Frage: Welche Antibiotika-Profilaxe würden Sie bei Keuchhusten-Verdacht empfehlen?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin in der 40. Woche schwanger (GT laut US 11.2. 2020) und habe eine Hausgeburt geplant. Da in dem Wohnprojekt, wo mein Mann und ich leben jedoch Keuchhusten ausgebrochen ist, sind wir vor 2 Wochen in ein Übergangsquartier eingezogen um unser Kind nach der Geburt zu schützen. Nun wurde gestern allerdings bei der Rachenabstrichmessung bei meinem Mann selbst der Erreger festgestellt, während meine Testung negativ ausfiel. Mein Mann nimmt nun seit heute Antibiotika und mein Frauenarzt hat mir auf meine Anfrage hin empfohlen, ebenfalls eine Antibiotika-Profilaxe zu nehmen, da es ja durchaus sein kann, dass mein Mann mich in den letzten Tagen/Wochen angesteckt hat, ohne dass dies bereits in einem Test nachweisbar wäre. (Symptome haben wir beide bisher kaum, lediglich ein häufiges Räuspern und gelegentliches Hüsteln). Als Antibiotikum hat er mir Augmentin verschrieben. Nun habe ich allerdings bei der Recherche im Internet herausgefunden, dass Oral-Penicilline und namentlich auch Augmentin bei Keuchhusten wirkungslos sind. Meinen Frauenarzt möchte ich darauf nicht so gerne ansprechen, um ihm nicht das Gefühl zu geben, ich würde "hinter ihm herschnüffeln" oder sein Expertenurteil anzweifeln, deshalb wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir einen Rat geben könnten: Soll ich statt auf Augementin auf eines der anderen, laut embryotox für Schwangere zugelassenen Antibiotika zurückgreifen (Erythromycin bzw. Azithromycin) und welches der beiden wäre in Anbetracht der fortgeschrittenen Schwangerschaft eher zu empfehlen (sprich: welches bietet einen schnelleren Ansteckungsschutz falls mein Baby in den nächsten Tagen bereits auf die Welt kommt - und hat dabei möglichst wenig negative Auswirkungen auf mein Baby solange es noch im Bauch ist?). Und wissen Sie auch, wie lange es nach der erstmaligen Einnahme dauert, bis man nicht mehr ansteckend ist? Und da man ja nach einer Antibiotika-Gabe nicht vor einer Neuinfektion gefeit ist, würden Sie empfehlen, mich nach der Geburt impfen zu lassen? ISt das überhaupt möglich, solange man stillt? Für eine möglichst rasche Antwort wäre ich Ihnen wirklich unglaublich dankbar :) ! Liebe Grüße!

von Charoo am 07.02.2020, 09:19



Antwort auf: Welche Antibiotika-Profilaxe würden Sie bei Keuchhusten-Verdacht empfehlen?

Nicht umsonst wird eine Impfung während der Schwangerschaft in einigen Ländern empfohlen, entweder für alle Frauen (England & Wales, USA, Schweiz) oder nur für Frauen, die vor ihrer Schwangerschaft nicht geimpft wurden (Australien). Ergebnisse aus England und den USA zeigen keine Sicherheitsbedenken und dass die Impfung während der Schwangerschaft zu einem guten klinischen Schutz vor der Erkrankung bei den Säuglingen in den ersten 2-3 Lebensmonaten führt. Für ungeimpfte enge Kontaktpersonen von an Keuchhusten Erkrankten, z. B. in der Familie, besteht die Empfehlung einer Chemoprophylaxe mit Makroliden (z. B. Azithromycin 500 mg am Tag 1; 250 mg an Tagen 2 bis 5). Es wäre sinnvoll, die Impfung möglichst bald nachzuholen, um einer Ansteckung langfristig vorzubeugen. Das ist auch ohne Bedenken in der Stillzeit möglich, das sich nicht um einen Lebendimpfstoff handelt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 10.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotika beim Mann

Guten Tag, mein Mann gestern hat auf Verdacht mit Angina dieses 7 Tage Antibiotika verschrieben bekommen, nächste Woche ist er Eisprung und diesen würden wir gerne nutzten. Spricht was dagegen? DANKE


Antibiotika nehmen und trotzdem Stillen?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, meine Frau leidet zurzeit an einer Seitenstrang Angina. Der Hausarzt verschrieb ihr Cefaclor 500, mit dem Hinweis das Stillen unserer Tochter (fast 11 Monate alt) zu beenden. Die Tochter wird zurzeit drei Mal in der Nacht gestillt. Eine Nachfrage beim Frauenarzt ergab, dass das o.g. Antibiotikum durchaus mit dem St...


Antibiotika bei bakterieller Infektion

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Ich wende mich an Sie, weil ich bzgl. folgendem Problem verunsichert bin: Bei mir wurden im 4. Monat reichlich anaerobe Gardnerella Vaginalis im Abstrich gefunden, welche nun ohne Antibiogramm mit Amoxycillin + Clavulansäure für 1 Woche (2 x tgl. 875/125mg) und Döderlein-Vaginalkapseln behandelt werden. Mein Partn...


Antibiotika

Sehr geehrter Dr. Paulus, aufgrund von E.coli und Enterokokken muss ich 3x 250 mg Amoxicillin sowie Cefpodoxim 2x 200 mg für 5 Tage nehmen. Ich habe dies jetzt parallel angefangen zu nehmen, bin mir aber unsicher jetzt, weil ich Magen/Darm Beschwerden habe (Tag 3). Bin in der 21. SSW. Sollte man das besser hintereinander nehmen? Ich leide an...


Impfung gegen Grippe, Keuchhusten, Diphterie und Tetanus an einem Tag kurz nach Coronainfektion

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 31. SSW und hatte gerade frisch Corona (Erkältungssymptome und leichter Schlappheit; folglich sehr milder Verlauf). Ich bin seit dem 10.12. wieder Corona negativ und habe nur noch einen minimalen Husten. Ich war am 12.12 bei meiner Frauenärztin und wir haben über die Keuchhusten-,Tetanus- Diphthe...


Antibiotika während Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, ich muss wegen einer eitrigen Mandelentzündung das Antibiotikum PenHEXAL 1,5 Mega sieben Tage lang einnehmen. Ich stille meine 1-jährige Tochter noch mehrmals am Tag und auch in der Nacht. Dass Antibiotika in die Muttermilch übergeht ist mir bekannt und auch dass es evtl. zu Durchfall beim Kind kommen kann. Ist das jetzt ...


FG- erneuter Versuch Partner Antibiotika-Therapie

Hallo Hr. Dr. med. Paulus, ich hatte im Oktober in der 7 SSW und hatte im Dezember meine 2. FG in der 5 SSW. 2021 ein gesundes Kind zur Welt gebracht (selber Partner). Nachdem ich jetzt 2 FG hintereinander hatte mache ich mir Sorgen und Gedanken. Mein Partner muss derzeit wegen einer Stirnhöhleneiterung Antibiotika und Cortison nehmen (Roxithro...


Antibiotika , abstillen ,embryotox

Guten Tag,  Mir wurde heute ( natürlich mittags) gegen meine schwere Nebenhöhlenentzündung clindamycim 600mg  [ 2mal tgl] verschrieben. Ich hatte nach einer Alternative gefragt, da ich meine Tochter ( 14 Monate) noch stille und sie und ich das auch noch gerne tun. Der Arzt sagte,  es gäbe keine Alternative und mit 14 Monaten müsse ich ja auch nich...


Infektanfälligkeit ImunLoges und Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin der 27 SSW mit unserem zweiten Kind schwanger. Leider hatte ich jetzt jeden Monat einen Infekt und meist sind die Nebenhölen betroffen. Seit unser 4-jähriger in Kita und Kindergarten ist bekomme ich jeden Infekt mit. Ich musste Anfang Januar Amoxicilin nehmen weil die Nebenhölen eitrig waren. Die 7 T...