegen unzumutbarer Entfernung gekündigt. Ich habe im Mai 2016 erfahren das ich damals schwanger war, was ich ä daraufhin meinem AG mitgeteilt habe. In den darauffolgenden wochen sind bei mi...


Urlaubsanspruch

Sehr geehrte Frau Bader, Ich gehe am 02.04.2024 in mutterschutz errechnete ET ist am 15.05. Anschließend gehe ich direkt in Elternzeit für 1 Jahr. Habe ich für das Kalenderjahr 2024 meinen kompletten Urlaubsanspruch von 30 Tagen ? und wenn ja könnte ich den noch vor den mutterschutz? Vielen Dank für Ihre Mühe.


Urlaubsanspruch evtl kündigung

Hallo, ich schreibe nun da ich hier einige Antworten über die Suchfunktion gelesen habe aber für meine Situation nicht ganz klar komme. Einmal habe ich etwas von Urlaubsanspruch gelesen. Ich habe mein erstes Kind am 20.06.2018 zur Welt gebracht und mein zweites fast genau drei Jahre später am 15.07. ich bin eine Woche bevor meine Elternzeit ...


Urlaubsanspruch Partnerschaftsbonus / Teilzeit / Elternzeit / Sonderurlaub

Guten Tag allerseits, am 01.04.24 soll unser Sohn auf die Welt kommen. Bei der Planung der Elternzeiten von meiner Frau und mir, sind mir folgende Fragen gekommen: 1. Mein Arbeitgeber gewährt mir auf Grund der Geburt zwei Tage Sonderurlaub. Darf/Muss ich den Sonderurlaub direkt nehmen, wenn mein Elterngeldbezugszeitraum direkt mit Geburt begi...


Urlaubsanspruch

Guten Tag Frau Bader,   Auch hier nochmal ein großes Danke, dass Sie meine Fragen immer beantworten und erklären:)    Nun ist die Elternzeit geklärt. Ich werde (voraussichtlich) am 20.02.25 wieder mein ersten Arbeitstag haben. Werde in Vollzeit zurückkehren.  Ich habe noch Alturlaub von 2023  -  9Tage. Mein Jahresurlaub sind 30 T...


Urlaubsanspruch nach Elternzeit (VZ/TZ Wechsel)

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in EZ und werde im Herbst mit TZ in EZ wieder starten. Ich habe noch recht viel Resturlaub (ca. 20 Tage), den ich in Vollzeit erwirtschaftet habe und dann nach und nach in Anspurch nehmen möchte. Ich lese hierzu verschiedenes und hoffe Sie können aufklären: - Habe ich einen Anspruch auf analoges VZ-Gehalt fü...


Besteht Urlaubsanspruch während bezahlten Urlaub?

Hallo Frau Bader, ich war zwei mal schwanger beim gleichen Arbeitgeber und habe in beiden Schwangerschaften ein BV gehabt. Dadurch habe ich viel Resturlaub. Diesen nehme ich direkt im Anschluss an die Elternzeit. Nun meine Frage hierzu: es sind circa 1, 5 Monate Urlaub, die ich nehmen werden. Habe ich in dieser Zeit wieder erneuten Anspruch? Al...