Antrag auf Teilzeit in Elternzeit auf welches Gesetz beziehen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Antrag auf Teilzeit in Elternzeit auf welches Gesetz beziehen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe ab Mai 2009 2 Jahre Elternzeit genommen aber gleichzeitig zum Erstantrag auf Elternzeit auch den Antrag auf Teilzeit nach 1,5 Jahren mit Bezug auf §15 Abs.5+7(5) BEEG abgegeben. Darin steht ja, daß eine Einigung innerhalb 4 Wochen erzielt werden soll. Oder der AG lehnt innerhalb 4 Wochen ab.Ab wann gelten diese 4 Wochen-Fristen eigentlich, ab Abgabe des Antrages oder 4 Wochen vor Beginn der Teilzeit? Bisher ist nur eine ausweichende mündliche Reaktion des AG erfolgt, die lautete: "Nun ja , da müssen wir mal sehen, ob das überhaupt geht, ist ja noch ne weile hin....". Ich habe gehört, ich sollte lieber einen Antrag nach dem Teilzeit+Befristungsgesetz stellen. Aber ich bin doch in Elternzeit?? Und das TZBFG gilt doch für außerhalb? Was soll ich tun? Herzlichen Dank für eine Auskunft!

Mitglied inaktiv - 28.02.2010, 08:38



Antwort auf: Antrag auf Teilzeit in Elternzeit auf welches Gesetz beziehen?

Hallo, Versäumt der Arbeitgeber es, dem Antrag rechtzeitig oder gar nicht zuzustimmen, gilt nicht automatisch die kürzere Arbeitszeit wie beim TzBfG; vielmehr muss der Arbeitnehmer Klage vor dem Arbeitsgericht erheben. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.03.2010



Antwort auf: Antrag auf Teilzeit in Elternzeit auf welches Gesetz beziehen?

Hallo Frau Bader, leider verstehe ich das Gesetz §15 BEEG nicht richtig.Ich habe den Antrag auf Teilzeit gleichzeitig mit dem Antrag auf Elternzeit eine Woche nach der Geburt (15.5.2010) abgegeben. Ab wann gelten diese 4 Wochen-Fristen zur Ablehnung/Einigung eigentlich, ab Abgabe des Antrages oder,da man spätestens 7 Wochen vor Beginn den Antrag auf Teilzeit abgeben muß, ab da ? Vielen Dank für Ihre nochmalige Antwort

Mitglied inaktiv - 02.03.2010, 15:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann muss der Antrag auf Teilzeit in Elternzeit gestellt werden?

Hallo Frau Bader, wann muss spätestens der Antrag auf Teilzeit in Elternzeit gestellt werden? Wann kann er frühestens gestellt werden? Ist es möglich, diesen direkt mit dem Antrag auf Elternzeit zu stellen? Wann muss entschieden werden, ob angenommen oder abgelehnt wird? Innerhalb vier Wochen nach Antragstellung oder innerhalb von vier Woch...


Erneuter Antrag auf Teilzeit in Elternzeit möglich?

Hallo Frau Bader, muss man sich bei Antrag auf Teilzeit in Elternzeit verbindlich für den gesamten Elternzeitzeitram festlegen oder gibt es die Möglichkeit zuerst für einen eingeschränkten Zeitraum Teilzeit zu beantragen und dann später widerum unter Wahrung der 7-Wochen-Frist erneut? Unsere Personalleitung sagte mir ich muss mich festlegen, im ...


Arbeitslosengeld bei abgelehnten Antrag auf Teilzeit in Elternzeit?

Ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen und wollte jetzt nach einem Jahr in Teilzeit wieder arbeiten. Mein Arbeitgeber hat den Antrag abgelehnt. Heute war ich bei der Arbeitsagentur und wollte mich arbeitslos melden für den Rest der Elternzeit. Die sagten mir, ich sei derzeit nicht gekündigt und hätte damit keinen Anspruch. Ihre Empfehlung war, ich s...


Wie darf ich ein Antrag auf Beschäftigung in Elternzeit formulieren?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe eine Frage bzgl. Teilzeitarbeit in Elternzeit und hoffe, dass Sie mir meine Fragen beantworten können. Kurz ein paar Infos zu mir. Ich bin Medizinische Fachangestellte in einer Praxis mit mehr als 15 Arbeitnehmern. Nach der Geburt meiner Tochter, habe ich mir eine Elternzeit von 3 Jahren genommen. Diese ge...


Antrag auf Wiedereinstieg in Elternzeit abgelehnt

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe als Sachbearbeiterin für 25 h in einem kleinen Verein gearbeitet. Er besteht aus zwei Einrichtungen mit jeweils ca. 6-8 Mitarbeitern. In beiden Einrichtungen werden die gleichen Tätigkeiten verrichtet. Nach Geburt meines Kindes habe ich Elternzeit für 3 Jahre beantragt und auch mit Datum angegeben, dass ich dem...


1) Kann man den Antrag auf Teilzeit in Elternzeit zurückziehen?

Hallo Frau Bader, Meine erste Tochter wurde im Sep. 2016 geboren. Für sie habe ich Elternzeit mit Basiselterngeld für die ersten zwölf Monate bezogen. Vom Oktober bis November 2017 hatte ich einen Monat Sabbatical, dh ich bekam einen Monat Vollzeitgehalt und war danach wieder in Elternzeit dieses Mal aber ohne Elterngeld. Diese Elternzeit endet...


Antrag auf Teilweise in Elternzeit vom AG zurückgestellt

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber rechtzeitig den Antrag für 3 Jahre Elternzeit eingereicht mit dem Wunsch ab dem 19. Monat mit 25h pro Woche in Teilzeit zu arbeiten. Der AG hat nun die schriftlich die Elternzeit bestätigt aber geschrieben, dass zum jetzigen Zeitpunkt über den Teilzeitantrag nicht entschieden werden könn...


Kann ich einen Antrag auf TZ in Elternzeit nach Genehmigung zurück ziehen?

Hallo Frau Bader, ich habe mit dem Antrag auf Elternzeit im Juni 2017 auch gleichzeitig einen Antrag auf TZ Arbeit in Elternzeit gestellt. In Elternzeit seit Juni 2017 beantragt 24 Monate davon dann ab März 2019 TZ in Elternzeit. Ich habe von meinem AG eine Genehmigung darüber erhalten ab März 2019 zu arbeiten. Leider ist es nun so, das ich au...


Antrag auf Teilzeit in Elternzeit zu spät gestellt - und nun?

Hallo, ich habe meinen Antrag auf Teilzeit in ELternzeit erst am 18.9. gestellt - wollte eigentlich zum 1.11. anfangen. Was bedeutet das nun? Kann mein Arbeitgeber den deswegen ablehnen? Oder verschiebt sich einfach der Arbeitsanfang dann? Wie ist da die rechtliche Lage? Danke!! Viele Grüße, Steffi


Antrag auf Teilzeit in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich bin derzeit in der 28. SSW und mein errechneter Geburtstermin ist der 29.02.2024. Derzeit bin ich noch in Vollzeit berufstätig und meine Mutterschutzfrist beginnt Mitte Januar. Ich bereite gerade den Antrag auf Elternzeit für meinen Arbeitgeber vor und habe hierzu Fragen. Ich möchte 1,5 Jahre zu Hause bleiben u...