Azubi... Elternzeit.... und soooo viele Fragen.....

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Azubi... Elternzeit.... und soooo viele Fragen.....

Ich bin 23 Jahre alt, in der 30.SS und noch immer in Ausbildung zur Buchhändlerin.... Werde auch erst die nächste Winterprüfung machen. Um mit der IHK da keine Probleme zu bekommen hat mein Ausbilder mir die Lehrzeit verkürzt... Eigentlich hätte ich einen Vertrag bis zum 31.3.02 gehabt. Jetzt endet meine Lehrzeit mit dem 31.10.01!! Schriftliche Prüfung ist allerdings erst im November - die mündliche erst im Januar! Geregelt haben wir das so: Ich gehe am 6.7. in den Mutterschutz, der voraussichtlich bis Anfang Oktober geht... (GT 20.08.)! Dann habe ich Urlaub bis Lehrzeitende!!! Restlicher Urlaub wird mir ausbezahlt! Die Prüfung wird von der IHK nach der Ausbildungszeit genehmigt - ich darf also daran teilnehmen... Aber, wie geht es weiter im November? Bin ich dann arbeitslos?? Muß ich mich als solches melden? Wo beantrage ich dann die Elternzeit, die ich schon erst mal nehmen möchte.... Mein Arbeitgeber kann ja dann eigentlich nicht mehr zuständig sein.... Sollte ich vielleicht anstelle von Urlaub im Oktober dann doch lieber früher in die Elternzeit gehen? Angeblich darf ich dann aber nicht zur Prüfung im Winter.... Alles so kompliziert.... Heißt das dann, ich darf erst, wenn überhaupt im Februar in die Elternzeit, wenn ich die Prüfung hinter mir habe, wenn ich aus der Elternzeit heraus keine Prüfung machen darf?? Kann eine Arbeitslose überhaupt in die Elternzeit?? Wie sieht das aus, wenn ich nebenher Heimarbeit mache - erst, wenn ich mit der Ausbildung fertig bin, also ab November(als Geringverdienerin? Ich bekomme noch Kindergeld - bekomme ich das als Mutter dann auch noch? Wenn ja, wie lange noch - ist das verdienstabhängig? Und, wenn ich heirate? Werde nämlich am 10.10. heiraten! Ist echt alles ziemlich schwierig - ich blicke da kaum durch.... Wäre echt dankbar für ein paar Antworten.... viele liebe Grüße micky

Mitglied inaktiv - 05.06.2001, 22:57



Antwort auf: Azubi... Elternzeit.... und soooo viele Fragen.....

Liebe Micky, 1. Sie sind im EU, wenn Sie einen Lehrvertrag haben, also in einem Ausbildungsverhältnis stehen. Ich kann Ihrem Posting nicht entnehmen, wann der Lehrvertrag endet-das weiß im Zweifel die Kammer. Dann sind Sie automatisch nicht mehr im EU und sollten beim AA vorsprechen wegen Folgeleistungen. Die werden allerdings problematisch, wenn Sie dem Arbeitsmarkt wegen dem Kind nicht zur Verfügung stehen. Auch im EU dürfen Sie die Prüfung machen, die Vorbereotungen werden ja nicht mehr als 30 Std./ Wo. in Anspruch nehmen. 2. Wenn Sie heiraten, ändert das am KG nichts, evtl. nur am EG, da dann beide Gehälter addiert werden. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.06.2001



Antwort auf: Azubi... Elternzeit.... und soooo viele Fragen.....

Huhu Micky! Also zu einigen Fragen kann ich Dir Antworten geben, aber nicht zu allen. Aber da werden sich sicher noch ein paar Frauen finden:-)! Da Du nicht mehr in einem Arbeitsverhältnis stehst, kannst Du kein Erziehungsgeld bekommen, Ausnahme wenn Du Dich arbeitslos meldest für einen 30-Stunden-Vertrag. Dann musst Du allerdings auch für 30 die Woche dem Arbeitmarkt zur Verfügung stehen. Das ist neu für Mütter, deren Kinder nach dem 1.1.2001 geboren wurden. Du bekommst dann also Arbeitslosengeld und Erziehungsgeld. Allerdings weiss ich nicht, ob es so einfach geht, dass Du Dich arbeitslos für Teilzeit meldest, wenn Du vorher voll oder wie in Deinem Fall als Azubi tätig warst. Da fragste am besten beim A-Amt nach! Wegen der Frage der prüfung in der Elternzeit oder nicht würd ich auch dort nachfragen oder eventuell auch die IHK. Oder hast Du schon mal bei N.Bader im Forum gepostet? Dein Kindergeld bekommst Du eigentlich bis Ende Deiner Lehre, aber da Du vorher heiratest, hört die Zahlung damit auf. Dann bist Du ja offiziell kein Kind mehr;-). Aber dafür bekommst Du das Kindergeld Deines Babys. Und das Geld ist von keinem Verdienst abhängig. Soweit sogut. Ich hoff, ich konnte Dir ein kleines Licht in´s Dunkel bringen! Liebe Grüssle! N.

Mitglied inaktiv - 07.06.2001, 10:55



Antwort auf: Azubi... Elternzeit.... und soooo viele Fragen.....

*augenzuhalt*

Mitglied inaktiv - 07.06.2001, 10:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitnehmerseitige Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet in den nächsten Wochen und ich möchte gerne den Job wechseln. Nun bin ich über § 19 BEEG gestoßen und frage mich, wie das "Ende der Elternzeit" definiert ist. Mein Arbeitsvertrag legt eine Kündigungsfrist von zwei Monaten zum Monatsende fest. Meine Elternzeit endet am 5.6. Wenn ich zum Ende de...


Brückenteilzeit durch Elternzeit unterbochen - Erneute Beantragung

Hallo, ich habe eine Frage und komme leider durch googlen nicht weiter. Ich habe von 01.02.22 bis 01.02.24 Brückenteilzeit beantragt. Am 30.09.22 bin ich dann in Elternzeit mit meinem zweiten Kind gegangen. Nun arbeite ich Teilzeit in Elternzeit bis 30.09.24. So, meine Brückenteilzeit ist ja dann nicht mehr gültig nach der Elternzeit, ode...


Elternzeit als Arbeitslose

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe auf Ende Mai auf ärztlichen Rat meine Arbeitsstelle gekündigt. Ich habe bisher nichts Neues gefunden, bin aber schon als arbeitssuchend gemeldet und bewerbe mich fleißig. Ich habe 2 kleine Kinder mit 3 und 5 Jahren und würde gerne einen Teil meiner Elternzeit ab Juni nehmen. Gibt es die Möglichkeit dies bei ...


Beschäftigungsverbot während Teilzeit in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader,   ich habe mich bereits versucht zu informieren, finde dieses Thema allerdings sehr komplex, daher richte ich an Sie die Frage:   ich befinde mich im 3. Jahr in Elternzeit und arbeite aber bereits seit über einem Jahr in Teilzeit bei selbigen Arbeitgeber.  Die Elternzeit läuft ab März 2025 aus.    Wenn ich nu...


Elternzeit und Elterngeld - Fragen

Hallo Frau Bader,  Können Sie uns einen Rat geben? 🙏 Hier ist unsere Situation:  1. Ich bin schwanger und mein Geburtstermin wäre der 22. Juli 2024. Ich bin berufstätig und erhalte Mutterschaftsleistungen.  2. Mein Mann hat einen befristeten Vertrag , der am 30. September 2024 endet. Kann er von August bis September in Elternzeit ge...


Elternzeit endet vor Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bäder, Ich habe meinen Sohn am 18.08.2022 geboren und am 17.08.2024 beendet meine Elternzeit. Ich bin wieder im zweiten Zustand und erwarte noch 1 Kind. Mein Mutterschutz fängt am 31.08 an. Also 2 Wochen nach der Beendigung der Elternzeit. Mein Arbeitgeber will die Elternzeit verlängern. 1.Frage ist.: Soll ich das annehmen ...


ückkehr zur Arbeit Vollzeit nach der Elternzeit ohne Betreuungsmöglichkeit, Kündigungsfrist

Hallo zusammen, ich stehe vor einer Herausforderung: Bald endet meine Elternzeit und ich muss wieder vollzeit arbeiten. Leider lehnt mein Arbeitgeber meinen Wunsch nach einer vorübergehenden Teilzeittätigkeit von 30 Stunden am Nachmittag ab. Das Hauptproblem ist dabei nicht das Geld, sondern die Kündigungsfrist von drei Monaten. Ich habe fol...


Minijob während der Elternzeit

Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich eines Minijobs während der Elternzeit. Hab nun endlich nach 6 Wochen und tausendmal nachfragen die Antwort erhalten, das ich einen Minijob in einem anderen Unternehmen annehmen darf. Die Elternzeit läuft bei einem privaten Edeka, nun hätte ich vielleicht die Möglichkeit in einem Rewe Getränkemarkt zu arb...


Alten Urlaub in TZ nach Elternzeit nehmen

Hallo, Ich war seit Januar 2023 zunächst im Beschäftigungsverbot, dann in Mutterschutz und bin nun in Elternzeit, welche offiziell bis 08.02.25 andauert. Ab 01.09.24 werde ich Teilzeit in Elternzeit mit 4x6 Stunden pro Woche arbeiten, was auch schon vertraglich bestätigt ist. Nun habe ich laut Personalabteilung 30 Tage Resturlaub, die ich währe...


Kündigung der Elternzeit bei Beschäftigungsverbot

Guten Tag,  ist es möglich, die Elternzeit zu kündigen, wenn man ein Beschäftigungsverbot während der Schwangerschaft hat? Ich weiß, dass dies zum Beginn des regulären Mutterschutzes sechs Wochen vorm ET möglich ist und der Arbeitgeber dies auch nicht ablehnen kann. Wie ist es aber, wenn man vorzeitig ein Beschäftigungsverbot erhält? Viel...