2. Kind-Mutter krank-Ehemann Betreuung?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: 2. Kind-Mutter krank-Ehemann Betreuung?

Hallo, mich beschäftigt folgendes Thema: Ich befinde mich momentan im Erziehungsurlaub meines 1.Kindes.Im Moment bin ich in der 10. Woche schwanger.Wir sind eine Drei-Mann-Familie-d.h. sämtliche Verwandschaft ist in 560 km Entfernung.wenn mir in der momentanen Schwangerschaft ein frühzeitiger und längerer Krankenhausaufenthalt widerfahren sollte,wird mein Mann dann vom Arbeitgeber in Form von "krank" freigestellt-zur Versorgung unseres Kindes? Und wie verhält es sich wenn ich zur Entbindung im Krankenhaus bin-ebenso? Ich habe gelesen das mann dann einen unbezahlten Sonderurlaub einreichen muß (aber geht da nicht jeder Tag von der Rente ab?), und ist es dem Arbeitgeber tatsächlich überlassen-ob er diesem zustimmt? Ich hoffe Sie können mir helfen-unser Sohn ist gegenüber fremden Personen nicht gerade erfreut. MFG Janet

Mitglied inaktiv - 14.01.2002, 22:45



Antwort auf: 2. Kind-Mutter krank-Ehemann Betreuung?

Liebe Janet, wenn das erste Kind unter 12 ist und kein anderer das erste Kind versorgen kann, während Sie mit dem 2.im Krankenhaus sind, besteht ein Anspruch auf Haushaltshilfe, wobei dies durch den Ehemann ersetzt werden kann. Dann erhält Ihr Mann ZAhlung von der KK. Dies hat nichts mit dem AG zu tun, der nicht verpflichtet ist, dem KV freizugeben. IdR klappt das aber, wenn Ihr Mann dann auch die fehlenden Tage als Urlaub abgerechnet bekommt. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.01.2002



Antwort auf: 2. Kind-Mutter krank-Ehemann Betreuung?

Hallo, die Krankenkasse zahlt 70 DM am Tag, wenn du dein Kind nicht betreuen kannst. Stelle dort einen Antrag auf Haushaltshilfe. So viel ich weiß, muß dein Mann unbezahlten Urlaub nehmen, das geld ist dann für den Verdienstausfall. Rufe einfach deine Kasse an, die wissen wie es geht

Mitglied inaktiv - 16.01.2002, 12:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburt 2. Kind /Betreuung 1.Kind

Hallo Frau Bader, meine Frau erwartet Ihr 2.Kind. Unser 1.Kind ist 3 1/2 Jahre alt. Für die Zeit der Geburt und den Aufenthalt im Krankenhaus meiner Frau muss ja unsere 1. Kind versorgt werden. Steht mir als Vater ein gesetzlicher Anspruch auf (zusätzlichen) Urlaub für diese Zeit zu, um mein 1.Kind betreuen zu können? Wenn nicht, habe ich dann ...


Elterngeld beim 2. Kind

Hallo Frau Bader, ich bin Ärztin und habe November 2021 eine Tochter bekommen. Zuvor war ich ab April 2021 im Beschäftigungsverbot. Seit dem 1.1.23 arbeite ich wieder in Teilzeit. Nun möchten wir ein zweites Kind 2024. Ich habe eine angemeldete Nebentatigkeit und habe davon gelesen, dass ich daher ggfls. erneut volles Elterngeld bekommen kann w...


2. Kind kurz nach Elternzeit

Guten Abend Frau Bader, mein Sohn ist im 03/21 geboren. Ich habe 3 Jahre Elternzeit genommen. Nun bin ich frisch mit meinem 2. Kind schwanger und mache mir schon so einige Gedanken um auch besser planen zu können/vorbereitet zu sein. Nach der aktuellen Elternzeit, würde ich nur knapp 1 Monat arbeiten bis zum Mutterschutz mit meinem 2. Kind. Wie ...


Elterngeldmonate 2. Kind

Liebe Frau Bader, Ich habe im Juli 2022 mein 1. Kind bekommen. Ich habe 1 1/2 Jahre Elternzeit genommen und mir das Elterngeld auch auf diese Zeit auszahlen lassen ( 6M Basis,1 Jahr EGPlus). Nun bin ich erneut schwanger. (ET August 2024) Welcher Bemessungszeitraum gilt jetzt für das Elterngeld beim 2.Kind ? Ab Anfang Januar werde ich w...


Arbeitgeberzuschuss 2. Kind und Eltergeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin derzeit noch in Elternzeit meines 1. Kindes (ET 4/22; Elternzeit läuft bis 03/25).. Vor dieser Elternzeit war ich Vollzeit beschäftigt und hatte ein Kleingewerbe (ca. 300 € Jahresumsatz). Das Kleingewerbe hatte ich auch weiterhin und hatte Umsätze in 2022 von ca. 100 € und in 2023 ca. 5.000 €. Nun bin ich e...


Elterngeld 2. KIND

Hallo, Ich habe im Januar 22 mein erstes Kind zur Welt gebracht. Und bin aktuell wieder schwanger. Et September 24. Kann ich noch mein elterngeld optimieren? Oder hätte ich mich dazu 23 ein Kleingewerbe anmelden müssen?  Vg Sabrina 


Elterngeld Höhe 2. Kind.

Hallo,  Ich habe im Januar 22 mein erstes Kind geboren und arbeite seit September 23 wieder teilzeit 15 Stunden. Mein zweites Kind kommt im September 24. Stimmt es das man die Höhe vom elterngeld wieder vom ersten Kind erreichen kann, Wenn man sich selbstständig macht? Reicht auch eine Tätigkeit wie prowin Vertreterin? Ich glaube hier wird ja a...


Elternzeit 2. Kind während Elternzeit 1.Kind

Hallo, ich bin als Vater gerade in Elternzeit. Ich habe 3 Jahre EZ beim AG eingereicht und arbeite gerade in Teilzeit. Im Lebensmonat 25 von Kind 1 erwarten wir unser 2. Kind. Für das 2. Kind möchte ich auch Elternzeit nehmen: LM 1, LM 5, LM 10-15  ohne zu arbeiten mit Elterngeldbezug. Die Monate dazwischen mit arbeiten in Teilzeit, ab LM 16 wi...


Pauschale Aufwandsentschädigung ehrenamtliche Betreuung

Sehr geehrte Frau Bader, mir ist etwas blödes passiert und zwar haben ich den Termin zur Geltensmachung der Aufwandsentschädigung um 3 Tage verpasst. Ich bin die ehrenamtliche Betreuuerin meines Vaters. Ich hab das Schreiben dennoch eingereicht. Da es sich um eine Ausschlussfrist handelt, vermute ich, dass das Amtgericht mir eine Ablehnung mit ...


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...