Antrag auf Arbeitslosengeld rückwirkend?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Antrag auf Arbeitslosengeld rückwirkend?

Mir ist beim Lesen in diesem Forum aufgefallen, dass ich seit einem Jahr Anspruch auf Arbeitslosengeld hätte. Denn seitdem geht unsere Tochter in die Kinderkrippe und ich stehe seitdem dem Arbeitsmarkt zur Verfügung. Habe jedoch keine Arbeitsstelle zur Zeit. Kann ich dieses Geld auch rückwirkend beim Arbeitsamt beantragen? Danke und Gruss, Vivi

Mitglied inaktiv - 24.08.2004, 12:50



Antwort auf: Antrag auf Arbeitslosengeld rückwirkend?

Hallo, ich glaube nicht-die neuen Gesetze sind da sehr streng. SOFORT hingehen.Wenn der Anspruch jetzt überhaupt noch geltend gemacht werden kann. Schauen Sie zu den Voraussetzungen mal bei www.arbeitsagentur.de Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.08.2004



Antwort auf: Antrag auf Arbeitslosengeld rückwirkend?

soweit ich weiß nicht. eine freundin von mir hat nach 3 wochen arbeitslosigkeit den antrag gestellt- und hat erst ab antragsdatum geld bekommen. lg may

Mitglied inaktiv - 24.08.2004, 13:42



Antwort auf: Antrag auf Arbeitslosengeld rückwirkend?

Nein, da hast Du keine Chance. Zur Antragstellung auf Arbeitslosengeld/Arbeitslosenhilfe ist eine persönliche Arbeitslosmeldung erforderlich.Rückwirkend geht nur fürs Wochenende bzw. für Feiertage (z.B. Montag arbeitslos gemeldet, Anspruch ab Samstag), da an diesen Tagen die Agenturen für Arbeit nicht offen sind. Liebe Grüße Anja (bin Arbeitsvermittlerin)

Mitglied inaktiv - 28.08.2004, 22:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergeld rückwirkend einklagen?

Sehr geehrte Frau Bader, Mich würde aktuell interessieren ob ich rückwirkend vom Ex Partner noch meinen Anteil vom Kindergeld einklagen könnte. Wir hatten damals ein Wechselmodell zu gleichen Anteilen. Und mein Ex Partner hat sich damals verweigert mir mein Anteil auszuzahlen ... kann ich mir sowas Jahre später noch einklagen? Danke schon m...


Kann ich rückwirkend in den Still-Beschäftigungsverbot gehen?

Sehr geehrte Frau Bader, bin seid 2 Wochen in Elternzeit.Wusste leider vorab nicht das man auch ins Still-Beschäftigungsverbot gehen kann. In meinem Berufsfeld kann ich das eigentlich beantragen. Kann ich das noch alles rückwirkend ändern? LG


Arbeitslosengeld nach Elternzeit

Einen schönrn Guten Tag Ich hätte eine Frage . Ich habe meine 1 Tochter im Juli 21 auf die Welt gebracht und war bei ihr bis zum Juli.22 in Elternzeit davor war ich bis zum Mutterschutz im Tätigkeitsverbot . In Elternzeit bin ich wieder schwanger geworden und bin dann gleich wieder für 2 Monate bis zum Mutterschutz in das Tätigkeitsverbot gekomm...


Schwangerschaft während des Bezugs von Arbeitslosengeld

Hallo. Ich bin zum ersten Mal in dieser Situation und weiß daher nicht, was ich tun soll. Bitte antworten Sie mir. Ich beziehe Arbeitslosengeld, bin schwanger geworden und habe die Schwangerschaftsbescheinigung an die Agentur geschickt. Jetzt interessiert mich, welche finanziellen Rechte ich habe, wenn ich ein Kind zur Welt bringe und was mit der K...


Mehr Arbeitslosengeld bei mehr Betreungszeit?

Hallo zusammen, ich habe bemerkt dass ich wohl ein bisschen blauäugig und schlecht informiert in meine Arbeitslosigkeit rein gegangen bin. Ich habe ein Kind, keine Kita aber die Omas können ihn betreuen. Ich hab jetzt nur 16 Stunden in der Woche angegeben. Und somit wurde mein Arbeitslosengeld nur für diese 16 h berechnet. Wenn ich jetzt ang...


Kann ich Elternzeit noch rückwirkend zurückziehen und ins Still-BV wechseln

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin Tierärztin in einer Fahrpraxis für Pferde und habe eine 6monatige Tochter. Nach dem Mutterschutz bin ich in die Elternzeit gegangen. Leider habe ich erst jetzt davon erfahren, dass Tierärzte aufgrund des Berufsbildes ein Still-BV erhalten können. Die Anforderungen an §12 MuSchuG erfülle ich. Hätte ich von der Mög...


Arbeitslosengeld Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  Ich hätte eine frage bezüglich des Bezug von Arbeitslosengeld in der schwangerschaft.  Ich war vor der Arbeitslosigkeit als zahnmedizinische Fanchamgeszellte beschäftigt. Und beziehe seit dem 22.1.2024 Arbeitslosengeld. Am 14.02 hab ich ein gespräch mit meiner Vermittler. Nun ist meine Frage, steht mir rein rechtlich tr...


Krankheit - Arbeitslosengeld - Wiedereingliederung - Schwanger

Hallo, meine Frau hat folgende Situation und wir wissen nicht, wie wir damit am besten umgehen. Ich versuche den zeitlichen Verlauf zu beschreiben: - bis Anfang 2022 vollzeit in Beschäftigung - ab Anfang 2022 Krankschreibung und Krankengeld - ab Mitte 2023 weiterhin krank geschrieben aber Krankengeld ausgelaufen. Bezug von Arbeitslosen...


Nach Elternzeit Arbeitslosengeld

Hallo,  Aktuell bin ich in Elternzeit seit der Geburt meiner Zwillinge im November 2022. Mein Arbeitsvertrag würde leider kurz vor der Geburt nicht verlängert. Nun bin ich in der 13 Woche erneut Schwanger. Mein Elterngeld bekomme ich bis Mitte Juli und mein Entbindungtermin ist Anfang Oktober. Jetzt sagt die Krankenkasse das ich wenn ich in der...