Frage: Brille fürs Kind alleine Zahlen??

Hallo Frau Bader, bei meiner Tochter ist gestern festgestellt worden, dass sie eine Brille braucht. Haben diese dann auch gleich im Fachgeschäft ausgesucht und werden sie morgen erhalten. Nun meine Frage, kann ich den Kindsvater kostenmäßig mit einbinden oder muss ich solche Dinge alleine zahlen? Meine mich zu erinner, dass " unvorhergesehene größere Ausgaben von beiden Elternteilen gleichberechtigt zu tragen sind" ist dies so eine unvorhergesehene Ausgabe und bin ich bei einer Höhe von ca. 80 Euro berechtigt ihn zum Zuschuss aufzufordern? Ich meine jetzt geht es ja noch preislich, aber das wird wohl nicht die letzte Brille bleiben denke ich. Vielen Dank für Ihre Antwort

von Flightpiepenpaula am 25.05.2011, 14:04



Antwort auf: Brille fürs Kind alleine Zahlen??

Hallo, eine Brille fällt unter sogen. Sonderbedarf u ist vom Unterhaltsverpflichteten mit zu zahlen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.05.2011



Antwort auf: Brille fürs Kind alleine Zahlen??

Sorry für die Einmischung, aber bei Fielmann bekommst Du eine Kinderbrille zum Nulltarif: http://www.fielmann.de/brillen/kinderbrillen/ Eins meiner Kinder ist schon lange Brillenträger, und wir haben bei Fielmann wirklich beste Erfahrungen damit gemacht, ohne Zuzahlung. Eine Freundin, deren 2 Jungs auch Brillenträger sind, ebenfalls.

von Murmeline am 25.05.2011, 20:58



Antwort auf: Brille fürs Kind alleine Zahlen??

Mein Bruder trägt auch Fielmann und ist begeistert, wir jedoch müssten zur nächsten Filiale min. 30 km fahren und das ist mir zuweit wegen richten usw. Hab auch garnicht dran gedacht, da wir einen Optiker vor Ort haben, zu dem mein Freund und meine Eltern auch gehen. Daher sind wir mit der kleinen automatisch auch dahin gegangen. Hätte ich ne Filiale von Fielmann vor Ort würde ich dort zumindest mal nen Blick riskieren!

von Flightpiepenpaula am 27.05.2011, 13:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

streit um brille

hallo frau bader. ich war gestern beim optiker um einen sehtest zu machen.es wurde festgestellt,das ich zum autofahren eine brille brauch.promt hat mir der verkäufer eine brille aufgeschwatzt.418 euro. ganz schön teuer.ich konnte die ganze nacht nicht schlafen und hab heut morgen da angerufen und gesagt,das ich mir die brille nicht leisten kann,und...


Alleinerziehend + Unterhalt für KV zahlen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe einen zweijährigen Sohn und bin seit 2 Jahren getrennt. Mittlerweile arbeite ich wieder und verdiene gut. Jetzt will das Arbeitsamt für meinen Noch-Ehemann (Scheidung im November)plötzlich Unterhalt haben (er bekommt ALG II). Wie lange muss ich sowas denn nach der Scheidung noch zahlen bzw. kann ich mich gerichtlic...


Brille-Kindergarten-Versicherung

Liebe Frau Bader, im Kindergarten meiner Tochter hat ein Junge anscheinend eine Leidenschaft entdeckt, er "knackt" die Brillen anderer Kinder. Leider hat er diesmal die meiner Tochter erwischt, er hat sie ihr vom Gesicht abgenommen (klugerweise hat sie sich nicht gewehrt, weil das Kind ein rechter Schläger ist). Meines Erachtens ist das ein Fall...


Brille in der Schule kaputt

Meine Tochter (7) ist mit einer Freundin in der Schule (im Schulhaus) um die Wette gelaufen, sie haben sich angerempelt und dabe ist das Brillenglas des anderen Mädchens kaputt gegeangen. Wer haftet nun für das kaputte Glas? Ist das irgendwie über die Schule versichert?


Brille im Kindergarten mutwillig zerstört wer haftet

Hallo, als ich gestern unser Kind aus dem Kindergarten abholte stellte, ich fest, dass seine Brillengläser total zerkratzt waren (sind extra dünn geschliffen, da es über 5,75 Diopthrin hat zudem entspiegelt und Härteschicht) ich fragte mein Kind wie dies passiert sei, es war ein anderer Junge 3 Jahre alt, er hat hat die Brille von der Nase gerissen...


brille verloren in der krippe

Hallo Frau bader, Meine knapp 2jährige tichter hat mit der krippe ein ausflug gemacht. Dabei ist die brille verloren gegangen, wer haftet nun dafür? Viele dank


Mutter verweigert Sohn die Brille, was können wir tun?

Hallo Frau Bader, dem Sohn meines Partners wurde eine Brille verschrieben und er bekam eine Überweisung für weitere Untersuchungen. Die Mutter möchte allerdings keine Brille für ihren Sohn und hat meinem Partner nun auch mitgeteilt, dass sie erst den Überweisungstermin abwarten will. Der Termin, wenn sie erstmal einen zugeschickt bekommt, wird ...


Muss der Vater sich an der Brille beteiligen?

Hallo, ich habe eine kurze Frage. Mein Sohn ( lebt bei mir, der Vater zahlt Unterhalt ), benötigt nun wahrscheinlich eine Brille. Habe ich ein Recht darauf, dass der Vater sich an den Kosten beteiligt? Wenn ja,bin ich gezwungen das günstigste bzw. das Kassenmodell zu nehmen? Freiwillig wird er höchstwahrscheinlich nichts dazu geben... Vie...


Mahnbescheid von Expartner, wie zahlen?

Guten Tag Frau Bader, Ich habe einen Mahnbescheid vom Amtsgericht von meinem Expartner erhalten, über Mietforderungen für das Jahr 2018. Ich werde widersprechen, da der Vater sich weder an den Betreuungskosten des Kindergartens beteiligt, noch den ausgerechneten Unterhalt zahlt. Aber mal angenommen er bekommt recht, was mich langsam nicht mehr...