Adoption, wie lange wird es dauern?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Adoption, wie lange wird es dauern?

Guten Tag, zuerst möchte ich meine Begeisterung für "Rund ums Baby" mitteilen. Ich lese hier sehr viel informatives, jetzt habe ich selber eine Frage. Ich bin mit meinem Mann seit einem Jahr verheiratet, dazu kommt mein Sohn (5) aus früherer Beziehung. Mein Ehemann liebt ihn abgöttisch, möchte ihn jetzt gerne adoptieren. Der leibliche Vater würde durch den Verzicht auf Unterhaltszahlung, zustimmen. Mein Mann überraschte mich vor 3 Wochen mit der Neuigkeit. Ich liebe ihn, würde mir nichts anderes wünschen, wie sieht es aber rechtlich aus? Was ist alles zu beachten und worauf ist zu achten? Meine Freundin meinte, so eine Adoption kann bis zu zwei Jahren dauern, stimmt das? Ich wäre über Erfahrungsberichte sehr dankbar und über den Ablauf, wie was zu organisieren ist. Lieben Gruß Lianchen

Mitglied inaktiv - 26.12.2010, 11:57



Antwort auf: Adoption, wie lange wird es dauern?

Hallo Mein Mann adoptiert auch gerade meinen Großen und wir sind nun seit September dabei. Die wichtigste Frage die ich habe, bevor ich einen Roman tippe : Hat Dein Großer Kontakt zum Vater und sieht ihn als Vater ? Oder ist nur Dein Mann der soziale und emotionale Vater ?

Mitglied inaktiv - 27.12.2010, 11:34



Antwort auf: Adoption, wie lange wird es dauern?

Hallo @Panija, der KV kümmerte sich in den vergangenen Jahren sehr unregelmäßig um ihn. Mein Großer kennt seine Wurzeln, spricht ihn aber mit Vornamen an. Sein Vater stimmt der Adoption zu, zugunsten seiner finanziellen Lage. Emotional ist er mit dem leiblichen Vater nicht verbunden, dafür zeigt er ihm zu oft, dass er die Kinder seiner anderen Frau mehr liebt. Mein Mann wird von ihm als Papa bezeichnet. Soll ich mein Kind vorher fragen, ob das für ihn in Ordnung ist !?! Wie läuft das denn bei dir ab? Wie lange wird es bis zum Abschluss der Adoption dauern? Ab wann bekomme ich keinen Unterhalt mehr für meinen Sohn vom leib. KV? Fragen über Fragen Ich danke dir für deine Aufklärung. Lianchen

Mitglied inaktiv - 27.12.2010, 14:31



Antwort auf: Adoption, wie lange wird es dauern?

Hallo Lianchen Ah, ok, dann habt ihr denke ich gute Chancen. Ich schreib Dir mal , wie es bisher bei uns war. Erstkontakt beim Jugendamt, Stelle Pflege und Adoptionsvermittlung. Da muss man aber eigentlich gar nicht zuerst hin, wussten wir nur nicht. Die rieten uns dann erstmal ab, warum denn ? Er kann doch Vollmachten bekommen, was ändere sich denn durch die Ado, wenn ich sterben würde könne ich ja vorher ein Vorsorgetestament machen der Große könne dann auch nach Prüfung ! bei ihm bleiben, erziehungstechnisch könne er doch auch so mitsprechen , etc. etc. Wir waren echt geschockt, denn er liebt den Kleinen wie unseren gemeinsamen Kleinen, der leibliche Vater hat ihn noch NIE gesehen, wollte nie Kontakt haben, ich versuchte damals alles bis ein Brief von seinem RA kam, ich solle in in Ruhe lassen ! Sind dann, und das ist der eigentlich nur notwendige erste Schritt zum Notar ( der darf vorher noch nix für Euch gemacht haben ) und haben dort den Adoptionswillen beurkunden lassen. Dieser schrieb meinen Ex dann an und der hatte schon unterschrieben bevor er den Brief zuende las :-) War für ihn gleichzusetzen mit einem Lottogewinn glaube ich., AB Unterschrift ruht ! die Unterhaltspflicht des leiblichen Vaters. Sollte die Ado nicht zustande kommen, so muss er rückwirkend zahlen und dann eben weiterhin. Wir haben ab Unterschrift keinen Cent mehr gesehen. Diese Urkunde wird dann mit der Zustimmung des leiblichen Vaters auch als Urkunde ans Amtsgericht / Familiengericht gesendet. Folgende Papiere mussten wir noch beibringen : Gesundheitszeugnis ( Beim Gesundheitsamt, muss man extra Adoption sagen, sonst denken sie Gastronomie , kostete bei uns 85 Euro und soll bestätigen, dass der annehmende Vater noch etwa 10 Jahre macht ) Polizeiliches Führungszeugnis von Deinem Mann Aktuelle Bestätigung des Einwohnermeldeamtes dass Dein Mann in der Stadt wohnt Zusammen mit den Beurkundungskosten beim Notar haben wir nun etwa 200 Euro ausgegeben für das alles. Das Familiengericht bekommt dann die Akte und da sie Euch ja nicht kennt, leitet sie diese mit Bitte um Stellungnahme und Bericht ans Jugendamt weiter. So weit sind wir nun aktuell. Da unser Jugendamt überlastet ist, werden sie sich bei uns auf Nachfrage von uns , im Januar melden. Dann wird es zwei Termine wohl da geben ohne Kind und einen Hausbesuch, wo sie eben schauen wollen ob eine Kind-Vater -Beziehung da ist. Der Mann muss wohl auch einen Lebensbericht schreiben, was er gelernt hat, gewohnt hat, und Erziehungseinstellungen und sowas. Dann schreiben die ihren Bericht, schicken den ans Gericht und dann wird es wohl nicht so lange mehr dauern bis ein Richter entscheidet und seinen Stempel druntersetzt. Ich persönlich rechne schon mit noch ein paar Monaten. Wenn Du googelst, ich hab nix gefunden und wenn, dann Foren in denen Männer gewarnt werden sowas zu machen, wegen Trennung, man hätte dann ein fremdes Kind an der Backe etc. Diese Seite fand ich informativ : http://www.stiefkind-adoption.de/ Zu Deiner Frage : Das Jugendamt sagte uns schon, dass auch das Kind aufgeklärt werden MUSS, das verlangen sie wohl heutzutage auch richtig. Wir würden ihn eh nie mit einer Lüge aufwachsen lassen, ich sprech ab und zu schon über seinen Vater , aber er ist gerade 4 geworden, das interessiert ihn absolut gar nicht ! Dein Großer wird aber sicherlich gefragt werden, er ist da ja schon reifer. Es muss dem Kindeswohl dienen so eine Ado, ansonsten können die Richter auch ablehnen. Wird bei Euch ja aber auch so sein denke ich ! Alles alles Gute, starke Nerven und bloß nicht einschüchtern lassen ! Hoffe mein Roman hat Dir etwas Klarheit gebracht. Ansonsten kannst mir auch gern eine Mail schreiben an Nimo1107@gmx.de

Mitglied inaktiv - 27.12.2010, 14:59



Antwort auf: Adoption, wie lange wird es dauern?

Vielen danke @ Panija. sehr hilfreich dein Roman. Das hört sich sehr kraftaufwendig an. Bezahlt die Unterhaltsvorschusskasse bei Einwilligung der Adoption den Unterhalt oder übernimmt ab Unterschriftsetzung mein Mann die Kosten? Mein Mann hat einen 11jährigen Sohn, gute Bindung, alles vorhanden, nur müsste der neue Unterhaltsanspruch geklärt werden. Durfte der leib. KV deines Kindes sofort die Zahlung einstellen? Mein Freundeskreis riet mir diesen Schritt ab, obwohl es mit meinem Mann nur besser laufen kann. LG Lianchen

Mitglied inaktiv - 27.12.2010, 15:16



Antwort auf: Adoption, wie lange wird es dauern?

Viele raten einem ab, aber sorry,dann musst Du auch Eheleuten abraten gemeinsame Kinder zu bekommen. Im Falle einer Trennung werden auch diese zu Wochenendvätern oder gar Zahlvätern. Mir ist wichtig und das ist eben bei uns gegeben, dass mein Man ihn adoptiert weil er IHN begleiten will im Leben, völlig losgelöst von unserer Beziehung. Denn ich finde dass eine Adoption nichts mit uns als Paar zu tun haben sollte, sondern mit seiner Liebe zu dem Kind und dem Willen ihm ein Vater zu sein, mit allen Pflichten, aber eben, und darum geht es mir, auch allen Rechten ! Ne, die Unterhaltsvorschusskasse zahlt nix, die zahlen ab Heirat der Mutter schon nicht mehr, weil sie NUR für ledige Alleinerziehende zahlen. Mein Mann hat auch noch einen Sohn und wir haben nun erreicht, dass der Große nun mit einbezogen wird. Rechtlich gesehen ist es eine Lücke, der leibliche muss ab Unterschrift nicht mehr zahlen ( steht auch so im Gesetzt ) und hat ruhende Pflichten und auch ruhende Rechte, der neue Vater hat aber noch keinerlei Rechte und somit auch keine Pflichten. Unsere Anwältin hat nun aber Urteile gefunden von solch Fällen, in denen die Richter dem Adoptivvater ( 2x v sieht komisch aus ) zugestanden es anzugeben. Daher ist der Große nun schon in der neuen Unterhaltsberechnung drin. Eigentlich darf er ihn noch nicht angeben, aber für ihn aufkommen muss er. Das ist echt eine Versorgungslücke finde ich.

Mitglied inaktiv - 27.12.2010, 15:26



Antwort auf: Adoption, wie lange wird es dauern?

Da hast du Recht. Meine Schwiegereltern freuen sich, halten sich aber mit ihren Kommentaren zurück, weil sie auch eine evtl. Scheidung beachten und die Folgen, die dann mein Mann zu tragen hätte. vor Augen haben. Er selbst sagt, er möchte meinen Sohn aufziehen, egal was irgendwann einmal sein wird. Mein Mann zahlt für seinen Sohn ca. 600 Euro Unterhalt, das würde heißen, dass der Unterhalt gerecht aufgeteilt wird? Ich hoffe, wir kriegen dann nicht mit der KM Probleme. So kommen wir gut mit ihr klar, geht es aber ums Geld, kennt sie keine Grenzen. Mein Ehemann würde sehr gern noch mehr für seinen leibliches Kind zahlen, wir befürchten aber, dass sie damit ihren Kleidungsstil finanziert. Macht ihr euch dadurch nicht strafbar, wenn das Kind deines Mannes mit einbezogen wird? Die Kinder müssen zu ihren Rechten kommen. Ich hab heute mit meiner Anwältin gesprochen, weil ich mir vorstellen kann, dass die KM meines Mannes unseren Schritt nicht für toll empfinden wird und uns deswegen das Kind entziehen wird. Ich habe am Mittwoch einen Termin. Das ist meine aller größte Sorge. Wo Geld ist, benimmt sie sich wie ein Blutsauger. Grüße Lianchen

Mitglied inaktiv - 27.12.2010, 15:49



Antwort auf: Adoption, wie lange wird es dauern?

Hallo Nein, machen wir uns nicht, denn wir haben ja extra eine Anwältin und sie wird wissen was sie macht. Sie sagt sie hätte entsprechende Urteile gefunden mit denen sie es begründen kann, weil es eben solch Fälle schon vor Gericht gab. Entscheidend ist das Wohl des Kindes, welches adoptiert werden soll. Da ist es nebensächlich,dass sein leiblicher Sohn dann vielleicht 30 Euro weniger bekommt. Mussten ja auch einen fragen als unser gemeinsames Kind gezeugt worden ist :-) 600 Euro ? Wie alt ist das Kind denn bitte dass er sooo viel zahlen muss ? Entspricht das der Düsseldorfer Tabelle ? Mein Mann hat für seinen immer bezahlt, sehen durfte er ihn dieses Jahr exakt 3x !!!! Aber das ist ein anderes Thema , ging schon mehrmals vor Gericht-

Mitglied inaktiv - 27.12.2010, 16:55



Antwort auf: Adoption, wie lange wird es dauern?

Laut der Tabelle müsste er weniger zahlen. Der Sohn ist gerade 11 Jahre alt geworden. Mein Mann wurde vom Jugendamt dazu verdonnert, Schulkosten, sei es Bücher, Ausflüge, Klassenfahrten, zu übernehmen. Weil wir zusammen ein Einkommen von ca. 3000 Euro haben. Wenn finanzielle Probleme vorliegen, sprechen wir mit dem JA. Vor 8 Monaten hatte ich im 6 Monat eine Fehlgeburt, schon zu dem Zeitpunkt drohte die KM mit Klage. Sie hat Ängst, weniger zu bekommen. Sonst kommen wir wirklich mit ihr zurecht, wenn nur nicht das Geld wäre. :( Das tut mir sehr leid für deinen Mann. Meiner musste vor 4 Jahren seine Rechte erkämpfen, bekam nur aktuelle Bilder,wenn wir Schotter zahlten. Das Gericht glaubte der KM, der Sohn wurde beeinflusst, zwei Jahre lang durfte er ihn nicht sehen. Seit dem mein Mann beruflich aufgestiegen ist, läuft es wieder. Zum GLÜCK Auch wenn Geschenke unter 50 Euro nicht erlaubt sind. Wir sehen drüber hinweg, der Sohn ist uns wichtiger. LG Lianchen

Mitglied inaktiv - 27.12.2010, 17:20



Antwort auf: Adoption, wie lange wird es dauern?

Solange er sein Soll der Düsseldorfer Tabelle erfüllt ist wegen Ado schonmal gar keine Gefahr. Da brauchst Du Dir absolut keine Sorgen machen. Wegen dem anderen. Das könnt nur ihr entscheiden, aber da hat sie Euch ja gut in der Hand :-( Der Sohn meines Mannes ist erst 6 geworden, da habt ihr bessere Chancen eher "ohne sie " auskommen zu können, was die Umgänge betrifft. Darf ich mal fragen wie es Dir als Zweitfrau damit geht ? Ich habe hier manchmal das Gefühl eine Ehe zu 3. zu führen. Seine Ex versucht täglich ! präsent zu sein, Forderungen zu stellen,die meisten Umgänge sagt sie ab, SMS-Terror, Anschuldigungen und der Lieblingssatz : Deine angeheiratete Familie ist Dir vieeel wichtiger als Dein leiblicher Sohn !

Mitglied inaktiv - 27.12.2010, 17:28



Antwort auf: Adoption, wie lange wird es dauern?

Natürlich darfst du fragen. Mein Mann würde sehr gern anders reagieren, befürchtet dann aber wieder, dass der Umgang eingestellt wird oder sie vor Wut platzt. Der Sohn (Paul) meines Mannes musste sehr viel in den vergangenen Jahren miterleben, das möchten wir um jeden Preis vermeiden. Die KM kündigt sich bei uns auch sehr häufig an, sei es per SMS, Telefon oder Briefe. Manchmal kommt sie sogar reingeplatzt, wenn wir in gemütlicher Runde sitzen. Ganz zu Anfang bin ich jedes mal explodiert, weil wir nie zur Ruhe kamen. Weil ich meinen Mann nicht zusätzlich als Ehefrau unter Druck setzen und belasten wollte, habe ich mir einen Ausgleich gesucht. Ich bin zum abreagieren zum Sport gegangen. Wegen der KM bekamen wir sehr häufig Streit, das wollte ich nicht mehr. Als ich schwanger wurde, ist sie immer wieder an die Decke gegangen. Ich hätte ihn betrogen, das Kind sei nicht von ihm, somit bleibt der Unterhalt wie gehabt. Das hat mich sehr mitgenommen, es gab keinen Tag ohne das Thema KM. Ich habe mich sehr oft hilflos gefühlt, weil sie leider, immer noch durch Paul verbunden sind. Ich bin nicht eifersüchtig, nur angenervt. Verletzt hat mich nur die FG, weil ich durch den ganzen Ärger immer wieder Blutungen bekam und letztlich meinen Sonnenschein verloren habe. Ich versuche meinen Mann zu stärken, indem ich ihm zuhöre. Manchmal sieht er nicht, dass auch ich jemanden zum reden brauche und auch mich die Situation belastet. Obwohl Paul 11 Jahre alt ist, wird er trotzdem sehr häufig manipuliert. Die KM schmeißt sich sehr oft an meinen Mann ran, er sieht es wegen Paul nicht. Das ist manchmal sehr hart, mit alten Fotos und Videos möchte sie ihn vermutlich zurückgewinnen. Ich geh zum Sport, von Tag zu Tag. Wenn bessere Phasen kommen, sprechen wir über unsere Gefühle. War meine Antwort jetzt zu lang? .) Darf ich fragen, wie du damit umgehst? Bist du schon lange verheiratet? Wie geht denn die KM bei euch mit der Adoption um und wie verhält sie sich sonst? Gegen SMS-Terror könnt ihr rechtlich dagegen angehen. Wie sieht dein Ehemann das mit der Ehe zu 3.? Für meinen Mann ist es nicht leicht, zwischen Frau und Terrorex (ist der AUsdruck zu gemein?) zu stehen. Ich versuche ihm eine gute Schulter sein. LG Lianchen

Mitglied inaktiv - 27.12.2010, 18:21



Antwort auf: Adoption, wie lange wird es dauern?

Ne, war nicht zu lang ! Ich versuche auch ihn zu unterstützen wo ich kann, aber es ist und bleibt schwer. Wir kennen uns schon Jahre von der Arbeit her, er hatte seine Ex, ich den Vater vom Großen. Haben uns immer gegenseitig ausgeheult, saßen im Büro nebeneinander. Nunja, ich ging in Mutterschutz, der Kontakt war weg ( er durfte auch nicht, sie hatte ihn TOTAL in der Hand, kein Sorgerecht , Du siehst Dein Kind nie wieder etc. ) Irgendwann trafen wir uns online, er alleine, ich alleine, nunja nun sind wir seit einem Jahr verheiratet, er zieht den Großen ( gerade 4 ) mit auf seitdem er 9 Monate ist. Dass es Ex und Kind gibt war mir klar, aber das es SO eskaliert und SO den Alltag belastet nicht. Wenn ich sagen würde er solle aufgeben, dann würde er es machen, aber das würde ich nie machen und will ich auch nicht. Ich möchte eine endgültige Lösung, eine langfristige, ich möchte dass wir endlich wissen woran wir sind. Wird es nicht geben, solange sie so ist wie sie ist. Nun hat sie ihn nur noch mit dem Kind in der Hand und das weiss sie,sie will weiterhin sein Leben kontrollieren, das sagte sie sogar mal. Nächtliche Anrufe : " Dein Kind ist im KH, wir sind Zeugen Jehovas, Blut bekommt er nicht" ... und legt auf. Der Kerl ist hier abgegangen, ich sags Dir. Alle KH abtelefoniert, aber ohne Sorgerecht hat er keine Chance. Laut Aussage des Kindes damals war der gar nicht im KH ? Was stimmt weiss ich nicht. Er kommt bei einem der seltenen Besuche rein und guckt meinen ( damals 3 ) an und sagt : Das ist nur mein Papa, meine Mama sagt Du hast gar keinen Papa, Du darfst gar nicht Papa zu ihm sagen" und : "das Spielzeug ( von uns bekommen und sollte eigentlich hier sein damit er was eigenes hat, was für ihn auch ok war ) muss ich mit nach Hause nehmen, meine Mama will nicht dass Du damit spielst " In den Momenten möchte ich SOFORT Amok laufen ! Aber der Knirps kann da ja nichts für, weiss ich auch, aber es macht einen sooooo hilflos. 2 Tage bevor unser Kleine kam ( sie wusste genau wann der KS war ) schrieb sie mir eine Mail, was für ein Schläger mein Mann doch ist. Ne, der trägt Spinnen raus, ich habe den in Extremsituationen erlebt, wenn einer kein Schläger ist, dann er . Sie macht Telefonterror gegen die halbe Familie, Tag und Nacht, mailt, beschimpft und droht den Leuten. Polizei ? : Solange keiner tot am Baum hängt machen die nix ! Habe sogar versucht eine einstweilige Verfügung zu bekommen, weil ich echt teilweise Bammel habe , vor allem um die Kinder. Keine Chance, zu wenig vorgefallen, in deren Augen heiße Luft. Von der Ado weiß sie noch nix, wird es ja nun aber, weil unsere Anwältin das schrieb. Mal sehen was dann passiert. Weisst Du, ich steh zwischen den Stühlen , denn so sehr ich möchte dass er seinen Sohn sehen kann, so sehr möchte ich auch, dass unsere Kinder eine schöne und behütete Kindheit haben. Diese liegt auch in unserer Hand und sie haben ein Recht darauf. Das werden sie aber nicht, wenn es immer und immer wieder von der Ex Stress gibt, jedes Besuchswochenende für usn absolut unplanbar ist. Eines arbeitet er eh, zwei wäre sein Sohn hier ( laut neuestem Stand, sie haben sich nochmal zusammen bei den Anwälten getroffen und jetzt soll es auch Atteste gebenm wenn sie sagt er sei krank, sie soll mich in Ruhe lassen etc. aber das hält dann wieder 3x an, dann geht es wieder los ) und eines der Wochenenden haben wir für uns. Bisher war es so, dass Dienstags eine SMS kam der Sohn sei wohl vermutlich krank, es würde wohl eventuell nicht gehen. Wir haben nichts geplant, weil sein Sohn hier ja auch nicht schlafen darf, also zeitig Zuhause sein muss. Er bittet sie bis Freitags zu oder abzusagen. Kommt NIX ! Also fahren wir am Samstag nachdem sie nicht ans Handy geht und 2 Stunden des Umgangs eh rum sind mit dem Zug nach Sylt. Am Bahnhof dann eine SMS er solle ihn in 10 Minuten abholen. Als er sagt das ginge nicht SMS TError ohne Ende, wie egal ihm sein Sohn ist, wir seien ihm wichtiger, dann müsse er eben mal umplanen, nun müsse sie ihn trösten, er hätte sich sooo auf den Papa gefreut und sei nun soooo traurig, bla,bla,bla. Den Termin um seinen Halbbruder kennenzulernen hat SIE abgesagt,auf Ersatztermine lässt sie sich nicht ein. Dann bekomme ich eine SMS wie grausam und gemein wir doch sind und wie egal der Kleine meinem Mann ist, dass er nichtmal seinen Bruder kennenlernen darf !! Hallo ??? Und das haben wir ständig !!! Die Frau lebt echt in einer anderen Realität , das ist der Wahnsinn ! UNd sie liebt diesen Kampf, geniesst die Kontrolle, das gibt sie sogar zu. Das haben wir sogar auf Video (heimlich ) , aber das darf man nicht verwenden !!!! Hammer oder ? Mein Mann hat nun für sich beschlossen, dass es nun der letzte Versuch ist, er kann nicht mehr und ich muss gestehen, ich auch nicht. Denn auch wenn es egoistisch klingt, hier hängen auch zwei Kinder drin und die haben das Recht auf eine schöne Kindheit, die ist SO nicht gegeben. Wir haben alle Unterlagen, er kann seinem Sohn später zeigen wie sehr er um ihn gekämpft hat, Der steht immer daneben wenn seine Mutter durchdreht, als er meinem Mann mal durchs Fenster gewunken hat und mein Mann den Arm hob um zurück zu winken, da hielt sie dem Kleinen die Augen zu und zeigte grinsend den Mittelfinger. Ich saß im Auto, ich dachte ich guck nicht richtig. Es ist sein Sohn und mir ist wichtig dass ER in den Spiegel schauen kann, aber ich frage mich ernsthaft ob wir die unbeschwerte Kindheit unserer Kinder und auch eine Menge Ehequalität dafür zahlen müssen um einem Kind zu signalisieren dass der Papa um ihn kämpft. Und auch er leidet. Ich weiss es nicht, noch kann ich den Weg mitgehen, aber wenn dieser Zustand noch Jahre so weitergeht ? ... keine Ahnung. Solange sie sich nicht helfen lässt wird sich nichts ändern, und in ihren Augen sind alle anderen krank. Oha, nun hattest Du Abendlektüre, sorry.

Mitglied inaktiv - 27.12.2010, 18:58



Antwort auf: Adoption, wie lange wird es dauern?

Das macht doch nichts. Ich finde es sehr wichtig, über Probleme zu reden und sich auszutauschen. Dabei sehe ich, dass auch andere so welche Probleme durchleben. Das tut mir nur für euch sehr leid, sie scheint wirklich spass daran zu haben. Das hört sich alles gar nicht gut an. So ähnlich ist es bei uns auch oft gewesen, KM hat unseren Tagesablauf bestimmt. Ich kann eure Situation nicht beurteilen, weil ich weder ihn noch sie kenne. Mein Ex aus früherer Beziehung, da war ich 16, schlug mich auch und in seinen weiteren Beziehungen tat er es nicht mehr. Das muss nicht heißen, dass die KM sich so etwas abscheuliches ausgedacht hat. Wenn ich etwas ganz schlimm finde, dann ist es häusliche Gewalt. Vielleicht hatte ich damals was ganz spezielles an mir, was er nicht ertragen konnte. Habt ihr euch denn zusammengesetzt und die Probleme besprochen? Kinder ziehen immer in so welchen Situationen den kürzeren. War bei Paulchen auch so. Heute schlucken wir vieles runter, weil Paul sonst nur wieder traurig sein würde. Wenn die KM so unberechenbar ist, wieso unternimmt das JA nichts? An welche Art von Hilfe braucht sie denn? Mein bester Freund hat genau so eine Terrorfrau, schlug sich vor ihm blau und rief anschließend die Polizei. Das Theater konnte er lange nicht beweisen, dazu drohte sie mit Suizid, ihre Kinder bekamen alles mit. Probiert es mit einer Aussprache mit einer ganz neutralen Person, wo alle zusammentreffen und ihre Sorgen äußern. Bei der KM meines Mannes kam nach einigen Jahren heraus, dass sie selbst unter der Situation litt und sie aus Frust immer wieder mal bockte. Wir haben uns mit ihr zusammengesetzt und auch wenn es oft nicht so gewesen ist, ihr Verständnis vermittelt. Es lief von Mal zu Mal besser, mehr wollten wir auch nicht. Ich finde es sehr rührend, dass du für ein Kind kämpfst, was nicht dir gehört. Klärt ihr den Sohn über die Lügen der Mutter auf oder lasst ihr ihn in de Glauben? Mein Mann hat nie ans Aufgeben gedacht, eher wäre alles andere zerbrochen. Er sagte, sein Kind könne man ihm nie ersetzen. Bist du mit seinem Sohn emotional verbunden oder hast du ihn nur gern, weil er der Sohn deines Mannes ist? Wir hatten Paulchen sehr oft hier, aber lieben könnte ich ihn nicht richtig. Mein Mann fragte mich vor einiger Zeit danach. Wenn seine KM ihn nicht mehr wollte, würden wir ihn aufnehmen, adoptieren würde ich ihn aber nicht. Ich weiß auch nicht, wieso mein Mann mich danach gefragt hatte. :-/ Wie verstehen sich denn deine Kinder mit dem Kind deines Mannes, würden sie ein Abbruch der Kontakte verstehen? Mein Sohn verstand es nie, wenn er keinen Kontakt zum leib. Vater oder Paulchen hatte. Hat der Sohn außer deinen Mann, noch einen anderen Vater? Oftmals gibt es deswegen auch Konflikte. Ich kann euch wirklich gut verstehen, bei uns war es oft nichts anderes. Heute bockt sie nur oft wegen dem Geld herum. Ich wünsche euch wirklich viel Kraft. Würde mich über weitere Antworten freuen. Lg Lianchen

Mitglied inaktiv - 27.12.2010, 20:11



Antwort auf: Adoption, wie lange wird es dauern?

Hey Also für meinen Mann lege ich die Hand ins Feuer, da war es eher andersrum. Er kam mal mit Schnittverletzungen zur Arbeit, das war sie ! Die Eltern meines Mannes haben es damals auch live mitbekommen. Sie hat ihn vor 2 Jahren knapp sogar angezeigt dass er sie auf offener Straße im Beisein des Kindes geschlagen hat und getreten als sie schon am Boden lag. Zu dem Zeitpunkt waren wir bei seinen Eltern 700km entfernt !!! Sein Sohn sagt heute noch was für eine Angst er dabei hatte, die hat ihm das soooo sehr eingeredet, der Wahnsinn. Wurde alles eingestellt natürlich, im Umgangsprozeß wurde ihm dann nahegelegt einen ANtiagressionskurs zu machen. Tat er auch, der kam teils verstört nach Hause sag ich Dir, was da für Leuten waren. Sie hat Spaß daran, was sie ja auch zugibt wenn sie alleine sind. ( auf Video haben wir das, aber verwenden darf man es nicht, will keiner sehen, ausser der Anwältin, aber man kann es nicht gegen sie verwenden ) Bei der Erziehungsberatung, beim Jugendamt etc. ist sie die arme alleinerziehende Mutter der es ja NUR um das Kind geht. Und er war jahrelang immer wieder mit ihr bei der Erziehungsberatung, meist saß er da alleine. Mein Mann und ich reden da ganz offen drüber und die letzten Wochen der Schwangerschaft als sie so extrem austickte, da erbat ich mir auch eine Auszeit, denn das wird unser letztes Kind sein, und diese Zeit wollte ich das nicht noch ertragen. Da eh kein Umgang bestand hat er das Handy dann ein paar Wochen ausgemacht, das Jugendamt informiert etc. Wir sind da wirklich offen und reden über unsere Gefühle und Ängste , von daher sind eher manchmal Spannungen da als Streit. Mit der Mail von ihr kurz vor der Geburt habe ich nicht gerechnet. Welche Hilfen ? Wenn ich mir ihre Vergangenheit, ihre Aktionen ( etliche Selbstmordandrohungen etc. Selbstverletzungen ) ansehe dann tippe ich auf Borderline, aber ich bin kein Arzt. Sie ist teils meilenweit jeglicher Realität, das ist auch das, was mir Angst macht und in meinen Augen unberechenbar :-( Neutrale Person , alles durch, wie geschrieben, etliche Jahre Erziehungsberatung, vor Gericht ( der Umgang ist da ja auch geklärt worden, aber sie verweigert eben weiter, mein Mann will den Jungen da nicht mit dem Gerichtsvollzieher abholen lassen ), bei den Anwälten etc. Sie spielt falsch, weil sei falsch spielen WILL, es ihr Freunde macht ihn zu kontrollieren, unsere Familie zu kontrollieren, Macht über uns zu haben. Das Kind wächst eh mehr oder weniger bei den Großeltern auf. Zeit für sich hat sie genug. Ich werde ihn nun aufklären, wenn der Umgang weitergehen sollte. Da nun wieder mit Übernachtung ansteht, das ist der Punkt wo es IMMER nicht mehr weiterging, Bisher haben wir immer versucht es ihm so nett wie möglich zu machen, bloß nicht schlecht über seine Mutter zu sprechen, er soll ja gerne wiederkommen und so. Aber ich werde meinen Großen nicht weiter wie den Trottel dastehen lassen, nur damit er keinen Schaden nimmt. Haben wir auch so abgesprochen, und wir werden es dann natürlich kindgerecht richtigstellen wenn was kommt. Verbunden ? Nein, aber wie auch nach so kurzen und ja auch wenigen Besuchen auf die Zeit gesehen. Ich versuche mich auch im Hintergrund zu halten, wenn er von sich aus auf mich zukommt, dann bin ich da, ich mag ihn auch, er kann ja nichts dafür. Aber ich bin nicht seine Mutter und ich will es auch nicht sein oder werden. Er hat eine, die er liebt und die er ja auch nicht anders kennt und das ist gut so. Mein und auch unser Ziel ist es nicht ihr den Sohn zu nehmen, mein Mann möchte nur eine Rolle in seinem Leben spielen und ihn als Vater darin begleiten dürfen, Anteil haben daran. Ich würde mir wünschen eine Art Freundin für ihn zu werden, die dann auch mal vermittelt zwischen ihm und seinem Vater, der er Dinge erzählen kann, die er den Eltern nicht so sagen mag. Aber auch nicht mehr. Sollte der Fall eintreten, dass er aus welchen Gründen auch immer bei uns landen sollte, dann ist er natürlich willkommen und wir würden das packen, aber meine Wunschlösung ist es nicht muss ich gestehen. Aber ich denke auch in sowas wächst man hinein, und ich wäre dazu auch bereit, wenn es denn sein müsste. Er liebt meinen wie sein eigen Fleisch und Blut, aber ich denke es ist ein Unterschied ob man mit dem Kind lebt oder es alle paar Monate mal für ein paar Stunden zu Gesicht bekommt. Immer kurz bevor er schon wieder gehen muss blüht er auf, ist dann ganz anders, aber dann muss er schon wieder gehen. Unsere Kinder verstehen sich sehr gut untereinander, mein Großer ist ja nun 4 und es war für ihn immer schlimm wenn es hieß er kommt, und dann klappte es nicht. Nun sagen wir, dass der Papa versucht ! ihn zu holen und mal gucken muss ob er Zeit hat. Als er ihn nun neulich im Auto hatte rief er an, und dann sagte ich dem Großen erst, dass er nun wirklich kommt. Ich denke so kommen wir zurecht. Unser Kleiner ist erst 5 Monate, dem ist das alles noch herzlich egal :-) Aber auch der wird größer und wird es mitbekommen irgendwann. Mein Mann sagt immer er würde aufgeben wenn ich nicht mehr könnte oder wollte. Teilweise wünsche ich mir, dass es endlich vorbei ist und dieser Stress aufhört. Aber ER muss in den Spiegel schauen, es ist SEIN Kind, ich will mir das niemals vorwerfen lassen, daher gehe ich mit. Noch geht es, es geht gut, aber wie lange weiß ich auch nicht. Ich weiß auch dass ich mich zuviel aufrege und ihr mehr Platz gebe als nötig, ich denke ich werde mir da mal Gesprächsstunden irgendwo suchen, damit ich damit besser umgehen kann. Irgendwann wird sein Sohn ja eigenständiger, er kann alleine runterkommen, hochgehen, er wird irgendwann ein eigenes Handy haben ( mein Mann soll ihn ja ständig anrufen, aber ihr Handy ist immer ! aus ) und dann ist sein Sohn sooo traurig weil der Papa ihn nie anruft. Ne, ist klar. Vielleicht wird es dann einfacher ? Und wie heisst es so schön ? In guten und in schlechten Zeiten. Lass das Drama noch 10 Jahre gehen, dann ist er 16, aber wir haben immer noch vieeeele Jahre vor uns. Ich muss nur irgendwie meine Kinder schützen. Hin und hergerissen wie man merkt, derzeit gehen wir von Umgangskontakt zu Umgangskontakt und mein Mann sagt wenn es nun wieder zum Abbruch kommt, dann muss er irgendwann kommen, er kann und will das nicht mehr. Sagte er aber als es wieder heftig war. Mein Sohn hat zu seinem leiblichen Vater gar keinen Kontakt, nie gehabt, dieser wollte ihn ja nicht und hat ihn auch noch nie gesehen. Daher auch nun die Ado, denn da ist wirklich nix ! was ich ihm nehme. Er wird seinem kleinen Bruder gleichgestellt und ist auf dem Papier das, was er im Herzen meines Mannes eh schon ist. Sein Sohn ! Und ich finde es schön, wenn mein Mann dann auch die Rechte an ihm hat, die er auch beim Kleinen hat. Geht ja nicht nur um die Pflichten, ich gebe ja auch die Rechte am Kind halb ab, da warnt mich keiner *g* Ich freue mich aber darauf, offiziell im Freundeskreis gilt mein Mann seit einreichen der Ado als schwanger :-) Was ich noch sagen wollte : Ich weiß immer nicht die rechten Worte , hatte auch vor vielen Jahren eine FG, aber schon im 4. Monat. Drücke Euch fest die Daumen, dass es bald wieder klappt und gut geht ! Unser Kleiner hat jetzt auch einen Monitor von der Kasse, weil ich der totale Schisser bin seither :-( Wie oft sieht Dein Sohn denn seinen Vater ? Wann wollt ihr das mit der Ado angehen ? Lieben Gruß

Mitglied inaktiv - 27.12.2010, 21:21



Antwort auf: Adoption, wie lange wird es dauern?

Das hört sich alles sehr schlimm an und fühle beim lesen mit, das alles kann ich so sehr nachempfinden. Mit den Beweismaterialien kenne ich nur zu gut, die wollten sowas nie sehen, wir haben einmal heimlich gefilmt und gleich nach Bekanntgabe eine Anzeige bekommen. Dabei wollten wir nur Paulchen schützen, Seine Mutter regt sich immer wieder auf, weil wir ihm sehr schöne Sachen kaufen können, sie aber nicht. Das schwierige bei ihr ist, sie Arbeitet beim Jugendamt und müssen bei Problemen zu ihrer Kollegin. Die halten aber dicke zusammen, leider erreichen wir da nie wirklich was. Ihr müsst aufpassen, dass ihr als Familie nicht daran kaputt geht und ihr auf dem Sofa liegt. Aber der Sohn deines Mannes muss auch geschützt werden. Hast du denn auch Kontakt mit der KM? Wenn die Dame von Paulchen hier auftaucht, bin ich höflich zu ihr, vermeide aber jeglichen weiteren Umgang. Hat ein Arzt sie schon untersucht oder Gespräche mit ihr geführt? Mit Borderline ist nicht zu spaßen, je nach dem wie ausgeprägt es ist, kann das Kind darunter sehr leiden. Wieso ist denn der Sohn bei den Großeltern? Ist das nicht ein Grund mehr, dass dein Mann ganz für ihn sorgen kann? Im Bekanntenkreis hatten wir eine die an Borderline erkrankte. Sie ebenfalls ein Kind, riss ihn mit rein. Mit 9 schlief das Kind noch bei Mutter im Bett und musste ebenfalls alles unter Kontrolle halten. Ging das schief, litt der Sohn und musste es ausbaden. Erst als das Kind fast mit in den Tod gerissen wurde, kam er zum Vater. JA schaute weg, fühlten sich nicht verantwortlich. Ich schreibe dir das, weil ich mit der Person viel Kontakt hatte und genau weiß, wie was enden kann. Wenn dein Sohn mit den Lügen konfrontiert wird, ist das natürlich nicht gut, meint ihr nicht, dass es noch mehr Krach geben wird, wenn ihr den Sohn deines Mannes kindgerecht aufklärt? Die Mutter wird immer das Gegenteil behaupten. Das wäre sehr schädlich, kann ich gut aus eigener Erfahrung sagen. Bei Paulchen war es sehr schwer. Die KM redete ihm so schlechte Sachen ein, wir haben nicht viel dagegen gestänkert oder ihn immer wieder aufgeklärt. Brachte eh nichts!!! Wir haben ihn die Liebe und Zuneigung spüren lassen und haben ihm gezeigt, dass die Aussagen der Mutter nicht passen können. Irgendwann fing er an, das zu verstehen und erzählte seiner Mutter, dass er nichts mehr hören möchte. Drama noch 10 Jahre? Das hält doch kein Mensch aus, wirklich nicht. Und gerichtlich kann man wirklich nichts mehr machen? Zwangsgelder etc. ? Dann ist es ein Fall für die Presse. Medien können erstaunlicherweise sehr viel bewirken, weil es an die Öffentlichkeit geht. Habt ihr diesen Weg schon einmal ausprobiert? Wenn der Kontakt wieder Abbricht, muss wer kommen? Sein Sohn? Meinst du, das wird so passieren? Die Mutter schöpft vermutlich alle ihre Mächte aus, um das Kind zu beeinflusse, damit das Kind nie wieder Kontakt zum Vater haben muss. Wie alt ist er, sechs? Och Mensch, da hat sie gute Chancen das Kind gegen den Vater zu hetzen. Bei Paulchen wendete sich das Blatt erst vor 2 Jahren. Er fing an die Welt zu verstehen und sah auch in seinem Freundeskreis, dass nicht alles immer perfekt ist. Solange wir Geld zahlen, bleibt die KM ruhig. Paulchen leidet dennoch unter der Mutter, sie hat viele Männer und oft wird ihm der wöchentliche Wechsel zu viel. Er ist grad mal 11. Hat die KM einen Partner der auch eine Vaterrolle für den Sohn deines Mannes ,spielt? Vielleicht entstehen auch deswegen beim Jungen viele Ängste. Die KM meines Mannes versuchte in jeder Beziehung einen Vater für Paulchen zu finden, damit mein Mann mehr unter Druck gesetzt wurde. Oftmals hat sie es geschafft. Mein Sohn sieht seinen leibl. Vater sehr wenig. Er kümmert sich viel mehr um die Kinder seiner Freundin oder Frau. Das letzte Mal war mein Sohn vor 9 Wochen bei ihm. Er rief nach 2 Stunden an, weil meiner nur am weinen gewesen ist. Ich habe sehr oft geweint, weil ich sein Denken nicht verstehen konnte. Er teilte mir über seinen Anwalt mit, dass er keine Zeit mehr haben würde und aus beruflichen Gründen den Umgang absetzen muss. Während unserer Beziehung versprach er, nie so zu werden, ich glaubte es ihm. Umso mehr traf mich sein Verhalten. Mein Sohn kennt seine Wurzeln, sagte vorher immer zu ihm, Papa und zu meinem Mann, Papa immer. Mein Sohn merkte schon mit 2 Jahren, dass er ihn nicht liebt. Seit dem spricht er ihn nur noch mit Vornamen an. Seine LG hetze ihn zusätzlich gegen mich auf. Ich bin froh, dass mein Sohn einen Vater gefunden hat, der ihn wirklich über alles liebt. Das muss dir nicht leid tun, es gibt auch keine passenden Worte für eine FG. Ich habe die erste Zeit für mich gebraucht. Ich habe 9 Stunden mit meinem toten Sohn verbringen dürfen. Er durfte eine ganze Nacht neben meinem Bett verbringen. Diese Stunden haben mein Herz weiter zerrissen, dennoch bin ich glücklich darüber, es getan zu haben. Der ganze Ärger mit der KM war daran schuld. Wenn doch nur nicht das Geld wäre. Darf ich fragen wieso du kein weiteres Kind haben möchtest? Ich würde gern ein 2. Kind bekommen. Trotzdem kann ich jetzt noch nicht sagen, ob ich es noch einmal versuchen möchte. Wir werden wieder diese Probleme bekommen. Der Schmerz ist noch zu groß. Ich lenke mich mit Arbeit ab, mein Sohn gibt mir dazu sehr viel Kraft. Ich kann dich sehr gut verstehen, ich war ebenfalls so bei meinem Sohn, Dank deiner Informationen und einiger informativen Telefonate, werden wir es so schnell wie möglich angehen. Wir müssen uns nur darauf einstellen, dass die KM austicken wird. Wir werden ihr wohl nichts erzählen, erst Paulchen, wenn die Adoption durchgekaut ist. Rechtlich muss ich ihr doch unserer Adoption nicht mitteilen!?! Sie wird es irgendwann über Paulchen erfahren. Bei meiner Schwangerschaft zog sie ja auch ein Theater ab. Man muss also für eine Adoption ca. ein Jahr einplanen? Habt ihr den Großen schon aufgeklärt oder den Sohn meines Mannes? Oder sollte man erst warten, bis es Wasserfest ist? Ich wünsche dir viel Kraft und zwischendurch erholsame Tage, damit ihr auftanken könnt. LG Lianchen

Mitglied inaktiv - 28.12.2010, 01:00



Antwort auf: Adoption, wie lange wird es dauern?

Man muss also für eine Adoption ca. ein Jahr einplanen? Habt ihr den Großen schon aufgeklärt oder den Sohn meines Mannes? Oder sollte man erst warten, bis es Wasserfest ist? Sorry, meinte den Sohn deines Mannes. :) LG

Mitglied inaktiv - 28.12.2010, 01:04



Antwort auf: Adoption, wie lange wird es dauern?

Guten Morgen Naja, soweit ein gerade Vierjähriger das eben versteht. Er weiß dass er einen Papa hat ( meinen Mann ) und einen Vater ( kennt auch den Namen ) Väter machen Kinder, Papas kümmern sich um sie , manchmal haben Kinder dafür zwei Personen , viele nur eine für Beides. Denke so richtig ins Detail geht es, wenn er wissen will wie die Babys entstehen. Er will dass mein Mann auch sein Vater und nicht nur Papa ist, aber wenn ich ihn frage ob er ihn adoptieren soll, dann sagt er nein. Er wollte aber auch unbedingt eine Schwester, aber die sollte ein Junge sein, ein Mädchen wollte er nicht. Einen Bruder aber auch nicht. Von daher ,.. er kann es noch gar nicht greifen. Der Sohn meines Mannes weiß das nicht, noch nicht, aber wir haben ihn dieses ganze Jahr auch nur 3 oder 4 Mal gesehen. Seit dem Einreichen und Entschluss zur Ado 1x ! , da werden wir das erst thematisieren, wenn es durch ist. Der Junge ist schon verwirrt genug. Ob es nun bis zu ein Jahr dauert weiß ich nicht, liegt ja auch daran wie schnell man die Termine vom Jugendamt erledigen kann. Mit Glück denke ich könnten wir Anfang des Sommers durch sein. Mir geht es halt vordergrundig im drei Dinge. - dass nichts geprüft wird, sollte mir was passieren, sondern ich 100% sicher sein kann dass er bei ihm und seinem kleinen Bruder bleibt. - dass mein Mann auch die Rechte an ihm hat, die er auch am kleinen hat - dass mein Großer wirklich gleichgestellt ist zu seinem Bruder und mein Mann nachher nicht nur das Zeugnis vom Kleinen unterschreiben dar zum Beispiel und er dadurch merkt dass bei ihm was anders ist. Also wissen wird er immer um seinen leiblichen Vater, das ist mir wichtig, aber er soll nie das Gefühl haben weniger Sohn zu sein als der Kleine.

Mitglied inaktiv - 28.12.2010, 07:43



Antwort auf: Adoption, wie lange wird es dauern?

Fühlt Euch mal gedrückt :-) Mein Mann hat aufgegeben. Wir haben eine Annäherung versucht. Zuerst kam die Kindsmutter selber, besser esagt sie schrieb bei wkw warum er Bilder von unserem gemeinsamen Sohn drin hat und meiner Tochter, aber nicht von seinem Sohn. Als es dann langsam richtung treffen ging hieß es dann sie kommt zuerst alleine(klar, man will ja nur schauen wen er da geheiratet hat!) Mein Mann sagte dann, das er Ihn dann wieder nur 2-3 mal sehen darf und dann wieder Jahrelang nicht. Ich wünsch Euch alles Gute!!!!

Mitglied inaktiv - 28.12.2010, 08:18



Antwort auf: Adoption, wie lange wird es dauern?

Danke Dir und Hut ab vor Deinem Mann !! Diese Entscheidung schwebt hier ja auch immer im Raum, es ist soooo schwer. Ich befürchte solage die Ex von meinem Mann so tickt wie sie tickt und nur Rachsucht und Kontrolle im Sinn hat, wird es nie besser werden. Das ist ihr Lebenssinn seit Jahren. Sie reicht Klage ein au Entzug des Umgangsrechtes, ging für sie total nach hinten los. Wenn wir dann, wie nun kurz vor der Geburt des Kleinen , nicht mehr reagieren, dann dreht sie ab und ruft beim Jugendamt an um Termine zu machen, will zur Erziehungsberatung, das Kind braucht ihn doch ,.. blablabla. Den einen Besuchstermin dreht sie ab, weil er bei uns gegessen hat, den nächsten weil er nicht bei uns gegessen hat. Da wirst Du verrückt !! Dar ich mal ragen wie es Deinem Mann damit geht ? Und auch Dir ? Ich habe einfach Angst dass er eben doch nicht alles versucht hat und es iiiirgendwann mal im Streit zu dem Satz kommen könnte : " Wegen Euch habe ich meinen Sohn aufgegeben" Wann ist Schluss, was muss noch passieren, dass er in den Spiegel schauen kann ?

Mitglied inaktiv - 28.12.2010, 08:54



Antwort auf: Adoption, wie lange wird es dauern?

Es ist eigentlich alles ganz normal hier. Er hat das erste mal an Weihnachten nicht geweint dieses Jahr! Ich denke das wir noch einen Sohn bekommen haben hat dazu beigetragen. Klar kann er Ihn nicht ersetzen!Aber mein Mann hat seinen Sohn im Herzen und das kann Ihm keiner nehmen. Das letzte mal gesehen hat er Ihn glaube ich mit 4 Jahren (im Mai wird er 10) Er hat keinen Geburtstag von Ihm erlebt!Hat es erst jetzt bei unserem Sohn! Was Euch betrifft mit dem essen. Solche Reaktionen sind normal! Am hätesten triffst Du sie, wenn Du sie ignorierst. Als noch kein Kontakt zur Kindsmutter bei uns bestand, habe ich ganz viele Bilder von meinem Mann und meiner Tochter und unserem Sohn zusammen bei wkw rein gemacht. Zuerst schreib eine Freundin der Mutter ob er seinen Sohn vergessen hätte!!! Dann regte die Mutter sich auf weil mein Mann mit meiner Tochter auf Fotos zu sehen war.Dann weil man Mann in seinem Profil nach der Geburt schrieb das unser Sohn der Hammer ist! Eifersucht!!! Auf der einen Seite keinen Kontakt wollen und auf der anderen Seite sich beschweren wenn nix mehr kommt!!! Dan fragte sie mal ob mein Mann Ihn zur Adoption frei geben würde damit Ihr Freund Ihn adoptieren könne. Wohlgemerkt Freund, noch nicht einmal verheiratet. Alles widersprüchlich halt. Mein Mann hat keine Lust mit Ihr zu reden und sich Ihr (wörtlich) dummes gequatsche anzuhören. Ich hab dann nach 4 Telefonaten gemerkt was er meinte ;-)

Mitglied inaktiv - 28.12.2010, 09:46



Antwort auf: Adoption, wie lange wird es dauern?

Danke für Deine Antwort. Ich denke über kurz oder lang wird es auch hier zum Abbruch kommen. Wie macht ihr das denn zu Weihnachten und Geburtstag ? Schickt Dein Mann da was, oder legt er was Beiseite ( Sparbuch oder so ) Wie habt ihr sichergestellt, dass er seinen Vater später finden kann, wenn er alt genug ist ? Unsere Anwältin ist auch mit ihrem Latein am Ende, und da er ja gar kein Sorgerecht hat, sind wir auch gerichtlich am Ende angelangt, da sie ihn ja ab und an mitgibt, dann wieder verweigert, Zwangsgelder sind beantragt, aber was will man bei Hartz4 holen. Klar, Erbringungshaft, aber dann ist der Papa Schuld, dass die Mama ins Gefängnis musste ? Auch keine Lösung. Vor allem der Psychostress ist das was uns so an die Nieren geht. aber der ist nicht strafbar. " Der Junge steigt ins Auto und sagt : Oh Papa, ich freu mich so ,dass Du mir versprochen hast dass wir heute XY machen " War NIE die Rede von, aber so wird er beeinflusst. Mein Mann ist der böse der sein ( nie gegebenes ) Versprechen bricht. Gern auch mit materiellen Dingen ! Ich habe sie noch nie gesprochen, noch nie auf ihre Mails reagiert, das macht sie irre ! Ich habe auch nichts mit deren Trennung zu tun, das war lange bevor wir zusammenkamen. Sie legt sich aber immerzu neue Proile bei Studi an, neue Mailadressen und schreibt weiter. Auf ignorieren setzten hilft also auch nicht. Als Beweis : Alles nicht zugelassen - Privatsphäre !!! Und ich weigere mich auch sie zu sehen, wir wohnen in einer Stadt und ich möchte in die Stadt gehen, ohne mich umzusehen. Sie versucht aber darauf zu bestehen, weil wir ihn ja alle paar Monate mal wenige Stunden zu Gesicht bekommen und sie DRINGEND mit mir über meine Erziehung sprechen muss ! Ist klar , damit habe ich mal so gar nichts zu tun. Und ich bin auch nie mit dem Jungen alleine, immerhin ist da Papazeit !

Mitglied inaktiv - 28.12.2010, 10:09



Antwort auf: Adoption, wie lange wird es dauern?

Ja, wir haben ein Sparbuch gemacht! Dieses Jahr zum Geburtstag haben wir einen Nintendo DS gekauft. Danach kam dann andauernd kannst Du hier und da noch was drauflegen ist ja alles so teuer??? Im gleichen Atemzug erzählte sie aber das sie 35 Leute zum Kindergeburtstag da hatte und das die Geburtstagsgeschenke 1000€ gekostet hätten (sie bekommt zusätzlich Hartz4!) Es gibt also nur noch was aufs Sparbuch!! Seinen Vater wird er ganz schnell finden. Er weiß ja wie er heißt und dank Facebook und wkw denke ich wird das kein Problem sein. Was Euch betrifft, Ihr tut mir echt leid!!! Ich kann dann auch jeden Mann verstehen der sagt das er aufgibt. Denn es ist ja nicht nur für den Vater schwer dieses hin und her, sondern auch für das Kind! Ich stelle auch weiterhin Bilder ein von meinem Mann und den Kids. Wir sind nun mal eine Familie und das der Kleine es leider nicht ist, ist nicht unsere Schuld!Den Schuh muss sie sich anziehen!

Mitglied inaktiv - 28.12.2010, 10:34



Antwort auf: Adoption, wie lange wird es dauern?

Ja, da hast Du Recht, den Schuh zieh ich mir auch nicht an. Der Opa von meinem Mann war immer beleidigt, wenn wir Briefe nicht auch im Namen vom Sohn meines Mannes unterschrieben haben. Aber sorry, er darf leider kein Bestandteil der Familie seines Vaters sein, er weiß nichtmal dass es diesen Opa gibt ! Unser Junior ist auch ein Junge, daher kann ich nun mit " .. und die Jungs " unterschreiben. Seitdem ist Ruhe, soll er sich zudenken wen er meint. Man schwankt auch so zwischen Verständnis, Rücksicht, Fürsorge für den Partner und auf der anderen Schulter sitzt das "Teufelchen" das sagt : " Hey, hier ist auch eine Familie, DEINE Familie, und die hat ein Recht auf Normalität, lass endlich Ruhe einkehren" Was ist egoistisch und was ist angebrachter Selbstschutz ? Ich denke mein Mann wird noch ein wenig brauchen, aber über kurz oder lang sehe ich auch die Aufgabe. Solange SIE diesen Stress mit Absicht will, wie soll es da jemals gut gehen ? Muss ein Vater um jeden Preis kämpfen, wann hat er genug gekämpft, wann schadet er seinem Kind mehr, als dass es ihm nutzt ? Ist es besser ihn in Ruhe zu lassen, unsere kleine Familie zu schützen und von Null beginnen, wenn er von sich aus kommt ? Oder ist es besser ür ihn, wenn er sieht dass sein Papa da ist, versucht ihn zu sehen ? Wenn man da die Antworten wüsste, dann wäre sooo vieles leichter. Ich denke ich werde wirklich mal für mich Hilfe suchen, den Gedanken finde ich immer besser. Denn ich merke wie mich Sachen an die Decke bringen von ihr, die mir am Allerwertesten vorbeigehen sollten.

Mitglied inaktiv - 28.12.2010, 11:40



Antwort auf: Adoption, wie lange wird es dauern?

Guten Abend ihr Zwei, nun melde ich mich auch wieder zu Wort!! Endlich ist mein Arbeitstag vorbei. Ich kann diese Gedanken schon verstehen. @Panija, wenn jetzt wieder eine Bindung zu dem Sohn deines Mannes besteht, wird er bei Einstellung oder sogar Abbruch der Kontakte, zusätzlich verletzt!! Ist es da so gut, eine Bindung aufzubauen?Es ist wirklich ein sehr schwieriges Thema. Was sagt denn der Sohn zu euch, wenn er nach langer Zeit zu euch kommt? Ist er schüchtern oder verzieht sich? Mein Sohn sprach sehr wenig mit seinem Vater, wenn er nach Wochen wieder zu ihm musste. Ihr müsst natürlich an euch denken, ebenso an den Sohn deines Mannes. Es ist schwer, das war es bei uns auch, wir hatten aber ein Ziel, Paulchen. Mein Mann litt sehr darunter, als vom Gericht aus die 2jährige Kontaktsperre verhängt wurde. Er fuhr zur Schule, beobachtete ihn in den Pausen. Er konnte nie daran denken, aufzugeben. Er schickte Briefe, leider kamen alle wieder zurück. Uns regt es auch immer auf, wenn sie alle paar Monate das Einkommen meines Mannes überprüfen lässt, ja nicht zu wenig bekommen. Wir sehen drüber hinweg, wir sehen nur Paul. Der Sohn wird irgendwann merken, dass seine Vater kein schlechter Mensch ist. Vielleicht ist es besser, wenn dein Mann mit seinem Sohn die Kontakte in anderen Räumen wahrnimmt. So gelangen keine Lügen an eure Kinder. Ach ja, was soll man sagen. Wieso leicht, wenn es auch schwer gehen kann. LG Lianchen

Mitglied inaktiv - 28.12.2010, 21:15



Antwort auf: Adoption, wie lange wird es dauern?

Hallo Wenn er hier ist, egal nach wieviel Wochen merkt man ihm nix an. Zu meinem trennen ihn ja nur 2 Jahre und sie spielen einfach toll miteinander, keinerlei Zankerei etc. Auch zu seinem Vater ist er sehr vertraut, geht kuscheln, mein Mann spielt dann viel mit, sie gehen Schlitten fahren, lesen etc. Man merkt aber dass er nicht er selbst ist. Es fallen Sätze wie : Papa, ich hab Dich lieb, aber psst,das darf die Mama nicht wissen, dann wird sie sauer. Und : Papa, wernn Du mich liebst, dann musst Du mir das auch mal zeigen. Der erste Satz sagt alles, der zweite kommt niemals von einem Kind,das gerade eben 6 geworden ist. Aber das ist ihr Spiel, und ich glaube fast, dass sie das selbst glaubt ! Sie ist einfach krank, und wir können uns drehen und wenden, es wird immer falsch sein, solange sie dieses Spiel spielen will. Ich meine ist es noch normal den Besuchstermin nach Geburt von unserem Kleinen abzusagen, auf keinerlei Ersatz einzugehen, und uns dann vorzuwerfen wie grausam und kalt wir doch sind und sein Sohn so traurig, dass er seinen kleinen Bruder nicht kennenlernen darf ??? Und genau so sagt sie es ihm auch ! Das sind sooo oft Aktionen, die ich gar nicht greifen kann, weil sie so fern der Realität sind. Nunja, wir werden sehen, am 07.01. soll er laut Vereinbarung bei den Anwälten hier schlafen, das ist immer der Punkt wo es scheitert. Diesmal ist es dann das letzte scheitern, das haben wir ausgemacht. Egoistischerweise hoffe ich, dass er es dann auch durchzieht.

Mitglied inaktiv - 29.12.2010, 06:52



Antwort auf: Adoption, wie lange wird es dauern?

@Panija Ich kann Euch dann voll verstehen!! Ich würde es dann aber auch voll durch ziehen!! Keinerlei Kontakt!!!Was glaubst Du wie schnell sie sich wieder melden wird. Würd Dir gern mal privat schreiben wenn Du magst??? War in beiden Situationen, einmal als verlassene und jetzt in der gleichen wie Du. Ich denke ich kann Euch da ein paar Tipps geben. Geh mal am besten ins Sparforum und gib da meinen Namen ein und schick mir dann ne PN, dann schick ich Dir meine Mailadresse.

Mitglied inaktiv - 29.12.2010, 08:00



Antwort auf: Adoption, wie lange wird es dauern?

Guten Abend, das sind wirklich keine guten Aussagen. Unser Paulchen brachte oft genauso harte Sätze und traf meinen Mann mitten ins Herz. Wenn die Mutter Terminvereinbarungen absagt und sich gleichzeitig darüber aufregt, scheint es mir so, als wenn evtl. Missverständnisse in der Luft liegen. Es wurde vielleicht aneinander vorbeigeredet, kann die Möglichkeit bestehen? Es freut mich, wenn ich lese, dass der Sohn deines Mannes Freude mit seinem Vater hat. Darf ich fragen was ihr ausgemacht habt? Um ehrlich zu sein, habe ich das nicht so ganz verstanden oder mir hängt die Müdigkeit auf meinen Augen. :) Hat die KM trotz Vereinbarungen die Übernachtung des Kindes verboten ? Habt ihr euch das gut überlegt, er ist noch sehr jung, wollt ihr den Jungen vorher aufklären? Ich kann euch aber verstehen, wer soviel kämpft, hat irgendwann keine Kraft mehr. Wenn du mal einen zum quatschen brauchst, können wir gern in Kontakt bleiben. Es tut mir für euch so sehr leid. Der Vater hängt nach deinen Aussagen her stark an seinen Sohn. Mein Termin beim Anwalt ergab sehr viel Positives. Wir werden nun alles in die Wege leiten. Falls wir uns nicht mehr schreiben, ich wünsch dir und deiner Familie einen guten Rutsch. LG Lianchen

Mitglied inaktiv - 29.12.2010, 20:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Adoption

Liebe Expertin, zum Erzeuger meiner vierjährigen Tochter besteht seit 3 Jahren keinerlei Kontakt. Er bezahlt keinen Unterhalt, ich erhalte Unterhaltsvorschuss. Ich habe das alleinige Sorgerecht. Gäbe es eine Möglichkeit, dass mein Kind von meinem neuen Partner adoptiert werden kann, wenn wir verheiratet sind? Muss hierfür immer das Einverständni...


Unterhalt nach Heirat und Adoption

Guten Tag Frau Bader, der Vater meiner Kinder zahlt 100% der Düsseldorfer Tabelle. Er wurde auf 115% ausgerechnet. Nun wird er heiraten und seine Frau möchte ein Kind adoptieren (sie kann keine eigenen bekommen) Kann es nun sein, dass er für unsere beiden Kinder keinen Unterhalt mehr zahlen muss? Danke und freundliche Grüße


Sie ist schwanger und droht mir das Kind zur Adoption freizugeben. Kann SIe?

Sehr geehrte Frau Bader, meine mittlerweile Ex-Freundin ist schwanger (vermutlich 9. Woche) und hat mir in einem eigentlich klärendem Gespräch gedroht das Kind direkt nach der Geburt zur Adoption freizugeben sofern ich mit ihr keine Beziehung mehr führe. Wir haben/hatten beide einen Kinderwunsch, welcher jedoch noch nicht in unser Lebensumfel...


Sorgerecht und Adoption

Liebe Frau Bader, seit meiner Schwangerschaft erziehe und Pflege ich meine fast zwei jährige Tochter alleine. Ich habe das alleinige Sorgerecht und möchte es auch behalten aus triftigen Gründen. Der Kindsvater hat die Vaterschaft anerkannt und es besteht begleiteter Umgang. Meine Schwester würde meine Tochter mit mir zusammen zum Teil adoptiere...


Adoption

Guten Abend, Erstmal zur Vorgeschichte : Mein Sohn (3,5 Jahre) lebt seit er ca 6 Wochen alt ist bei meiner Stiefmama. Bei seiner Geburt war ich 25 Jahre, habe leider nach der Entbindung sehr schwere Wochenbettdepressionen entwickelt. Ich konnte keine Bindung zu ihm aufbauen, so dass sie ihn zu sich genommen hat. Es hat lange gedauert, bis w...


Adoption stoppen

Guten Abend, ist es möglich, eine Stiefkindadoption noch zu verhindern? Alle Beteiligten haben zugestimmt und die beglaubigte Abschrift liegt dem Gericht vor.Allerdings gab es bei der Familie noch keinen Hausbesuch oder ein Schreiben vom Gericht...Lediglich die notarielle Beglaubigung fand statt. Vielen herzlichen Dank


Adoption oder ähnliches

Hallo. Meine ex Partnerin u ich sind seit 3 Jahren getrennt. Unser gemeinsamer Sohn wurde künstlich gezeugt. Dementsprechend ist der Vater nicht bekannt. Nach drei Jahren Beziehung trennten wir uns aber teilen uns den Umgang im Wochen Modus. Mein Sohn ist nur bei ihr gemeldet, also sprich mich gibt es amtlich, gesetzlich etc für ihn nicht. Wir...


UVG trotz Hochzeit,ohne adoption?

Ich weiß,dass man den UVG trotz neuer Hochzeit noch bekommen kann,solang der neue Ehepartner das Kins NICHT adoptiert!!! Ich verstehe nicht,warum manche Leute es NICHT verstehen können.......


Hat der Kindsvater noch ein Recht auf Umgang mit dem Kind nach Adoption?

Guten Tag, Der Kindsvater meines Sohnes hat mich gefragt, ob mein jetziger Mann mein Kind adoptieren möchte, auch wegen des Unterhaltes. Dies haben wir natürlich bejaht und auch alles in die Wege geleitet und jetzt ist es auch abgeschlossen. Seit ca 07.2021 ist das Gerichtsverfahren beendet. Der Kontakt der beiden war damals schon nur spor...


Verfällt die Unterhaltspflicht von leiblichen Elternteil bei Adoption?

Ich hab gehört, dass die Unterhaltspflicht vom anderen leiblichen Elternteil nicht verfällt, wenn der neue Partner bzw. die neue Partnerin das Kind adoptiert. Jetzt würde ich gern wissen, ob die Unterhaltspflicht vom anderen leiblichen Elternteil verfällt oder nicht? So weit, wie ich weiß, würde, bei einer Adoption, die Unterhaltspflicht vom ande...