Frage: Angst gekündigt zu werden

Hallo. Und zwar geht es darum. Ich bin seit März auch gesundheitlichen Gründen(Angstzuständen) krankengeschrieben. Meinen Arbeitgeber habe ich noch nicht Bescheid gegeben über die Schwangerschaft. Wollte die kritische Zeit abwarten. Nun ja, heute hatte ich einen Brief zur BEM erhalten. Darauf soll ich ankreuzen, ob ich damit einverstanden bin oder nicht. Zurzeit würde es nicht klappen, da ich Blutungen habe. Eigentlich wollte ich dort garnicht mehr anfangen, weil die mich ganz schön geärgert haben. Neuer Arbeitgeber. Ich war dort 12 Jahre beschäftigt! Jetzt habe ich Angst, wenn ich ablehne, dass die mich aus gesundheitlichen Gründen kündigen können. Wollte Elternzeit noch für nächstes Jahr einreichen.

von Smilenrw3 am 15.09.2019, 11:09



Antwort auf: Angst gekündigt zu werden

Hallo, das Ministerium hilft allgemein zu BEM hier: https://www.bmas.de/DE/Themen/Arbeitsschutz/Gesundheit-am-Arbeitsplatz/betriebliches-eingliederungsmanagement.html Kreuzen Sie an, dass Sie im Moment aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage sind. Kündigen kann der Ag nicht - Sie haben wegen der Schwangerschaft Kündigungsschutz. Alles Gute! Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.09.2019



Antwort auf: Angst gekündigt zu werden

Ein BEM - Gespräch ist freiwillig und kann vom AN abgelehnt werden. Die Ablehnung wird in der Personalakte dokumentiert, mehr aber auch nicht.

von Gucci75 am 15.09.2019, 11:47



Antwort auf: Angst gekündigt zu werden

Du beziehst also aktuell Krankengeld, und das wird so lange so bleiben, bis du dich der Herausforderung stellst und der Wiedereingliederung zustimmst. Hast du parallel auch eine Psychotherapie gemacht? Hoffentlich ja. Die Dinge lösen sich nicht von selber, man muss auch an sich selber arbeiten. Die Schwangerschaft wird die Problemlösung für deine Angstzustände sein. Aber Kündigungsschutz hast du, wenn du die Schwangerschaft bekannt gibst. Andererseits hast du auch eine Mitwirkungspflicht dem AG gegenüber, deine Arbeitskraft wieder zur Verfügung zu stellen, sobald es geht.

Mitglied inaktiv - 15.09.2019, 13:13



Antwort auf: Angst gekündigt zu werden

Zunächst würde ich alles tun, um wieder aktiv zu arbeiten... Weil jeder Monat mit Krankengeld dein Elterngeld mindert bis auf 300€ Mindestsatz. Da die Diagnose Angstzustände ja nicht scheangetschaftsbedingt ist und schon lange vor der Schwangerschaft bestand. Da wird niemals irgendwas ausgeklammert werden.

Mitglied inaktiv - 15.09.2019, 14:05



Antwort auf: Angst gekündigt zu werden

Die Schwangerschaft wird keinesfalls(!) die Problemlösung für deine Angstzustände sein.

Mitglied inaktiv - 15.09.2019, 16:47



Antwort auf: Angst gekündigt zu werden

Die Angstzustände kommen nicht von der Schwangerschaft her. Mobbing auf der Arbeit und Familiäre Probleme. Wichtig ist mir nur, dass ich halt die Stelle erstmal sicher habe und ich während der Elternzeit mich neu umschauen kann.

von Smilenrw3 am 15.09.2019, 17:11



Antwort auf: Angst gekündigt zu werden

Ach und leider kann ich nicht arbeiten, da ich von Anfang an schon Blutungen habe. Die leider nicht komplett verschwinden wollen. Muss mich schonen.

von Smilenrw3 am 15.09.2019, 17:13



Antwort auf: Angst gekündigt zu werden

Was war dein Plan ohne Schwangerschaft?

Mitglied inaktiv - 15.09.2019, 18:57



Antwort auf: Angst gekündigt zu werden

Die Blutungen halten ja nicht die ganze Zeit über an, also das ist kein Argument. Und solange die psychische Erkrankung nicht weg ist, bleibst du leider AU, da führt kein Weg dran vorbei. Mit der Konsequenz, dass beim Elterngeld wenig übrigbleibt.

Mitglied inaktiv - 15.09.2019, 19:49



Antwort auf: Angst gekündigt zu werden

Die Blutungen halten ja nicht die ganze Zeit über an, also das ist kein Argument. Und solange die psychische Erkrankung nicht weg ist, bleibst du leider AU, da führt kein Weg dran vorbei. Mit der Konsequenz, dass beim Elterngeld wenig übrigbleibt.

Mitglied inaktiv - 15.09.2019, 19:49



Antwort auf: Angst gekündigt zu werden

Uriah ist wieder Hellseher und weiß wie lange es zu Blutungen kommt... Zur Frage. Ablehnen ist das gute Recht des AN und es gibt ja einen Plan -> neuen Job während EZ suchen.

von HeyDu! am 15.09.2019, 20:48



Antwort auf: Angst gekündigt zu werden

Danke. Ich wollte nur meine Frage beantwortet haben.

von Smilenrw3 am 15.09.2019, 21:34



Antwort auf: Angst gekündigt zu werden

Ich würde BEM-Gespräch schriftlich ablehnen und im gleichen Schreiben die SS bekannt geben inkl. voraussichtlichen ET. So weiß dein AG wann du in Mutterschutz gehst. EZ musst du ja erst spätestens 1 Woche nach Geburt einreichen (7 Wochen vor Antritt und da die ersten beiden Monate Mutterschutz sind reicht es dann. Die ersten beiden Monate fallen sowieso in EZ, obwohl du kein EG beziehst. Bzgl. der AU: könntest du ohne eher SS jetzt arbeiten gehen? Wenn ja, dann kannst du dich SS-bedingt AU machen. Falls nicht, dann bleibst du wegen der Angstzustände AU. Das wg. des EG abzuändern ist Betrug, denn die KK kann das mit ihrem medizinischen Dienst prüfen lassen. Und bei Abänderung von AU Angstzustände zur SS können sie es auch machen. Natürlich würde bei AU SS die Monate dann ausgeklammert und somit würden zur Berechnung zum EG noch Monate von vor der AU Angstzustände dazu fallen, aus deiner Arbeitszeit. Bleibst du AU wg. Angstzustände bekommst du nur den Mindestsatz EG.

von Ani123 am 15.09.2019, 22:21



Antwort auf: Angst gekündigt zu werden

"Die ersten beiden Monate fallen sowieso in EZ." Nicht ganz juristisch korrekt formuliert. §15 Abs. 2 S. 3 BEEG. Die Mutterschutzzeit wird der Elternzeit angerechnet. Es handelt sich aber nicht um Elternzeit, denn in dieser ruht das Arbeitsverhältnis. Im Mutterschutz jedoch nicht, daher z.B. der Erwerb von Urlaubsansprüchen im Mutterschutz.

von HeyDu! am 16.09.2019, 11:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wohnung wegen Eigenbedarf gekündigt - Kitaplatz?

Hallo Frau Bader, Wir wurden wegen Eigenbedarf gekündigt und müssen bis September raus ( Wohnen schon lange hier). Was ich mich gerade frage ist, was passiert wenn wir eine Wohnung finden, welche deutlich weiter von der Kita weg ist - und wir Wohnungsnah keinen anderen Kitaplatz (2 Kinder 1 und 5) bekommen. Müssen wir dann den zusätzlichen Weg/ ...


Probezeit und Schwanger werde ich gekündigt?

Hallo also ich habe einen Arbeitsvertrag in dem steht. 1. Dieser AV wird zunächst zur Probe abgeschlossen für die Zeit vom 01.08.21 vis 31.01.22 und endet mit Ablauf der Probezeit, ohne dass es einer Kündigung bedarf. 3. Wird das Arbeitsverhältnis über die befristete Probezeit hinaus fortgesetzt, geht es in ein unbefristetes Beschäftigungsver...


Gekündigt mit Elterngeldbezug

Hallo Frau Bader, hätte nochmal eine Frage und zwar falls mein Arbeitgeber mich während der Elternzeit kündigen sollte wegen Geschäftsaufgabe, haben Sie mir ja gesagt das ich weiterhin beitragsfrei krankenversichert bin da ich ja elterngeld erhalte. Muss ich da dann irgendwas machen mich arbeitssuchend melden oder dergleichen da ich ja dann Hausfr...


Job gekündigt, neuer Vertrag unterschriebe

Hallo zusammen, ich habe eine Frage, ich würde meinen Arbeitgeber nach über 8 Jahren gekündigten (habe dann 3 Monate Kündigungsfrist) und meinen neuen Arbeitgeber danach unterschrieben (mit dem Wissen, dass ich in der 3ten SSW bin). Wenn ich meinen neuen Arbeitgeber antrete, bin ich bereits in der 21 SSW. Soll ich erst da meinen neuen Arbeitgeber B...


Arbeitsverhältnis gekündigt un dann Schwanger

Guten Tag Frau Bader, folgende Frage, ich habe bei meinem Arbeitgeber nach über 10 Jahre Zugehörigkeit auf Ende April gekündigt um im Mai eine neue Herausforderung anzunehmen. Nun wurde ich genau in der Zeit in der ich meinen Resturlaub genommen habe und noch bevor ich die Unterschrift unter meinen neuen Arbeitsvertrag setzen konnte schwanger. Da ...


Krank nach Elternzeit - kann man dadurch gekündigt werden?

Guten Tag Frau Bader, ich hätte am 1.5.23 nach Elternzeit wieder meine Vollzeitstelle antreten sollen. Jetzt bin ich aufgrund diverser Umstände krank geworden sodass ich wirklich quasi gezwungen war am 1.5. ins KH zu fahren und seitdem krank geschrieben bin, nicht im KH sondern zuhause. Kann ich gekündigt werden, weil ich nach EZ nicht einen...


Vor Elternzeit gekündigt

Guten Morgen Mein Mann wurde vor dem Kündigungschutz der Elternzeit gekündigt. Jetzt hat er per Gerichtsurteil Lohn bis zum Ende der Kündigungsfrist bekommen. Die fällt in den 1 Monat des Elterngeldes. Frage 1 Muss er das nun Anrechnen lassen oder gilt hier etwas anderes? Dann hat er jetzt im Anschlus an die Partnermonate des ersten Kin...


Vor Elternzeit gekündigt konkret

Guten Tag Mein Mann wurde vor dem Kündigungschutz der Elternzeit gekündigt. Jetzt hat er per Gerichtsurteil Lohn bis zum Ende der Kündigungsfrist bekommen. Die fällt in den 1 Monat des Elterngeldes. Er hat die im ersten Lebensjahr möglichen Vätermonate beantragt. Frage 1 Muss er das nun Anrechnen lassen oder gilt hier etwas anderes? Dann ...


Gekündigt in der Probezeit

Hallo, Ich habe mich am 30.8 bei meinem Arbeitgeber krank gemeldet, weil die psychische Belastung in meinem Job zu gross wurde und meine Chefin auf meine Schwangerschaft negativ reagierte. Gestern am 1.9 kam dann am späten Nachmittag der Anruf der Chefin in der sie mir mitteilte, das sie mit dem Unternehmen gesprochen hat und das die Kündigun...


Angst um Arbeitsplatz

Hallo, ich glaube meine Angst ist ganz unbegründet, jedoch bekomme ich sie nicht los. Ich bin aktuell wieder Schwanger, unsere erste Tochter ist knapp 2 Jahre. Ich habe im Januar 2023 eine Nebentätigkeit (Amb. Pflegedienst) bei meinem Hauptarbeitgeber angegeben (Krankenhaus), bei der ich mit 25% = 9,75 std. die Woche angestellt war. Jedoch ...