Frage: Betreuungskosten Tagesmutter

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage zu den Betreuungskosten meiner Tochter.Ich bin alleinerziehend,bekomme Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt,Kindsvater arbeitet Vollzeit und hat das geteilte Sorgerecht.Muss er sich anteilig an den Betreuungskosten für die Tagesmutter beteiligen? Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für Ihre Arbeit

von krümel2008 am 06.07.2011, 16:32



Antwort auf: Betreuungskosten Tagesmutter

Hallo, ja, wenn er kann (da Sie Unterhaltsvorschuss bekommen, scheint das doch nicht so zu sein) Liebe Grüsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindesunterhalt - Betreuungskosten einer Tagesmutter

Liebe Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort. Mich interessiert noch, ob die Betreuungskosten einer Tagesmutter bzw. eine Hortbetreuung - den Kindergartenaufwendungen - gleichgestellt sind. Im BGH-Urteil steht, daß Kindergartenkosten bzw. Aufwendungen von ähnlich sozialen Betreuungseinrichtungen anteilig zu tragen sind. Leider steht hier n...


Kindesunterhalt - Betreuungskosten durch eine Tagesmutter

Liebe Frau Bader, vielen Dank für Ihre erste Antwort. Kann ich die Berücksichtigung der Betreuungskosten einer Tagesmutter dann nur über einen Rechtsanwalt klären lassen? Ich bin berufstätig. Der Kindergarten bietet keine Ganztagsbetreuung. Deshalb bin ich auf die Tagesmutter angewiesen. Ist die Betreuung durch eine Tagesmutter der Betreu...


Wie kann ich eine Tagesmutter fristlos kündigen und auf Schadensersatz verklagen

Hallo Frau Bader, wir haben unsere Tagesmutter zum 27.10.2022 fristlos aufgrund von Kindeswohlgefährdung gekündigt. Unser Sohn (ein Jahr) zeigte psycho-somatische Beschwerden. Laut Aussagen der Tagesmutter sei das Kind „nicht normal“, weil es in der Betreuung (8:30- 12:30 Uhr) „insgesamt eine halbe Stunde nicht weint, ja, brüllt. Er kann ja so...


Darf eine Tagesmutter aller Bilder von meine Kinder auf ihre private Handy habe?

Sehr geehrte Frau Nicola Bader, meine Tochter war zwei Jahre in ein Tagesmutter/Erzieherin. Letzt Woche war die letzt Woche. Die Erzieherinne hat im Juni (ungefähr) das Handy verloren. Weil sie das Handy verloren hat, hat sie komplett aller Bilder von meine Tochter verloren. Ich habe ein Foto Album von meine Tochter nur mit Bilder von Septembe...


Tagesmutter macht Verdienstausfall geltend bei kündigen wegen Umzug

ich habe zu unserem Betreuungsvertrag in dem ein 8 wöchiges Kündigungsfrist vertraglich vereinbart ist eine Zusatzvereinbarung in der eine 500 Euro „Verdienstausfall“ durch eine Kündigung vor Vertragende (wenn das kind 3 jähre ist) verlangt wird falls die Tagesmutter den Platz nicht besetzen kann. Da bei uns im Dorf mehr Kleinkinder als Betreuungs...


Tagesmutter schwanger

Hallo Frau Bader, unsere Tochter wird seit letztem Jahr von einer Tagesmutter betreut. Nun hat sie uns Anfang der Woche eröffnet, dass sie in der 20. SSW ist und Anfang Juli ihr 3. Kind erwartet. Sie will die Betreuung bis zur Geburt weiterführen und "lediglich" 3 Wochen Urlaub vorher nehmen. Nun habe ich die Herausforderung, dass wir mindestens...


Keine Erstattung für Betreuungskosten nach Steuererklärung

Hallo Fr Bader Unser Sohn ist 3 Jahre alt und seit November 2021 geht in der Kindergrippe, bzw jetzt schon in den Kindergarten. Wir haben letztes Jahr über 7000 Euro für die Betreuung bezahlt, das noch mit Förderung von Jugendamt. Wie viel Geld können wir zurück bekommen nach Steuererklärung? Liebe Grüße Bebina


Kita Erzieherinnen und tagesmutter ?

Hallo Ich bin gerade am Boden zerstört. Und zwar geht es darum das ich Vater einer 4 jährigen Tochter bin und für meine Tochter alles tue und jeden Wunsch ihr erfülle. Jetzt habe ich das Problem das die Kita Erzieherin mit der tagesmutter spricht über meiner Tochter so zb. sie spricht nicht richtig und ach wenn man mit einem kind mehr machen wür...


Tagesmutter/Kita Platz kündigen

Sehr geehrte Frau Bader,    Ich stehen absolut auf den Schlauch und hoffe Sie können mir helfen.  Wie muss ich Tagesmutter/Kita-Platz kündigen, wenn ich für den Monat August nicht kündigen darf, aber mein Kind im August noch betreut werden soll?    Mit freundlichen Gruß Fr. Becker


Wieviele Stunden steht mir eine Tagesmutter zu?

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt und wir haben leider für dieses Jahr keinen Kitaplatz bekommen. Im November endet meine 2 jährige Elternzeit. Daher suchte ich jetzt eine Tagesmutter für dieses Jahr, welche ab August 24 sind. Ich möchte danach gerne zurück an meinen Arbeitsplatz allerdings erstmal Teilzeit. Jetzt habe ich einen Plat...