Frage: Pigmanorm / Farben

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Zwei kurze Fragen die mich beunruhigen. In der SS läuft alles gut, nur überlegt man viel und hoffe auch alles richtig zu machen und gemacht zu haben. Bitte entschuldigen Sie. Längere Zeit vor der SS habe ich die Pigmanorm Creme von Widmer mit Isotretinoin kurzzeitig topisch im Gesicht an kleinen Stellen angewandt, jedoch hat sie nichts geholfen und ich habe sie mehrere Monate (> 6-9) vor Eintreten der SS bereits nicht mehr genommen. War diese Pause ausreichend ? Habe von 1 Monat Pause vor einer SS gelesen, meist bezog sich das aber auf Tabletten. Gilt dies für die lokale Anwendung ebenso? Meine Wickelkommode wird nächste Woche geliefert und einige Teile werden neu gestrichen. Danach steht sie noch 3-4 Tage im Laden dort zum auslüften. Die Malerin garantierte mir unschädliche Farben zu verwenden ( Acryl auf Wasserbasis und für Wohnbereich etc). Leider steht die Kommode im Schlafzimmer- muss ich trotzdem Bedenken für mich in der SS haben? Bin bereits im dritten Trimenon und hoffe dass alles gut wird. Herzlichen Dank für Ihre Mühen und bereits jetzt frohe Weihnachten für Sie und Ihre Familie.

von Alleswirdgut123 am 13.12.2019, 11:23



Antwort auf: Pigmanorm / Farben

Bei oraler Anwendung von Isotretinoin sollte ein Abstand von mindestens 4 Wochen bis zum Eintritt einer Schwangerschaft eingehalten werden. Unter äußerlicher Anwendung von Vitamin-A-Säure-Derivaten (wie z. B. Tretinoin) in der Schwangerschaft wurde bisher keine Zunahme von kindlichen Anomalien beobachtet. Insofern bestehen keine Bedenken nach Ihrer vorübergehenden Anwendung von Pigmanorm Creme einige Monate vor der Schwangerschaft. Die frisch lackierte Wickelkommode stellt unter den von Ihnen beschriebenen Bedingungen ebenfalls keine Gefahr für die laufende Schwangerschaft dar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 16.12.2019



Antwort auf: Pigmanorm / Farben

Korrektur: Inhaltsstoff ist Tretinoin

von Alleswirdgut123 am 13.12.2019, 11:41