Beschäftigungsverbot nach Elternzeit, wie wird das geregelt

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Beschäftigungsverbot nach Elternzeit, wie wird das geregelt

Ich befinde mich derzeit in der Elternzeit die im einschließlich im August endet. Da ich ich gerade wieder in freudiger Erwartung bin, das aber von einem FA noch bestätigt wurde, würde ich gerne wissen, wie es mit den Gehaltszahlszahlungen weiter geht. Da ich wie bei meiner letzten Schwangerschaft sofort ins BV geschickt werde. Zudem stehen mir noch 28 Überstunden und 30 Tage Urlaub zu, ich mit Absprache meines AG zu Beginn hätte nehmen müssen. Außerdem steht noch ein Änderungsvertrag auf Geringfühig aus, der noch nicht unterzeichnet wurde. Daher würde ich mich bei Ihnen gernen Informieren, wie es in meiner Lage weiter geht und auf was ich achten muss? Vielen Dank im Voraus.

von Maus6891 am 18.04.2018, 10:48



Antwort auf: Beschäftigungsverbot nach Elternzeit, wie wird das geregelt

Hallo, der Urlaub und auch die Überstunden bleiben erhalten. Sie erhakten den Lohn, den Sie ohne Bv bekommen hätten. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.04.2018



Antwort auf: Beschäftigungsverbot nach Elternzeit, wie wird das geregelt

ein bv greift erst einen tag nach ende der regulären elternzeit, das nur zu info. die vorzeitige beendigung der EZ für inanspruchname eines BV (von wem? AG oder arzt? rechne nich damit, die bestimmungen haben sich verschärft zum glück und der AG muss dich umsetzen) ist NICHT möglich. du erhälst das gehalt, was du ohne BV bekommen würdest. wie sollte es nach der EZ weitergehen?

von mellomania am 18.04.2018, 12:20



Antwort auf: Beschäftigungsverbot nach Elternzeit, wie wird das geregelt

Der Arbeitgeber, hat dies zu mir gesagt. Bei mir spricht der Betriebsarzt das BV aus.

von Maus6891 am 18.04.2018, 12:41



Antwort auf: Beschäftigungsverbot nach Elternzeit, wie wird das geregelt

gilt aber erst nach ende der elternzeit. alles andre wäre nicht rechtmäßig. der betriebsarzt darf kein bv aussprechen. er darf den AG beraten und DER stellt auf Grundlage der Beratung das BV aus :-) aber nur, wenn er keine andere arbeit für dich hat, die du im übrigen annehmen müsstest :-)

von mellomania am 18.04.2018, 12:47



Antwort auf: Beschäftigungsverbot nach Elternzeit, wie wird das geregelt

Zudem wurde mir Mitgeteilt das ich erst 6 Wochen mitzuarbeiten habe um weitern anspruch auf BV zu haben. Deshalb bin ich da jetzt etwas verwirrt.

von Maus6891 am 18.04.2018, 12:47



Antwort auf: Beschäftigungsverbot nach Elternzeit, wie wird das geregelt

Nach der Elternzeit soll ich erst meinen Urlaub und die Üstd. nehmen. Der Änderungsvertrag steht noch nicht.

von Maus6891 am 18.04.2018, 12:53



Antwort auf: Beschäftigungsverbot nach Elternzeit, wie wird das geregelt

das geht nicht. entweder die gefahr ist JETZT da und das bv greift wenn du wieder arbeiten solltest, oder da stimmt was nicht udn das bv steht dir nicht zu. das ist kein kindergeburtstag sondern eine rechtliche angelegenheit. warum das bv genau? wegen deinem arbeitsplatz? wenn du 6 wochen arbeiten kannst, kannst du es auch bis zum mutterschutz, dann steht dir gar keins zu. daher die frage.

von mellomania am 18.04.2018, 13:01



Antwort auf: Beschäftigungsverbot nach Elternzeit, wie wird das geregelt

Okay, das ist wegen dem Arbeitsplatz. Der Betriebsarzt hat diesen vor 19 Monaten abgenommen. Hatte etwas mit schweren Lasten, Reinugungsmittel, Ansteckungsgefahr, nicht mehr tragbar und u.v.m. zu tun. Deshalb wurde ich letztens sofort in den BV geschickt.

von Maus6891 am 18.04.2018, 13:20



Antwort auf: Beschäftigungsverbot nach Elternzeit, wie wird das geregelt

Wenn ich das so richtig verstanden hab, will der AG, dass Sie "arbeiten" aka Ihren Urlaub und die Überstunden "abfeiern" innerhalb der 6 Wochen und Sie dann "ins BV schicken", da die Stelle eigentlich nicht auszuüben ist in der SS. Dem müssen Sie nicht zustimmen, Ihr AG will sich vermutlich einen Vorteil verschaffen und Ihre Urlaubs- und Überstundenansprüche quasi loswerden. Wenn es wirklich ausgeschlossen ist, dass Sie dort beschäftigt werden können (Putzmittel & giftige Stoffe) und ein BV ausgesprochen werden muss, dann muss dies sofort passieren, wenn Sie Ihre Stelle wieder antreten.

von Kristiiin am 18.04.2018, 13:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lohn im Beschäftigungsverbot nach Elternzeit?

Im Juni endet meine Elternzeit. Ich bin wieder schwanger und müsste bis zum Mutterschutz wieder 3,5 Monate arbeiten. Es kann gut sein, dass ich ein Beschäftigungsverbot bekomme. Was bedeutet das dann für meinen Lohn? Da ich direkt aus der Elternzeit komme und kein Elterngeld mehr erhalte? Vielen Dank schon mal!


Lohnfortzahlung Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

Hallo Fr. Bader, vielleicht kennen Sie sich ja aus und können mir meine Frage beantworten. Es geht um meine Lohnfortzahlung im BV. Ich bin aktuell noch bis zum 29.6 in Elternzeit, müsste dann ab 30.6 wieder anfangen. Jetzt bin ich höchstwahrscheinlich mit unseren 2. Wunder schwanger. Mein Frauenarzttermin ist aber erst am 5.7. Ich weiss das ich ein...


Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich war lange in Elternzeit und bin dann zurück. Jedoch bin ich erneut Schwanger. Es war ungeplant aber das hat den Arbeitgeber ja sowieso nicht zu interessieren. Ich war 3 Tage arbeiten und am 4 Tag hat mir meine Frauenärztin ein Beschäftigungsverbot erteilt. Meine Chefin meldet sich seit 2 Tagen nicht bei mir. Von de...


Resturlaub nach Elternzeit und Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, Meine Frage lautet, darf mein Arbeitgeber meinen Resturlaub aus dem Beschäftigungsverbot und Mutterschutz nach meiner Elternzeit einfach auszahlen bzw. Sagen ich muss den Resturlaub sofort im Anschluss nach der Elternzeit nehmen? Desweiteren war in der Zeit meines Beschäftigungsverbotes 1 Woche Betriebsferien, bekomme ich di...


Kein Lohn im Beschäftigungsverbot direkt nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, seit dem 15.02.23 befinde ich mich wieder im Beschäftigungsverbot, meine zweijährige Elternzeit vom ersten Kind endete am 14.02.23. Jetzt habe ich meine Lohnabrechnung vom Februar 23 bekommen, aber leider ohne Betrag. Ist es Rechtsgemäß? Erhalte ich im Beschäftigungsverbot kein Lohn? Wen ja, was muss ich machen? Ich freue...


Beschäftigungsverbot nach Elternzeit?

Hallo ich bin aktuell in Elternzeit noch 3 Monate. Nun bin ich wieder schwanger, hätte in 3 Monaten wieder mit der Arbeit begonnen. Beim ersten Kind hab ich sofort Beschäftigungsverbot bekommen (bin Krankenschwester) Bedeutet das nun ich geh jetzt wieder ins Beschäftigungsverbot? Und welches Gehalt bekomme ich dann?


Beschäftigungsverbot für das 2.Kind, nach Elternzeit 1.Kind?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich in einer unbefristeten Festanstellung in Vollzeit als Heilerziehungspflegerin in einem Kindergarten. Juni 2022 bin ich, durch meine Bekanntgabe der Schwangerschaft, in ein sofortiges Beschäftigungsverbot gekommen. Februar 2023 habe ich mein kleines Wunder geboren. Ich habe mich für ein Jahr Elternge...


Lohn bei Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

Guten Tag! Ich bin momentan im Elternzeit (2Jahren-bis Juli). Ich möchte ein zweites Kind haben und es war in mein Kopf direkt wieder Schwanger zu werden, so kann ich auch mehr Zeit mit mein Sohn auch haben weil ich bekomme sofort Beschäftigungsverbot. Jetzt kommen die Fragen: - wenn ich direkt nach Ende des Elternzeit wieder Schwanger bin, ...


Gehalt Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

Ich habe in Elternzeit in Teilzeit gearbeitet und bin 1 Monat nach Ende der Elternzeit (Arbeitszeit ist dann unverändert in Teilzeit geblieben) wieder schwanger geworden. Das ältere Kind ist älter als 14 Monate. Ich werde ein Beschäftigungsverbot von AG erhalten, wirkt sich das dann in irgendeiner Form aus dass ich ja in Elternzeit gewesen bin? Als...


Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader,  ich habe im Juli 2023 entbunden und beim Arbeitgeber ein Jahr Elternzeit angegeben. Meine Elternzeit endet offiziell am 25.07.24, meinen Resturlaub habe ich an die Elternzeit angehängt und somit ist der erste Arbeitstag der 21.08.24. Mein Mann und ich planen nun ein weiteres Kind. Ich arbeite in einem Beruf, in dem ...