Basis elterngeld für meinen freund für die lebensmonate 1,2,14 bei getrennten wo

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Basis elterngeld für meinen freund für die lebensmonate 1,2,14 bei getrennten wo

Mein freund lebt bei mir, schläft hier auch, hat seinen gemeldeten wohnsitz aber woanders, kann er trotzdem für die lebensmonate 1,2 und 14 basiselterngeld bekommen, da er bei uns zu hause bleiben möchte

von Mamilslnk am 06.12.2017, 20:22



Antwort auf: Basis elterngeld für meinen freund für die lebensmonate 1,2,14 bei getrennten wo

Hallo, wenn er bei Ihnen lebt, muss er sich ummelden. Das ist sonst eine Ordnungswidrigkeit. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.12.2017



Antwort auf: Basis elterngeld für meinen freund für die lebensmonate 1,2,14 bei getrennten wo

Er kann seinen Wohnsitz eigentlich nur da haben, wo er auch lebt - insofern sollte er sich bei dir melden.

von Tina_33 am 06.12.2017, 22:07



Antwort auf: Basis elterngeld für meinen freund für die lebensmonate 1,2,14 bei getrennten wo

Wollten später gemeinsam zusammen ziehen, er sucht grad ein haus, deshalb, wollten jetzt nicht mehrmals ummelden, wenn wir das so mitreinschreiben geht das?

von Mamilslnk am 07.12.2017, 19:19



Antwort auf: Basis elterngeld für meinen freund für die lebensmonate 1,2,14 bei getrennten wo

Das Problem wird einfach sein das er und das Kind gemeinsam in einem Haushalt gemeldet sein müssen. Ansonsten hat er kein Recht auf EZ. Und ohne EZ auch kein EG wenn er normalerweise mehr wie 30 Std arbeitet. Wenn ihr sucht, dann soll er in die Puschen kommen und die beiden Monate 13 und 14 dann nehmen - bis dahin solltet ihr ja was gefunden haben. Dann kann er die beiden Monate immer noch der EH-Kasse melden - sofern du dir die nicht wegen Alleinerziehenden-Status gesichert hast. So oder so, koscher ist das ganze nicht. Du bist nicht Alleinerziehend wenn da die ganze Zeit eine andere erwachsene Person bei dir im Haushalt ist. Ob das der Vater vom Kind ist oder nicht spielt da keine Rolle. Fliegt das ganze auf, hat er Stress wegen Meldegesetz und du wegen Steuerhinterziehung und evtl Sozialbetrug wegen Geldern die du normalerweise nicht bekommen hättest - falls Hartz4, Unterhaltsvorschuss, Wohngeld, verlängertes EG oder sonstiges bezogen wird. Falls nicht, muss du da nichts befürchten. Aber viele meinen Alleinerziehend wäre man dann schon wenn man nicht mit dem Vater des Kindes zusammen wohnt - das stimmt aber nicht. Alleinerziehend ist man dann, wenn man wirklich ALLEINE, sprich ohne irgendeine andere erwachsene Person und den minderjährigen Kindern zusammen lebt. Ach ja, dir ist klar das wenn er im ersten Monat auch daheim bleibt, ihr dann 2 Monate gleichzeitig verbraucht, sprich dir dann nicht 12 Monate ab Geburt bleiben (2 Mutterschafts + 10 EG), sondern nur noch 11 Monate?

Mitglied inaktiv - 07.12.2017, 19:49



Antwort auf: Basis elterngeld für meinen freund für die lebensmonate 1,2,14 bei getrennten wo

Ja das mir dann weniger bleibt weis ich, das ist alles kein Problem, und geld vom staat haben wir auch keins, melde mich auch nicht alleinerziehend, es ging nur darum, ob es möglich ist ohne dass er sich jetzt schon ummelden muss, er für die ersten beiden monate EG bekommt wenn er bei uns ist.

von Mamilslnk am 08.12.2017, 10:51



Antwort auf: Basis elterngeld für meinen freund für die lebensmonate 1,2,14 bei getrennten wo

Reicht es dann wenn er seinen zweitwohnsitz bei uns meldet?

von Mamilslnk am 08.12.2017, 11:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld - Lebensmonate

Hallo Frau Bader, ich verstehe nicht so ganz, welche Lebensmonate ich am besten ankreuzen soll..... wenn ich von 1 - 12 ankreuze, ist es ja so, dass man die ersten 2 Monate eh nichts bekommt, weil man in der Zeit Mutterschaftsgeld + Arbeitgeberanteil erhält..., also bekomme ich ab Monat 3 Geld, insgesamt also nur 10 Monate. Und was ist, we...


Elterngeld nur für Lebensmonate?

Hallo zusammen, Ist es richtig, dass ich Elterngeld nur für Lebensmonate beantragen kann? Habe mir mal den Antragsvordruck angeschaut und dort kann man gar kein Datum eintragen, sondern nur von "XX LM bis XX LM". Ich frage auch deshalb weil mein Mann aus Entgegenkommen seinem AG gegenüber jetzt schon seine Elternzeit beantragt hat und da ...


Elterngeld Vater erste zwei Lebensmonate

Hallo Frau Bader, ET für unser erstes Kind ist der 29.4.2017. In Planung war, dass mein mann und ich die ersten beiden Monate gemeinsam daheim verbringen und ich die restliche Elternzeit nehme. Da es überall immer heißt, dass die ersten beiden Monate aufgrund der Mutterschaftsleistungen immer der Mutter zugerechnet werden, würde dies doch bede...


Antrag auf Elterngeld für welche Lebensmonate

Guten Morgen Frau Bader, ich bin mit meinem ersten Kind schwanger. Der errechnete Geburtstermin ist der 25.02.2018. Mein Mann und ich hatten geplant, dass ich die ersten zwei Lebensjahre in Elternzeit gehe und er ihm 6. und 14. Lebensmonat ebenfalls zuhause bleibt. In den ersten zwei Lebensmonaten des Kindes bekomme ich ja noch Mutterschaft...


Lebensmonate Partnermonate Elterngeld

Hallo Frau Bader, unser Sohn ist am 28.4.18 auf die Welt gekommen. Ich beantrage nun das Basiselterngeld für 12 Monate. Mein Mann würde gerne für September 18 und März 19 die Partnermonate beantragen. Nun haben wir gelesen, dass Elterngeld immer nach Lebensmonaten bezahlt wird. Können Sie uns helfen wie wir das dann beantragen müssen? Muss ...


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich nehme 12 Monate Elternzeit. Mein Mann würde einen Monat gerne Elternzeit nehmen, dies direkt nach der Geburt. Allerdings keinen 2ten Monat, da dies aus finanzieller Sicht schwer möglich ist und aus geschäftlicher Sicht. Ist dies möglich oder gehen nur 2 Monate. Mit freundlichen Grüßen 


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...


Insolvenzgeld Elterngeld

Guten Abend, Mein Arbeitgeber war im Schutzschirmverfahren und somit haben wir 3 Monate lang Insolvenzgeld vom Arbeitsamt erhalten (laut Abrechnung wurden regulär Steuern abgezogen). Werden diese nun bei der Berechnung des Elterngeld tatsächlich als Nullmonate berechnet, obwohl ich voll gearbeitet und Steuern gezahlt habe? Vielen Dank und fr...


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader,    ich habe einen befristen Arbeitsvertrag dieser geht bis zum 20.08.24 und mein Kind ist ausgerechnet für den 22.06.24. Danach bin ich arbeitslos. Nun meine Frage : wieviel Elterngeld steht mir dann zu ? Sind das 67% von meinem jetzigen Gehalt ? ( Habe 1 1/2 Jahre dort gearbeitet)    liebe Grüße !


Elternzeit und Elterngeld - Fragen

Hallo Frau Bader,  Können Sie uns einen Rat geben? 🙏 Hier ist unsere Situation:  1. Ich bin schwanger und mein Geburtstermin wäre der 22. Juli 2024. Ich bin berufstätig und erhalte Mutterschaftsleistungen.  2. Mein Mann hat einen befristeten Vertrag , der am 30. September 2024 endet. Kann er von August bis September in Elternzeit ge...