Frage: Alleine arbeiten ?

Hallo . Mich würde einmal interessieren, ob man während der Schwangerschaft allein als MFA in der Praxis mit dem Chef zusammen arbeiten darf. Es wäre keine Kollegen verfügbar zum ablösen oder ähnliches .

von Biene2017 am 24.11.2017, 10:10



Antwort auf: Alleine arbeiten ?

Hallo, ich kann keine Gefahr für Mutter u Kind erkennen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.11.2017



Antwort auf: Alleine arbeiten ?

https://m.rund-ums-baby.de/recht/beitrag.htm?forum=recht&id=171141&suche1=MFA+Praxis&seite=1 Neuer Nick? ;-) Du bist nicht allein, der Chef ist ja da.

Mitglied inaktiv - 24.11.2017, 10:40



Antwort auf: Alleine arbeiten ?

Neuer Nick ? Muss ich nicht verstehen. Ist eine normale Frage gewesen. Möchte nur wissen ob man dann auch versichert ist, sollte was passieren. Überall stehen ja andere Dinge.

von Biene2017 am 24.11.2017, 10:50



Antwort auf: Alleine arbeiten ?

Dein Chef ist doch noch da,versteh nicht das die Frage soll.

von Surematu am 24.11.2017, 12:30



Antwort auf: Alleine arbeiten ?

Wogegen soll denn eine ev. Versicherung sein? Was spricht denn gegen schwanger mit dem Chef zusammen zu arbeiten?

von Andrea6 am 24.11.2017, 12:45



Antwort auf: Alleine arbeiten ?

du bist schwanger und nicht krank. zum ersten. daher geht arbeiten im normalen sinne. auch alleine MIT dem chef. warum sollte das als ganz alleine gelten wenn der chef da ist? dann bist du NICHT allein. ich versteh das irgendwie grad gar nicht was du meinst...

von mellomania am 24.11.2017, 12:54



Antwort auf: Alleine arbeiten ?

Natürlich verstehst Du was ich meine... Gestern gabs die identische Frage ja bereits ;-) Die Antwort wird nicht anders. Du bekommst kein BV und hast das Glück mit dem Chef im Haus zu sein.

Mitglied inaktiv - 24.11.2017, 13:01



Antwort auf: Alleine arbeiten ?

Wenn ich die Frage zuvor schon gestellt haben soll, versteh ich nicht wieso ich sie denn erneut gestellt hab . Ich lese mir nicht alle Fragen durch, bin ja gerade neu hier und möchte nur eine fachliche Antwort. Soviel dazu ! Ich habe nichts von einem Beschäftigungsverbot gesagt . Ich bin im 6 Monat , wenn es um sowas gehen sollte, dann wäre ich schon nicht mehr arbeiten .

von Biene2017 am 24.11.2017, 13:23



Antwort auf: Alleine arbeiten ?

Im sechsten Monat :-D Warum war es denn bisher kein Problem für Dich? Sachliche Antwort: alles rechtens.

Mitglied inaktiv - 24.11.2017, 13:49



Antwort auf: Alleine arbeiten ?

Hallo V., es gibt übrigens nur wenige Menschen die hinter der Anrede einen Punkt setzen. Für mich bist Du eindeutig Fragesteller V. aus dem Link (siehe oben), in der 8 SSW... ich kann Verarsche absolut nicht leiden.

Mitglied inaktiv - 24.11.2017, 14:15



Antwort auf: Alleine arbeiten ?

das ist zu eindeutig. das schlimme dran, die merken gar nicht, dass sie aufgeflogen sind bzw. sind zu feige, dann zuzugeben, dass es doch zwei nicks sind. hier kommt kaum einer mit zwei nicks durch. also überlege dir, ob du das forum weiter zuspamst. das is so dumm echt eh

von mellomania am 24.11.2017, 14:38



Antwort auf: Alleine arbeiten ?

Ich habe keine 2 Accounts. Habt wohl zu viel Zeit um euch über so eine Lächerlichkeit zu ärgern. Wenn ich 2 Accounts habe, dann wird ja der Admin drauf hingewiesen und es wird einer gelöscht . Aber wo keine 2 sind kann auch nix gelöscht werden Schönes Wochenende beisammen .

von Biene2017 am 24.11.2017, 15:40



Antwort auf: Alleine arbeiten ?

So oder so sollte man eigentlich wenn man nur irgendwie mal nachdenkt von selbst drauf kommen das man nicht alleine ist wenn da noch wer anders gleichzeitig in der Praxis arbeitet. Ob das der Chef ist oder die Kollegin ist völlig egal - im Fall der Fälle ist da eine andere erwachsene Person mit entsprechenden Befugnissen die eben einspringen kann. Eigentlich stellt sich echt die Frage, warum man da nicht selbst drauf kommt.... Und was genau man dann mit dieser Frage bezweckt.

Mitglied inaktiv - 24.11.2017, 16:18



Antwort auf: Alleine arbeiten ?

Kann dir sagen wieso mich diese Frage plagt . Wenn es einen Zwischenfall gibt, zum Beispiel einen Notfall und der Patient muss wiederbelebt werden, dann ist man nicht mehr so in der Lage zu handeln wie man es zuvor gemacht hätte .

von Biene2017 am 24.11.2017, 16:23



Antwort auf: Alleine arbeiten ?

Klar kann man das. Jeder Ersthelfer kann im Fall der Fälle alleine das notwendigste machen. Und muss es auch. da steht auch kein zweiter dabei und hält Händchen oder so. Davon ab kommen sogar viele Ärzte nach Feierabend oder in der Mittagspause - oh Wunder - alleine zu den Patienten nach Hause. ich habe noch nie erlebt das unser da dann von etwa 2 Mitarbeitern begleitet wurde, nicht mal das da eine dabei gewesen wäre. Und im absoluten Notfall kann der Arzt oder die Mitarbeiterin Erste Hilfe leisten und evtl sogar ein Patient oder so den Notruf absetzen. oder der der die Erste Hilfe leistet zB in den Pausen bei der Mund-zu-Mund-Beatmung. Falls es krasserweise der Arzt oder der Mitarbeiter ist der die erste Hilfe benötigt. Sonst würde die Frage nach dem alleine in der Praxis sein ja schon mal erst recht keinen Sinn machen.

Mitglied inaktiv - 24.11.2017, 16:37



Antwort auf: Alleine arbeiten ?

Notfallhilfe leisten muss/darf eine Schwangere grundsätzlich nicht. Aber dafür ist ja der Chef noch da, er wird dazu in der Lage sein. Wie oft ist so ein Notfall in den letzten 2 Jahren bei euch vorgekommen? Mit anderen Worten: kläre deine Bedenken und Probleme mit dem Chef.

Mitglied inaktiv - 24.11.2017, 17:27



Antwort auf: Alleine arbeiten ?

Hallo Biene, ich verstehe deine Frage und ich denke wenn der Chef in der Nähe ist wenn etwas vorfällt geht das in Ordnung. Ich als MFA in meiner Praxis dürfte im Gegensatz zu den Meinungen hier NICHT mal alleine an der Anmeldung sitzen,denn ich dürfte bei einem Notfall nicht mal in die Nähe des Patienten. Und ja das wurde alles so geregelt vom RP bei mir. Obwohl bei mir im Grund keine Notfälle auftreten. Wenn es dir nicht gut geht,wie es als Schwangere vorkommen kann,muss sich eben der Chef drum kümmern wer super schnell als Ersatz für dich kommt. Alles Gute

von Ninja2015 am 24.11.2017, 20:06



Antwort auf: Alleine arbeiten ?

Es ist also das Problem des Chefs, und damit ist gut. Das RP kann dem Chef auch nicht vorschreiben, wieviele Mitarbeiterinnen er an die Anmeldung setzt. Das geht wohl zu weit. Vielleicht hast du auch was falsch verstanden. Solange eine Frau von "Alleinarbeit" in der Praxis noch keinen Gefährdungen ausgesetzt ist, gibt es keine Rechtsgrundlage, dem AG Vorgaben machen zu wollen. Das gibt das Mutterschutzrecht einfach nicht her.

Mitglied inaktiv - 24.11.2017, 20:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage zum Elterngeld Plus - Vorteil 24 Stunden arbeiten?

Hallo! Mein Partner und ich erwarten im Oktober Zwillinge und mein Partner möchte 12 Monate Elternzeit nehmen, dann aber während der Elternzeit ab dem 6. Monat 20 Stunden arbeiten. (ich nehme quasi gar keine Elternzeit, da ich aufgrund meines Studiums nur 300 Euro Elterngeld bekommen würde - auf mein Elterngeld verzichten wir quasi) Nun haben w...


Samstag arbeiten

Hallo Frau Bader, folgende Frage, ich bin alleinerziehend und arbeite im Büro von Montag bis Freitag. Nun soll am Wochenende also Samstag auch gearbeitet werden 2x im Monat. Muss ich an Samstag arbeiten und für Betreuung für meinen 9 jährigen Sohn sorgen? Mei. Sohn braucht sehr viel Unterstützung und kann auch noch nicht allein Nachmittags bleiben ...


Kann das Schulamt mir vorschreiben, wieviel % ich nach EZ mind. arbeiten muss?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Kollegin wollte vor anderthalb Jahren nach einem Jahr EZ wieder mit 30% einsteigen, das Schulamt lehnte ab: mindestens mit 50% müsse sie wieder einsteigen. Mir werde es vermutlich genauso gehen, sagte meine Schulleitung mir neulich im Gespräch auf dem Schulfest. Darf das Schulamt das? Kann ich mich dagegen ...


Arbeiten in der Pflege

Liebe Frau Bader, ich bin gerade in einer ziemlichen Zwickmühle. Aktuell in der 15.ssw (ungeplant) mit dem 3. Kind. Seit kurzem Alleinerziehend und ziemlich am Ende meiner psychischen und Körperlichen Kräfte. Ich arbeite in der ambulanten Palliativversorgung, mache Hausbesuche bei sterbenden Patienten, die häufig im Delir sind, spritze Morphi...


Arbeiten mit Elterngeld Plus

Guten Tag, mein Partner und ich möchten Elterngeld Plus beantragen. Dazu möchte ich wöchentlich 15 Stunden arbeiten gehen. Derzeit bin ich im BV und habe versucht darüber mit meinem Arbeitgeber zu sprechen. Dieser sagte mir, dass ich im Januar (wo ich mit der Arbeit beginnen möchte) auf ihn zukommen soll, da er nicht weiß, was und ob er mir Ar...


Arbeiten wenn Kind im kiga ist

Hallo ich habe 2 Kinder die eine geht in den Kindergarten und die kleine kommt bald in den Kindergarten. Beide Kinder sind dann noch 1 Jahr gemeinsam im Kindergarten und dann kommt die große in die Schule Meine Frage Ich beziehe alg 2 und bin aktuell noch in Elternzeit Wenn meine kleine in den Kindergarten kommt möchte ich natürlich arbei...


Geringfügig Arbeiten während dem ersten Jahr meiner Elternzeit?!

Sehr geehrte Frau Bader, das Internet konnte mir leider bei meiner Frage nicht wirklich weiter helfen. Deswegen wende ich mich an Sie. Ich bin Physiotherapeutin und wie ihnen sicher bekannt ist, herrscht in diesem Beruf ein deutlicher Fachkräftemangel. Nun habe ich einen Anruf bekommen, von einer anderen Praxis, in der ich NICHT!!! angestellt ...


Arbeiten in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe nochmal eine Frage zum Arbeiten in der Elternzeit. Ich würde gerne im 3. Jahr meiner Elternzeit arbeiten, aber nicht bei meinem AG. Der Grund dafür ist, dass meine Arbeitsstelle recht weit entfernt liegt (eine Stunde Autofahrt pro Strecke) und ich während der Eingewöhnung meines Sohnes in der Kita und dem ersten Kitaja...


1.Tag nach Elternzeit wieder arbeiten und wieder schwanger mit BV

Hallo;) In 5 Wochen endet meine Elternzeit und ich sollte wieder Teilzeit arbeiten gehen.Jetzt hatte ich gestern das Gespräch auf der Arbeit und wurde wieder voll eingeplant in der Arbeitsplanung.Jetzt habe ich heute erfahren ,dass ich schon in der 14.Woche schwanger bin.In unserer Firma bekommt man sofort ein Beschäftigungsverbot.Meine Frage ist ...


Elternzeit nach Elterngeldbezug bei anderem AG arbeiten

Hallo, Ich bin momentan angestellt. Würde aber gerne den AG wechseln. Ich bin momentan nicht mehr in Elternzeit und auch das Elterngeld ist bereits aufgebraucht. Ich spiele mit dem Gedanken, ob ich bei meinem jetzigen AG in Elternzeit gehen kann (sozusagen so lange die Probezeit beim neuen AG ist) und während der Elternzeit bei meinem neuen A...