Befristeter Vertrag+Arbeitslosengeld usw.

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Befristeter Vertrag+Arbeitslosengeld usw.

Sehr geehrte Frau Bader, habe schon alle möglichen Seiten durchgelesen, aber irgendwie ist mein Fall etwas kompliziert und ich finde keine Antwort. Hoffe sehr, dass Sie mir helfen können. Ich bin in der 16. Woche schwanger, der ET ist am 11.09.2004. Mein befristeter Vertrag läuft bis 30.09.2004. Er würde also mitten im Mutterschutz ablaufen. Wenn's klappt, soll der Vertrag im Laufe des nächsten Monats um ein weiteres Jahr verlängert werden. (Leider gibt's bei uns momentan keine unbefristeten Verträge) Dieser würde also bis 30.09.2005 laufen. Jetzt habe ich soooo viele Fragen: 1) Darf ich meinen Zustand bei der Verlängerung verheimlichen? 2) Würde ich den Vertrag verlängern, wäre es finanziell natürlich sehr schön, ich könnte mich aber bis zum 30.09.2005 nicht arbeitslos melden. Da ich aber nach der Geburt zu meinem Mann in eine andere Stadt ziehe, werde ich bei meinem jetzigen AG nicht mehr arbeiten können. Um mich in der neuen Stadt arbeitslos zu melden, worauf wir finanziell angewiesen wären, müßte ich meinen Vertrag kündigen. In diesem Fall würde ich aufgrund von Eigenkündigung eine Sperrzeit kriegen. Oder wäre der Umzug zum Mann ein wichtiger Grund für die Verschuldung der Arbeitslosigkeit? 3)Wie ist es eigentlich? Wenn ich mich erst ein Jahr nach der Geburt arbeitslos melde, wonach richten sich dann meine Bezüge? 4)Würde ich den Vertrag nicht verlängern lassen, hätte ich zwar ein gutes Gewissen, wäre aber finanziell nicht so gut abgesichert. Da ich mitten in der Mutterschutzzeit arbeitslos werden würde, hätte ich ja davor keine Bezüge vom Arbeitsamt bekommen, die dann einfach weiterbezahlt werden würden. Würde ich dann in dieser Zeit überhaupt Arbeitslosengeld bekommen oder müsste ich lediglich mit den 13€ von der KK auskommen? Fragen über Fragen! Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir diese beantworten könnten. Welche Vorgehensweise würden Sie mir empfehlen? Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße, Elvira

Mitglied inaktiv - 25.03.2004, 14:17



Antwort auf: Befristeter Vertrag+Arbeitslosengeld usw.

Hallo, 1:ja, Sie dürfen es verheimlichen. 2:Ja, der Umzug wäre begründet. 3: Nach dem letzten Verdienst 4: Sie bekämen MG in Höhe des Arbeitslosengeldes von der KK. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.03.2004



Antwort auf: Befristeter Vertrag+Arbeitslosengeld usw.

Hallo Frau Bader, danke schön für die schnelle Antwort. Sie haben mir sehr geholfen. Viele Grüße, Elvira

Mitglied inaktiv - 26.03.2004, 10:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitslosengeld im Mutterschutz weil Vertrag ausläuft?

Ich habe einen befristeten Jahresvertrag, der am 09.04.2009 ausläuft. Errechneter Geburtstermin ist der 23.04.09. Nun weiß man ja nicht genau, wann das Kind kommt. Bis zum 09.04.09 bekomm ich ja noch mein Gehalt, welches sich KK und Arbeitgeber teilen. Was ist danach? Elterngeld kann ich ja erst ab dem Tag der Geburt beantragen. Meine KK sagte mir,...


Befristeter Vertrag läuft aus - Arbeitslosengeld

Hallo ihr Lieben, ich bin alleinerziehende Mutter mit Zwillingen(!) die mittlerweile 10 Monat alt sind. Bisher bekam ich etwas Elterngeld und dieses wurde mit ALG2 aufgestockt. Diesen Monat läuft mein Arbeitsvertrag aus (und somit vermutlich auch die Elternzeit?) und das Jobcenter hat mir mitgeteilt, dass das Arbeitsamt nun für mich zuständig ...


Kitaträger möchte Vertrag kündigen

Unser Sohn (2) ist seit einem Jahr in der Grippengruple in einem Gemeinde Kinderhaus, das sowohl Grippe, als auch Kinder ab 3 betreut. Unsere Tochter (6) ist ebenfalls dort in der Ü3 Gruppe. Man schließt mit dem Kinderhaus einen Vertrag bis zum Erreichen des Schulalters, dann endet der Vertrag automatisch. Nun hat die Einrichtung falsch geplant un...


Arbeitslosengeld Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  Ich hätte eine frage bezüglich des Bezug von Arbeitslosengeld in der schwangerschaft.  Ich war vor der Arbeitslosigkeit als zahnmedizinische Fanchamgeszellte beschäftigt. Und beziehe seit dem 22.1.2024 Arbeitslosengeld. Am 14.02 hab ich ein gespräch mit meiner Vermittler. Nun ist meine Frage, steht mir rein rechtlich tr...


Elterngeld bei befristetem Vertrag

Hallo Zusammen. Ich befinde mich aktuell in einem befristeten Arbeitsverhältnis bis Ende Dezember 2024.  Nun bin ich frisch schwanger (ET Oktober 2024) und frage mich, wie es finanziell für mich aussieht, wenn der Arbeitsvertrag ausgelaufen ist. Das Elterngeld macht doch 67 Prozent des durchschnittlichen Nettogehaltes des letzten Arbeitsj...


Krankheit - Arbeitslosengeld - Wiedereingliederung - Schwanger

Hallo, meine Frau hat folgende Situation und wir wissen nicht, wie wir damit am besten umgehen. Ich versuche den zeitlichen Verlauf zu beschreiben: - bis Anfang 2022 vollzeit in Beschäftigung - ab Anfang 2022 Krankschreibung und Krankengeld - ab Mitte 2023 weiterhin krank geschrieben aber Krankengeld ausgelaufen. Bezug von Arbeitslosen...


Befristeter Vertrag läuft aus während Elternzeit mit EGbezug

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich gerade in der Elternzeit mit unserem zweiten Kind (nun 10m alt). Heute habe ich bemerkt, dass mir beim Beantragen des EGs und der Elternzeit ein Fehler unterlaufen ist. Ich habe angegeben, dass mein AV unbefristet sei (so wie bei der ersten ss, damals anderer AG), nun ist dem aber gar nicht so und mein Vertrag...


Fristlose Kündigung Kiga Vertrag durch Eltern

Sehr geehrte Frau Bader Nach einer erneuten Verletzung der Aufsichtspflicht im Kindergarten, die zu einer Kopfverletzung geführt hat, haben wir uns (auch nach Rücksprache mit der Gemeinde) entschieden, den Vertrag fristlos zu kündigen.  An sich hat nicht der Vorfall direkt, sondern die Aussprache mit der Gruppenleitung zu unserer Entscheidung g...


Nach Elternzeit Arbeitslosengeld

Hallo,  Aktuell bin ich in Elternzeit seit der Geburt meiner Zwillinge im November 2022. Mein Arbeitsvertrag würde leider kurz vor der Geburt nicht verlängert. Nun bin ich in der 13 Woche erneut Schwanger. Mein Elterngeld bekomme ich bis Mitte Juli und mein Entbindungtermin ist Anfang Oktober. Jetzt sagt die Krankenkasse das ich wenn ich in der...


Verlängerung befristeter Vertrag

Ich arbeite derzeit als Sozialpagogin in Krankheitsvertretung bis Ende Mai. Da die Kollegin bereits bekannt gab das die Freistellung bis mindestens November anhält, wurde mir bereits mitgeteilt das ich mindestens bis dahin einen erneuten befristeten Vertrag bekomme. Ich wurde bereits für Projekte im Juli eingeplant, einen schriftlichen Vertrag hab...