befristeter vertrag bis geburt des babys

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: befristeter vertrag bis geburt des babys

hallo frau Bader, und zwar geht es um folgendes.mein errechneter ET ist der 08.11.2007. Mein derzeitiger arbeitsvertrag ist befristet und zwar bis zum 31.08.2007. Muss ich mich arbeitslos melden? Oder nicht, weil ich dem arbeitsmarkt nicht zur verfügung stehe? und daher kein AG bekomme würde? vielen Dank für die Antwort. LG Julia

Mitglied inaktiv - 30.03.2007, 17:48



Antwort auf: befristeter vertrag bis geburt des babys

Hallo, Sie können/ müssen Sich, am besten schnellstens, beim A melden und bekommen Leistungen bis zum Ende der Schutzfrist nach der Geburt. Liebe GRüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.04.2007



Antwort auf: befristeter vertrag bis geburt des babys

Wieso stehst Du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung? Schwangerschaft ist keine Krankheit!

Mitglied inaktiv - 30.03.2007, 19:17



Antwort auf: befristeter vertrag bis geburt des babys

Hallöle.... bis zur Geburt des Kindes könntest Du ja noch arbeiten... (Ob Dich jemand nimmt ist die 2. Frage)... auf jeden Fall stehst Du dem Arbeitsmarkt ja dann zu Verfügung und wärest auch Krankenversichert .... Nach der GEburt gäbe es Nur ALG, wenn man tatsächlich arbeiten könnte (Eltern oder Parnter paßt auf das Kind auf)... LG Peeka, die noch eine schöne Kugelzeit wünscht

Mitglied inaktiv - 30.03.2007, 19:34



Antwort auf: befristeter vertrag bis geburt des babys

danke für die antwort, aber das hättest ja auch bisschen anders sagen können. das schwangerschaft keine krankheit ist, ist mir auch klar!ich stehe dem arbeitsmarkt bis 6 wochen vor der geburt zur "verfügung".

Mitglied inaktiv - 31.03.2007, 16:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vertrag läuft im Mutterschutz VOR der Geburt aus, Elterngeld?

Hallo Frau Bader, mein Arbeitsvertrag ist jetzt im Mutterschutz vor der Geburt ausgelaufen (31.10.2014, ET 04.12.2014). Die 8 Wochen nach der Entbindung bekomme ich Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse, aber wie sieht es mit Elterngeld im Anschluss aus? Ich würde gerne 12 Monate Elternzeit nehmen. Bekomme ich dann nur den Sockelbetrag von 300...


Befristeter Vertrag endet 6 Monate vor Geburt

Hallo Frau Bader, Rein informativ, wir versuchen grade unser zweites kind zu bekommen. Was steht mir finanziell zu, wenn ich schwanger wäre, was ich denke. Ich. Arbeite befristet in teilzeit, verdiene monatlich 650 euro und mein vertrag endet am 31.12. , also monate vor der entbindung? Mein vertrag würde schwanger nicht verlängert werden. Bekom...


Rückkehr vor der Geburt aus der Schweiz nach Deutschland bei bestehendem Vertrag

Sehr geehrte Frau Bader, Ich lebe und arbeite seit 7 Jahren in der Schweiz, stamme gebürtig aus Deutschland und bin in der 6SSW. Mein Partner und Familie leben in Deutschland. Ich möchte für die Geburt und Mutterschaftsurlaub gern zurück nach Deutschland ziehen, um bei Entbindung und danach nicht alleine in der Schweiz zu sitzen. Ich würde weit...


Kitaträger möchte Vertrag kündigen

Unser Sohn (2) ist seit einem Jahr in der Grippengruple in einem Gemeinde Kinderhaus, das sowohl Grippe, als auch Kinder ab 3 betreut. Unsere Tochter (6) ist ebenfalls dort in der Ü3 Gruppe. Man schließt mit dem Kinderhaus einen Vertrag bis zum Erreichen des Schulalters, dann endet der Vertrag automatisch. Nun hat die Einrichtung falsch geplant un...


Elterngeld bei befristetem Vertrag

Hallo Zusammen. Ich befinde mich aktuell in einem befristeten Arbeitsverhältnis bis Ende Dezember 2024.  Nun bin ich frisch schwanger (ET Oktober 2024) und frage mich, wie es finanziell für mich aussieht, wenn der Arbeitsvertrag ausgelaufen ist. Das Elterngeld macht doch 67 Prozent des durchschnittlichen Nettogehaltes des letzten Arbeitsj...


Befristeter Vertrag läuft aus während Elternzeit mit EGbezug

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich gerade in der Elternzeit mit unserem zweiten Kind (nun 10m alt). Heute habe ich bemerkt, dass mir beim Beantragen des EGs und der Elternzeit ein Fehler unterlaufen ist. Ich habe angegeben, dass mein AV unbefristet sei (so wie bei der ersten ss, damals anderer AG), nun ist dem aber gar nicht so und mein Vertrag...


Fristlose Kündigung Kiga Vertrag durch Eltern

Sehr geehrte Frau Bader Nach einer erneuten Verletzung der Aufsichtspflicht im Kindergarten, die zu einer Kopfverletzung geführt hat, haben wir uns (auch nach Rücksprache mit der Gemeinde) entschieden, den Vertrag fristlos zu kündigen.  An sich hat nicht der Vorfall direkt, sondern die Aussprache mit der Gruppenleitung zu unserer Entscheidung g...


Elterngeld nach Geburt im EU Aisland

Unsere Tochter wurde vor 3.5 Jahren im EU Ausland geboren. Zu dieser Zeit waren wir im Ausland tätig und nicht in Deutschland gemeldet.  Wir sind circa 10 Monate nach der Geburt nach Deutschland gezogen und hatten seither die Annahme daß wir für sie kein Elterngeld beantragen können.  Ist diese Annahme richtig oder geht das trotz der Geburt ...


Vaterschaft wird vor Geburt schon angezweifelt was tun?

Guten Tag Frau Bader, Mein jetzt Ex-Freund hat sich aus unerklärlichen Gründen von mir getrennt und zweifelt nun schon die Vaterschaft an,obwohl zeugungszeitpunkt bekannt. Was kann oder sollte ich schon tun um oder vllt noch unnötigen Kosten und Stress zu vermeiden?   LG   


Verlängerung befristeter Vertrag

Ich arbeite derzeit als Sozialpagogin in Krankheitsvertretung bis Ende Mai. Da die Kollegin bereits bekannt gab das die Freistellung bis mindestens November anhält, wurde mir bereits mitgeteilt das ich mindestens bis dahin einen erneuten befristeten Vertrag bekomme. Ich wurde bereits für Projekte im Juli eingeplant, einen schriftlichen Vertrag hab...