Frage: Antrag Erziehungsurlaub

Sehr geehrte Frau Bader, ich erwarte Anfang Dezember 2008 mein erstes Kind. Ich bin seit 2 3/4 Jahren als Vollzeitkraft bei meinem AG festangestellt. Geplant ist, dass ich 1 Jahr Erziehungsurlaub nehme, und anschliessend wieder halbtags in meinen Job einsteige. Ich möchte mir aber die Oprion offen halten, evtl. doch 2 Jahre Erziehungsurlaub zu nehmen. Wie muss ich den Antrag bei meinem AG stellen? Kann ich 2 Jahre beantragen, und dann auf 1 Jahr verkürzen? Oder muss ich 1 Jahr beantragen und kann dann auf 2 Jahre verlängern? Wie sieht die Reglung für das 3. Jahr aus? Zur Info: für mich wird KEINE neue Person eingestellt. Die Arbeit wird von Kollegen übernommen. Vielen Dank schonmal im Voraus für Ihre Antwort. Liebe Grüsse Andrea

Mitglied inaktiv - 22.09.2008, 13:23



Antwort auf: Antrag Erziehungsurlaub

Hallo, Sie müssen mind.l 2 Jahre nehmen, um einen Anspruch auf Verlängerung zu haben. Wenn der Betrieb mehr als 15 AN hat haben Sie, wenn betrieblich nichts dagegensteht, einen Anspruch auf TZ. Liebe Grüsse, Nb

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.09.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antrag Erziehungsurlaub

Ich wüßte gern wie ich meinen Erziehungsurlaub beantragen muß. Gibt es bestimmte Formvorschriften oder reicht es wenn ich schreibe: "Hiermit beantrage den Erziehungsurlaub für drei Jahre. Ich darf Sie bitten, mir dies kurz zu bestätigen." Laut meiner Krankenkasse muß ich den Erziehungsurlaub beantragen um drei Jahre krankenversichert zu sein, auc...


Antrag auf Erziehungsurlaub

Hallo, ich bin noch bis zum 17.01.2002 im Mutterschutz. Kann mir jemand erzählen, wie und wo ich den Erziehungsurlaub beantragen muß? Gibt es fertige Anträge dafür und kann ich 36 Monate beantragen?Ich war vor dem Mutterschutz arbeitslos und bin alleinerziehend. Danke!


Ende Erziehungsurlaub/Antrag auf Teilzeit

Hallo Frau Bader, Ende Mai geht bei mir der Erziehungsurlaub zu Ende. Eine Mutter sagte mir heute, ich müßte 3 Monate vor Arbeitsbeginn einen Antrag auf Arbeitsteilzeit stellen, damit ich bei Zustimmung überhaupt ein Recht auf eine Teilzeit-Stelle hätte, sonst müßten Sie mich -wenn überhaupt- nur Vollzeit nehmen! Stimmt das! Ich arbeite in einem...


Antrag Erziehungsurlaub

Hallo, habe versäumt meinem Arbeitgeber schriftlich mitzuteilen, wie lange ich zu Hause bleiben möchte. Habe nur mündlich mitgeteilt, dass ich ein Jahr in Anspruch nehme. Da ich aber erst im Dez. 2004 einen kiga platz bekomme werden es 1 1/2 Jahre.Kann das irgendwelche Folgen haben? Hab jetzt ein bischen Panik. Viele Grüße katrin und lisa


Antrag auf Erziehungsurlaub

Hallo, ich bin in der 20. SSW und zum ersten Mal schwanger. Wann stelle ich die Anträge auf Erziehungsurlaub, auf Elterngeld usw und bei welchem Amt?


Antrag Basiselterngeld Partnermonate zurückziehen

Hallo Frau Bader, ich habe als Vater für 2 Monate (Partnermonate) Basiselterngeld beantragt. Diese zwei Monate liegen in der Zukunft. Aufgrund einer finanziellen Notlage werde ich diese Monate nicht antreten können. Kann der bereits bewilligte Antrag zurückgezogen werden?   VG


Unsere Grundschuldirektorin hat unseren Antrag auf Beurlaubung der Kinder abgelehnt, habe ich noch eine Chance rechtlich?

Hallo. Wir wollen uns beruflich neuorientieren und dafür 4 Monate verschiedene Auslandsprojektstellen anschauen und kennenlernen. Wir haben einen Antrag auf Beurlaubung der Kinder 1. Klasse und 3. Klasse gestellt ( Lehrer befürworten die Reise), Direktorin lehnt es aber ab. Aber es wäre eine unumgängliche vorübergehende Schließung des Haushalts, m...


Elterngeld Antrag

Hallo, ich wollte mal fragen, was für Unterlagen man einreichen muss für den Elterngeld Antrag , wenn man derzeit in Elternzeit ist?  die alten Gehaltsabrechnungen, die bald über zwei Jahre alt sind machen keinen Sinn oder? Ich bin seit Juni 2022 in Elternzeit , davor war ich Angestellt aber seit her bin ich nur zu Hause. Über eine kurze Rückmeld...


Krankengeldbezug nach Antrag auf Elternzeit

Guten Morgen Frau Bader, mein Mann hat von 11/23 - 02/24 Krankengeld bezogen. Seit 03/24 arbeitet er wieder voll. Wir erwarten im Mai unser Baby und planen eine 7 monatige Elternzeit für meinen Mann. Aktuell hat er wieder gesundheitliche Beschwerden (selbe Verletzung die bereits zum Krankengeldbezug geführt hatte). Wir haben jetzt h...


Kita Verlängerung - Antrag auf Überlegung

Sehr geehrte Frau Bader,  ich bin alleinerziehend, ich wohne in Frankfurt am Main und meine Tochter wird im Mai 3. Ihre Kita, anders als in Frankfurt üblich ist, macht keine Vertragsverlängerung um bis zu 6 Monaten. Normalerweise stellten die Kitas einen Antrag auf Überbelegung, damit die 3-Jährigen bis Sommer bleiben können. Die meisten Kinder...