Wie kann ich eine Tagesmutter fristlos kündigen und auf Schadensersatz verklagen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie kann ich eine Tagesmutter fristlos kündigen und auf Schadensersatz verklagen

Hallo Frau Bader, wir haben unsere Tagesmutter zum 27.10.2022 fristlos aufgrund von Kindeswohlgefährdung gekündigt. Unser Sohn (ein Jahr) zeigte psycho-somatische Beschwerden. Laut Aussagen der Tagesmutter sei das Kind „nicht normal“, weil es in der Betreuung (8:30- 12:30 Uhr) „insgesamt eine halbe Stunde nicht weint, ja, brüllt. Er kann ja sogar „zwei Stunden am Stück weinen“. „Andere Kinder hätten nach drei Tagen aufgegeben, aber unser Sohn mache einfach weiter“. ( Unser Sohn ist seit August dieses Jahres bei ihr und tat sich in der Eingewöhnung schwer) Diese Begründung habe ich im Kündigungsschreiben angegeben. Bislang habe ich per WhatsApp nur wage Aussagen erhalten, dass wenn die Tagesmutter ein anderes Kind finden würde, sie uns aus dem Vertrag lässt. Das Jugendamt ist informiert. Es meinte, dass es sich hier um einen privatrechtlichen Vertrag handelt und ich klagen müsste. Die Kindeswohlgefährdung wäre in ihrer Augen ein Grund für eine fristlose Kündigung. Sie wollen ein Gespräch mit der Tagesmutter suchen. Die Kontaktstelle Tagespflege (also die Tagesmüttervermittlung) kann ohne die unterschriebene Kündigung der Tagesmutter nichts machen. Meine Fragen: Wie komme ich aus diesem Vertrag raus? Kann die Tagesmutter wegen Ihres Verhaltens verklagen? Hat das eine Chance? Da mein Mann und ich voll-berufstätig sind, befinden wir uns jetzt „im freien Fall“. Mein Mann befindet sich bis Ende Dezember in Probezeit und wird den Januar und Februar unbezahlte Elternzeit beantragen. Meine Mutter kann bis dahin aushelfen. Können wir die Tagesmutter auf Schadensersatz durch Dienstausfall verklagen? Die aufgesuchte Kinderpsychologin meinte, dass der Kleine nach dieser Erfahrung eine Fremdbetreuungspause bräuchte und eine Eingewöhnung (bei erfolgreicher Vermittlung, die fraglich ist) bestimmt sechs Wochen dauern kann. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe! Wir sind sehr verzweifelt und traurig darüber, was unser Sohn erleben musste.

von JuliaAusKöln am 09.11.2022, 21:44

Antwort auf: Wie kann ich eine Tagesmutter fristlos kündigen und auf Schadensersatz verklagen

Hallo, es ist Ihnen möglich, den Vertrag fristlos zu kündigen, wenn es Ihnen nicht zumutbar ist, das Vertragsverhältnis fortzusetzen. Ob dies hier im Einzelfall der Fall ist, kann ich auf die Ferne nicht beurteilen. Sollte Ihnen dies gerichtlich bestätigt werden könnten sie auch Anspruch auf Schadensersatz haben. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.11.2022

Antwort auf: Wie kann ich eine Tagesmutter fristlos kündigen und auf Schadensersatz verklagen

Hallo, ich würde der Tagesmutter ein Einschreiben schicken und dort die Klage androhen. Oder kennt ihr einen Anwalt, der dies tun könnte? Vielleicht beschleunigt das das Ganze... Viele Grüße

von Mamamaike am 09.11.2022, 21:54

Antwort auf: Wie kann ich eine Tagesmutter fristlos kündigen und auf Schadensersatz verklagen

Nur kurz zur Einordnung: Kündigung des Vertrages, Schadensersatz und Verdienstausfall sind zivilrechtliche Angelegenheiten. Zur Durchsetzung dieser müsst ihr im Fall der Fälle auf eigenes Risiko und zunächst eigene Kosten klagen. Taten, die eine Kindeswohlgefährdung beinhalten, sind Straftaten und daher ist hierbei der richtige Weg eine Anzeige bei der Polizei. Ganz davon abgesehen, dass, sollte wirklich eine Kindeswohlgefährdung vorliegen, eine Anzeige natürlich immer gemacht werden sollte, untermauert ein Vorliegen der Anzeige natürlich auch die Ansprüche, die ihr zivilrechtlich stellt.

von Feuerschweifin am 09.11.2022, 22:03

Antwort auf: Wie kann ich eine Tagesmutter fristlos kündigen und auf Schadensersatz verklagen

Verträge enden in dem man sie kündigt. Dazu sind bei solchen vertragen in aller Regel Kündigungsfristen benannt. Willst Du ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist aus dem vertrag, muss es einen Grund geben. Kindeswohlgefährdung ist ein solcher Grund, aber ob die von Dir geschilderte Situation eine Kindeswohlgefährdung ist, kann man auch anzweifeln. Insofern ist es eben auch Fallfrage, ob die Tagesmutter sich un schadenersatzpflichtig gemacht hat. Dazu müsst ihr dann ohnehin eine anwaltliche Beratung vor Ort in Anspruchnehmen und bei Gerichts. und Anwaltskosten in Vorleistung gehen. Andere Möglichkeit; einen Mahnbescheid beantragen, ist günstiger rundgeht online. Viel ist in Deinem Beitrag aber auch recht wirr, sry. Das Jugendamt hat euch rechtlich beraten? Dazu haben sie weder die Befugnis, noch die Kompetenz und machen das daher auch in so einem Fall sicher nicht. Termine bei "Kinderpsychologen" sind hier, in einer hervorragend versorgten Grossstadt, nur mit wochenlangem Vorlauf zu bekommen. Wieso wart ihr quasi schon einen Tag nach Kündigung dort?

von Berlin! am 09.11.2022, 22:50

Antwort auf: Wie kann ich eine Tagesmutter fristlos kündigen und auf Schadensersatz verklagen

Berlin, man bekommt durchaus einen Termin am nächsten Tag, wenn man nicht über die KK geht, sondern privat abrechnet.

von Pamo am 10.11.2022, 05:12

Antwort auf: Wie kann ich eine Tagesmutter fristlos kündigen und auf Schadensersatz verklagen

Ouh solche Eltern lieben Pädagogen! Du redest hier von 2 Paar Schuhen, das eine ist die Kündigung die du nun mal fristgerecht machen musst und das andere deine absurde Klage. Die läuft nun mal auf Zivilrecht und wenn ihr euch nicht leisten könnt das Kind länger zuhause zu lassen frage ich mich wie ihr euch das leisten könnt.

von Btby am 10.11.2022, 07:36

Antwort auf: Wie kann ich eine Tagesmutter fristlos kündigen und auf Schadensersatz verklagen

Also könnt ihr beweisen, dass die TaMu euer Kind hat 2 Std am Stück weinen lassen ohne sich in irgendeiner Form zu kümmern? Sprich: ihr habt diese Aussage der TaMu schriftlich? Habt es selbst mitbekommen? oä Die Aussage der Kinderpsychologin bezieht sich ja auf eure Schilderung - selbstverständlich rät sie dann erst mal nicht zu weiterer Fremdbetreuung. Ebenso wird jedes möglicherweise auffällige Verhalten dann auch daran festgemacht. Ohne Nachweis, dass die TaMu so gehandelt hat, werdet ihr gar nicht machen können. Kindeswohlgefährdung ist auch hart - sehe ich eher als Fürsorgepflicht verletzt/nicht ausreichend nachgekommen. Das mag dir falsch vorkommen (und ich bin da auch bei dir) - aber die TaMu kann durchaus argumentieren, dass ihr Konzept eben vorsieht, nicht sofort zu einem weinenden Kind zu eilen und es zu trösten. Nicht wenige Erzieherinnen/TaMus und auch Eltern agieren nach wie vor so, dass man eben auch mal weinen lässt usw. Die 2 Std - waren nicht wörtlich gemeint, sondern sollten ur verdeutlichen, dass Kind sich eben nicht beruhigt hat wie andere. Und: hat die TaMu euch über das lange weinen und andere Auffälligkeiten informiert darüber und ihr seid dann zu einer Psychologin - oder zeigte euer Sohn Auffälligkeiten und auf Nachfrage hat die TaMu erklärt, dass er eben auch sehr lange weine/sich nicht beruhigen lasse etc? Du siehst: die TaMu wegen Kindeswohlgefährdung, einer nun nicht mehr machbaren Betreuung weil Kind "traumatisiert" und daraus folgend euer Einkommensverlust - das wird sehr schwierig. Ich verstehe euren Ärger, wenn die TaMu wirklich so agiert hat - aber ihr solltet euch fragen, ob ihr diesen Stress wirklich aufnehmen wollt, ohne meiner Meinung nach Aussichten darauf, damit etwas zu erreichen.

von cube am 10.11.2022, 08:49

Antwort auf: Wie kann ich eine Tagesmutter fristlos kündigen und auf Schadensersatz verklagen

Wenn euer Kind nur für 4 Stunden betreut wird/wurde, scheinst du ja Teilzeit zu arbeiten?! Warum muss dein Mann (vermutlich VZ) dann jetzt-zumal ganz frisch im Job- EZ nehmen???

von KielSprotte am 10.11.2022, 10:15

Antwort auf: Wie kann ich eine Tagesmutter fristlos kündigen und auf Schadensersatz verklagen

Weil sich jemand um das Kind kümmern muss?! Warum soll das unbedingt die Mutter sein? Von Frauen wird erwartet, dass sie ihren Job hinschmeißen fürs Kind, aber von Männern nicht?

von Anni3 am 10.11.2022, 12:28

Antwort auf: Wie kann ich eine Tagesmutter fristlos kündigen und auf Schadensersatz verklagen

Geht doch nicht um Mann oder Frau - sondern darum, was finanziell am meisten Sinn macht. Und hier hört es sich ja so an, als wenn Frau gerade eh nur TZ oder evt. Zwecks Eingewöhnung noch gar nicht arbeitet, Mann aber noch in der Probezeit ist. Was macht jetzt also mehr Sinn? Das Frau weiter in TZ arbeitet (Kind wird ja nur 4 Std betreut - also wohl kein VZ-Job) oder das Mann 2 Monate ohne Gehalt Urlaub nimmt und damit seinen Job (Probezeit!) auf´s Spiel setzt? Darum ging es - nicht um Männer, die selbstverständlich arbeiten gehen und Frau sich selbstverständlich ums Kind kümmert.

von cube am 10.11.2022, 12:43

Antwort auf: Wie kann ich eine Tagesmutter fristlos kündigen und auf Schadensersatz verklagen

Wie schon geschrieben: ich halte es für mehr als schwierig, hier Schadensersatzansprüche geltend zu machen. Dazu müsstet ihr die Kindeswohlgefährdung nachweisen können. Könnt ihr das? Denn vor Gericht zählen Mutmaßungen, "TaMu hat gesagt" usw nicht wirklich. Die TaMu braucht nur zu sagen, dass dies so nicht stimme. Die Psychologin wird ebenfalls nur aussagen können, dass euer Kind aktuell Probleme mit x oder y hat - dass diese garantiert auf die TaMu zurück zu führen sind - eher nicht nachweisbar. Was bleibt an Fakten ist dann eher: die Eingewöhnung hat nicht geklappt. Euer Kind weint die ganze Zeit. Weder TaMu noch ihr seht, dass dies sich noch ändern wird. Außerdem habt ihr unterschiedliche Auffassungen über eine gute Betreuung. Darauf wollt ihr nun nach 2,5? Monaten die Betreuung nicht aufrecht erhalten. Konzentriert euch lieber darauf, wie ihr die Betreuung bzw. eure Jobs jetzt so regeln könnt, dass es finanziell passt. Selbst, wenn ihr klagt - ihr bekommt doch nicht innerhalb von 2 Monaten Recht und auch noch das, was euch so vorschwebt oder ihr meint, bekommen zu müssen. Sorry, wenn das hart klingt - aber ich würde sagen, realistisch ist, ihr habt da keine Chancen und vergeudet Energie an der falschen/aussichtslosen Stelle.

von cube am 10.11.2022, 13:07

Antwort auf: Wie kann ich eine Tagesmutter fristlos kündigen und auf Schadensersatz verklagen

Hallo, Ich verstehe deinen Verdacht der Kindeswohlgefährdung nicht. Du schreibst, die TM hätte gesagt, er könne 2 Stunden am Stück weinen, und dass Kinder nach 3 Tagen aufgegeben hätten. Die Aussagen der TM bedeuten doch nicht, dass sie das Kind alleine schreien lässt und sich nicht um ihn kümmert. Hast du mit ihr eigentlich gesprochen und ihr Tipps gegeben, was deinen Sohn beruhigt? Wie er sich ablenken lässt? Das mit den 3 Tagen interpretiere ich auch so, dass die von ihr bisher betreuten Kinder nach 3 Tagen so eingewöhnt waren, dass sie sich auch von ihr beruhigen ließen. Wie ist eigentlich die Eingewöhnung erfolgt? Wie lange hast du dir dafür Zeit genommen? LG luvi

von luvi am 10.11.2022, 17:53

Antwort auf: Wie kann ich eine Tagesmutter fristlos kündigen und auf Schadensersatz verklagen

Danken möchte ich allen, die mir mit ihren Antworten geholfen haben. Update: Unseren Sohn geht es zunehmend besser. Das Jugendamt hat sich der Sachlage angenommen und wird wohl nicht nur ein Mal nachhaken. Die Polizei sieht hier keinen Strafbestand. Traurig ist auch, dass gestern schon ein neues kleines Kind bei ihr auf der Matte stand. Laut Aussagen des Jugendamts meinte die Tagesmutter in einem Gespräch, dass sie uns bis zum 30.11 herauslassen möchte.

von JuliaAusKöln am 11.11.2022, 20:19

Antwort auf: Wie kann ich eine Tagesmutter fristlos kündigen und auf Schadensersatz verklagen

Vielleicht liegt es ja nicht an der Tagesmutter sondern an euch und eurem Kind. Nicht jeder kommt mit jedem klar. Komischerweise scheint ja auch keiner außer Euch einen Straftatbestand zu sehen. Das Jugendamt reagiert nur auf eure Vorwürfe und selbstverständlich werden diese das überprüfen. Genauso als wenn ich euch beim Jugendamt melden würde. Vielleicht ist euer Kind auch einfach nicht für Fremdbetreuung geeignet oder noch zu jung.

von Dream2014 am 12.11.2022, 12:55