Chef erzählt Schwangerschaft weiter und Lästert

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Chef erzählt Schwangerschaft weiter und Lästert

Hallo Frau Bader, Da meine 1. Schwangerschaft leider in einer Fehlgeburt endete, hatte ich mich bei dieser Schwangerschaft dazu entschlossen dem AG nat. wieder sofort bescheid zu geben und hatte meine Vorgesetze darum gebeten es nicht herum zu erzählen da es schonmal unschön ausgangen ist. Nun hat mich gestern eine ehemalige Arbeitskollegin angerufen, die es von Ihrer Mutter erfahren, die wiederrum von einer ehemaligen anderen Arbeitskollegin usw.... Über tausend Ecken wurde also darüber geredet und ich weiß nicht wer es alles ohne meine Zustimmung erfahren hat. Das ärgert mich ungemein. Kann ich meiner Chefin es einfach sagen das das nicht richtig war und ihr nicht zugestanden hat es in der Welt rum zu erzählen? Oder was kann ich tun um ihr verständlich zu machen das ihr Benehmen unmöglich ist? Außerdem wurde mir erzählt das auf Arbeit sehr sehr schlecht über Mich und meine Schwangerschaft geredet wird. Meine Chefin hat immer jemanden zum Mobben und Fertig machen gebraucht. In der Regel waren das immer die neuen Kolleginnen. Ich war immer Ihre rechte Hand und möchte jetzt nicht ihr nächstes Mobbingopfer sein. Was kann ich dagegen Unternehmen. Leider haben wir keinen Betriebsrat und die Regioleitung ist gaaanz dicke mit der Filialleitung/Vorgesetzten. Was kann ich tun? Danke,Danke,Danke! Mit freundlichen Grüßen Stephanie Ganz

von Beffilein am 12.02.2014, 11:58



Antwort auf: Chef erzählt Schwangerschaft weiter und Lästert

Hallo, Die Schweigepflicht des Arbeitgebers führt dazu, dass dieser Informationen, an deren Geheimhaltung der Arbeitnehmer berechtigterweise interessiert ist, nicht an andere Arbeitnehmer oder Dritte weitergeben darf. Die Pflicht zur Verschwiegenheit des Arbeitgebers ist ausdrücklich im Mutterschutzgesetz geregelt. Durch einen Verstoß gegen die Schweigepflicht macht sich der Arbeitgeber schadensersatzpflichtig - wenn Ihnen ein Schaden entstanden ist. sie können einen Arbeitgeber darauf hinweisen, dass sie derartige Pflichtverletzung nicht hinnehmen. Ansonsten scheint ja noch kein Mobbing vorzuliegen. Wenn das so wäre, wäre dann ein Beschäftigungsverbot möglich. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss ich auch in der Schwangerschaft weiter auf Umatz arbeiten?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe bisher ein festes Grundgehalt bekommen und eine zusätzliche Umsatzbeteilgung erhalten, wenn ich ein bestimmtes Umsatzsoll erreicht habe. Nun bin ich schwanger und kann aufgrung gesundheitsgefährdender Stoffe nicht mehr alle Arbeiten machen. Diese Arbeiten bringen allerdings nicht soviel Umsatz ein wie die zuvo...


2 Schwangerschaft in ersten Jahr der elternzeit !werde ich weiter unterstützt?

Guten Morgen, und erst mal danke das es Menschen wie sie gibt um uns " Nichtwissende" zu unterstützen. Ich habe eine Frage meine Tochter ist im März diesen Jahres zur Welt gekommen und ich habe für ein Jahr elternzeit genommen. Dieses Jahr werde ich von meinem Arbeitgeber ( ich habe vorher Vollzeit gearbeitet ) noch voll unterstützt. Wir würden abe...


Bandscheiben -Vorfall in der schwangerschaft, bekomme ich weiter mein volles Geh

Guten Tag, Ich bin in der 10 ssw und liege wegen einem Bandscheiben -Vorfall im Krankenhaus. bin krank geschrieben. Es wird nun abgewartet bis operiert werden kann. Das kann sich leider alles rauszögern. Meine Frage dazu ist,wenn ich aus Orthopädsicher Gründen länger als 6 Wochen krank geschrieben bin,bekomme ich dann trotzdem weiterhin mein volle...


Schwangerschaft im Krankengeld : wie geht es finanziell weiter? Kündigung?

Hallo Frau Bader, habe einiges im Forum gelesen und nichts passendes auf mein Problem gefunden. Ich (24) bin Altenpflegerin und arbeite seit Sep 2015 befristet auf ein Jahr, der automatisch in unbefristet über geht bei nicht Kündigung. ich bin seit Ende Februar 2016 krank geschrieben. Ich war mit meiner 4 jährigen Tochter in einer 10-wöchigen psych...


Gleitzone und Schwangerschaft, wie geht es finanziell weiter ?

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Situation ist bisschen verzwickt :) Seit Januar diesen Jahres bin ich arbeitslos u habe nur einen Minijob auf 161€ Basis. Richtig auf Vollzeit kann mich meine Chefin erst in den nächsten zwei Jahren einstellen (zwecks laden Eröffnung u Umbau) Wir wollten jetzt beantragen, dass wir eventuell vom Jobcenter geförd...


Darf Schulgeld weiter verlangt werden bei BV in Schwangerschaft

Meine Tochter hat im September 2017 mit einer Physiotherapie-Fachschule begonnen. Kurz nach beginn hat sie eine Schwangerschaft festgestellt. Bis Mitte Februar ist sie noch hingegangen, dann allerdings wurde seitens der Gynäkologin ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen wegen Gestosegefahr. Die Schule hat nun mitgeteilt, dass die Kündigungsfrist e...


Kündigung durch Schwangerschaft unwirksam. Wie geht's jetzt weiter?

Hallo Frau Bader, folgende Situation: Ich bin seit dem 01.12.2017 in Vollzeit als Verwaltungskraft in einem großen Betrieb angestellt. Bin dann ein Jahr später für 2 Jahre in Elternzeit und wollte nun in Teilzeit zurückkehren. Der Antrag wurde abgelehnt, da meine Stelle zu komplex und nichts anderes für mich frei wäre. Dann würde mir die Künd...


wurde in Schwangerschaft gekündigt.Wie gehts weiter?

Hallo, ich bin in 12.SSW. Meinen Arbeitgeber über die Schwangerschaft habe ich noch nicht informiert. Er hat mich heute gekündigt ohne es zu wissen, dass ich schwanger bin. Habe ich trotzdem Kündigungsschutz, wenn ich ihn nach der Kündigung über die Schwangerschaft informiere? oder ist es zu spät? DANKE IM VORAUS


In Schwangerschaft auf Vollzeit erhöhen

Guten Morgen Frau Bader, ich bin frisch schwanger und Lehrerin (verbeamtet) in NRW. Kurz vor der Schwangerschaft wurde mein Antrag auf Teilzeit (ca. 65%) ab Sommer erneut bewilligt. Jetzt frage ich mich, ob ich ab dem 01.08. auch auf Vollzeit erhöhen kann (wäre ja ohnehin nur bis Oktober, wenn der Mutterschutz beginnt; sofern natürlich alles gu...


Verdienstausfall durch Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  ich bin im Rettungsdienst tätig und darf deshalb aktuell nicht auf dem Rettungswagen eingesetzt werden. Mein Arbeitgeber hat mir einen alternativen Arbeitsplatz geschaffen in der Verwaltung, dem ich auch sehr gerne nachgehe, damit ich nicht in ein Beschäftigungsverbot komme. Allerdings bedeutet das für mich einen erheblichen ...