Antrag auf Sorgerecht zurückziehen.

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Antrag auf Sorgerecht zurückziehen.

Hallo! Mein Anliegen ist wir folgt. Ich komme aus Bayern und wollte nach NRW ziehen. Ich habe einen Sohn. So, nun bin ich alleine nach NRW und habe dort alles geregelt mit Wohnung und so. Mein Kind war so lange bei meinen Eltern, weil mich ihnen vertraue und ich wusste das es ihm dort gut geht. Meine Eltern waren allerdings nicht begeistert von meinem Vorhaben waren aber dennoch einverstanden. Nun ist meine Mutter aufs Amtsgericht und hat einen Antag auf Sorgerecht gestellt. Kann es nun passieren das ich das Sorgerecht verliere? Sie haben angegeben das sie keinen Kontakt hatten und nicht wussten was mit mir ist. Das ich einfach abgehauen bin. Kann meine Mam den Antrag zurück ziehen? Ich will mein Kind nicht verlieren. Bitte um Rat. :( Ich liebe mein Kind über alles.

von Lila234 am 18.03.2018, 04:09



Antwort auf: Antrag auf Sorgerecht zurückziehen.

Hallo, wenn Sie tatsächlich drei Monate weg gewesen sind, finde ich den Antrag nicht abwegig. Genaues kann ich dazu aber nicht sagen, weil ich die genauen Umstände nicht kenne. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.03.2018



Antwort auf: Antrag auf Sorgerecht zurückziehen.

Über welche Zeitspanne redest Du denn ? Zwei Wochen,zwei Monate oder mehr ? Wie alt ist das Kind?

von Sternenschnuppe am 18.03.2018, 08:53



Antwort auf: Antrag auf Sorgerecht zurückziehen.

Es waren etwa 3 Monate. Mein Sohn ist jetzt vier Jahre. Ich bin bei meinen Eltern und auch sie können sehen, dass mein Kind und Ich zusammen gehören. Der kleine lässt mich nicht mehr los. Mit meiner Mutter habe Ich diesbezüglich geredet. Sie sagte, wenn das Gericht fragt ob sie das Sorgerecht noch haben will, da ich wieder da bin, wird sie sagen nein. Das das bei mir bleiben soll. Ich würde es dennoch nur ungern so weit kommen lassen. Denn was ist, wenn das Gericht sagt, dass das Sorgerecht vorübergehend bei Ihr bleibt. Ich bin völlig am Ende und kann deswegen nicht mehr schlafen.

von Lila234 am 18.03.2018, 09:57



Antwort auf: Antrag auf Sorgerecht zurückziehen.

Hast du den dein Kind drei Monate alleine bei deinen Eltern gelassen, ohne das du dich regelmäßig gemeldet hast, ohne das deine Eltern eine Nummer hatten wo sie dich im Notfall erreichen konnten? Was wäre gewesen wenn dein Kind einen Unfall gehabt hätte??? Diese Fragen sind berechtigt und die müsstest du dir anhören

von misses-cat am 18.03.2018, 10:01



Antwort auf: Antrag auf Sorgerecht zurückziehen.

Wieso braucht man drei Monate, um sich um eine Wohnung zu kümmern? Wo hast du in der Zeit gelebt? Hast du dein Kind tatsächlich 3 Monate lang nicht gesehen und es gab keinen Kontakt zu seinen Eltern????? Äh, ja, das ist "abgehauen"! Kein Wunder, dass dein Kleiner dich nun nicht mehr loslässt. Hast du dir denn diesbezüglich nun Hilfe geholt? Völlig verständlich, dass deine Eltern sich um die Zukunft sorgen.

von Tini_79 am 18.03.2018, 12:03



Antwort auf: Antrag auf Sorgerecht zurückziehen.

Meine Eltern und Ich hatten Kontakt. Wenn es um mein Kind ging war ich immer da. Nein, in den 3 fast 3 Monaten habe Ich ihn auch besucht und wir haben uns gesehen. Meine Eltern und Ich hatten sogar in der zeit richtig guten Kontakt. Danach haben sie sich nich mehr so gemeldet. Auf fragen zu meinem Kind sind sie mir ausgewichen und gaben mir seltener gesagt was sache Ist. Ich bin immer für mein Kind da. Die Sache ist das es so lange gedauert hat, das Ich vom Amt momentan bin und Ich eben erstmal eine Wohnung bekommen musste. Sie wussten aber über alles bescheid, denn Ich habe die auf dem laufenden gehalten.

von Lila234 am 18.03.2018, 21:21



Antwort auf: Antrag auf Sorgerecht zurückziehen.

3 Monate um eine Wohnung zubekommen? Das klingt etwas komisch, ich habe bei meinen Umzugsplänen 2 Wochen gebraucht, man weiß ja in der jeweiligen Region was Mietkosten übernommen wird. Stellt einen Antrag und fertig. Zumal,wieso sollte das Jobcenter diesen Umzug bewilligen, trittst du dort eine Arbeitsstelle an? Ich kann schon nachvollziehen, dass das deinen Eltern nicht gepasst hat,da 3 Monate wirklich sehr lange erscheinen,um sowas zu regeln und weshalb hast du dein Kind nicht mitgenommen? Der Antrag deiner Mutter steht jetzt und wird geprüft werden, da müsst ihr nun durch.

von Surematu am 19.03.2018, 05:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alleiniges Sorgerecht umzug

Hallo Frau Bader, folgender Sachverhalt, Kind 2 1/2j, ich habe das alleinige Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht.  Jetzt wollen wir nächstes Jahr zum neuen Partner, 450km entfernt ziehen. Diesen sieht sie ebenfalls als Papa an und hat trotz der Entfernung eine bessere Bindung als zu ihrem Erzeuger, der sich unregelmäßig, wenige St...


Kann ich als Mutter (Kind hat Lebensmittelpunkt bei mir) bei geteiltem Sorgerecht alleine entscheiden wer kurzweilig mein Kind betreut ohne den Kindsvater zu informieren?

Hallo Frau Bader, Meine Tochter (3) und ich leben seit 2 Jahren alleine ohne den KV, alleinerziehend. Wir waren nie verheiratet, haben aber leider gemeinsames Sorgerecht. Jetzt kam ihm das Übel auf, dass wenn ich z.B. mal etwas Zeit für mich haben will, das Kind für paar Stunden zu der Oma gebe, meiner Mutter, ohne ihn vorher gefragt zu haben, ...


Unsere Grundschuldirektorin hat unseren Antrag auf Beurlaubung der Kinder abgelehnt, habe ich noch eine Chance rechtlich?

Hallo. Wir wollen uns beruflich neuorientieren und dafür 4 Monate verschiedene Auslandsprojektstellen anschauen und kennenlernen. Wir haben einen Antrag auf Beurlaubung der Kinder 1. Klasse und 3. Klasse gestellt ( Lehrer befürworten die Reise), Direktorin lehnt es aber ab. Aber es wäre eine unumgängliche vorübergehende Schließung des Haushalts, m...


Sorgerecht Kind

Meine Schwester und ihr Mann haben sich getrennt . Er hatte wohl schon länger eine nebenläufige Beziehung mit Einer andren Frau seit einem Jahr . Er hat mit allen Mitteln versucht das er das alleinige Sorgerecht bekommt eine neue Partnerin hat er verneint . Nun ist der zwischen stand dass er den kleinen zu 40 Prozent hat . Aber ... da er eine neue...


Arbeitszeit kontra Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich frage für unsere Tochter. Folgender Sachverhalt für den ich Hilfe brauche. Aus der geschiedenen Ehe sind 2 Kinder (9J./ 4J.) zu betreuen. Zur Zeit ist es so, das die Kinder von 14 Tagen 9 Tage bei der Mutter sind und 5 Tage beim Vater. Eine vorgeschlagene 7/7 Tage Betreuung lehnt er mit der Begründung ab, sein Arbeitgeb...


Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn ist 9 Jahre alt und wir bekamen gerade die ADHS Diagnose. Wir sind seit 7 Jahre getrennt und seit 7 Jahren ist keine normale Kommunikation mit meinem Ex Partner möglich ( gemeinsames Sorgerecht,nicht verheiratet). Seit die Schulprobleme vor 2 Jahren angefangen haben werde ich,mehr als zuvor , beleidigt. Arztt...


Unangemeldete Prostitution Sorgerecht

Eine Bekannte von mir hat sich unangemeldet prostituiert. Der Kindergarten hat davon was erfahren und es wurde jetzt ans Jugendamt weitergeleitet. Besteht die Gefahr, dass die Mutter das Sorgerecht verliert und der Vater das alleinige Sorgerecht bekommt. Somit das Kind auch bei dem Vater leben muss?


Eilantrag alleiniges Sorgerecht

Liebe Frau Bader, Seit 8 Jahren bin ich vom Kindsvater getrennt. Das Kind wurde in der Ehe geboren, wie haben das gemeinsame Sorgerecht. In diesen 8 Jahren bestand die ersten 5 Jahre Kontakt und Umgang zu unserem gemeinsamen Sohn.allerdinds nur auf Zuruf meinerseits und durch die neue Partnerin des Kindsvaters. Vor 3 Jahren kam es dann im...


Sorgerecht Gutachten

Hallo Frau Bader,   bei uns steht ein Gutachten an,welches über Sorgerecht, Umgang und Erziehungsfähigkeit entscheiden soll.KV ist extrem toxisch und manipulativ,es gab regelmäßig Gewalt gegen mich(zuletzt letzte Woche nach einem Kinderarzttermin),es besteht ein Annäherungsverbot(an welches er sich nicht hält),K 11Monate,Übergaben nur beglei...


Krankengeldbezug nach Antrag auf Elternzeit

Guten Morgen Frau Bader, mein Mann hat von 11/23 - 02/24 Krankengeld bezogen. Seit 03/24 arbeitet er wieder voll. Wir erwarten im Mai unser Baby und planen eine 7 monatige Elternzeit für meinen Mann. Aktuell hat er wieder gesundheitliche Beschwerden (selbe Verletzung die bereits zum Krankengeldbezug geführt hatte). Wir haben jetzt h...